• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne

    Stimmen: 2 0,2%
  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 7 0,7%
  • … hätte diese 4 Kerne

    Stimmen: 8 0,8%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 105 10,5%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 328 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 473 47,3%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 41 4,1%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 35 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    999
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Meine CPU hätte 6 Kerne + SMT - genauer gesagt ein Ryzen 5 1600. Wahrscheinlich locker auf 3,8 GHz übertaktbar (was mit auch auf mittlere und längere Sicht reicht), hat ein super PLV und ich bin gerüstet für Anwendungen und Spiele, die mehr als 4 Kerne sinnvoll ausnutzen können. Ich finde, dass diese CPU (oder der X, falls man mehr Sicherheit für die OC-Ergebnisse sucht) momentan der absolute Sweatspot ist, zumindest wenn man nicht unbedingt Rekorde aufstellen möchte, aber auch nicht in 2 Jahren bereits wieder aufrüsten muss, wie es ggf. bei 4 Kernen ohne SMT der Fall wäre. Und eine gewisse Kern-technische Steigerung zu meiner CPU würde ich dennoch gerne haben, weshalb ein 4-Kerner mit SMT bei der Preisklasse, wo es 6 gibt, nicht mehr in die engere Wahl käme - es sei denn ich bekäme einen i7 7700k für deutlich unter 300 Euro.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Na da für mich aktuell nur der 7700k in Frage kommt natürlich 4 + SMT, wenn ich ihn nicht schon hätte.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Ich werde sobald es notwendig wird auf nen R9 1800x umsteigen. Eventuell im November für das neue cod. Wenn dies ein Reinfall wird bleib ich noch ein paar Jahre bei meinem System und Spiel weiterhin

America's Army
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Mindestens 6 Kerne +SMT. Eher sogar 8. Man muss ja auch an die Zukunft denken.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Also ich habe mich gerade erst für ein Notebook mit 4 Kernen + SMT entschieden, das liegt aber schlicht am Mangel an Alternativen in diesem Gebiet.

Ich werde es mit meinem Rechner eine Zeit aushalten können ^^, aber ein Notebok mit Ryzen 2 plus Volta oder Vega wird Q1 2019 sicher zur Debatte stehen.

Liebe Grüße

phila
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Sachma Raff, wieso sind die Sechskerner als einzige kursiv gesetzt? Soll das ein unterschwelliger Hinweis sein? :nicken:

Oder, schlimmer, gar Manipulation? :motz: (scherze nur)
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Deine Überheblichkeit nervt. Du solltest mal deinen Verstand benutzen und darüber nachdenken, ob du hier sachlich mit anderen Forenmitgliedern diskutieren kannst. Wenn nicht, dann solltest du vielleicht ein anderes Forum in Betracht ziehen. Und deine schlechte Satzzeichensetzung ist auch nicht förderlich, wenn du solch lange Texte schreibst.

Egal was du sagst: Es ändert nichts daran, dass man in vielen Spielen mit mehr Kernen insgesamt eine bessere Performance bekommt, als mit 4(+SMT).

Topic: Wenn ich nicht schon vor ca. zwei Monaten einen Ryzen 7 gekauft hätte, wäre es heute ein Ryzen 5 mit 6C/12T.

Und jetzt selbst aufs hohe Ross setzen...

Aber mal ehrlich, so pauschal ist das doch alles andere als eindeutig. 4 Kerne sind nicht gleich 4 Kerne, von daher kann ein schneller, hoch taktender 4 Kerner auch mit 6 Kernen mithalten. Was PCGH oft genug selbst unter beweiss gestellt hat. Egal ob beabsichtigt, oder nicht.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Wahrscheinlich den 1600X. Bestes PL-Verhältnis imo.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Sachma Raff, wieso sind die Sechskerner als einzige kursiv gesetzt? Soll das ein unterschwelliger Hinweis sein? :nicken:

Oder, schlimmer, gar Manipulation? :motz: (scherze nur)

Das ist die Hervorhebung deiner Wahl, sonst nix.

Auf dem Desktop habe ich über das G15-Display die permanente Sicht auf die CPU-Last.
Und von den 4/8-Kernen langweilen sich mindestens mal die HT-Kerne so gut wie immer und die 4 "a"-Kerne sind auch nicht mal voll belastet.

