• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Gut, ich war dann gerade fertig mit Umbauen und habe dann schön für den zweiten Boot den über das Media Creation Tool erstellten USB Stick eingesteckt. Er hat den auch erkannt und der Kreis kam. Jedoch war der dann 15 Minuten da. Habe es zweimal ausprobiert. Nix. Dann hab ich den PC ausgemacht, meine Windows-SSD dran gesteckt und gestartet. Klarerweise dann "Geräte werden betriebsbereit gemacht". Und keine fünf Minuten später war ich im Windows.
Fazit: Stick im Arsch und keine Windows-Neuinstallation :ugly:
 
Also du hast nun von Intel auf AMD gewechselt - irgendwie hab ich grad den Faden verloren.
Einfach alte SSD mit Windows rein vom vorigen System und rennt?

Und in weiterer Folge läuft alles? So wie es soll? Beim Zocken usw.? Chipsatztreiber usw auch drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Habe von einem i5 9600k auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt. Wollte erst Windows neu installieren, aber der Stick ging wie gesagt nicht. Also habe ich die SSD mit meiner Windows-Installation vom i5 9600k wieder dran geklemmt. Er hat dann 5 Minuten bisschen rumgerödelt und die Geräte eingerichtet. Danach war ich dann im Windows, habe die alten Treiber (Chipsatz, LAN und Audiotreiber) runtergeworfen, habe neu gestartet, die Chipsatz-Treiber etc. von AMD draufgeklatscht, neu gestartet, fertig.
Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Keine Hänger oder Abstürze. Zocken habe ich noch nicht geschafft. Das kommt gleich.
Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist das der Ryzen im Idle jetzt etwas wärmer ist. Aber ich wollte trotzdem auf der leisen Lüfterkurve vom Arctic Liquid Freezer bleiben, da mich die Lautstärke sonst zu sehr nervt. So hat der PC im Windows weiterhin nur ca. 25 dB trotz 10 Lüfter.
Achja und die Aktivierung von Windows mit meiner geparkten Lizenz von ursprünglich 2008 hat auch geklappt :)
Das einzige richtig blöde ist, dass das neue Board den Frontanschluss für USB3 unten hat und das Kabel vom Lian Li O11 nicht lang genug ist dafür. Also werde ich mir wohl einen USB-Hub besorgen müssen und den hinten einstecken.
Sieht jetzt so aus das Ganze. Habe die Lüfter getauscht, so dass nur noch Arctic P12er drin sind und oben hinter den Radiator noch einen Sharkoon LED Strip geklatscht für indirekte Beleuchtung. Rest ist komplett schwarz gehalten.

IMG_20230922_203833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch klappt ist es ja echt cool.
Halte uns am laufenden.

Also habe gerade ein bisschen Starfield angemacht, weils für mich eine Referenz ist. New Atlantis läuft jetzt sehr viel flüssiger und natürlich auch mit sehr viel mehr FPS. Bin fast durchgängig bei meinen angestrebten 70 FPS.
Musste aber die Lüfterkurve etwas anpassen, da er beim Laden mit der "leisen" Lüfterkurve die 77°C geknackt hat. Ich weiß, das ist nicht dramatisch, aber ich fühle mich besser damit.
Der 5800X3D hat ja keinen Eco-Mode, aber kann ich irgendwie ein Power Limit einstellen im Bios? Der zieht einfach bei Starfield teilweise 93 Watt :ugly:
 
Immer schön kleine Schritte machen :-) und Stabilität prüfen.

Hab nur das Package Power Limit auf 87 Watt gesetzt. Sollte also kein Problem mit der Stabilität geben :D

So habe gerade mal mit dem Power Limit von 87 Watt Cinebench R23 laufen lassen. Ich kam auf ~13.400 Punkte. Dafür, dass ich ihn quasi um ~35-40 Watt beschnitten habe und er nicht über 70°C geht dabei, finde ich es gut. Wenn ich dann doch irgendwann zu wenig Leistung in Spielen haben sollte, kann ich das Power Limit ja auch wieder rausnehmen.

Cinebench.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück