Neuer Gaming-PC: Welche CPU für eine RTX 4090?

Wenn hauptsächlich mit dem System gespielt wird, würde ich auch eher den 13600K empfehlen.
Der ist in Spielen nur minimal langsamer.
Netzteil 850-1000W.
Und als Gehäuse was mit vernünftigen Airflow:

Wenn du aber unbedingt das Pure Base 500 haben willst, verbaue vorne auf jeden Fall noch einen zweiten 140´er Lüfter.
 
Wenn hauptsächlich mit dem System gespielt wird, würde ich auch eher den 13600K empfehlen.
Der ist in Spielen nur minimal langsamer.
Netzteil 850-1000W.
Und als Gehäuse was mit vernünftigen Airflow:

Wenn du aber unbedingt das Pure Base 500 haben willst, verbaue vorne auf jeden Fall noch einen zweiten 140´er Lüfter.

Das 500er ist halt gedämmt, was mir beim Fractal nicht der Fall zu sein scheint. Und das System soll trotz Luftkühlung möglichst leise sein. Der zweite Lüfter vorne ist allerdings klar.

Bezüglich der CPU habe ich mich nun auch für den 13600 entschieden. Macht in der Tat am meisten Sinn.
 
Das 500er ist halt gedämmt, was mir beim Fractal nicht der Fall zu sein scheint. Und das System soll trotz Luftkühlung möglichst leise sein. Der zweite Lüfter vorne ist allerdings klar.
Dämmung wird überbewertet. Wenn außerdem der Airflow im Case relativ schlecht ist muß man mehr Lüfter betreiben und kann die eventuell nicht genug drosseln, so das es trotz Dämmung dann insgesamt lauter ist.
Ich habe selber ein kleines gedämmtes Gehäuse. Das Fractal Define C. Nochmal würde ich das nicht kaufen.
Bezüglich der CPU habe ich mich nun auch für den 13600 entschieden. Macht in der Tat am meisten Sinn.
Aber dann bitte die Version mit "K" nehmen. Der Non-K ist nicht nur niedriger getaktet, sondern auch im L2 Cache stark beschnitten.
 
Was genau sind denn die Vorteile der von Dir genannten Boards gegenüber dem MSI? Gleiche Frage bezüglich des Speichers :-).

Bezüglich der Grafikkarte habe ich nun nochmal ein wenig recherchiert und die "INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3" ist von den Abmessungen her deutlich kleiner als die ZOTAC und soll darüber hinaus auch recht leise sein. Meinung dazu? :-)

EDIT: Habe nun nochmal ein wenig weiter recherchiert und mir scheint bezüglich der CPU sogar der i5 13600K das bessere Gesamtpaket zu sein. Wie @Markzzman auch schon in seinem Post erwähnt hat. Die CPU verbraucht bei nur unwesentlich weniger Leistung deutlich weniger Strom.
Es wird auch mit den von dir gewählten Komponenten laufen.

Im Grunde ist es völlig nebensächlich welches Board.
Es kommt nur darauf an das es an Anschlüssen mitbringt was man benötigt und das es in´s Budget passt.
Kühlung, Mosfets etc. wird für´s übertakten eventuell interessant.

Welches du von den Brettern wählst ist völlig dir überlassen.
Ich hab nur Alternativen aufgezählt und würde mich persönlich in der Preisklasse für ein anderes entscheiden.
Gefällt dir das Pro-A.
Nehm das.

Beim Speicher würde ich nur zum zocken das Kit mit 32GB nehmen.
 
Dämmung wird überbewertet. Wenn außerdem der Airflow im Case relativ schlecht ist muß man mehr Lüfter betreiben und kann die eventuell nicht genug drosseln, so das es trotz Dämmung dann insgesamt lauter ist.
Ich habe selber ein kleines gedämmtes Gehäuse. Das Fractal Define C. Nochmal würde ich das nicht kaufen.

Aber dann bitte die Version mit "K" nehmen. Der Non-K ist nicht nur niedriger getaktet, sondern auch im L2 Cache stark beschnitten.

Selbstverständlich die "K"-Version. Hatte ich meinem Post vergessen. In der Tat ein kleiner aber feiner Unterschied :-)
 
Zu ner rtx4090 etwa 63tf gesellt sich immer die schnellste cpu Indemfall ci9 13900k
Sobald aber der r7 7800x3d kommt ist dieser zu bevorzugen.

Diese menge an tf bewältigt derzeit keine cpu selbst in 2160p wird schwer diese gpu auszulasten.
Darum wenn Jetzt sein soll Den ci9 13900k
Wenn zeit hat den r7 7800x3d zumal am5 bis 2025 cpu's bekommt.
Sehr fragwürdig die Aussage,
Die 4090 bekommt man sehr gut ausgelastet (in UHD)selbst mit einem 5600x.
Klar gibt es spiele die CPU limitiert sind, das sind aber die Wenigsten:
In meinem Fall sind das:
Warzone 2 (mit 90% GPU load)
Arma 3 mit (50%) GPU load
Battlefield 2042 mit 128 Spielern ca 85% GPU load.

Aber Gerade in Singelplayer Spielen hänge ich eigentlich immer im GPU limit.

Es kommt also Stark auf die Spiele Auswahl an und die Genauen gewählten Settings .
in 4k low Settings bin ich wahrscheinlich auch überal im CPU limit, aber wer tut sowas?
 
FHD.
4090 voll ausgelastet oder im CPU-Limit.
Ich hab es in der Hand. Dazu gibt es die Regler.

Alt (oh oh meine CPU ist zu lahm)
gta5_2023_01_23_22_48krfro.png

Oder hab ich doch nur die Regler nicht bedient?
gta5_2023_01_23_22_49ppf14.png



Mittelalt (oh oh meine CPU ist zu lahm)
sottr_2023_01_23_23_08od4u.png

Oder hab ich doch nur die Regler nicht bedient?
sottr_2023_01_23_23_0m4fre.png


relativ aktuell (oh oh meine CPU ist zu lahm)
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_41_10_052.png

Oder hab ich doch nur die Regler nicht bedient?
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png



Alle Beispiele FHD, alle Beispiele mit der 4090, und in allen Beispielen hab ich noch nicht mal "MAX SETTINGS" angelegt. Also die Kracher wie SSAA hab ich weggelassen. Das halbiert die FPS nochmal fast, und da kommen wir dann in Bereiche die auch "normale" CPUs locker packen.

Wer seine Karte nicht klein bekommt, der hat das Gesicht seines Vaters (ah .. immer die blöden Buch-Zitate) die Regler vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gewalt bekommt man jedes Spiel die gpu ausgelastet. Sprich nvinspector
es geht um max settings i 4jk ohne msaa oder upscaler.
und genau da kann nur dxr auslasten.
Sinnvoller wäre nen capframex diagramm wie das auf 1080p und nur 9tf
So soll es aussehen
1675081373084.png


und so sieht es öfters mal aus
1675081428072.png


ja sind zwei völlig andere Spiele aber das zeigt an das nicht jedes Spiel in singleplayer voll auslasten kann.
mal den vergleich rtx4090 63tf etwa 1008gb/s vierfache Auflösung erreicht etwa 200fps in fh5
und in deathloop etwa 250fps bei vermutlichen 58% gpu load
Und beide haben dxr ohne dlss aktiv mit dlss steigen zwar die fps aber die Auslastung sinkt sogar.
Ähnlich sieht das bei fc6 aus.
1675083160294.png


1675082384235.png

vs rbar
1675082824414.png


Der nvidia Treiber hat hier große Auswirkungen zwischen den Treibern können bis zu 10% Differenzen sein ohne rbar und mit rbar sogar 20%
Da aber rbar sehr instabil ist zumindest auf meiner Plattform lasse ich es aus.
ich habe damit durchaus blacksreens sowie spiel einfrieren was aber bekannt ist.
Lösung dazu ist ein r7 5800x3d.
Derzeit ist der 528,xx fehlerhaft aufgrund von rtx remix.
Was schade ist den einige spiele frieren ein bzw es gibt auch Probleme mit HDR.
Wer nicht gerade ada hat sollte auf ältere Treiber setzen von 510,xx gen

Das ist aber normal bei nvidia passiert das bei jeder neuen gpu gen das die Treiber etwa 3-6 Monate Fehler haben.
 
Mit Gewalt bekommt man jedes Spiel die gpu ausgelastet. Sprich nvinspector
es geht um max settings i 4jk ohne msaa oder upscaler.
und genau da kann nur dxr auslasten.
Eben nicht ich bekomme meine 4090 auch ohne DXR ausgelastet in 4k und das nichtmal mit 4MSAA oder anderen spielerein wie Auflösung Skalierung.
Hunt Showdown z.b läuft bei mir im GPU limit mit ca 160-170FPS.
Bei für eine 4090 Normalen Max Settings mit sogar nur einfachen 1xTXAA.
Auch Battlefield 2042 läuft in den 64Spieler modi im GPU limit erst ab ca 80 Spielern ist meine CPU an der grenze.

Was bleibt ist das Generelle Aussagen keinen Sinn machen.

Je nach Spiel und Setting ist mal das eine oder andere der Flaschenhals.
Doch als Daumen Regel sage ich mal wer mehr als 100FPS in den Meisten Spielen will sollte eine CPU haben die mindestens auf dem Niveau eines 5600 ist.
 
Zurück