Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Lese ich zwischen den Zeilen richtig dass du in die Tests bei Tomshardware involviert bist?
Alles worauf ich hinaus will ist dass die Ergebnisse für diesen einen Benchmark (Euler3D CFD) qualitativ falsch sind. Und zumindest für meinen Geschmack habe ich inzwischen genügend Indizien gesammelt um diese Schlussfolgerung zu treffen.
Das ist keine Anschuldigung, nur eine Feststellung.
Dann wende Dich bitte an das SPEC-Team. Der Test läuft gescriptet als Konsolenfenster (2 Stück, 2x 8 Threads).
Dieser Teil der Rodinia-Suite ist separat und wird nicht zusammen mit dem getestet, was nicht läuft. Wobei ich hinter dem Absturz den RAM vermute. Nur hatte ich leider nicht genügend Zeit bis zum Launch, das alles bis ins Detail abzuchecken.

Code:
workload name        workload config      rodiniaCFD          
workload library     workload config      rodiniaCFD          
threads              default              8                   
processes            default              2                   
results dir          workload config      C:\SPEC\SPECwpc\results\rodiniaCFD

Number of frames run: 1, Test period: [B]394.88[/B] (sec)...
pre_euler3d_cpu

Mein Job steht in meinem Profil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Ich glaube du hast meine Intention fehlinterpretiert. Ich bin hier nicht angetreten um irgendjemandem Fehler nachzuweisen. Also kein Grund so dünnhäutig zu reagieren.
Es geht mit nur darum dass ich -primär für mich selbst- wissen will was Sache ist. Es betrifft nunmal meine Arbeit.

Aber wo du schon hier bist: die Ergebnisse die ihr zu diesem Benchmark veröffentlicht habt sind qualitativ falsch. Du kannst diese Information meinetwegen als Anschuldigung auffassen und weiterhin so gereizt tun. Oder du nimmst es einfach auf und ihr prüft bei Bedarf/Gelegenheit mal nach was da Sache ist. Der Benchmark ist ja auch außerhalb der SPEC-suite verfügbar.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Ich reagiere doch nicht dünnhäutig. Ich habe nur kurz zusammengefasst, was ich gemacht habe. Normalerweise vertraue ich dem, was SPEC anbietet und bisher konnte ich mich auf die SPEC-Kompilate und Scripte auch ganz gut verlassen (bis auf einige IO- und drei HPC-Benches, die ich bereits aussortiert hatte).

Ich habe für die 1700X und 1700 noch einmal komplett alles gebencht - Mainboardtreiber, neues BIOS - an der eigentlichen Aussage des enthaltenen Durchlaufs ändert sich aber nichts. Mir passt es auch nicht, dass man bei der SPEC-Suite nie die wirklichen Ergebnisse, sondern nur die Zeitangaben für die Erledigung des/der Jobs bekommt. Das kann bei Zweifenster-Runs (manche Kompilate können nur max. 8 Threads) auch schon mal schiefgehen, wenn sich irgendetwas an der Prio ändert, weil es eines der fenster nach hinten schiebt. Allerdings starte ich den gesamten Prozess mit max. Prio, setze also vor dem Start den SPEC-Bench im Taskmanagerauf Echtzeit. Das hilft schon einmal ungemein - aber leider auch nicht immer. Das Dumme ist, dass so ein Run ein paar Stunden läuft und keine Fehler verzeiht. Man hat also bei einem Tag fürs Testen nur einen Versuch. :)
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Gut, dann habe ich es wohl falsch interpretiert. Sorry dafür.
Ich will ja gar nicht unterstellen dass du einen Fehler gemacht hast. Kann ich auch gar nicht. Dass das Ganze sehr zeitaufwendig ist und zu wenig Zeit für Tests war erkenne ich an.

