• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

Zeratem

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 9600k
Geforce RTX 4070 12GB
MSI Mag Mortar B365M
32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2666 Mhz CL16 4x8GB
SanDisk SSD Plus 120GB
SanDisk SDSSDH3500G 500GB
Samsung 860 QVO 1TB
Seasonic Focus PX-650
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 29WK600 @ 2560x1080 @ 75Hz
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und begrüße alle recht herzlich :)

Habe da direkt mal eine Frage. Ich habe - würde ich behaupten - schon einigermaßen Ahnung von Hardware. Allerdings bräuchte ich einmal ein bisschen Beratung, welche CPU für meine Belange die bessere Wahl wäre. Ich habe aktuell einen i5 9600k verbaut. Da ich aber letztens eine RTX 4070 gekauft habe, merke ich nun doch schon deutlicher, dass die CPU nicht mehr ganz so taufrisch ist und ich wahrscheinlich mit einer neuen noch einmal einen ganzen Batzen an FPS rausholen könnte.
Ich habe mich dann schon mal ein wenig informiert und bin am i5 13600k (oder kf) und am Ryzen 7 7700 hängen geblieben. Mir ist recht wichtig, dass die CPU nicht allzu viel Abwärme produziert und gleichzeitig, was ja damit zusammenhängt, auch so wenig Strom wie möglich zieht. In Letzterem ist der Ryzen ja grundsätzlich besser, nur soll dort die Spieleperformance nicht ganz so gut sein wie beim 13600k. Als Kühlung würde ich den Arctic Liquid Freezer II in 420mm nehmen, den ich bereits jetzt besitze.
Wie viel genau kann man machen, was Temperatur und Stromverbrauch angeht, mit den Powerlimits? Beziehungsweise scheint das Ganze ja bei AMD mit dem Eco-Mode einfacher einzustellen zu sein, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen eure Meinung sagt. Ihr könnt auch gerne sagen, ob ihr denkt, dass der i5 9600k auch erstmal noch 1-2 Jahre reicht. Das wäre für mich auch okay, solange ich 60-75 FPS erreiche. Man muss ja nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben. Ich spiele übrigens auf 2560x1080. Ich denke, das ist noch wichtig zu wissen, um das Ganze einzuschätzen.

Liebe Grüße
Zeratem
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also wenn es von Reihnen CPU Platforme Upgrade geht.
Heist die Antwort Nein. Es ist ne Mainbord 1151 (musste ich nach schauen) und das Bord ist auch nicht so das bessere mit keinen spannungswandlern.
Für 13600k brauchst du Intel Sockel 1700 und dass wird wahl weise mit DDR4 und DDR5 angeboten.
Ryzen 7700x könntest du nehmen das ist aber AM5 und da geht nur DDR5.

Also für das Geld wirst du schwirigkeiten haben was relativ vernüftiges zu bekommen.
dass die CPU nicht allzu viel Abwärme produziert und gleichzeitig,
Die CPUs sind am Limit und dann halt untervolten oder einfach mit Guten Kühler kühlen. Dann sollte das in Gaming nicht so warm werden.
Wo wir bei Gaming sind welche Spiele sollen gezockt werden? Details stufen?
Ganze ja bei AMD mit dem Eco-Mode einfacher einzustellen zu sein, oder?
der eco modus ist ne modus wo du die cpu limitierst was sie ziehen darf und damit verlierst du den boost und ordentlich power so wohl multi als auch singelcore und wenn du games zockst die ne gute singelcore performents brauchen ist es ne unterschied ob ca.. 5,3 GHZ an liegen oder nur 4,5GHZ.
dass der i5 9600k auch erstmal noch 1-2 Jahre reicht
Könnte reichen bei einen z370/390 Mainbord könntest du mehr Performents duch OC heraus bekommen da du aber ne B Mainbord chipsatz hast wird das nicht viel bringen.

Da du dir ne Wide Monitor 1080p aus gesucht hast der ordentlich leistung benötigt wird es für uns um so schwerer für das geld was halb wegs soliedes zu empfehlen. Für knapp die summe tausch ich meine CPU und Mainbord und Ram als Upgrade kit.
Wie oben schon gesagt, DDR5 ist relativ teuer um ca.. 1.000 euro (halbwegs soliedes) noch und den Rest naja bekommst du schon günstiger musst aber was anpassen. Untervolten etc... Powerlimits ein stellen.
 
Wenn's nur Gaming sein soll, warum nicht der 7800X3D?

Ich hatte gelesen, dass man bei dem nicht viel mit den Powerlimits machen kann und er sehr warm wird, bzw. auch sehr viel mehr Strom zieht als der 7700. Das ist natürlich nur, was ich gelesen habe. Kann das selbst nicht verifizieren.

Auf welchen Level und mit welchen Programmen wird Bildbearbeitung gemacht?

Nichts grandioses. Wenn dann würde ich Lightroom machen, vielleicht ein wenig Photoshop. Aber nichts mit Composing oder sowas.

der eco modus ist ne modus wo du die cpu limitierst was sie ziehen darf und damit verlierst du den boost und ordentlich power so wohl multi als auch singelcore und wenn du games zockst die ne gute singelcore performents brauchen ist es ne unterschied ob ca.. 5,3 GHZ an liegen oder nur 4,5GHZ.

Ich hatte gelesen, dass man im Eco-Modus so 2-5% Leistung verliert. Da ich sowieso ja nur mit 75Hz spielen kann und eigentlich auch immer Vsync anmache, wäre es für mich also eher irrelevant, ob ich 145 FPS oder 123 FPS hätte (fiktive Werte), da ich so sowieso nicht spielen würde, sondern mit maximal 75 FPS durch Vsync.

Die 600 Euro Budget waren für mich eher ein Platzhalter. Das ist nicht so in Stein gemeißelt. Weniger wäre natürlich immer besser.

Achso, zu den Detailstufen (irgendwie funktioniert das Zitieren gerade nicht): Wäre schon schön, wenn ich auf hoch bis ultra spielen könnte bei 2560x1080 und 75 FPS mit Vsync. Das geht aktuell auch recht gut. Hatte durchgehend 75 FPS auf ultra mit Raytracing und genannter Auflösung in z.B. Ratchet and Clank.
Aber jetzt z.B. bei Starfield (wobei das ja auch nicht ganz so gut optimiert ist), habe ich das Gefühl, dass die CPU schon limitiert.
Also ich würde schon auch gerne aktuellere Spiele, die kommen werden, auf hoch spielen könne mit den genannten anderen Parametern. Ansonsten spiele ich aber eher auch so Dinge, wie z.B. Factorio und ältere Spiele, die dann vielleicht jetzt nicht ganz so krass sind (sofern man in Factorio nicht den ganzen Planeten voll kleistert :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich auch okay, solange ich 60-75 FPS erreiche
Dann prüf es in deinen Games doch einfach. Wir können dir nicht sagen, ob deine CPU für deine Games und deine Ansprüche reicht. Schon gar nicht wie lange. Erreicht deine CPU eine für dich ausreichende Leistung? Lass sie drin.


Und mach den Quatsch aus. Außer Du nutzt G-Sync. VSync alleine reduziert deine FPS immer auf den niedrigeren Wiederholbereich. Kommen nur 57Fps an, sorgt VSync für nur noch 30 oder 45 FPS hast, ich weiß es nicht mehr genau. Ich limitieren da lieber die FPS auf einen für mich "flüssigen" Wert bzw. schaue, was meine Hardware im Stande ist zu leisten.
 
So als erste Überlegung: https://www.mindfactory.de/shopping...2217c58cc99d37bf89796e6d17c1742b063f010974649
Beim Board kann man nach Bedürfnis noch ein günstigeres nehmen.

Danke für den Vorschlag. Behalte ich schon mal im Hinterkopf.

Dann prüf es in deinen Games doch einfach. Wir können dir nicht sagen, ob deine CPU für deine Games und deine Ansprüche reicht. Schon gar nicht wie lange. Erreicht deine CPU eine für dich ausreichende Leistung? Lass sie drin.

Klar, mache ich ja auch an sich. Was mich nur aktuell irritiert, ist Starfield. Das läuft bei mir wirklich sehr schlecht auf 2560x1080 mit mittleren bis hohen Einstellungen und DLSS-Mod auf 80%. Habe auch schlechte Frametimes. Ich bin hier nicht sicher, ob die CPU limitiert, oder ob es nur nicht gut optimiert ist. Wobei ich eher zu Letzterem tendiere, da viele auch mit besseren CPUs und derselben Grafikkarte recht schlechte Frametimes haben.

