Neuer Gaming-PC: Welche CPU für eine RTX 4090?

ChrisBln82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bei mir ist es mal wieder soweit und ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Diesen möchte ich im Wohnzimmer an meinen LG-OLED anschließen. Insofern ist die Anforderung, dass die meisten Games in 4k und zumindest mit halbwegs stabilen 60fps (Fernseher unterstützt auch VRR + 120Hz) laufen sollten.

Gesetzt ist als GPU bereits die 4090 FE. Diese möchte ich aufrund von Stromverbrauch und Temperatur jedoch auf etwa 60% undervolten, da der Leistungseinbruch mit etwa 10% in einem solchen Fall ja vernachlässigbar sein sollte.

Unsicher bin ich mir allerdings noch bezüglich der richtigen CPU. Der 13900k scheint ja ein echter Stromfresser und Hitzkopf zu sein und ich frage mich, ob dies überhaupt die richtige CPU für einen reinen Gaming-PC ist. Gibt es hier eventuell noch effizientere Alternativen? Was würdet Ihr empfehlen?

Darüber hinaus möchte ich in dem Zusammenhang auch noch das Thema Frametimes ansprechen. Ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass hier durchaus auch die CPU eine Rolle spielen soll. Mir sind saubere Frametimes extrem wichtig, insofern sollte dies auch bei der CPU-Wahl berücksichtigt werden.

Hin- und hergerissen bin ich beim Thema Kühlung. Normalerweise wäre eine WaKü optimal, allerdings scheue ich aktuell etwas den Aufwand. Tendiere dazu, es erst einmal beim Standard-GPU-Lüfter und einem guten CPU-Kühler zu belassen. Zumal mir das geplante Undervolting da ja eigentlich in die Karten spielen sollte.

Das Thema RAM ist vermutlich mit DDR5-5600 ein NoBrainer oder gibt es hier noch irgendwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

LG,
Chris
 
Ja, eine starke CPU ist hier sicher kein Fehler, eine HighEnd CPU ist hier wichtig um die Karte nicht auszubremsen.
Bei 4k/UHD kommt dies aber nicht so stark zu tragen, eher bei WQHD@144Hz.
Gesetzt ist als GPU bereits die 4090 FE. Diese möchte ich aufrund von Stromverbrauch und Temperatur jedoch auf etwa 60% undervolten, da der Leistungseinbruch mit etwa 10% in einem solchen Fall ja vernachlässigbar sein sollte.
Ich hoffe du meinst untervolten, nicht das PowerTarget auf 60% zu setzen.
Ich habe keinen guten Chip erwischt, ich habe auf 900mv@~2575MHz gesetzt, ich komme in extrem Benchmarks auf maximal 350Watt, bei Spielen meist zwischen 250 und 300Watt, meine Karte ist Flüsterleise und kühl, bei ungefähr 5 bis 6% Leistungsverlust.

Du musst keine WaKü kaufen, wenn du einen soliden starken LuKü kaufst, zb einen Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15, bist du voll im Grünen Bereich. Das Problem das die CPU heiß und laut wird, kommt eher bei Intel zu tragen, wo bei den Mainboards die Hersteller die Limits von sich aus erhöhen - sie nennen es Feature, ich nenne es Geisteskrank.
 
Ich hoffe du meinst untervolten, nicht das PowerTarget auf 60% zu setzen.
Ich habe keinen guten Chip erwischt, ich habe auf 900mv@~2575MHz gesetzt, ich komme in extrem Benchmarks auf maximal 350Watt, bei Spielen meist zwischen 250 und 300Watt, meine Karte ist Flüsterleise und kühl, bei ungefähr 5 bis 6% Leistungsverlust.

Ok, Du hast mich erwischt. Kannst Du mir nochmal den Unterschied zwischen Undervolten und dem Absenken des PowerTargets erklären? Der ist mir tatsächlich nicht ganz klar :-)

Du musst keine WaKü kaufen, wenn du einen soliden starken LuKü kaufst, zb einen Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15, bist du voll im Grünen Bereich. Das Problem das die CPU heiß und laut wird, kommt eher bei Intel zu tragen, wo bei den Mainboards die Hersteller die Limits von sich aus erhöhen - sie nennen es Feature, ich nenne es Geisteskrank.

