• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

Da wäre es doch schön wenn du das Mainboard hier angibst bzw. die Verlinkung dazu.

Aber es bedeutet nix anderes als die Breite und Länge der Nvme SSD. 22,80 ist 22 mm Breite und 80 mm Länge, bzw 22 breit 60 mm Länge.

Edit: Bilder eingefügt
1694977091362.png

1694977164776.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das ist die Länge in Millimetern.
Korrektur: 22 ist die Breite, die Zahlen danach sind die Länge.

Du kannst also keine 22100 lange m.2 verbauen und auch keine nur 2240 "kurze" ;)

2280 ist eh der Standard für SSDs, also keine Sorge, die passen quasi alle.
 
Da wäre es doch schön wenn du das Mainboard hier angibst bzw. die Verlinkung dazu.

Ist das MAG B650 TOMAHAWK WIFI. Habe aber gerade schon herausgefunden, dass es sich dabei um die Angabe von Länge und Breite der SSD handelt.

Edit: Kann mir noch jemand sagen, wie wichtig EXPO ist? Also gibt das merklich mehr Performance? Geht XMP auch mit jedem AM5-Board? Weil derzeit sieht es bei Mindfactory ein wenig mau aus mit EXPO-Ram.

Und ich lese gerade davon, dass vor allem einige 7800x3d's abgeraucht sind, da 8auch ohne EXPO) die SoC-Voltage über 1,3v ging. Ist das noch aktuell das Problem? Das finde ich ja doch schon ein wenig beängstigend. Wobei es so aussieht, als wenn das eher nur Asus und Gigabyte Board betrifft. Hm, okay, sehe gerade, dass MSI das bereits Ende April in einem Bios-Update gefixt hat, indem sie nach AMD-Vorgaben die SoC-Voltage limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XMP geht auch bei AMD CPUs, EXPO soll aber für amd CPUs optimiert sein und daher besser funktionieren.
Bis jetzt konnte ich in meinem Umfeld noch keinen Unterschied feststellen.
Würde aber im Zweifel trotzdem eher EXPo ram nehmen, der Klassiker 6000mhz cl 36 gibts eigentlich immer auch als EXPO ram.

Einfach das Bios updaten dann sollte da nichts passieren.
Bei mir ist jedenfalls noch nichts passiert.
 
Aktuell gehe ich eher in die Richtung erstmal nochmal für 2 Jahre oder so ein AM4-System mit einem Ryzen 7 5800X3D, bis die Kinderkrankheiten von AM5 beseitigt sind.
Außerdem ist das günstiger. Ich muss diesen Monat noch mein Auto über den TÜV bringen :ugly:
 
Aktuell gehe ich eher in die Richtung erstmal nochmal für 2 Jahre oder so ein AM4-System mit einem Ryzen 7 5800X3D, bis die Kinderkrankheiten von AM5 beseitigt sind.
Außerdem ist das günstiger. Ich muss diesen Monat noch mein Auto über den TÜV bringen :ugly:
Ist m.E. in der aktuellen Situation nicht die dümmste Strategie. AM5 mit allem drum und dran geht halt noch ziemlich ins Geld und AM4 hat mit dem 5800X3D fürs Gaming nochmal einen ordentlichen Schluck aus dem "Jungbrunnen" bekommen, sodass man hiermit sicher günstig die nächsten ein-zwei Jahre gut dabei ist und zur alten HArdware immer noch einen gut spürbaren "Leistungsboost" mitnehmen kann...
m.E. guter Kompromiss, weil AM4 Komponenten (Mainboard, Speicher) bekommt man noch in guter Auswahl...
 
Ja, zudem ich recht wenig Lust habe, für das viele Geld bei AM5 am Ende irgendwie erstmal Probleme mit RAM etc. ausmerzen zu müssen.
Da mein jetziger RAM nur mit 2666 Mhz läuft, würde ich für ein AM4-System nochmal anderen kaufen. Wäre der hier für einen Ryzen 7 5800X3D mit einem MSI MPG B550 Gaming Plus in Ordnung vom Takt und den Timings her?:

Ohne jetzt den Ram unter dem Link genauer angesehen zu haben, würde ich im ersten Schritt in der Doku zum Mainboard (online/Handbuch) nachschauen, ob es empfohlene Speicher gibt (war bei meinem MB von ASUS der Fall) und mir dort einen konkreten Riegel aussuchen, der mir dann von der Geschwindigkeit und dem Timing am ehesten passt. Aber generell soll es heutzutage eher weniger Ärger mit versch. Mainboard-Speicher-Kombinationen geben, von daher sind solche Kompatibilitätslisten nicht mehr unbedingt nötig, früher war das aber auch mal ganz anders...
 
Ohne jetzt den Ram unter dem Link genauer angesehen zu haben, würde ich im ersten Schritt in der Doku zum Mainboard (online/Handbuch) nachschauen, ob es empfohlene Speicher gibt (war bei meinem MB von ASUS der Fall) und mir dort einen konkreten Riegel aussuchen, der mir dann von der Geschwindigkeit und dem Timing am ehesten passt. Aber generell soll es heutzutage eher weniger Ärger mit versch. Mainboard-Speicher-Kombinationen geben, von daher sind solche Kompatibilitätslisten nicht mehr unbedingt nötig, früher war das aber auch mal ganz anders...

Ja, das wollte ich (wie immer) auch eigentlich tun. Das Problem ist, dass die Seite für die Speicherkompatibilität für das Board irgendwie buggy ist. Sowohl am Handy als auch am PC kann ich die Liste nicht vernünftig durchgucken. Sie reagiert nicht, ich kann nicht nach einem Parameter, wie Hersteller, sortieren oder suchen. Es passiert dann einfach beim Klick nichts. Und 40 Seiten+ durchsuchen, um irgendwann den richtigen zu finden, ist auch meh, weil das nicht einmal von Beginn alphabetisch sortiert ist.
 
Wir wissen ja noch gar nicht, welches MB Du Dir für das jetzt geplante AM4-System ausgesucht hast. Bei Deinem alten Board aus dem Eröffnungsthread (MSI MAG B365M MORTAR), wie auch bei dem AM5 (B650 TOMAHAWK) kann man auf der WEbsite recht brauchbare MEmory-Compatibility-Listen einsehen.... (getestet mit Firefox 102.15.1esr auf meinem Arbeitsrechner unter Win10 Enterprise .x64)
 
Grundsätzlich ist es nicht ganz egal aber DDR4 ist zu ne hohen % zahl kombatibel auf egal welchen mainbord. Natürlich nicht die 4000MT/s kits aber 3000,3200 sollten im schnitt laufen.
 
Ich hatte jetzt gestern bei Mindfactory bestellt. Einen Ryzen 7 5800X3D mit einem MSI MPG B550 Gaming Plus und noch ein paar andere Sachen. Hatte Bios-Update mit als Service gebucht, weil ich mich damit nicht herumschlagen wollte und der Prozessor sonst nicht unterstützt wird.
Jetzt steht in der Bestellung bei allen Komponenten "wird montiert" dran und es ist zusätzlich "Mindfactory Komplettsystem" aufgetaucht als Position. Aber das will ich doch gar nicht?! Ich möchte doch nur das Bios-Update.
Hat da jemand Erfahrung mit, ob das nur so angezeigt wird?
Wobei ich denke, dass es ein Anzeige-Bug ist, weil selbst beim Service Level Gold steht, dass es montiert wird. Das macht nun wirklich keinen Sinn :lol:
Die sollen mir bloß nicht den Bastelspaß wegnehmen. Dann werde ich sauer :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um das BIOS des MB upzudaten, werden sie das MB auspacken, eine CPU und mind. einen Speicherriegel draufpacken müssen und das Ganze an eine PSU, sowie Monitor und Mouse+Keyb anschlöießen müssen. Ich glaube kaum, dass es da bei MF eine Art "Vorrichtung" gibt, wo die beliebige MB einspannen/kontaktieren und das BIOS direkt draufballern können, ohne im Prinzip ein ins BIOS bootfähiges System aufzubauen (mit montierter CPU und minimalem RAM s.o.). Wenn Du dann all diesen Kram ohnehin bestellt hast, bietet sich da ja an, das gleich mit Deinen Komponenten zu machen, das spart Arbeit und es findet gleich ein wenn auch sehr rudimentärer Funktionstest statt...

Also für mich eher eine Entscheidung zw. "Bastelspaß" versus. "stressfreien" (weil händlerseitig als Kompatibel und funktionierend getestet) Aufrüstkomponenten...

Zum BAsteln wirds dennoch für Dich genug Anlass geben, Du musst ja immer noch alles in Dein bestehendes System einbauen...oder hast Du neben MB, CPU und Speicher auch gleich NEtzteil und Gehäuse mitbestellt...?
 
