• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

Ich behaupte, sofern die Klammer vor dem Einsetzen geöffnet wurde und danach wieder verschlossen wurde verbiegt da nichts, vor allem nicht bei der Anzahl der Pins.

Also bei mir waren nach dem Rausreißen aus dem Sockel damals auch Pins verbogen. Man kann die natürlich wieder gerade biegen, wenn man das passende Werkzeug hat, aber die Frage ist trotzdem immer, ob sie wieder in den Sockel passen anschließend.

Funktioniert auch beim Köpfen einwandfrei, in deinem Fall dann einfach den Kühler einspannen und die CPU abschlagen.
Handtuch daneben packen zum auffangen der CPU, musste ich auch schon 2x machen, funktioniert einwandfrei.
(Damals gabs noch nicht die DerBauer Delid Die Mates :ugly:)
Der 3770K und 4770K laufen heute noch :ugly:

Macht man die CPU nicht kaputt, wenn man da seitlich mit einem Hammer gegen haut? :haeh:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Macht man die CPU nicht kaputt, wenn man da seitlich mit einem Hammer gegen haut? :haeh:
Das war die Standard-Prozedur zum Köpfen von Prozessoren, wenn man keine Rasierklinge verwenden wollte, bevor es das Ding gab:
Also nein, da geht tatsächlich nichts kaputt.
Du sollst ja nicht auf die CPU drauf hauen :P
 
Habe mal noch eine Frage zu Windows. Habe gestern gelesen, dass man bei Windows 10 eigentlich beim Hardwaretausch, selbst beim Mainboard, nicht mehr neuinstallieren muss. Ich wollte das nun mal ausprobieren (neuinstallieren kann ich ja immer noch), denn ich würde mir sehr viel Zeit sparen, wenn ich nicht neuinstallieren muss.
Da ich aber von einer SATA-SSD auf eine m.2-SSD wechsle, muss ich mir etwas einfallen lassen.
Ich wollte die neue m.2-SSD zunächst in mein jetziges System einbauen und dann über die Systermsteuerung ein System-Image auf diese erstellen. Dann sollte ich sie ja im neuen System einbauen können und es sollte sich dann dort wie mein jetziges Windows verhalten und starten, oder?
 
(neuinstallieren kann ich ja immer noch),
Probier es erst garnicht, es wird nicht so rund laufen als wenn Du es kplt neu installierst,
Ich kann Dir sagen das es dann wie ein Sack Nüsse laufen wird.
Gön deiner HW ein Clean Install und erfreu dich an der Performance.
Diese Intergritäts gedöns ist wirklich unbrauchbar in meinem Auge.

Ich sehe jetzt schon von Dir die Fragen runtegehagelt kommen.
Warum dies warum das.

Es ei denn du verbaust die identische HW weil z.B ein Defekt war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, falls du wirklich nicht neuinstallieeren möchtest aber von deiner Sata-SDD auf der Windows ist auf eine NVME wechselen auf der das gleiche Windows ist.
Dann NVME einbauen Rechner Starten und ein Programm zum clonen herunterladen. Und dann von der Sata auf die NVME clonen.
Die Nvme ist dann erstmal nur so groß wie deine Sata SSD, aber in windows kannst du dann einfach eine 2 Partition erstellen die maximal so groß ist wie der Unterschied zwischen deiner Sata SDD und deiner NVME SSD.
 
Ich habe bei mir mit einem Programm eine 1:1 Kopie der SSD auf die m.2 gemacht, läuft wunderbar.

Welches Programm hast du dafür benutzt?

Probier es erst garnicht, es wird nicht so rund laufen als wenn Du es kplt neu installierst,
Ich kann Dir sagen das es dann wie ein Sack Nüsse laufen wird.
Gön deiner HW ein Clean Install und erfreu dich an der Performance.
Diese Intergritäts gedöns ist wirklich unbrauchbar in meinen Auge.

Also, ich habe das schon mal so gemacht und das Windows läuft immer noch ohne Probleme. Habe gestern ein wenig gelesen und da stand, dass Windows alle Treiber und Geräte deaktiviert, die nicht mehr vorhanden sind, beim ersten Start und man diese dann einfach im Gerätemanager entfernen kann, fertig.
Da sollte kein Treiber geladen werden von Hardware, die es nicht mehr gibt.
Zumal ich ja, wie gesagt, immer noch formatieren kann.
 
Probier es erst garnicht, es wird nicht so rund laufen als wenn Du es kplt neu installierst,
Ich kann Dir sagen das es dann wie ein Sack Nüsse laufen wird.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Nur in Ausnahmefällen zickt ein modernes Windows noch herum, wenn sich die hardware ändert.

Gerät "XYZ" nicht mehr vorhanden? -> Treiber werden nicht geladen.
Neues Gerät "ABC" gefunden? -> Treiber werden geladen und per Windows Update auf den neuesten Stand gebracht.

Und wenn die richtigen Treiber gefunden wurden, dann stimmt auch die Performance.

Das kann Windows inzwischen seit etlichen Jahren, aber dieser urban myth wird vermutlich niemals aussterben.

Weil:
dass Windows alle Treiber und Geräte deaktiviert, die nicht mehr vorhanden sind, beim ersten Start und man diese dann einfach im Gerätemanager entfernen kann, fertig.
Da sollte kein Treiber geladen werden von Hardware, die es nicht mehr gibt.
Genau so ist es.
Man startet das System 2 oder 3 mal neu, lässt zwischendurch Windows Update rödeln, bügelt dann noch GPU und chipsatz Treiber drüber, fertig ist der Lack.
 