Und mach den Quatsch aus. Außer Du nutzt G-Sync. VSync alleine reduziert deine FPS immer auf den niedrigeren Wiederholbereich. Kommen nur 57Fps an, sorgt VSync für nur noch 30 oder 45 FPS hast, ich weiß es nicht mehr genau. Ich limitieren da lieber die FPS auf einen für mich "flüssigen" Wert bzw. schaue, was meine Hardware im Stande ist zu leisten.

Okay, danke für die Info. Das wusste ich nicht. Also besser im Spiel ein FPS-Limit setzen? Wäre eventuell auch noch eine Erklärung, warum Starfield nicht so rund läuft.
 
Okay, danke für die Info. Das wusste ich nicht. Also besser im Spiel ein FPS-Limit setzen? Wäre eventuell auch noch eine Erklärung, warum Starfield nicht so rund läuft.
Ja und ja.


Ich bin hier nicht sicher, ob die CPU limitiert,
Das musst Du beobachten. Lass dir die GPU Auslastung und die einzelnen Temperaturen, die RAM und VRAM Belegung sowie die FPS ingame anzeigen.

GPU bei nahezu 100%? Eine schnellere CPU bringt dir nichts.
GPU langweilt sich und RAM und VRAM nicht voll? Schnellere CPU bringt was.

Aber auch hier ist es erstmal relevant, wie viel FPS deine CPU schafft. Wenn die reichen, brauchst Du kein Geld ausgeben. FPS zu niedrig? Dann lohnt sich das Aufrüsten.
 
Das musst Du beobachten. Lass dir die GPU Auslastung und die einzelnen Temperaturen, die RAM und VRAM Belegung sowie die FPS ingame anzeigen.

GPU bei nahezu 100%? Eine schnellere CPU bringt dir nichts.
GPU langweilt sich und RAM und VRAM nicht voll? Schnellere CPU bringt was.

Aber auch hier ist es erstmal relevant, wie viel FPS deine CPU schafft. Wenn die reichen, brauchst Du kein Geld ausgeben. FPS zu niedrig? Dann lohnt sich das Aufrüsten.

Danke für die Anregung. Ich werde mal schauen, wie es mit gesetztem FPS-Limit ist anstatt VSync und gleichzeitig mal HWMonitor laufen lassen, um die Auslastung zu checken.

Edit: Also mit dem FPS-Limit von 70 FPS (was ich über das Nvidia Control Panel einstellen musste, da es im Spiel keine Option gibt), sind die Frametimes nicht mehr so schlimm und ich habe auch keine signifikanten Drops mehr.
Bin dann nochmal nach New Atlantis. Dort läuft es zwischen 41 und 47 FPS. Die CPU ist sowohl in der Stadt als auch woanders bei 100% Auslastung, die GPU bei 93%. Also sieht es erstmal so aus, dass die CPU limitiert. Wobei New Atlantis ja bei allen ziemlich niedrige FPS verursacht. Auch bei Leuten mit einer 4070ti und einem 7800X3D, je nach gewählter Auflösung dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU bei nahezu 100%? Eine schnellere CPU bringt dir nichts.
GPU langweilt sich und RAM und VRAM nicht voll? Schnellere CPU bringt was.

Aber auch hier ist es erstmal relevant, wie viel FPS deine CPU schafft. Wenn die reichen, brauchst Du kein Geld ausgeben. FPS zu niedrig? Dann lohnt sich das Aufrüsten.
Genauso.
Edit: Also mit dem FPS-Limit von 70 FPS (was ich über das Nvidia Control Panel einstellen musste, da es im Spiel keine Option gibt), sind die Frametimes nicht mehr so schlimm und ich habe auch keine signifikanten Drops mehr.
Bin dann nochmal nach New Atlantis. Dort läuft es zwischen 41 und 47 FPS. Die CPU ist sowohl in der Stadt als auch woanders bei 100% Auslastung, die GPU bei 93%. Also sieht es erstmal so aus, dass die CPU limitiert. Wobei New Atlantis ja bei allen ziemlich niedrige FPS verursacht. Auch bei Leuten mit einer 4070ti und einem 7800X3D, je nach gewählter Auflösung dann.
Die Antwort gibst dir ja selbst schon.

Und der nächste der wegen Starfield PC tauschen will...

