• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 4 0,5%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 84 11,2%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 246 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 372 49,6%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 25 3,3%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Würde auf Grund der aktuellen Spiele eher 8 Kerne + SMT = 16 Threads nehmen.

Ich glaube der i7 6700k und der i7 7700k sind jetzt schon ein alter Hut :schief:
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich würde da mal nicht in diese Ryzen Extase verfallen und das nüchtern betrachten. Wieso bringt AMD wohl auch noch einen Vierkerner raus und Intel ebenfalls? Nur weil AMD jetzt einen bezahlbaren 8 Kerner im Angebot hat, stellt das nicht die Welt auf den Kopf.
 
Lass ihnen ruhig deren glauben, dasselbe haben sie schon damals eifrig propagiert, also das ab jetzt immer mehr Spiele mehr Kerne nutzen werden, also 2011 bei AM3+ Sechskerner, 2012 bei AM3+ mit Achtkerner und 2013 bei Konsolen Sechs/Sieben Kerne, naja wie sich das ganze entwickelt hat weiß man ja hinlänglich.
Wie viele Spiele können Sechzehn Threads bearbeiten, sind überhaupt schon welche in Planung?
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] hätte 6 oder 8 Kerne: könnte mich zur Zeit nur schwer zwischen i7-6800k und R7 1700x entscheiden. Intel ist schneller bei Spielen, AMD besser bei Anwendungen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

ΔΣΛ;8784773 schrieb:
Lass ihnen ruhig deren glauben, dasselbe haben sie schon damals eifrig propagiert, also das ab jetzt immer mehr Spiele mehr Kerne nutzen werden, also 2011 bei AM3+ Sechskerner, 2012 bei AM3+ mit Achtkerner und 2013 bei Konsolen Sechs/Sieben Kerne, naja wie sich das ganze entwickelt hat weiß man ja hinlänglich.
Wie viele Spiele können Sechzehn Threads bearbeiten, sind überhaupt schon welche in Planung?

Nahezu alle Spiele verwenden mehr als 16 Threads. Die meisten davon sind allerdings passiv. Ich hab's eben ausprobiert: MassEffect Andromeda hat 72 Threads, davon sind aber nur 5 tatsächlich aktiv während des Spiels.

Dagegen hat aber z.B. WatchDogs 2 bereits 17 Threads die während des Spielens aktiv sind.

Jedes Spiel, das mehr als 4 aktive Threads hat, profitiert bereits von einer CPU mit mehr als 4 echten Kernen. Denn virtuelle SMT Kerne können einen echten Kern nie ersetzen.

Und dass es tatsächlich immer mehr Spiele gibt, die deutliche Performance-Zuwächse mit 6 oder 8 echten Kernen zeigen, ist auch nichts neues. Die PCGH zeigt das in der Printausgabe immer wieder auf.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

mindestens 6 bis 8

i7 6850 K oder Vergleichbaren AMD

Aber in den meisten besser allen Spielen schneller als mein i7 4790 K sollte er schon sein der neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Nahezu alle Spiele verwenden mehr als 16 Threads. Die meisten davon sind allerdings passiv. Ich hab's eben ausprobiert: MassEffect Andromeda hat 72 Threads, davon sind aber nur 5 tatsächlich aktiv während des Spiels.

Dagegen hat aber z.B. WatchDogs 2 bereits 17 Threads die während des Spielens aktiv sind.

Wie kommst du darauf?
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Irgendwie glaube ich nicht, dass das mit der Verwendung der Threads im Spiel identisch ist.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Irgendwie glaube ich nicht, dass das mit der Verwendung der Threads im Spiel identisch ist.

Natürlich. Threads eines Prozesses im Sinne des Betriebssystems sind genau das, was vom OS auf die virtuellen Kerne verteilt wird.

Die Tatsache, dass es z.B. 16 Threads gibt heißt nicht automatisch, dass das Spiel von 16 Kernen profitieren würde. Denn es ist möglich, dass die Threads derart voneinander abhängig sind, dass sie quasi nicht nebenläufig sind. Aber es ist schon ein sehr deutliches Indiz.

Über "Properties" eines Prozesses bekommst Du im ProcessExplorer nicht nur alle Threads angezeigt sondern auch welche CPU Last jeder einzelne Thread verursacht. Und damit sieht man auch, wieviele Threads aktiv sind. Am besten in dem man den Properties-Dialog auf einem zweiten Monitor anzeigen lässt, während man das Spiel im Fullscreen aktiv laufen lässt.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Dann hätte ich bei GRW 90 Threads. Nee, so einfach ist das nicht. Kann man auch im normalen taskmanager nachschauen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Dann hätte ich bei GRW 90 Threads. Nee, so einfach ist das nicht. Kann man auch im normalen taskmanager nachschauen.

Nochmal, Du musst aktive von inaktiven Threads unterscheiden. Wie man das machen kann, habe ich in meinem Posting oben ergänzt.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Dann sind es bei Ghost Recon 8 Threads auf denen alles abläuft. mit 3-8%. Alles darunter sind 1% oder weniger. Da ist ja noch ordentlich Luft nach oben bei meiner CPU, also alles bestens. ^^
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich habe einen i7 und der reicht mir. Hätte ich ihn nicht, wäre ein Ryzen 1700 wohl schon gekauft.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Aktuell würde es wohl ein R7 1700(X) werden. Falls die 6 Kerner aber wider Erwarten besser zu übertakten sein sollten als die 8 Kerner, wäre das aber durchaus ein Argument für mich.

Letztendlich halte ich eine Mischung aus hohem Takt (bei aktueller IPC) und vielen Threads für sinnvoll. Aktuell können 8 oder gar 16 Threads leider nicht immer effizient ausgelastet werden im Alltag.

Daher erst mal Tests abwarten.
 
Nahezu alle Spiele verwenden mehr als 16 Threads. Die meisten davon sind allerdings passiv.
Ich meinte natürlich aktiv und produktiv in realer Nutzung, und nicht theoretisch in einem Hypothetischen Szenario wenn es aktiv wäre, ich glaube das dies auch von den allermeisten so verstanden worden ist, denn was haben wir schon davon wenn wenn zwar die Möglichkeit vorhanden wäre, es aber - warum auch immer, ist auch egal - nicht nutzbar ist... genau.
 
Zurück