Dann sprich bitte auch davon, dass es deine eigene Erfahrung mit einem einzelnen System ist.
Das hier
Probier es erst garnicht, es wird nicht so rund laufen als wenn Du es kplt neu installierst,
Ich kann Dir sagen das es dann wie ein Sack Nüsse laufen wird.
ist dermaßen pauschal.

Meine Erfahrungen sind bspw. genau Gegenteilig:
Meine aktuelle Windowsinstallation hat diverse hardware Wechsel und auch ein upgrade von 10 zu 11 mit gemacht, ohne jegliche Probleme.
 
Meine Erfahrungen sind bspw. genau Gegenteilig:
Egal, das Thema ist wirklich durchwachssen, sieht man ja als beispiel hier.
Wie gesagt soll er testen und ggf, kann er neu installieren.
Viel Erfolg, zur Not kannnste immernoch alles neu machen.
 
Wollte jetzt hier keine Diskussion lostreten :D

Nachdem ich mich aber genauer über die Klonvorgänge informiert habe, habe ich festgestellt, dass die Zeitersparnis wahrscheinlich gegen null geht oder sogar negativ ausfällt. Ich denke, dass ich unterm Strich dann schneller bin, wenn ich neu installiere. Muss ich nur wahrscheinlich einen neuen Windows-Key besorgen, da ich den von der jetzigen Installation nicht mehr habe.
 
Mainboardwechsel bei Windows funktioniert wirklich gut mittlerweile und man braucht nicht mal mehr ein Installationsmedium wie noch zu XP Zeiten(damals Setup als "Upgrade" und beim Reboot vor der Hardwareerkennung den Strom abdrehen und Mainboard tauschen; wer es noch kennt;-)).
Über die "Auffrischen" Funktion, oder beim nächsten Featureupdate bekommt man eh ein neues Image verpasst. Bei heutigen SSDs merkt man da keinen Unterschied nach dieser Neuinstallation. HDDs werden da allerdings richtig von runtergezogen wegen der Fragmentierung.
Wollte jetzt hier keine Diskussion lostreten :D

Nachdem ich mich aber genauer über die Klonvorgänge informiert habe, habe ich festgestellt, dass die Zeitersparnis wahrscheinlich gegen null geht oder sogar negativ ausfällt. Ich denke, dass ich unterm Strich dann schneller bin, wenn ich neu installiere. Muss ich nur wahrscheinlich einen neuen Windows-Key besorgen, da ich den von der jetzigen Installation nicht mehr habe.
Installier einfach mit "ich habe keinen CD-Key" und warte ein paar Tage. Das aktiviert sich von selber.(inoffiziell)
Oder benutze beliebige unbenutzte(wegen der Lizenz) Windows 7 oder 8 Keys, falls du da noch Lizenzen von hast.(offiziell)
Oder Installiere 7 oder 8 als Testversion und mach ein Upgrade auf 10. Da bekommste die genereische Aktivierung mit Standardkey und das Mainboard ist bei M$ offiziell als berechtigt eingetragen, wie bei allen "Upgradern".(inoffiziell)
Oder falls du einen Microsoft Account hast, binde die Lizenz an den Account und zieh damit um(dann ist der alte Rechner ohne dass du da eingeloggt bist nicht mehr aktiviert; auch offiziell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder falls du einen Microsoft Account hast, binde die Lizenz an den Account und zieh damit um(dann ist der alte Rechner ohne dass du da eingeloggt bist nicht mehr aktiviert; auch offiziell).

Ja, ich habe alle Lizenzen in meinem Microsoft-Account. Wie verhält sich das dann, wenn ich die Lizenz von meiner jetzigen Hardwarekonstellation auf der neuen aktiviere? Wäre die alte Konstellation dann mit dem Key nicht mehr nutzbar, oder könnte man diese "zurückaktivieren"? Für den Fall der Fälle, falls was nicht mehr funktioniert und ich die Hardware zurückschicken muss und auf die alte Hardware muss. Brauche meinen Rechner nämlich zum Arbeiten.
 
Wenn ich das noch richtig weiß überprüft Windows das Mainboard. Bedeutet wenn du dieses wechselt bemerkt das Windows.
Bei mir war das bis jetzt so:
Ich habe ein Windows Konto. Mit diesem sind meine Windows Lizenzen verknüpft.
Sobald ich meine Hardware geändert habe, habe ich windows neu installiert nicht aktiviert.
Und dann beim versuchen Windows zu aktivieren, wurde ich dann gebeten mich mit meinem Windows Konto im Browser auf der Microsoft Seite einzuloggen und dort konnte ich dann diese Lienz einer neuen Hardware zuweisen.
 
Könnte ich auch eine Lizenz nehmen, die schon länger nicht mehr "in Benutzung war", aber bereits mit Windows 10 verbunden? Habe noch von meinem alten PC eine Windows-Lizenz, die sogar noch von Windows 7 stammte, dann zu Windows 10 geupgradet wurde. Der PC steht allerdings schon seit über einem Jahr ausgeschaltet herum. Das heißt, die Lizenz könnte ich bezüglich der dort verbauten Hardware tatsächlich für die neue Hardware entbehren.
Die Lizenz ist auch mit meinem Windows-Konto verknüpft.
 
Zurück