Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Cpu Leistung ist der i3 klar vorne. Gpu Leistung die Amd apu und das hat niemand bestritten.

Nö, der eigens von dir verlinkte Test zeigt, dass der i3 nur 5% schneller ist. Übrigens verbraucht der A10-5800K im Idle weniger als ein i3 (unter Last mehr ;)) und man kann den doch wie alle Bullis, so vermute ich, sehr gut undervolten.

@King_Sony ich würde einen von denen hier nehmen:

A8-5500, A8-5600K, A10-5700, A10-5800K

Ich würde an deiner Stelle den A8-5600K nehmen (die stärkere Grafikeinheit brauchst du nicht), diesen etwas übertakten, sodass er CPU-mäßig auf i3-3220-Niveau ist, und dann noch etwas undervolten. Mit knapp unter 100€ ist dieser Prozessor auch sehr günstig, und alle weiteren Trinity-Vorteile habe ich oben schon erläutert. Übrigens sind A8 und A10 prozessortechnisch gleich - die beiden unterscheiden sich lediglich in der verbauten Grafikeinheit.

Alternativ ginge auch ein i3-3225 mit HD4000, der hat aber dann im Vergleich zu Trinity ein schlechteres Preis-Gesamtpaket-Leistungsverhältnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Untervolten kannman den i3 auch und was eine gpu/cpu im idle brauch ist unerheblich. Wichtige rist was sie unter last nimmt. Wie schon gesagt wollte nur deine Aussage wiederlegen und das habe ich getan. Hier will nieman der Apu was an LEistung abreden.
Der 5700er ist das bessere Produkt da fast die LEistung des Topmodells und weniger Abwärme.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Hab nen link geschickt wegen passiv un trinity.

Würdest du mir den Link auch teilen? Wäre auch interessiert ;)

Ich habe noch 4GB DDR3 1333 Ram übrig, den kann ich dann aber bei Trinity nicht nutzen bzw. nur mit starken Leistungseinbußen, oder?

Nö der geht, falls der RAM ausreicht. Wenn du mehr brauchst, würde ich doch lieber auf 8GB DDR3-1600 1,5V setzen.

@Stefan: Den i3 kann man natürlich auch undervolten, aber nicht soooooo gut wie ein Trinity, der ja größtenteils auf Bulli basiert, und den konnte man echt gut undervolten. Dass du meine Aussage widerlegt hast, sehe ich zwar ein, aber trotzdem würde ich bei seinem Anwendungszweck - recht objektiv betrachtet - keinen i3 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Das mit dem i3 sagt auch niemand. Sicher ist die neue Apu für ihren Einsatzzweck nicht verkehrt, wenn man bedenkt das alles unter einer Haube werkelt. Nur das Topmodell würd ich nicht empfehlen, da es mit 100Watt zu viel verbrät. Untervolting hin oder her.Das zweitschnellste Modell ist fürn htpc meiner Meinung besser geeignet alleine schon wegen der besseren Kühlbarkeit. Wer will shcon nen brüllwürfel in der Stube haben.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Ich würde an deiner Stelle den A8-5600K nehmen (die stärkere Grafikeinheit brauchst du nicht), diesen etwas übertakten, sodass er CPU-mäßig auf i3-3220-Niveau ist, und dann noch etwas undervolten. Mit knapp unter 100€ ist dieser Prozessor auch sehr günstig, und alle weiteren Trinity-Vorteile habe ich oben schon erläutert.
Wenn ich ihn undervolte geht die TDP runter, oder? Wie viel Watt könnte ich dann noch sparen(übertakten auf i3 Niveau inbegriffen), bzw. was wäre dann die TDP?
Übrigens sind A8 und A10 prozessortechnisch gleich - die beiden unterscheiden sich lediglich in der verbauten Grafikeinheit.
Danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht :). Denkst du aber nicht, das die 100W TDP zuviel zum passivkühlen sind?

Alternativ ginge auch ein i3-3225 mit HD4000, der hat aber dann im Vergleich zu Trinity ein schlechteres Preis-Gesamtpaket-Leistungsverhältnis

Und es wäre fraglich ob die GPU bei der hohen Auflösung dann nicht schlapp macht.

Würde den 5700 nehmen.
Hab nen link geschickt wegen passiv un trinity.

Hab leider nichts bekommen, denke aber du meinst den hier: AMD führt passiv gekühltes Trinity-System vor
Allerdings hat das Case wahrscheinlich mehr Kühleistung als meins dann ;)

Noch eine Frage: Heizt ein 1866 Ram mehr als ein 1600er Ram?

Nur das Topmodell würd ich nicht empfehlen, da es mit 100Watt zu viel verbrät. Untervolting hin oder her.Das zweitschnellste Modell ist fürn htpc meiner Meinung besser geeignet

Welchen meinst du, den 5700er, weil der A8-5600K hat auch 100W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Also jede Apu und cpu/gpu ist ein unikat. Wie weit du untervolten,übertakten kannst ist abhängig von der Güte des Bauteils. Das kann dir niemand sagen.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Meine Befürchtung ist halt, das wenn ich z.B. den A8-5600K hole, mir das System nach ein paar Minuten wegen Überhitzung abraucht...
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Meine Befürchtung ist halt, das wenn ich z.B. den A8-5600K hole, mir das System nach ein paar Minuten wegen Überhitzung abraucht...