Hast Du im Falle von Intel denn konkrete Empfehlungen für gute Mainboards?
 
nihm einen 5800x3d. der ist günstig sauschnell und braucht wenig strom

wenn du dir um frametimes gedanken machst verkauf die 4090 wieder weil hab sie auch gekauft um sauber mit 100fps+ in uhd zu zocken aber die ganzen nachlade ruckler shader ruckler usw... zerstören das komplette konzept
 
Ok, Du hast mich erwischt. Kannst Du mir nochmal den Unterschied zwischen Undervolten und dem Absenken des PowerTargets erklären? Der ist mir tatsächlich nicht ganz klar
Wenn man das Power Target senkt, senkt man im Grunde nur den Verbrauch, die GPU an sich beziehungsweise der Chip kann dennoch warm werden weil er sich noch immer so viel Volt ziehen darf wie ohne eingreifen, es ist also keine elegante Lösung.
Beim untervolten werden die Volt gesenkt, es senkt die Temperaturen, und den Verbrauch.
Ausschließlich das Power Target zu senken ist in Ordnung, aber ich würde es nur als Notnagel ansehen wenn es sehr sehr schnell gehen muss, untervolten ist kein Hexenwerk und ist in wenigen Sekunden zu machen -gibt genug Anleitungen auf YouTube (zb in meiner Signatur zu finden).
Hast Du im Falle von Intel denn konkrete Empfehlungen für gute Mainboards?
Tut mir leid, aber bei Intel Brettern bin ich nicht so fit, es kommt da nicht nur auf die Bretter selbst an, sondern auch auf die jeweiligen BIOS Versionen, da kann sich in Wochen schnell was ändern.
 
- schnellste CPU am Markt > 13900K(S). Aber schwierig unter hoher LAst gut zu kühlen. Gutes Case mit gutem Airflow bei Lukü.
- P/L-Sieger > ganz klar der 5800X3D. Und nur unwesentlich langsamer in Games. Einbauen, XMP aktivieren, habe fertig. Und gut mit einer Luftkühlung zu handhaben.
- sich die kommenden X3D der 7000er-Serie anschauen.
Gruß T.
 
Hallo zusammen,

vom 5800X3D habe ich auch schon vieles gutes gehört. Vielleicht eventuell bis 14. Februar warten, da kommen
die neuen Amd X3D Modelle auf den Markt. Wollte ursprünglich einen 13700er holen, aber warte jetzt bis zum Amd Release der neuen.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Der CPU ist die Grafikkarte und die Auflösung völlig egal. Die ist immer gleich schnell.

Such Dir eine CPU die in Deinen Anwendung die 60 FPS stemmt und vergiss Auflösung und Graka.
Dann kommst Du auch zu einem Ergebnis.
 
Warum keinen kaum langsameren 13700k nehmen:ka:

Gruß
Da hast Du recht. Habe dahingehend auch nochmal recherchiert und beim Gaming scheinen die Unterschiede zum 13900 nicht wirklich groß, bei gleichzeitig besserer Effizienz.
- schnellste CPU am Markt > 13900K(S). Aber schwierig unter hoher LAst gut zu kühlen. Gutes Case mit gutem Airflow bei Lukü.
- P/L-Sieger > ganz klar der 5800X3D. Und nur unwesentlich langsamer in Games. Einbauen, XMP aktivieren, habe fertig. Und gut mit einer Luftkühlung zu handhaben.
- sich die kommenden X3D der 7000er-Serie anschauen.
Gruß T.

Der 5800X3D läuft ja noch auf AM4 und bei einem komplett neuen System würde ich eher ungern auf einen “veralteten” Chipsatz setzen. Habe außerdem gehört, dass Intel beim Gaming aufgrund der besseren Singlethreading-Performance generell Vorteile bietet. Wie ist da Eure Erfahrung?
 
Habe außerdem gehört, dass Intel beim Gaming aufgrund der besseren Singlethreading-Performance generell Vorteile bietet. Wie ist da Eure Erfahrung?
Das nimmt sich nix.
AMD wie Intel sind schnell genug für alles:
Bild_2023-01-28_181104453.png

Meiner Meinung nach sind der X3D & der 13600K derzeit die besten Spiele CPUs im Gesamtpaket betrachtet.
 
Zu ner rtx4090 etwa 63tf gesellt sich immer die schnellste cpu Indemfall ci9 13900k
Sobald aber der r7 7800x3d kommt ist dieser zu bevorzugen.

Diese menge an tf bewältigt derzeit keine cpu selbst in 2160p wird schwer diese gpu auszulasten.
Darum wenn Jetzt sein soll Den ci9 13900k
Wenn zeit hat den r7 7800x3d zumal am5 bis 2025 cpu's bekommt.
 
Soooo, ich habe mir nun einmal einen PC zusammengestellt. Hier die Komponenten:

- be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
- be quiet! Dark Power 13 1000W, Netzteil
- MSI PRO Z790-A WIFI, Mainboard
- G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 Kit (2 x 32GB, 30-36-36-89)
- Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor
- Noctua NH-D15, CPU-Kühler
- Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
- Kingston FURY Renegade 4 TB, M2-SSD
- ZOTAC GeForce RTX 4090 Trinity, Grafikkarte

Was denkt Ihr über das System? Passt das soweit?

Da es offenbar nirgendwo die Founders Edition der RTX 4090 zu kaufen gibt, habe ich mich nun für das ZOTAC-Modell entschieden. Ein wenig Sorgen mache ich mir bezüglich der Lautstärke der Lüfter. Welches 4090-Modell ist allgemein hinsichtlich der Lautstärke zu empfehlen? OC interessiert mich hierbei nicht.
 
