Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Ich glaub ich hab die Frage etwas falsch formuliert. Ich meinte eig. ob eine höhere TDP automatisch einen höheren IDLE Verbrauch mit sich zieht :) Fallen die 0,4 Ghz Unterschied vom 5600K zum 5500 stark ins Gewicht?

LG und Danke

Sony
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Schwer zu beantworten, zumal in Bezug auf die Trintity`s, welche ja brandneu sind u. somit auch nicht allzu viele umfangreiche Tests verfügbar sind. Was man unter Vorbehalt
annehmen kann, ist das die Verbrauchsunterschiede im Idle eher gering sein werden u. nicht abhängig von einer (hohen) TDP sind.

Ausserdem kommt es bei den APU´s u. IGP´s immer darauf an, wieviel die Grafikeinheit während des Tests zu leisten hat.
Die TDP gibt auch nicht die Maximalleistungsaufnahme einer CPU unter Volllast wieder, sondern ist eher eine Einteilung mit einer Art großzügig nach oben gesetztem Maximalwert,
der als Richtlinie für Hersteller von Cases u. Kühlern dient.

Eine 100W-TDP CPU kann zB. in der Praxis mit Herstellerdefaults betrieben durchaus unter max. Last auch mit 85 oder 90 W Leistungsaufnahme auskommen.

Leistungsaufnahme-Daten von Gesamtsystemen im Vergleich - Trinity-System u. Konkurrenz :
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/11/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, würde ich dir den A8-5500 empfehlen. Allerdings ist der i3 dann etwas mehr als 5% stärker als der A8. Wenn du nicht unbedingst die meiste Grafikleistung brauchst, und so viel Power wie beim i3 haben willst, würde ich dir zum A8-5600K raten und diesen einfach über den Multi übertakten.
Leider sind die Boards momentan noch etwas teurer. Ich würde etwas warten - dann werden die Boardpreise höchstwahrscheinlich etwas sinken.

Andere Frage: Warum muss es ein ITX-Board sein?
 
King_Sony schrieb:
Ich glaub ich hab die Frage etwas falsch formuliert. Ich meinte eig. ob eine höhere TDP automatisch einen höheren IDLE Verbrauch mit sich zieht :) Fallen die 0,4 Ghz Unterschied vom 5600K zum 5500 stark ins Gewicht?

LG und Danke

Sony

Ich denke nicht, dass die 0,4 GHz stark ins Gewicht fallen.
Außerdem kann man die ja OCen, oder ?
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Eine 100W-TDP CPU kann zB. in der Praxis mit Herstellerdefaults betrieben durchaus unter max. Last auch mit 85 oder 90 W Leistungsaufnahme auskommen.

Ok, das meinte ich :). Also erst mal mehr Tests abwarten um den tatsächlichen "TDP" zu erfahren?

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, würde ich dir den A8-5500 empfehlen

Dagegen spricht im Grunde nichts, allerdings kann ich aufgrund des Gehäuses keine hohen Temps riskieren, was ja beim Übertakten der Fall ist(egal ob durch Multi oder Spannung), oder?

Andere Frage: Warum muss es ein ITX-Board sein?
Weil ich ihn in eine PS3 bauen will :). Deswegen bezweifel ich auch, das ich 100W kühlen kann, wie es beim 5600K und 5800K der Fall ist ;)

Außerdem kann man die ja OCen, oder ?
Was dann auch wieder die Temps erhöht und dann könnte ich ja theoretisch gleich ein stärkeres Modell kaufen?

LG Sony
 
King_Sony schrieb:
Ok, das meinte ich :). Also erst mal mehr Tests abwarten um den tatsächlichen "TDP" zu erfahren?

Dagegen spricht im Grunde nichts, allerdings kann ich aufgrund des Gehäuses keine hohen Temps riskieren, was ja beim Übertakten der Fall ist(egal ob durch Multi oder Spannung), oder?

Weil ich ihn in eine PS3 bauen will :). Deswegen bezweifel ich auch, das ich 100W kühlen kann, wie es beim 5600K und 5800K der Fall ist ;)

Was dann auch wieder die Temps erhöht und dann könnte ich ja theoretisch gleich ein stärkeres Modell kaufen?

LG Sony

Ok, dann frag mal Stryke7.
Der hat auch ein PS3-PC gebaut.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Warum das denn, falls ich fragen darf?
Bastellust und weils was originelles ist ;)
Ok, dann frag mal Stryke7.
War eig. von Anfang an als Stiller Mitleser dabei, allerdings wird meins ein bisschen anders, zum einen kommt bei mir ein ITX Board rein und ich hab nicht vor die Ober/Unterhälfte durch Mesh zu verbinden ;).