Man liest doch überall das Starfield schlecht optimiert ist, auch mit Highend Hardware gibts Probleme.
Wenn du mit den anderen Games zufrieden bist, nur wg Starfield neukaufen? Die sollen beim Spielrelease das Spiel vernünftig rausbringen! Allein die Aussage von dem Chef da (weis den Namen grad nicht): Kauft neue Hardware wenns Spiel nicht rund läuft. Schon deswegen gehört das Spiel nicht gekauft, was ist denn das für eine Frechheit!
 
Die Antwort gibst dir ja selbst schon.

Tue ich das? Ich verstehe nicht ganz :D

Man liest doch überall das Starfield schlecht optimiert ist, auch mit Highend Hardware gibts Probleme.
Wenn du mit den anderen Games zufrieden bist, nur wg Starfield neukaufen? Die sollen beim Spielrelease das Spiel vernünftig rausbringen! Allein die Aussage von dem Chef da (weis den Namen grad nicht): Kauft neue Hardware wenns Spiel nicht rund läuft. Schon deswegen gehört das Spiel nicht gekauft, was ist denn das für eine Frechheit!

Nein, nein, ich möchte nicht wegen Starfield wechseln. Ich habe nur überlegt, ob Starfield ein Indikator sein könnte, dass es bei kommenden Spielen so sein wird, dass die Grafikkarte stark limitiert wird.
 
Tue ich das? Ich verstehe nicht ganz
Bzgl Starfield schreibst doch selbst: Wobei New Atlantis ja bei allen ziemlich niedrige FPS verursacht. Auch bei Leuten mit einer 4070ti und einem 7800X3D, je nach gewählter Auflösung dann.

Bzgl kommender Spiele: Es werden doch (hoffentlich) nicht alle Spielehersteller es so verkacken wie Bethesda. Das kann nun wirklich niemand sagen ob das ein Indikator ist...
 
Wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen eure Meinung sagt. Ihr könnt auch gerne sagen, ob ihr denkt, dass der i5 9600k auch erstmal noch 1-2 Jahre reicht. Das wäre für mich auch okay, solange ich 60-75 FPS erreiche. Man muss ja nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben. Ich spiele übrigens auf 2560x1080. Ich denke, das ist noch wichtig zu wissen, um das Ganze einzuschätzen.
Die CPU stemmt die FPS die Du möchtest, oder sie stemmt sie nicht.
Ist ein völlig eindeutiges Ergebenis für Dich, dass Du alleine am besten beurteilen kannst.
Wofür brauchst Du da uns?
Hängt von Deiner Software/Settings ab, nicht von unserer Meinung.

Ich tausche die CPU genau dann, wenn ich zu wenig FPS im CPU-Limit habe, nicht wenn 100 Leute, die ich auf der Straße nach ihrer Meinung frage, der Auffassung sind, es wäre Zeit.

Die Auflösung interessiert bei der Frage nicht. Die Auflösung ist Sache der Graka. Die CPU hat genau NULL mit der Auflösung zu tun. Sie generiert in 640x480 genau so viel FPS wie in 6400x4800. Die Frage ist einzig und alleine: Sind es genug FPS für Dich. Und diese Frage kannst nur Du beantworten. Nicht das Forum.

Und ich würde Hardware nicht "auf Halde" kaufen. Du bist doch der erste der merkt, wenn eine "kommende" Software zu langsam läuft. Braucht wir gar nicht raten, keiner muss ne Glaskugel fragen.
2 Tage später hast Du neue Hardware in der Hand. Warum sich heute einen Kopf darum machen?

Wenn die FPS ausreichen, und die Graka sich langweilt, dann stellst Du die Grafik-Regler so lange höher, bis die Graka zusammenbricht. Das gibt FPS-Neutrale Bildqualität.
 
Wofür brauchst Du da uns?

Es ging mir eher darum, ob hier jemand weiß, wie viele Kerne/Threads aktuelle Spiele so nutzen und ob das im Hinblick auf den 9600k schwierig werden könnte, da der ja nur sechs Kerne und kein Hyperthreading hat. Ich bin da, was so die aktuellen Anforderungen an die Kerne und deren tatsächlichen Auslastung angeht nicht bewandert. Sowie ob immer noch mehr Single-Core-Performance gebraucht wird oder eher Multicore-Performance.

Wenn die FPS ausreichen, und die Graka sich langweilt, dann stellst Du die Grafik-Regler so lange höher, bis die Graka zusammenbricht. Das gibt FPS-Neutrale Bildqualität.