Ich würde als Bretter die hier vorschlagen wenn du schon in dem Preisbereich kaufen willst:
oder
Alternativ geht auch Z690 mit Bios Update:
(Das Z690 Edge ist ´nen absolutes Top Brett)

Als Speicher würde ich eher den hier vorschlagen:
Wobei 32GB nur zum zocken locker reichen:

Und die Zotac kann man machen.
Würde aber eher die hier in den Raum werfen:

Netzteil ist top.
Geht auch das 850W.

Rest des Systems ist personal preference.
Mit dem Pure Base 500 passen die Karten zwar alle noch rein.
Wird aber eng in dem Case.

Zum zocken wird der Noctua sicher reichen.
Aber man könnte auch über eine AIO nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Bretter die hier vorschlagen wenn du schon in dem Preisbereich kaufen willst:
oder
Alternativ geht auch Z690 mit Bios Update:
(Das Z690 Edge ist ´nen absolutes Top Brett)

Als Speicher würde ich eher den hier vorschlagen:
Wobei 32GB nur zum zocken locker reichen:

Und die Zotac kann man machen.
Würde aber eher die hier in den Raum werfen:

Netzteil ist top.
Geht auch das 850W.

Rest des Systems ist personal preference.
Mit dem Pure Base 500 passen die Karten zwar alle noch rein.
Wird aber eng in dem Case.

Zum zocken wird der Noctua sicher reichen.
Aber man könnte auch über eine AIO nachdenken.

Was genau sind denn die Vorteile der von Dir genannten Boards gegenüber dem MSI? Gleiche Frage bezüglich des Speichers :-).

Bezüglich der Grafikkarte habe ich nun nochmal ein wenig recherchiert und die "INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3" ist von den Abmessungen her deutlich kleiner als die ZOTAC und soll darüber hinaus auch recht leise sein. Meinung dazu? :-)

EDIT: Habe nun nochmal ein wenig weiter recherchiert und mir scheint bezüglich der CPU sogar der i5 13600K das bessere Gesamtpaket zu sein. Wie @Markzzman auch schon in seinem Post erwähnt hat. Die CPU verbraucht bei nur unwesentlich weniger Leistung deutlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Aufgabengebiet reicht der 13600K locker. Dann das übrige Geld lieber noch in das restliche System investieren.

Wenn dir Effizienz wichtig ist dann könntest du auch beim Netzteil eine Nummer kleiner gehen. Die beste Effizienz erreichst du bei ca. 80% Auslastung und da sind 1000W doch deutlich überdimensioniert. 750W sollte schon sehr gut funktionieren, mit 850W wärst du bereits auf der ganz sicheren Seite. Die 4090 verbraucht beim Gaming ca. 300W mit Spikes auf maximal 500W (laut techpowerup.com).
 
Für dein Aufgabengebiet reicht der 13600K locker. Dann das übrige Geld lieber noch in das restliche System investieren.

Wenn dir Effizienz wichtig ist dann könntest du auch beim Netzteil eine Nummer kleiner gehen. Die beste Effizienz erreichst du bei ca. 80% Auslastung und da sind 1000W doch deutlich überdimensioniert. 750W sollte schon sehr gut funktionieren, mit 850W wärst du bereits auf der ganz sicheren Seite. Die 4090 verbraucht beim Gaming ca. 300W mit Spikes auf maximal 500W (laut techpowerup.com).

Macht die Netzteilstärke beim Thema Effizienz denn einen Unterschied? Ich dachte bisher immer, dass das Netzteil eh nur soviel Strom zieht wie es gerade braucht und alles darüber hinaus quasi der Sicherheitspuffer ist. D.h. umso stärker das Netzteil, desto größer der Puffer, was ja an sich kein Nachteil sein kann.
 
Macht die Netzteilstärke beim Thema Effizienz denn einen Unterschied? Ich dachte bisher immer, dass das Netzteil eh nur soviel Strom zieht wie es gerade braucht und alles darüber hinaus quasi der Sicherheitspuffer ist. D.h. umso stärker das Netzteil, desto größer der Puffer, was ja an sich kein Nachteil sein kann.
Sorry da bin ich aus irgendeinem Grund durcheinander gekommen und hab Mist erzählt. :D Die 80% hab ich mit was anderem verwechselt.

Zwischen einer Last von 40-60% arbeiten die meisten Netzteile am effizientesten. Siehe Bild unten aus dem PCGH-Ratgeber.

Das Dark Power 13 ist mit eines der besten Netzteile am Markt von daher machst du da sicher nichts falsch. Trotzdem glaube ich, dass du die 50€ locker sparen und auch bei der 850W Version bedenklos zugreifen kannst. Wenn dein Ziel 4K 60 FPS sind und du da mit Framelimit arbeitest wird deine 4090 sogar weit unter 300W verbrauchen.

Netzteil-Effizienzkurve-1024x955.jpg
 
Zurück