Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Da ich mehr Kerne definitiv brauche und da nur ein 2011-3 (aktuell) in Frage kommt, sind die für mich preislich nicht vertretbar.

Ich glaube, das ist genau der Punkt, den Bladerzzz mit seinem Post in Frage stellen wollte ;)

Du schliesst von "mein i5 ist regelmässig zu langsam" darauf, dass du "definitv einen 8C/16T" benötigst.

Das ist vielleicht ein etwas voreiliger Schluss.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Wenn mein i7 4790 nicht mehr reicht, werde ich auf 8 Kerne (+SMT) umsteigen.
Aber ich denke das dauert noch eine ganze Weile bis der 4790 nicht mehr ausreicht :D Davor wird eher noch eine neue Grafikkarte in mein System wandern.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Was soll die Art der Fragestellung?
"Wenn nicht gerade das Budget limitiert" ... und dann "Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste"

Ja wie denn was denn jetzt? Wenn ich eine CPU akufen MUSS dann spielt ja das Budget sehr wohl eine Rolle.
Bei derzeitigem Stand würde ich ja zu einem i5 greifen. i3 ohne turbo ist nicht, das meiste was ich mache hat nucht mehr als 2 Threads und wenn dan mal doch dann sind es Anwendungen die nicht Liestungskritisch sind.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ich würde eine CPU wählen die alles kann:devil:
Gleichzeitig viele Rechenoperationen schnell erledigen.
Das wäre eine CPU mit genügend Lanes, min. 4.5/4.5 GHz und soviel Kernen/SMT wie möglich aber unter 100 Watt. Ach ja und nicht über 1000.00€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ich glaube, das ist genau der Punkt, den Bladerzzz mit seinem Post in Frage stellen wollte ;)

Du schliesst von "mein i5 ist regelmässig zu langsam" darauf, dass du "definitv einen 8C/16T" benötigst.

Das ist vielleicht ein etwas voreiliger Schluss.
Ich finde es eher voreilig darauf zu schließen, das ich den Flaschenhals in meinem System nicht eingrenzen kann, obwohl ihr selbst nicht einmal wisst, wofür ich Kerne brauche. ;)
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Nachdem ich ja erst letztes Monat auf den 7700k umgestiegen bin kann ich die Frage auch für dieses Monat mit 4 Kerne + SMT beantworten.
Mit den aktuell verfügbaren Spielen fahre ich damit einfach am besten und Ryzen muss ohnehin erst reifen.
Bis dann wirklich mal sämtliche Games auf 6 Kerne+ optimiert sind, wird noch genug Zeit ins Land ziehen. Bis dahin gibt es dann auch ausgereifte und vergleichsweise günstige 8 Kern+ CPU's von Intel für jedermann.
Ich bin auch ehrlich, AMD juckt mich einfach nicht. Auch wenn sie jetzt mal nach vielen Jahren wieder den Anschluss gefunden haben, so habe ich meine besten Erfahrungen über die Jahre nun mal mit Intel gemacht und solange die Qualität stimmt, bleibe ich dabei.

Ja genau die Qualität stimmt nach wie vor. Dünne Heatspreader und Wärmeleitpaste für möglichst hohe Temperaturen gibt es nur bei Intel. Dazu noch die alle zwei Jahre wechselnden Sockel damit das Aufrüsten möglichst einfach ist.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Wie man sieht, und wie ich es schon vermutet hatte, liegen die Hexacores deutlich vor den Quadcores in der Umfrage.
PCGH sollte sich also vor allem auf den Ryzen 5 1600X konzentrieren.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ich warte erstmal ab wie sich das mit den Board bzw. Bios entwickelt.
Und so lang stell ich mir auch nicht die Frage welche CPU.
Mein 2 Modul Excavator stell alles noch sauber dar ;)
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Da hat jemand haargenau das Selbe vor wie ich :D
Mein 965er hat sich seinen Ruhestand mehr als verdient!

Oh ja, zuverlässiges Teil. Aber mittlerweile kriege ich ihn nicht mehr Witcher 3-stable über 3.7Ghz hinaus :)
Und ist einfach zu schwach für anspruchsvollere VR-Titel wie Dirt Rally oder ProjectCars... oder FlightSimX in VR :ugly:
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ich kenne mich im Detail nicht aus mit solchen Dingen und es ist mir auch egal, solange das Produkt das tut was es soll aber danke für die Erklärung ;)
So selten wie man die Jahre CPU wechseln musste, bin ich sogar froh wenn ich dann auch das Mainboard und so tauschen kann, wird ja langweilig sonst :D
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Oh ja, zuverlässiges Teil. Aber mittlerweile kriege ich ihn nicht mehr Witcher 3-stable über 3.7Ghz hinaus :)
Und ist einfach zu schwach für anspruchsvollere VR-Titel wie Dirt Rally oder ProjectCars... oder FlightSimX in VR :ugly:

Phenom II X4 965 BE... hachja den hatte ich auch lange. Im nachhinein betrachtet hätte ich ihn behalten sollen und mich nicht von dem FX blenden lassen.
Noch habe ich ihn im alten / zweiten Rechner den ich mal meiner Schwester geschenkt hatte. Mittlerweile will sie ihn nicht mehr weil sie nur noch Laptops nutzt.
Schöner Prozessor war das.... auch ohne Übertaktung.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Phenom II X4 965 BE... hachja den hatte ich auch lange. Im nachhinein betrachtet hätte ich ihn behalten sollen und mich nicht von dem FX blenden lassen.
Noch habe ich ihn im alten / zweiten Rechner den ich mal meiner Schwester geschenkt hatte. Mittlerweile will sie ihn nicht mehr weil sie nur noch Laptops nutzt.
Schöner Prozessor war das.... auch ohne Übertaktung.

Ich stieg nie auf den Bulldozer um, weil er 1. nur für AM3+ Boards zu haben war, 2. seine erste Iteration langsamer als der Phenom II war und es daher nicht lohnte einen kompletten Systemwechsel zu vollziehen.

Wegen dem AM3+ konnte ich den Plan in die Tonne kicken, nach 4-5 Jahren einfach noch auf eine lohnende stärkere CPU aufzurüsten. Das kleine Bisschen durch den X6 war es mir da auch nicht wert, lieber mehr Takt behalten.
Aber wirklich mehr Power brauchte ich eigentlich auch erst seit GTA V und da war Geld in eine neue Graka aus Sicht einer HD5850 besser investiert gewesen :ugly:

Ansonsten das Los von Early Adopters halt :ugly:

Mal schauen, ob es diesmal mit Ryzen klappt und in 4-5 Jahren ein einigermassen "lohnendes" Upgrade auf Zen+/++ gibt und nicht wieder eine "+"-Version für den Chipsatz eingeschoben wird...
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Hab für 6 Kerne gestimmt... für 313€ aber vorhin nen 1700er bei rakuten geschossen... mit Code HASE-15 - also doch 8 Kerne :ugly:
AMD Ryzen 1700x CPU fur 349,27€ [Rakuten]

1700 für 313€
1700X für 349€
1800X für 466€

Wer noch nen schnapper machen will ^^

Zur Kasse dann Code: HASE-15 - ( 15% Rabatt bis max 100€ )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ach war es schön mit meinem Phenom 1090T der hat mir seit 2010 bis vor 3 Wochen gut gedient. Jetzt hab ich den Ryzen 1700X des ist soweit auch top. Bin mit AMD immer gut gefahren.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ob 6 oder 8 Kerne ist egal, die Plattform muss ausgereift sein. Ach ja, und etwas performanter sein als X99.... :)
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Ich habe 2012 meinen Phenom II X4 940 BE gegen einen i7 3770 getauscht, ich hätte nicht gedacht das ich nach 5 Jahren immer noch so gut damit dastehe. Rückblickend wäre der i7 3930K mit 64GB statt 32GB RAM die bessere Wahl gewesen, aber immerhin habe ich keinen FX 8350 genommen, da hätte ich mich wirklich in der Arsch beißen können.

Dank AMD lohnt es sich wieder richtig aufzurüsten, von daher müßten dann schon 8 Kerne rein. Ich warte jedoch noch auf Zen+, einerseits ist der i7 3770 noch schnell genug, andererseits isst RAM im Moment sau teuer (64 GB DDR4-2133kosten 480€, in DDR4-3466 sogar 780€!!!). Jedenfalls kann AMD mit Zen+ die aktuellen Fehler ausmerzen (wovon einige ja echt dämlich sind, z.B. den internen Bus an die RAM Geschwindigkeit zu koppeln), eventuell verträgt Zen+ dann 128GB RAM (wäre schön die Option zu haben) und außerdem könnte es 16 Kerne auch für Normalos (Preisbereich 300-600€) geben.
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Nächsten Monat wird es sehr sicher ein R5 1600X bei mir. Für den Preis gibt es einfach keine Alternative. 6 Kerne, SMT und halbwegs schnell. Bei Intel würde das Selbe über 150 € mehr kosten ohne effektiv mehr zu leisten...
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Natürlich verschweigst du gekonnt, dass der 4770K bei Computerbase durch schnarchlangsamen DDR3-1600 Ram stark ausgebremst wird. Stell Haswell mal DDR3-2400 zur Seite, du wirst dich wundern ...
 
AW: Umfrage vor Ryzen 5: Wenn Sie jetzt eine CPU kaufen müssten, wie viele Kerne hätte diese?

Normalerweise hätte ich für 6 Kerne gestimmt, aber heute für 8 Kerne. Die Preise mit 15% bei Rakuten sind einfach zu gut.
 
Zurück