• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 4 0,5%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 84 11,2%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 246 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 372 49,6%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 25 3,3%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

ΔΣΛ;8785775 schrieb:
Ich meinte natürlich aktiv und produktiv in realer Nutzung, und nicht theoretisch in einem Hypothetischen Szenario wenn es aktiv wäre, ich glaube das dies auch von den allermeisten so verstanden worden ist, denn was haben wir schon davon wenn wenn zwar die Möglichkeit vorhanden wäre, es aber - warum auch immer, ist auch egal - nicht nutzbar ist... genau.

Deswegen hab ich mir das ja mal angesehen. Ich denke, viele, wenn nicht gar alle aktuellen Spiele nutzen heute schon mehr als 4 aktive Threads, einige auch 10 und mehr. Siehe auch den Austausch zwischen dPbvulkan und mir in diesem Thread.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Dann hätte ich bei GRW 90 Threads. Nee, so einfach ist das nicht. Kann man auch im normalen taskmanager nachschauen.

So hohe Threadzahlen sind nicht unbedingt ungewöhnlich. Einige Spiele-Engines können jeden Partikeleffekt, jeden KI-Agent oder diverse andere unabhängige Berechnungen in eigenen Thread packen. Umgekehrt sagt die Threadanzahl deswegen aber auch wenig über die Skalierung mit zusätzlichen Kernen aus, denn die Rechenlast derartiger Threads ist minimal und es können dutzende davon auf einem Kern berechnet werden, während ein einziger Hauptthread auf einem benachbarten Kern die Gesamtperformance begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Das hab ich mir auch gedacht, dass es nicht so einfach ist wie Grestorn meint..
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Das hab ich mir auch gedacht, dass es nicht so einfach ist wie Grestorn meint..

Eigentlich habe ich genau das geschrieben... :) Nämlich dass die Zahl der Threads keine verlässliche Aussage über die Skalierung ist. Es ist aber ein Indiz, speziell wenn die Auslastungen gleichmäßig verteilt sind.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Naja, dann hab ich das missverstanden, auch wenn mir mein Gefühl eh sagte, dass es nicht so einfach ist.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich bin froh diesen Monat keine CPU kaufen zu müssen... Das wäre echt keine leichte wahl... Theoretisch müsste es für mich dann der 7700K sein, aber Ryzen ist natürlich technisch irgendwie interessanter mit 8 Kernen... Meine Wahl stünde wohl zwischen 7700K und 1700X... Eigentlich will ich aber die meisten FPS fürs Geld und die bietet der 7700K... Rendern tue ich nur gelegentlich, aber da wäre n Ryzen natürlich wieder nice... Wie gesagt bin ich froh das jetzt nicht entscheiden zu müssen! :D
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Bei mir wären's 6 Kerne mit SMT.
Letzten Sommer bin ich halbwegs notgedrungen vom i5 750 auf den i7 6700k umgestiegen (und habe es nicht bereut). Auch die 4K/8T Variante wird mir bestimmt noch min. 5 Jahre halten, aber Stand heute wäre Ryzen 5 wohl meine erste Wahl als Kompromiss zwischen Multicore und Preis.

Letztendlich sind Halbwertszeiten von 5-8 Jahren (der i5 hat ja auch 7 gehalten) sowieso das Maximum, was ich mit gewissen Ansprüchen für möglich halte. Allein schon was die Plattform angeht.. Da helfen mir 8 Kerne wohl auch nicht viel weiter als 6, zumindest rein auf's Gaming bezogen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

… hätte diese 6 Kerne (+SMT)

Wobei es für 600-700€ wegen der zu geringen Mehrperformance gegenüber meinem Xeon 1230V2 (=3770K @3,5GHZ) in Spielen kein Wechsel auf Ryzen werden würde, sondern ein 6800K + X99 Brett.

--> Warten auf den ertsen Kandidaten Skylake X (7900K ???) und X299.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn es nur um die CPU ginge, wäre Ryzen gerade die erste Wahl. Das Problem dabei ist, dass ich mir letztes Jahr gerade ein neues Z170-Board geleistet habe und da halte ich gerade eher Ausschau nach einer CPU hierfür. Aber auch nur zweitrangig, da ich noch meine Workstation mit einem Xeon-Prozessor habe und damit vorerst leben kann. :D
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn es nur um die CPU ginge, wäre Ryzen gerade die erste Wahl. Das Problem dabei ist, dass ich mir letztes Jahr gerade ein neues Z170-Board geleistet habe und da halte ich gerade eher Ausschau nach einer CPU hierfür. Aber auch nur zweitrangig, da ich noch meine Workstation mit einem Xeon-Prozessor habe und damit vorerst leben kann. :D

Naja gut da wäre Preis / Leistung trotz Ryzen Preisvorteil im Keller.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

10+ Kerne, machen für mich allerdings nur Sinn, wenn die auch einigermaßen spieletauglich sind (=> also einen Takt von +/- 4,0 GHz ermöglichen).

Bis sowas zu bezahlbaren Preisen erscheint, reicht mir mein 3570K. Ich denke allzu lange wird das nicht mehr dauern, Dank AMD :D
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich denke 8 kann im Moment noch nicht von sehr vielen Programmen genutzt wird, aber sicherlich wird in der Zukunft der Trend dahin gehen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Mindestens 6, wenn nicht sogar 8. Wegen Renderarbeiten kommt mir nichts kleineres mehr in den rechner.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn meine CPU heute "gestohlen" würde? Dann würde ich wieder einen (der wohl letzten) AMD 8xxx FX kaufen, denn der ist von der P/L einfach perfekt und Linux Mint läuft spitze darauf. Warum mehr bezahlen wenn ich für knapp über 100 Euro 8 Threads bekommen kann und im Zusammenhang mit der Nvidia 970 alle meine Spiele mit zarten 60FPS laufen? Office und Internet sowieso! Ich weiß, keiner mag den FX aber zum aktuellen Preis ist er für meine Zwecke geradezu perfekt! :-)
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] 8c/16t
Lustigerweise werde ich in ein paar Tagen auf einen R7 1700X aufrüsten welcher genau dem entspricht :ugly:
 
Sagt mal was haltet ihr von Raven Ridge?
Reine APU-Spieler haben hier einen generell schwachen stand, das zeigen die vorangegangenen Prozessor Umfragen, diese Klientel ist hier nur schwach vertreten, im Vergleich zu den Steam Umfragen ist man hier Punkto Leistung und Anwendungszweck wesentlich Extremer/Anspruchsvoller eingestellt.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Also ich bin verwirrt, denn AMD habe ich selbst immer zwischen 2002 und 2010 verbaut.
Im Jahr 2014 bin ich wieder auf Intel umgestiegen.

Freue mich aber das AMD wieder ein Prozessor herstellen konnte der auch Preis/Leistung gut mithalten kann.
Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, da ich letztes Jahr auch auf meinem 6700K umgestiegen bin und damit gut auskomme.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

ΔΣΛ;8798567 schrieb:
Reine APU-Spieler haben hier einen generell schwachen stand, das zeigen die vorangegangenen Prozessor Umfragen, diese Klientel ist hier nur schwach vertreten, im Vergleich zu den Steam Umfragen ist man hier Punkto Leistung und Anwendungszweck wesentlich Extremer/Anspruchsvoller eingestellt.

Naja ok, sagt der mit dem schlechteren PC (Auch wenn das nichts zur Sache tut), aber auch Enthusiasten dürfen zu APU´s eine Meinung haben? Also erklär mir bitte was deine Aussage implizieren soll.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas
 
Zurück