• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 4 0,5%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 84 11,2%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 246 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 372 49,6%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 25 3,3%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
... Anhang anzeigen 948587
JustBrainless schrieb:
sagt der mit dem schlechteren PC (Auch wenn das nichts zur Sache tut)
:hmm:
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, muss man das verstehen, was hat das mit irgendwas zu tun :huh:
Ich gehe dennoch mal aus Spaß darauf ein, vor allem weil ich davon ausgehe das dies danach vorbei ist.
Ich habe mehr Kerne was in Zukunft die Wahrscheinlichkeit erhöht mehr FPS zu bekommen (Link), außerdem ist meine Leistung auch mit nur Vier Kernen nur marginal hinterher die man Praktisch nur an wenigen Spielen spüren wird; meine Grafikleistung ist deiner nicht unterlegen, besonders wenn man berücksichtigt das du Zwei Karten nutzt, vor allem fühle ich mich mit meiner Wahl besser aufgehoben da ich keine negativen Effekte von Multi-GPU habe (Link); wo gehts weiter, ah ja mit dem RAM, so viel benötige ich nicht mal ansatzweise bei Spielen, ich sehe mich daher in keinster weise schlechter aufgestellt, vor allem wegen Quad Channel; M.2 SSD benötige ich nicht, bringt auch nichts bei Spielen also sehe ich mich hier auch nicht schlechter... ich glaube das wars =)

aber auch Enthusiasten dürfen zu APU´s eine Meinung haben? Also erklär mir bitte was deine Aussage implizieren soll.
Natürlich darf jeder eine Meinung haben, hat ja auch niemand etwas anderes behauptet oder nur angedeutet, aber so lange diese Produkte noch nicht am Markt sind und auch noch keine Tests erschienen sind, möchte zumindest ich mich diesbezüglich mit meiner Meinung zurückhalten, ich möchte keine Hardware ohne Fakten schön oder schlecht reden, dieses Spezialgebiet überlasse ich der restriktiveren Randgruppe, aber ich freue mich schon auf diese APUs, sie heben das Potenzial in meinen Multimedia-PC zu kommen.
Was mein Beitrag impliziert, ist dass hier generell nur wenige eine reine APU verwenden, und deine Frage in einer derartig allgemeinen Umfrage (Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …) es wohl nur wenig Resonanz geben dürfte, es also am besten wäre wenn du ein eigenes bzw separates Thema im zuständigen Unterforum eröffnest, optional mit einer Umfrage, oder du dich in einem vorhandenen Thema fragst wo man am ehesten sich mit der Thematik beschäftigt, zum Beispiel dort.

Schönen Tag noch.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ginge mein 6700k heute über den Jordan, dann würde es ein 7700k. Meiner Meinung nach haben 4 Kerne+SMT auch weiterhin die ideale Preis/Leistung fürs Gaming und nur das interessiert mich da!
AMD hat -wie schon bei den FX- mal wieder Hardware produziert die mit Spielen der Zukunft sicher super laufen wird. Heute aber liegen 4-6 Kerne des Ryzen brach und 2-4 keuchen um die Wette. :-/
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn mein 5960X jetzt sterben würde... schwierige Sache.
Umbau auf nen Ryzen 1800X wäre möglich oder gebraucht nen Xeon für S2011v3 schießen der 12, 14, 18 Kerne hat.
Vermutlich letzteres, bei Ryzen warte ich lieber auf erstens mehr als 8 Kerne und zweitens bugfreie Plattformen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Spieler, die sich nicht durch 720p Fake-Tests täuschen lassen, kommen noch auf viele Jahre mit 4 flotten Intel-Kernen aus.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Spieler, die sich nicht durch 720p Fake-Tests täuschen lassen, kommen noch auf viele Jahre mit 4 flotten Intel-Kernen aus.

An den Tests ist nichts Fake. Nur Leute, die den Sinn solcher Tests nicht verstehen, nennen so etwas "Fake".

