• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne

    Stimmen: 2 0,2%
  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 7 0,7%
  • … hätte diese 4 Kerne

    Stimmen: 8 0,8%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 105 10,5%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 328 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 473 47,3%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 41 4,1%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 35 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    999
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Wenn ich nur eine neue CPU kaufen müsste (wieso auch immer) wäre das ein Xeon X56XX also 6C/12T bei einer neuen Plattform wäre es ein RYZEN 5 1600X also auch 6C/12T :)
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Das tollste an meinen R7 1700X ist ,dass ich Software auf jeden Kern einteilen kann. Somit hat jedes Spiel ihre eigene Kerne .

Windows hat seine und der Rest auch .
Alleine Wallpaper Engine auf 3 Monitore zieht beim Ryzen 15 % Auslastung und 5 Gb ram . Was war den nochmal 4 Kerne??? :lol::lol: Nie mehr wieder. :daumen:

8 Kerne sind bei mir schon sehr gut am Limit :D #DankeAMD

Nächste Station? 16 Kerne mit 4 Ghz.. Quadchannel und 64 Gb Ram :daumen:
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

4/8 - aber auch nur weil die Partner ITX ignorieren und Intel nix mit mehr Kernen im kleinen FF hat :nene:
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Nette umfrage. Leider muss ich beim CPU kauf auch passen. Mein System ist einfach zu schnell.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Interessante Auswertung soweit. Es wird zwar immer noch häufig ein Vierkerner mit SMT zum Spielen empfohlen, die Mehrheit der Teilnehmer Stand jetzt würde aber selbst einen 8-Kerner kaufen. Vor einem Jahr noch wurden mehr als vier Kerne zum Spielen gar nicht empfohlen. :hmm:
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

AMDRyzen 5 1600 wird diesen oder nächsten Monat ein neues zuhause bei mir finden.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

… hätte diese 8 Kerne (+SMT)

Und zwar wär es Ryzen R7 1700, da diese für meinen Anwendungs und Spielemix der beste Prozessor wär ohne mein Budget über Gebühr zu beanschruchen.
Aber derzeit tut es selbst der FX noch, da derzeit nichts im Gamingsektor erscheint was mich wirklich reizt und BF1/BF4/CoH2 usw. macht der FX noch für meine
Ansprüche schnell genug. Ich plane erst Ende des Jahres den Umstieg auf Ryzen und drücke die Daumen das Vega nen ordentlichen Schub bei AMD bringt und
dann wird einmal ein komplett neues System gebaut und das alte System wird an den Großen weitergereicht und der Kleene kriegt dann das Sys vom Großen.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Interessante Auswertung soweit. Es wird zwar immer noch häufig ein Vierkerner mit SMT zum Spielen empfohlen, die Mehrheit der Teilnehmer Stand jetzt würde aber selbst einen 8-Kerner kaufen. Vor einem Jahr noch wurden mehr als vier Kerne zum Spielen gar nicht empfohlen. :hmm:
Was für einen Einstieg empfohlen und was sich jemand welcher selbiges Produkt schon hat als nächste Aufrüstung kaufen würde sind ja zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Was für einen Einstieg empfohlen und was sich jemand welcher selbiges Produkt schon hat als nächste Aufrüstung kaufen würde sind ja zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Stimmt, aber das meinte ich nicht. Die Empfehlungen, die ich meinte, gingen in Richtung 6700/ 7700K.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Vielleicht liege ich falsch, aber meine Meinung ist folgende:
Die Softwareentwickler wünschen sich mehr Kerne, AMD hats vorgemacht, in Kürze zieht Intel nach. Ja, ich denke schon, dass in Zukunft die Kernanzahl eine größere Rolle spielen wird als in den letzten Jahren. Ich habe auch für 8 Kerne gestimmt. Habe aktuell nen 5820K.
Jedenfalls denke ich machen die beiden CPU Hersteller nicht just for Fun, sie werden schon Mittel und Wege finden, dass mehr Kerne angenommen werden.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[x] 8 Kerne + SMT, nicht weil ich es jetzt unbedingt brauche aber vielleicht in der Zukunft. Hab jetzt nen 4. - 6. und 8 Kerner und bin gespannt wie lange sich der Ivy 3770K @4,6 GHz noch Achtbar schlagen wird ;-).
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[X] 8 Kerne + SMT, hab den 1800x Erscheinen, gute Ablöse meines Phenom II x6 1090T.
@ Gisebert_PK, sag mal wie hast die Werte von cpuz in das sysprofile bekommen, geht nicht bleibt das Meiste leer. Auch mit den Tips was ich im Netz gefunden habe, kein Takt oder Multi oder so.:nene::motz:
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[X] 8 Kerne + SMT, hab den 1800x Erscheinen, gute Ablöse meines Phenom II x6 1090T.
@ Gisebert_PK, sag mal wie hast die Werte von cpuz in das sysprofile bekommen, geht nicht bleibt das Meiste leer. Auch mit den Tips was ich im Netz gefunden habe, kein Takt oder Multi oder so.:nene::motz:

Hi Julian

Hab alles Manuell eingetragen :-). Hab noch nie das CPU z dazu verwendet ;-). Wenns dir einfach machen willst, kopiere die Sachen bei mir raus ,die die gleich sind (Sockel unsw.)

Da Sysprofile aktuell kaum gewartet wird, sollte das Problem auch länger bestehen bleiben ( CPU Z Auto Übernahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[X] 8 Kerne und 16 Threads

Wie ich sie auch jetzt im PC habe.

Damit habe ich erst einmal lange ruhe.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

6C12T, hab ich auch letzten Monat gekauft.
Für 8C12T seh ich bei einem Gaming Rechner in den nächsten Jahren keinen Bedarf, 6 Kerne dürften sich in naher Zukunft wohl erstmal zum Standard entwickeln.
Bis man 8 Kerne und mehr braucht dürften noch einige Jahre vergehen und wenn es soweit ist kann man auf einen aktuellen 8 Kerner setzen.
Bei Rechnern die nicht nur fürs Gaming genutzt werden kann das schon wieder anders aussehen.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Da ich zur Zeit relativ viel CPU-Rendering betreibe definitiv die höchste verfügbare Anzahl an Kernen :ugly: Auch wenn der 3770K es wirklich gut und schnell meistert :D
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Ich muss meinen 5820K schon mit 1,25Vcore fahren für 4,20Ghz da kommt mein Noctua NH-D15 schon langsam ins schwitzen, bei einem 8 Kerner müsste ich schon eher auf Wasserkühlung setzen mit entsprechenden Mehrkosten. Mit wieviel Vcore und Mhz läuft dein 5960X ?

Der läuft mit 4GHz und 1,1 Volt.
Wassertemperatur bei 50° unter Last. Lüfter laufen mit 250rpm.
 
Zurück