Ich weiß nicht, was ihr euch von langsam getakteten 6-Kernern erhofft. Aber bis die in der Software-Realität angekommen sind, vergeht noch ne Weile.
Taktgeber mit 80% an den Verkäufen sind die lahmen Konsolen. Und da ist eine 4/8-Jaguar CPU drin, wovon 1 Kern exklusiv fürs BS gesperrt ist.
Wie soll es da bitte Impulse in Richtung 6/12-Kern Nutzung geben?

Aber wenn jetzt 80% hier so abstimmen, bin ich ja mal gespannt auf die echte Verbreitung hier im Forum bis Ende des Jahres.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[X] hätte diese 4 Kerne (+SMT)

Aus dem einfachen Grund, dass zwar alle sagen 8 Kerner sind die Zukunft( was ja prinzipiell stimmt) aber Softwareseitig es noch viel zu tun gibt um diese Performance auch auf die Bahn zu bringen.
Und solange Skylake oder Kabylake noch den Ton angeben, ( bevorzugt auf Gaming bezogen) solange sind 4C/8T noch lange nicht am Ende
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

den hab ich. Meine nächste hätte wohl auch wieder 6 Kerne und würde dann i9 7800X heißen. Ich bin gespannt, was der kosten wird.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[X]
Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netburst
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Wenn es sein "muss" dann aktuell ein 1700. aber eigentlich werden es wohl eher noch mehr Kerne wenn es das nächste Mal was Neues gibt.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

den hab ich. Meine nächste hätte wohl auch wieder 6 Kerne und würde dann i9 7800X heißen. Ich bin gespannt, was der kosten wird.

Von 6 Kernen wieder auf 6 Kerne setzen?
Halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da die Leistungssteigerungen einfach zu gering sind. Du merkst schlicht keinen Unterschied.
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Von 6 Kernen wieder auf 6 Kerne setzen?
Halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da die Leistungssteigerungen einfach zu gering sind. Du merkst schlicht keinen Unterschied.

Hm, aber Sandy auf Skylake sind bei gleichem Takt ein größerer Unterschied, als 4 zu 6 Kerne, vorausgesetzt man vergleicht, die selben Kerne...
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

[x] Dann wären es 6 Kerne und würde wieder ein 5820K werden

Von 6 Kernen wieder auf 6 Kerne setzen?
Halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da die Leistungssteigerungen einfach zu gering sind. Du merkst schlicht keinen Unterschied.


6 Kerne lassen sich einfacher übertakten als 8 Kerne. Da aktuell halt eher noch die Mhz statt die Kerne zählen und sich das auch nicht sprunghaft nächstes Jahr ändern wird warum nicht ?

Weniger Leistungsaufnahme, weniger Kosten, bessere Übertaktbarkeit

Ich muss meinen 5820K schon mit 1,25Vcore fahren für 4,20Ghz da kommt mein Noctua NH-D15 schon langsam ins schwitzen, bei einem 8 Kerner müsste ich schon eher auf Wasserkühlung setzen mit entsprechenden Mehrkosten. Mit wieviel Vcore und Mhz läuft dein 5960X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

Min 6, ehre 8 Kerne und SMT. Einfach weil ich schon nen i7 5820k habe und was kleineres kaufen würde sich komisch anfühlen :D
 
AW: Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

,,Hätte'' 6 Kerne. Hat er auch. Der neue 1600X liegt bereit und wird morgen eingebaut. In Spielen werde ich noch nicht den großen Unterschied merken im Vergleich zum 3770 (NonK). Mal besser, mal schlechter, aber sowieso immer im GPU Limit da Downsampling. Mit der Zeit werde ich dann wohl von besserer Mehrkernoptimierung profitieren. Aber bis 8 Kerne nicht nur einen Vorteil bringen (ich kann damit leben wenn andere einen Vorteil haben) sondern nötig sind, werden mir die 1700er (2700er ;-)?) wohl günstig hinterhergeworfen. Da ich ihn unter Wasser setze sollte es dann auch die Sinclecore-Performance gut passen.

Und sofort profitiere ich natürlich von der neuen Plattform (DDR4, USB3.1, M.2 etc.) und der Verdopplung der Anwendungsleistung. Alles zusammen für unter 500€ beim Upgrade. Warum etwas anderes kaufen :D?
 
Zurück