Naja, um das BIOS des MB upzudaten, werden sie das MB auspacken, eine CPU und mind. einen Speicherriegel draufpacken müssen und das Ganze an eine PSU, sowie Monitor und Mouse+Keyb anschlöießen müssen. Ich glaube kaum, dass es da bei MF eine Art "Vorrichtung" gibt, wo die beliebige MB einspannen/kontaktieren und das BIOS direkt draufballern können, ohne im Prinzip ein ins BIOS bootfähiges System aufzubauen (mit montierter CPU und minimalem RAM s.o.). Wenn Du dann all diesen Kram ohnehin bestellt hast, bietet sich da ja an, das gleich mit Deinen Komponenten zu machen, das spart Arbeit und es findet gleich ein wenn auch sehr rudimentärer Funktionstest statt...

Also für mich eher eine Entscheidung zw. "Bastelspaß" versus. "stressfreien" (weil händlerseitig als Kompatibel und funktionierend getestet) Aufrüstkomponenten...

Zum BAsteln wirds dennoch für Dich genug Anlass geben, Du musst ja immer noch alles in Dein bestehendes System einbauen...oder hast Du neben MB, CPU und Speicher auch gleich NEtzteil und Gehäuse mitbestellt...?

Das Mainboard hat eine Flashback-Funktion. Das heißt man braucht nur einen USB-Stick in den richtigen USB-Port stecken und 24-Pin und 8-Pin EPS anschließen und kann das Ganze ohne CPU und RAM flashen.
Und für mich gehört halt das Zusammenbauen dazu und macht mir mit am meisten Spaß. Zudem weiß ich dann, was da genau gemacht wurde. Zudem macht das nicht viel Sinn, wenn die das machen, weil die mir dann den Stock-Kühler da draufklatschen, den ich dann erstmal wieder abnehmen darf und wiederum Gefahr laufe, wie bei AM4 und darunter üblich die CPU aus dem Sockel zu reißen. Für mich ist es also weniger Stress das selbst zu machen.
 
Ich denke die packen das Board wieder ein, er wird das ganz normal zusammenbauen müssen.
Bzgl. der CPU aus Sockel reißen Geschichte, man kann den Kühler auch leicht drehen bevor man ihn abzieht, dann passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die nehmen die packen das Board wieder ein, er wird das ganz normal zusammenbauen müssen.
Bzgl. der CPU aus Sockel reißen Geschichte, man kann den Kühler auch leicht drehen bevor man ihn abzieht, dann passiert das nicht.

Jain. Habe gehört, dass man damit Gefahr läuft die Pins zu verbiegen. Zudem hatte ich damals mal einen AMD FX 6300, der auch samt Kühler aus dem Sockel kam. Der war aufgrund des 2 Jahre dort drauf sitzenden Stock-Kühlers so am Kühler festgeklebt, dass ich den Kühler samt Prozessor wegschmeißen durfte. Man hat ihn mit nichts mehr vom Kühler abbekommen.
 
Wir hatten mal nen Azubi, der hat 10 Deskminis zusammengebaut und vor dem einsetzen der CPU die Klammer nicht geöffnet... :ugly:
Ich durfte danach 10 Prozessoren aus dem Sockel holen, die nicht eingerastet waren...
Hab 3 Stück oder so gerade biegen müssen, alle laufen.

Ich behaupte, sofern die Klammer vor dem Einsetzen geöffnet wurde und danach wieder verschlossen wurde verbiegt da nichts, vor allem nicht bei der Anzahl der Pins.

Und nein, die Dinger springen nicht an, wenn die Klammer nicht geöffnet wurde :ugly:

Der war aufgrund des 2 Jahre dort drauf sitzenden Stock-Kühlers so am Kühler festgeklebt, dass ich den Kühler samt Prozessor wegschmeißen durfte. Man hat ihn mit nichts mehr vom Kühler abbekommen.
Dafür empfehle ich die Hammer Methode:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Funktioniert auch beim Köpfen einwandfrei, in deinem Fall dann einfach den Kühler einspannen und die CPU abschlagen.
Handtuch daneben packen zum auffangen der CPU, musste ich auch schon 2x machen, funktioniert einwandfrei.
(Damals gabs noch nicht die DerBauer Delid Die Mates :ugly:)
Der 3770K und 4770K laufen heute noch :ugly:
 
Zurück