Worum es mir geht: dass die Ryzen-CPUs ausgerechnet in einem CFD-Benchmark besser abschneiden als die CPUs für Sockel 2011-3 ist unerklärlich.
Das wäre in etwa vergleichbar mit: Intel bringt einen I7-8700k raus. 4 Kerne, 8 Threads, etwas höherer Takt als der Vorgänger. Und diese CPU zersägt plötzlich alle 8-Kerner im Cinebench Multicore.
Bei CFD mit unstrukturierten Gittern zählen seit jeher vor Allem folgende Dinge:
rohe Rechenleistung - die hat Ryzen
schneller Zugriff auf Caches und Speicher - die hat Ryzen nicht in gleichem Maße wie die Kontrahenten. Durch das Zweikanal-Interface und eventuell durch die Probleme die es Gerüchten zu Folge mit den Zugriffen auf den L3-Cache gibt.
Das sind die Gesetzmäßigkeiten die schon seit Ewigkeiten in dieser Branche gelten. Einen anderen Ausweg gab es nie.
Dass die Rangfolge der CPUs bei diesem Benchmark tatsächlich eine andere ist als bei den Benches die auf tomshardware veröffentlicht wurden, dafür habe ich genügend Indizien gesammelt um für mich persönlich diesen Schluss zu ziehen. Nochmal, das ist kein Vorwurf, die Benches sind eben so wie sie sind.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Beim Cache bin ich mir noch nicht mal wirklich sicher, ob Ryzen da wirklich solche Nachteile hat. Man muss einfach mal die jeweiligen Applikationen miteinander vergleichen, denn Lösungsansätze für ein und das selbe Problem können sehr unterschiedlich ausfallen. Hast Du andere Rodinia-Werte zur Hand, wo wirklich mit allen 16 Threads gerechnet wurde? Wenn ich das Teil nämlich manuell und einzeln starte, habe ich nur maximal acht Threads. Dann sieht Ryzen vergleichweise schlecht aus, weil der W10-Scheduler offensichtlich nicht weiß, welches ein physikalischer Kern ist und was nicht.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Tut mir leid, weitere Ergebnisse von denen ich halbwegs weiß wie sie zu Stande kamen habe ich nicht :ka:
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Ryzen 7 1700 @ Stock, 2x8GB DDR4-2400 @ 2666 @ 16-15-15-35

Threads : 16
Benchmark Score : 7.011 Hz

Threads : 8
Benchmark Score : 6.209 Hz

Threads : 4
Benchmark Score : 4.337 Hz

Threads : 3
Benchmark Score : 3.579 Hz

Threads : 2
Benchmark Score : 2.586 Hz

Threads : 1
Benchmark Score : 1.379 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Interessant, die 16 Threads skalieren wirklich echt schlecht. Deswegen lässt SPEC dann wohl sicher auch zwei Instanzen mit je acht Threads laufen.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Bin mir nicht sicher wie man bestimmen kann wieviele Threads ausgeführt werden, CPU ist nur zu 85% ausgelastet. Am Ende sieht es bei mir jedenfalls so aus:

Elapsed solution time : 10.40 seconds




Please email results and comments to caselab@gmail.com




Threads : 32
Benchmark Score : 19.231 Hz


Benchmark Finished.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

lesen müsste man können^^

Threads : 36
Benchmark Score : 20.088 Hz

Threads : 18
Benchmark Score : 13.966 Hz

Threads : 16
Benchmark Score : 13.958 Hz

Threads : 8
Benchmark Score : 8.963 Hz

Threads : 4
Benchmark Score : 5.261 Hz


Asrock X99E-ITX/ac mit 32GB 2133DDR4 und einem 2696v3 (baugleich mit 2699v3)
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Wenn du den Benchmark von der Konsole aus startest übergibst du als zusätzliche Parameter die Anzahl der Iterationen und die Anzahl der Threads.

Für einen I7-980X wäre der Befehl
e3dbm 20 12
Damit wird der Benchmark auf 12 Threads gestartet und läuft für 20 Iterationen.

Edit: ok du hast es schon selbst rausgefunden :daumen:
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Kann es sein, dass die CFD-Gleichung verhältnismäßig viele Vektor/Matrix-Additionen oder Subtraktionen im Vergleich zu Multiplikationen braucht? Zumindest im Vergleich zu anderen Gleichungssystemen?
Wenn ich mir dieses Ergebnis hier anschaue:
Intel Core i7-6950X Processor Review - 10-core Broadwell-E Benchmarked - Page 6 of 13 - Legit ReviewsEuler3d CFD Benchmark
Dann ist Skylake (6700K) rund 26 % vor Haswell (4790K) bei nahezu gleichem Takt und gleicher Threadzahl. Ein Teil kommt sicherlich von schnelleren Memory-Subsystem, der wir bei höheren Threadzahlen auch wieder aufgefressen.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

I7-6850K @4.1 GHz
32gb RAM (8x 4gb) QC 2133MHz 14-14-14-35

20/12
37,64sec
10.628 Hz

20/6
46,92s
8.524Hz

20/5
49,02s
8.159Hz

20/4
57s
7.017Hz

20/3
69,48s
5.757Hz

20/2
96,10s
4.162Hz

20/1
172,79s
2.315Hz
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Intel Core i7 7700K@4.8 GHz UC 4.5 Ghz DDR4-3000 CL15-17-17-35 1T

Browser und alle Hintergrundprogramme geöffnet.