Vielleicht eine blöde Frage: aber dann gibt es sicher, wenn ich 75 FPS anpeile, einen Gap, in dem zwar die CPU limitieren würde, aber meine RTX 4070 trotzdem noch über 75 FPS liefert, weil sie selbst mit CPU-Limit z.B. noch 130 FPS liefert, oder? Also hätte ich quasi trotz anfangendem CPU-Limit noch Luft, bis dieses so stark wird, dass ich dann die 75 FPS nicht mehr erreiche, richtig?
 
Die Sache ist die: Es gibt alte Games die 48 Kerne nutzen.
Hast Du die?
Scheinbar nicht, sonst würdest Du den alten Prozessor schon ersetzt haben.
Das gleiche wird in der Zukunft passieren. Es wird weiterhin Games geben die nur einen Kern nutzen und Games die 48 Kerne nutzen können. Es ist alles eine Frage welche Games Du kaufen wirst. Nicht wie aktuell die sind.

Und die Lücke hast Du mit den Reglern in der Hand.

Beispiel: Meine CPU leistet 154 FPS in einer bestimmten Software und bestimmten Settings.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Mir reichen 120 FPS.
Was mache ich? Ich investiere die "übrige" Leistung in Bildqualität.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


DAS wäre mein Weg mit dem von Dir genannten "GAP" umzugehen.
Denn es gibt eine Wahrheit (hihi, sorry): Eine Graka bekommt man immer klein^^
D.h. wenn ich die Regler benutze, dann ist die Graka IMMER langsamer als die CPU.
D.h. im Umkehrschluss: das böse CPU-Limit ist IMMER selbstgemacht.

Und daher mein Ansatz: Deine CPU muss genug FPS für Dich generieren. DAS ist das einzige was zählt.
Wenn sie das jetzt macht, warum willst Du ne neue CPU kaufen? Nur weil Du die Regler um die Graka "klein" zu bekommen nicht benutzen möchtest? Oder weil Du vielleicht doch mehr FPS haben willst?
Das ist die große Frage^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die: Es gibt alte Games die 48 Kerne nutzen.
Hast Du die?
Scheinbar nicht, sonst würdest Du den alten Prozessor schon ersetzt haben.
Das gleiche wird in der Zukunft passieren. Es wird weiterhin Games geben die nur einen Kern nutzen und Games die 48 Kerne nutzen können. Es ist alles eine Frage welche Games Du kaufen wirst. Nicht wie aktuell die sind.
Das sind wieder Extrembeispiele. Insgesamt kann man schon sagen das der Trend zu mehr Kernen geht.
 
Ich möchte etwas verdeutlichen. Man sieht es an Extrembeispielen am besten, findest Du nicht?
Wenn alle Games bis auf 5% 100 Kerne benutzen, ich aber ausschließlich diese 5% bevorzuge, die nur 2 Kerne benutzen. Brauche ich dann 100 Kerne, nur weil 95% aller Games 100 Kerne benutzen?
 
Ich möchte etwas verdeutlichen. Man sieht es an Extrembeispielen am besten, findest Du nicht?
Wenn alle Games bis auf 5% 100 Kerne benutzen, ich aber ausschließlich diese 5% bevorzuge, die nur 2 Kerne benutzen. Brauche ich dann 100 Kerne, nur weil 95% aller Games 100 Kerne benutzen?
Wenn man sich nur auf die wenigen Games beschränkt ja. Ansonsten nicht.
 
Es ging mir eher darum, ob hier jemand weiß, wie viele Kerne/Threads aktuelle Spiele so nutzen und ob das im Hinblick auf den 9600k schwierig werden könnte, da der ja nur sechs Kerne und kein Hyperthreading hat. Ich bin da, was so die aktuellen Anforderungen an die Kerne und deren tatsächlichen Auslastung angeht nicht bewandert. Sowie ob immer noch mehr Single-Core-Performance gebraucht wird oder eher Multicore-Performance.
Meine Vorredner versuchen ja nur, Dir mit deiner vorhandenen HW gezielt zu informieren.

Aber ich vermute, das Du diese Art von Info möchtest:

Ein gut aufgestellter PC hat heute 8 Kerne, z.B die 5800X3D oder die 7800X3D

Oder Intel die 13700K mit 6+8 Kerne

Graka ist so die 4070Ti 4080 und aufwärts im Trend.
Oder AMD 6800XT / /7800XT / 7900XT / 7900XTX.
 
Zurück