Mir geht es hier primär um die Abwärme der APU, die ja aufgrund der schlechten Luftverhältnisse möglichst gering sein sollte.

LG Sony
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

@ King_Sony -
Ok, das meinte ich :). Also erst mal mehr Tests abwarten um den tatsächlichen "TDP" zu erfahren?
Nee, nee, die TDP ist für den CPU-Typ der jeweiligen Baureihe in der vorliegenden Ausführung/Revision/Stepping vom Hersteller festgelegt.
Die tatsächliche max. Leistungsaufnahme genau der einen CPU, welche man testet, - die kann man ermitteln. Das nächst Test-Exemplar genau des selben CPU-Typs kann aber schon
2W höher oder auch 1W tiefer liegen (Bsp.), da diese Chips alle Unikate sind und es immer eine Serienstreuung gibt.

Bsp. - Fall eines TDP-Change: Beim Intel Q6600 kam die CPU mit der Bez. B3 Stepping und einer TDP-Angabe von 105W auf den Markt, 2 Jahre später (weiß nich´mehr genau) gab
es ein neues, G0 genanntes Stepping mit 95W TDP-Angabe; - der max. Arbeitstakt war nach wie vor 2,4 GHz.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Danke für die Erklärung, also die tatsächliche Aufnahme ist sozusagen individuell, genau so wie das Übertaktungspotential?

LG Sony

EDIT: Aber noch mal zur Frage mit dem Übertakten: Er heizt immer mehr, egal ob durch Multi oder Spannungserhöhung?
 
King_Sony schrieb:
Danke für die Erklärung, also die tatsächliche Aufnahme ist sozusagen individuell, genau so wie das Übertaktungspotential?

LG Sony

EDIT: Aber noch mal zur Frage mit dem Übertakten: Er heizt immer mehr, egal ob durch Multi oder Spannungserhöhung?

1. Ja.
2. Ja. Durch den Multi aber nur minimal (ohne Spannungsveränderung)
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Auch 2mal - Ja. Die wegzukühlende Abwärme erhöht sich erst bei Spannungserhöhung nennenswert.

Edit - Apropos Trinity in kleinem Case - hast du den Artikel schon gesehen? - AMD führt passiv gekühltes Trinity-System vor

PS - Komisch, hab´gerade diesen Post bearbeitet u. nach dem Speichern gab´s ´nen Doppelpost. - Ok - repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Ok,
danke euch. Also zusammenfassend kann man sagen: Kommende Tests abwarten(wegen den Temps) und dann entweder 5800K oder 5700 kaufen?

LG Sony
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Kann ich den dann trotzdem undervolten? Aktuell tendiere ich aber auch zum 5700, damit hab ich auch noch genug Spielraum nach oben und ich denke im Office Betrieb sollte die Wärme kein Problem machen. Ich suche aber immer noch nach einem Test des 5700^^

LG Sony

EDIT:
Apropos Trinity in kleinem Case - hast du den Artikel schon gesehen?

Ja, aber das Case hat auch 95W Kühlleistung und ich hab keine Ahnung was meins dann kühlen kann^^

EDIT2: http://www.legitreviews.com/article/2047/16/
To get load temperatures we fired up Prime 95 and ran the torture test for half an hour. We used the "In-place large FFTs" test, which we feel is the best test to run for heating up processors. The CPU quickly topped out at 61C at ~3200 RPM. The CPU temperature fluctuated around 58-61C for the hour that we ran Prime95 64-bit. No errors were encountered. It appears that the factor HSF is good enough, but an aftermarket cooler would help lower temps and reduce the noise.

61 Grad bei Volllast mit Boxed hört sich eig i.O an, zudem ist das der 5800K der 5700 dürfte ja noch ein bisschen kühler sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Also ich würde immer noch den A8-5600K nehmen und den etwas übertakten... durch die fehlende Einheiten der iGPU wird sie auch insgesamt etwas kühler, d.h. du kannst sie bis af A10-5800K Niveu OCen, ohne dass die CPU wärmer als der A10 wird (ausgehend davon wenn alle CPUs die gleiche Qualität besäßen)
 
Der Te möcht aber gerne Filme kucken ohneeine zusatz Gpu zu nutzen.
Deswegen A10-5700 oder A8-5500, einer der beiden (bedenke A8 hat die schlechtere IGpu). Das K bedeutet nur offener Multi. Also kannst du die non K untervolten.
 
Zurück