Threads : 8
Benchmark Score : 8.941 Hz
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Kann es sein, dass die CFD-Gleichung verhältnismäßig viele Vektor/Matrix-Additionen oder Subtraktionen im Vergleich zu Multiplikationen braucht? Zumindest im Vergleich zu anderen Gleichungssystemen?
Wenn ich mir dieses Ergebnis hier anschaue:
Intel Core i7-6950X Processor Review - 10-core Broadwell-E Benchmarked - Page 6 of 13 - Legit ReviewsEuler3d CFD Benchmark
Dann ist Skylake (6700K) rund 26 % vor Haswell (4790K) bei nahezu gleichem Takt und gleicher Threadzahl. Ein Teil kommt sicherlich von schnelleren Memory-Subsystem, der wir bei höheren Threadzahlen auch wieder aufgefressen.

Das hängt größtenteils vom Solver-Typ ab. Die zu lösenden Grundgleichungen sind natürlich immer ähnlich. Aber nach der Übersetzung in eine brauchbare mathematische Formulierung und schließlich in einen numerischen Algorithmus gibt es einfach zu viele Möglichkeiten um das festmachen zu können.
Mittlerweile stehe ich diesem Benchmark recht kritisch gegenüber, aus 2 Gründen:
1) Die Ergebnisse die man auf verschiedenen Seiten zu den gleichen CPUs findet unterscheiden sich qualitativ und quantitativ, und das teils erheblich.
2) Ich bin mittlerweile überzeugt davon dass der Benchmark nicht ganz repräsentativ für einen typischen CFD-Workload ist. Müsste ich auf Basis meiner eigenen Programmiererfahrung raten würde ich sagen es liegt unter Anderem daran dass der Code noch nicht ausreichend optimiert ist. Dass Hyperthreading hier so viel hilft ist ein Anzeichen dafür, ebenso dass man mit einer größeren Anzahl Threads als die CPU zur Verfügung stellt noch höhere Benchmark-Scores erreichen kann.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Also ich verstehe diesen Test irgendwie nicht, ich habe auf der ersten Seite diesen Link angeklickt und mir die win32 e3dbm.exe file und die bm2.g3d file runtergeladen [übrigens kommt dann direkt mal eine Virus Meldung bei der win32 e3dbm.exe file / und ich glaube ich habe noch nie so lange gebraucht 14.MB zu downloaden! :what:] und dann den Test ausgeführt. Ich klicke also die e3dbm.exe, dann öffnet sich das Fenster und es laufen 10 Progresse durch und das Fenster schließt sich und was jetzt? Wo finde ich denn irgendwelche Werte die hier relevant sind? :hmm:
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Auf der Seite von der du es runtegeladen hast findest du eine vollständige Anleitung. Knackpunkt wird sein dass du es über die Konsole ausführen musst statt per Mausklick.
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Alles geschlossen und Höchstleistung.

Threads : 8Benchmark Score : 9.075 Hz
 
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Auf der Seite von der du es runtegeladen hast findest du eine vollständige Anleitung. Knackpunkt wird sein dass du es über die Konsole ausführen musst statt per Mausklick.
Also wenn das die Anleitung sein soll mit über die cmd Konsole starten und diese Comand Line eingeben [statt der der Raute dann wohl den Wert bei Steps 1-5 und bei Threads z.B. bei mir 8] e3dbm <#steps> <#threads> , dann funktioniert es bei mir aber nicht. Wenn ich jetzt z.B. einen Step machen will mit 8.Threads, kannst Du mir sagen wir der Comand Befehl lautet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Bitte an Besitzer einer Ryzen-CPU | und alle anderen, speziell 2011-3

Anleitung für Windows 8.1/10:
Shift+Mausklick-rechts -> Eingabeaufforderung hier öffnen.

Generell:
e3dbm.exe 20 8 [Return]

Für 1 Step wäre es entsprechend:
e3dbm.exe 1 8

Ergebnis ablesen. Also keine Rautenzeichen oder Klammern mitschreiben.
 
Zurück