Der wird dir nicht abrauchen, weil moderne CPUs eine schutzschaltung besitzen, welche dazu führt, dass das System bei erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird.
Im schlimmsten Fall geht dein PC von alleine aus. Aber abrauchen dürfte da nichts, sofern du nicht die Spannung zu stark erhöhst.
 
Oberst Klink schrieb:
Der wird dir nicht abrauchen, weil moderne CPUs eine schutzschaltung besitzen, welche dazu führt, dass das System bei erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird.
Im schlimmsten Fall geht dein PC von alleine aus. Aber abrauchen dürfte da nichts, sofern du nicht die Spannung zu stark erhöhst.

Intel CPUs gehen bei 105 Grad automatisch aus, z. B.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Hi,
ok das mit dem Abrauchen war überspitzt formuliert. Ich will ihn eig. möglichst passiv in einer PS3 betreiben bzw. dann voraussichtlich mit diesem Kühler: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCKZT-1000 Kozuti CPU-Kühler

Meint ihr, diese Kombination hält im Office(Dreamweaver+Chrome) 8h durch ohne einfach abzuschalten?

LG Sony

EDIT: Bzw. diesem Kühler, wobei ich nochmal bzgl. des Platzes schauen muss: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/CPU-Kuehlerfinder/Scythe-SCBSK-2100-Big-Shuriken-2-Rev-B-CPU-Kuehler::17691.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Und die Leistung des Kühlers wäre dann ausreichend?

EDIT: Aber es passen dann wahrscheinlich nur 80er rein, wenn überhaupt^^
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Würde den A10-5700k nehmen 65TPW.
Wegen der kühlleistung, meinte ich damit dass man einen kleinen Kühler nehemen kann ohne angst zu haben, dass der Prozessor überhitzt.
Die Links hatte ich hir im Thread verlinkt;).
Denk dass du mit der APU auf jedenfall zufriedener sein wirs als mit dem i3-****.

Schreib ihr mal was die einzelnen Systeme Kosten würden.

AMD:
CPU (A10-5700)= 115€
MB (ASUS F2A55-M) =74€
Ram (G.Skill) = 27€
_________________
216€

Intel
CPU (i3-3220) =108€
MB (MSI B75MA-PA45) =55€
Ram (G.Skill) =27€
__________________
190€

AMD ist 30€ teurer, aber dafür die Bessere IGPU und fast die identische CPU-Leistung wie der i3
 
Zuletzt bearbeitet:
Walzerdeluxe schrieb:
Würde den A10-5700k nehmen 65W TPW.
Wegen der kühlleistung, meinte ich damit dass man einen kleinen Kühler nehemen kann ohne angst zu haben, dass der Prozessor überhitzt.
Die Links hatte ich hir im Thread verlinkt;).
Denk dass du mit der APU auf jedenfall zufriedener sein wirs als mit dem i3-****.

Schreib ihr mal was die einzelnen Systeme Kosten würden.

AMD:
CPU (A10-5700)= 115€
MB (ASUS F2A55-M) =74€
Ram (G.Skill) = 27€
_________________
216€

Intel
CPU (i3-3220) =108€
MB (MSI B75MA-PA45) =55€
Ram (G.Skill) =27€
__________________
190€

AMD ist 30€ teurer, aber dafür die Bessere IGPU und fast die identische CPU-Leistung wie der i3

Die TDP hat nichts mit dem Verbrauch Zutun, lediglich mit dem maximalen Verbrauch @ Prime.
In Chrome hat Man aber keine 100% Auslastung ...

TDP ist das, was die CPU an maximaler Verlusrleistung hat.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Achso, also heißt das, dass der 5800K durchaus weniger Abwärme produzieren kann als der 5700K, außer unter Volllast?
ct5010 schrieb eine Seite vorher das der 5800K eig zu oversized ist(von der GPU Leistung her) und er deswegen den AMD A8-5600K empfiehlt(gleiche CPU, schwächere CPU). Hier stellt sich für mich aber die gleiche Frage: Erzeugt der AMD A8-5600K genauso viel Abwärme wie derA8-5500?

LG Sony
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Also der A10-5800K 3,8Ghz hat eine TDP 100W,
der A10-5700 von 65W
der unterschied zwischen den beiden sind 0,4 GHz
Der A8-5500 hat auch 65W eine schwächere IGPU und nochmals 0,2GHz weniger.
A10 = 7660D / 760Mhz / 384Shader
A8 = 7560D /760MHz / 256 Shader
Wie der Leistungsunterschied zwischen den beiden IGPUs ist wüsste ich nicht.

Edit:
Der A8-5600k hat 100W TDP dadurch würde er mehr abwärme produzieren (so glaub ich).
 
Zurück