Was nicht heißen soll, dass momentan 4 Kerne nicht ausreichen würde. Wieviele Jahre das so bleibt, ist eine gute Frage. Ich wäre da sehr vorsichtig mit dem Wort "viele".
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Spieler, die sich nicht durch 720p Fake-Tests täuschen lassen, kommen noch auf viele Jahre mit 4 flotten Intel-Kernen aus.

Ich habe keine Ahnung warum das für einige dermaßen schwer zu verstehen ist, nochmal für die ganz schnellen unter uns = Prozessoren berechnen KEINE Pixel, das macht eure Grafikkarte! HUHU!

PCGH-Redaktion schrieb:
Warum Tests in "realitätsfernen" 720p?
Das Thema Grafiklimit in CPU-Tests begleitet Letztere wie ein roter Faden. Praxisnah lässt sich natürlich argumentieren, wo im Spielealltag kaum Abstände zu spüren sind, sollten auch in Tests keine zu sehen sein. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: CPUs haben eine immer längere Halbwertszeit, während bei Grafikkarten die Entwicklung immer noch schneller voranschreitet, sodass sich mit der Zeit das Grafik*limit in immer niedrigere Auflösungen verschieben wird. Wer hätte gedacht, dass eine 1 GHz schnelle GTX 780 Ti in 1.280 × 720 ohne Kantenglättung, Post-Processing und anisotrope Filterung Cryis 3 und Battlefield 4 das die Fps-Leistung begrenzende Element ist? Denn nicht nur der übertaktete Achtkerner, sondern auch reguläre CPUs legen mit der neuen Grafikkarte in Crysis 3 deutlich zu. Testeten wir in höherer Auflösung, träte dieses Problem noch viel früher auf und die objektiv und messbar schnelleren CPUs würden durch die zu langsame Grafik immer weiter zusammengebremst, bis in 1440p oder gar UHD schließlich nur noch ein Bruchteil des Unterschiedes sichtbar wäre. Das ist jedoch nicht im Sinne eines Produkttests, sodass wir diesem Thema regelmäßig Praxisartikel widmen, CPUs jedoch weiter in 720p testen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] hätte dieser 6 Kerne (+SMT)

Meine Schmerzgrenze für eine CPU liegt nun mal bei 300 Euro, damit fallen die 8 Kerner von AMD flach.
Würde wohl ein 1600X werden.

Denke allerdings, dass ich mind. bis Zen+ warte. Aktuell limitiert mein Xeon nicht, bei dem was ich spiele. Lediglich beim Konvertieren, wären die 16 Threads eines 1800X sehr schön, allerdings dafür dann so deutlich mein Budget zu überschreiten... nope.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Für mich würden 6 Kerne + SMT auf jeden Fall reichen, habe momentan nur 4 Kerne ohne SMT.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich habe keine Ahnung warum das für einige dermaßen schwer zu verstehen ist, nochmal für die ganz schnellen unter uns = Prozessoren berechnen KEINE Pixel, das macht eure Grafikkarte! HUHU!

Stehen nicht auch gerade in den 720p Test die hochgetakteten Vierkerner besonders gut da? Je höher die Auflösung desto "irrelavanter" die CPU.

Hinsichtlich Performanceoptimierung und hoffentlich weiter ansteigender Multi-Thread Ausnutzung sind die AMD für aktuell Kaufinteressierte halt einfach keine schlechte Wahl. Und ja, ich weiß, gerade Multithreading wird schon seit Jahren propagiert aber imho auch immer mehr in die Tat umgesetzt (s, z.B. die BF Reihe). Das macht die schnellen Intel 4 Kerner ja nicht schlechter, aber mit AMD hat man zum gleichen Preis imho noch etwas länger ausgesorgt (und mal ehrlich, auch mein FX8350 würde mir meist noch reichen, selbst wenn ich nicht aus Jux und Dollerei nen 2600K@4,5 GHz günstig geschossen hätte),
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] Vier Kerne inklusive SMT
Genauer gesagt 4 Module in Form eines FX 8300.
Ich bin zwar kein Fan der FX CPUs, allerdings kann ich eine kleine Leistungsspritze im Moment gut gebrauchen.
Meinem Phenom II X4 ist einfach die Luft zum Atmen ausgegangen.
In Assetto Corsa war die Auslastung auf allen Kernen bei über 85%. Überraschenderweise wurde die GPU (RX 480) kaum gebremst (am ehesten im Starterfeld). Bei so wenig Reserven war ein Upgrade dringend notwendig.
Somit werde ich nun voraussichtlich die Zeit bis Ryzen2 überbrücken und hoffe damit (neben dem Leistungssprung) 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.
Zum Einen erhoffe ich mir ausgereiftere Mainboards und zum Anderen niedrigere RAM Preise.
Nachdem meine Vorbestellung vor 2 Monaten bei Amazon storniert wurde, habe ich nun keine Lust über 100 € für 16 Gb LowEnd RAM zu blechen.
Da reize ich lieber meine AM3+ Plattform noch etwas aus. Zumal ich im Moment sowieso wenig Zeit zum Spielen habe.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Weils Im Decillion Bereich noch keine CPU gibt.
Und 10 Kerne mir tränen ins Portemonaie purzeln lassen - Nehme ich 8+ . Meine Kleinen Justin Bieber Groupies.

Viel mehr Kerne sind auch, viel mehr besser wenn man seinen Rechner Zeitlich ins Rentenalter plant.

...Somit werde ich nun voraussichtlich die Zeit bis Ryzen2 überbrücken und hoffe damit (neben dem Leistungssprung) 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können....und zum Anderen niedrigere RAM Preise.

Oh ohh wenn das mal kein Traum Bleibt
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Das ist gar nicht so abwegig.
Die RAM-Preise sind nur wegen der hohen Nachfrage im Smartphone-Segment so sehr explodiert.
Angeblich sollen die Kapazitäten im zweiten Halbjahr aufgestockt werden. Wenn dies der Fall sein sollte, steigt das Angebot an.
Dementsprechend könnte bis Ryzen 2 (frühestens in einem Jahr) der Preis deutlich fallen.
Generell ist es so, dass es immer Höhen und Tiefen im RAM-Segment gab und die Tiefen lagen in der Regel bei ca. 30-40€ für 8 Gb (je nach Takt).
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

8 Kerne +SMT. Mein I7 6700 reicht im vergleich zum 1800 nach eine weile, so das ich keinen grund zum Aufrüsten sehe, aber wenn neu, dann schon was "Kerniges".
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Hab bereits einen 1700X gekauft. Rest fehlt aber noch komplett, weil ich

a) durch den aktuellen Artikel in der Print vollkommen verunsichert bin und
b) zu wenig Hintergrundwissen hab in welche Richtung es gehen wird.

Kommen komplett neue Boards oder wird lediglich per Bios Flickschusterei betrieben?
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Hab bereits einen 1700X gekauft. Rest fehlt aber noch komplett, weil ich

a) durch den aktuellen Artikel in der Print vollkommen verunsichert bin und
b) zu wenig Hintergrundwissen hab in welche Richtung es gehen wird.

Kommen komplett neue Boards oder wird lediglich per Bios Flickschusterei betrieben?

Dass jetzt komplett neue Boards erscheinen, ist sehr unwahrscheinlich und neuere BIOS-Versionen fixen ja einige Probleme. Eine Neuentwicklung bedeutet für Boardhersteller einen erheblichen zusätzlichen Aufwand und du kannst davon ausgehen, dass dieser Aufwand erst inkauf genommen wird, wenn es gar nicht mehr anders geht. Und dafür funktioniert Ryzen zu gut.
Was du auch nicht vergessen darfst: vieles hängt ja gar nicht an den Mainboards. Ryzen muss man halt anders Programmieren als einen Kaby Lake, da er halt nunmal kein Kaby Lake ist. Und da hängt in vielen Fällen das Problem.
gRU?; cAPS
 
Zurück