Weitere Details zur GTX 4x0 Reihe

Ich weiss Eines -Spieleprogrammierer pfeifen auf Programmcode der auf eine bestimmte Hardware optimiert werden muss. Und zwar seit vielen Jahren.
Es wird so gut wie kein einziges "Fermi" Optimiertes Spiel geben. Davon träumt NVidia.

Also liegt der tatsächliche Geschwindigkeitsvorteil der Fermi dann da, wo er liegen wird. Wo - spekuliere ich einfach mal nicht.
 
da irrst du dich, nvidia arbeitet oft mit großen firmen zusammen um die engine für geforce karten zu optimieren. zb bei aoc war ständig ein nvidia mitarbeiter vor ort.. und das bei vielen spielen. deswegen braucht man bei nvidia auch nicht ständig einen neuen treiber, wo bei ati bei jedem neuen spiel erstmal der treiber angepasst werden muß.
 
da irrst du dich, nvidia arbeitet oft mit großen firmen zusammen um die engine für geforce karten zu optimieren. zb bei aoc war ständig ein nvidia mitarbeiter vor ort.. und das bei vielen spielen. deswegen braucht man bei nvidia auch nicht ständig einen neuen treiber, wo bei ati bei jedem neuen spiel erstmal der treiber angepasst werden muß.
Du brauchst ihn das nicht zu erklären sie werden es nicht verstehen.
 
wenn ich ehrlich bin, wär ich dadrauf nich stolz ><

das is manipulativ un ned gut. siehe physx oder so. solange das kein offener standard is, kannstes in die tonne kloppen. man vergrault ned mal eben die hälfte der potentiellen kundschaft vom markt (oder lass es nen drittel sein, bei super duper nv gegenüber ati) für sone spielerei, die hersteller bezogen is. stellt euch mal vor, jeder elektro geräte hersteler würde nen eignen stecker nutzen xD totaler käse sowas. gibt nich umsonst standards. da hat nen graka hersteller rein garnix bei der spiele entwicklung zu suchen und mitzumischen.

bei der programmierung mit klassen usw macht man das mit den schnittstellen ja au ned zum spaß. man baut ne klasse und gibt ihr die un die möglichkeiten von aussen manipulierbar zu sein. irgen ein anderer, der das dann nutzt schaut sich nur die spezifikationen an und legt los. der muss ned den ersteller zu sich einladen (vllt noch nen säckl geld einstecken) und nen schwätzchen halten um das ding zu nutzen. und wenn doch, läuft da irgendwas schief ^^

das hat bei weitem nix mit lieber netter kundenfreundlichkeit zu tun, das is marktmanipulation *meine meinung*
 
Geht das nur mir so, daß ich nach dem Lesen dieser "Diskussion" das Bedürfnis bekomme, breit zu sein und Frieden zu verbreiten?
VIelleicht werd ich doch noch zum Hippie...

Zum Thema:

Leistung bleibt vorerst noch Spekulation.. und Preise pendeln sich früher oder später ein.. Die Ausbeute is bei AMD/ATI im Moment ja auch noch nicht wirklich die Beste.. und da hat Nvidia allein schon durch Größe und Geld n Vorteil...
Was evtl. den Zeitvorsprung, den ATI jetzt hat/hatte ausgleichen könnte...

Der Knackpunkt bleibt m.M.n. der Verbrauch.. und die Erfahrungen mit nVidia zeigen, daß sie auf sparsame Karten leider nicht wirklich viel Wert legen...

So oder so, ich freu mich auf den Launch... ob ich mir dann eine nVidia Karte hole oder mich nur drüber freue, die ATI Karten zu vernünfitgeren Preisen zu kriegen...
Abwarten..

Und beruhigen^^
 
Die Ausbeute is bei AMD/ATI im Moment ja auch noch nicht wirklich die Beste.. und da hat Nvidia allein schon durch Größe und Geld n Vorteil...
bäm, und schon wieder - das liegt an tsmc. da kann kein ati und kein nv irgendwas dran ändern, wenn die es noch nicht so recht hinbekommen. eher sieht genau das schlecht für beide aus. es langt scheinbar scho ned für ati allein und wenn da jetz noch nv hinzukommt solls besser werden? gerade mit den großen chips da, wo jeder defekte gleich mal prozentual mehr ausmacht.

man kann nur hoffen und beten, das die aktuelle lage (trotz der angeblichen besserung isses bei der fertigung immernoch mau) dadurch zustande kommt, das nv schon längst fermis mitproduzieren lässt. mehr ausbeute bei mehr abnehmern = relativ gleich mieße verfügbarkeit. wenn nv aber noch garnich mit prodden lässt, oi oi oi...
 
Thema : Jedes Kärtchen sein Steckerchen - oder offene Standards

Ach - Notebookhersteller sind genauso Hirnverbrannt. Müssen sie doch nun von der EU Komission gezwungen werden, einen Standard für Netzteile zu Entwickeln. Wird die viel Geld kosten, obwohl man das längst haben könnte.
 
^^
Hab auch nicht behauptet, daß ATI oder nVidia direkt was dran ändern können.

Aber die Ausbeute beeinflußt die Margen^^.
Und demzufolge - spätestens ab dem Moment, wo ATI wieder Konkurenz hat - auch den Endpreis.

Und ich wage mal zu behaupten, daß ATI sich nicht zurücklehnt und TSMC einfach machen läßt, in der Hoffnung, daß die das schon hinbekommen.
Und nVidia wird das genausowenig.
Und spätestens da ist es dann die Frage, wer wieviel aufwenden kann, um da was dran zu drehen.

Ob und wie schnell dann endlich genug Karten - egal von wem - verfügbar sind, bleibt Spekulation...

Aber ich spekuliere weiter und denke, daß die ATI-Preise nicht erst dann sinken werden, wenn jeder sich n Fermi bestellen kann und ihn auch bekommt, sondern schon dann, wenn die ersten Benches veröffentlicht werden...
 
Hoffe, das die Preise der ATI Karten durch den Launch der Fermi
fallen werden, dann hat das ganze wenigstens nen vernüntigen Vorteil
für uns PC-Schrauber :)
 
Gerüchte erzählen und darüber reden ist etwas völlig menschliches. Vorallem wenn sich die mit viel Spannung erwartete Fermi ein halbes Jahr verspätet. Noch dazu scheint es, dass die Karte nicht den hohen Erwartungen gerecht wird.

Also warum lässt du den Leuten nicht einfach ihren Spaß am tratschen?

Und lern mal sachlich zu bleiben :daumen2:


stimm ich dir sogar zu das "gerüchte" und dadrüber reden was normales sind...

bloß was hier abgeht is nich normal die meisten die hier lesen tun so als hätten sie ne fermi zuhause oder hätten sie mitentwickelt...



nich einer von denen hat auch nur ansatzweise nen plan was wirklich abgeht...

und nein ich hab ihn auch nich aba ich behaupte ja hier auch nich sonst was...

und wenn fermi mit 1 jahr verspätung kommt WAYNE wichtig is das was bei rauskommt WENN sie kommt...


und wie und was ich schreibe darfst du getrost mir überlassen...

@ US_Raph14

hast du die karte zuhause oder ne preisliste?

ich denke nich also was soll der schwachsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Fermi oder nicht, die Spiele sind meist auf NV optimiert und von daher verpuffen die ATi - Karten.

Meinetwegen könnt Ihr wettern wie Ihr wollt, diese Tatsache wird sich wohl kaum ändern lassen, bis auf eine HaltDieFahneHoch - Außnahme (irgendein ATI - Spiel).
 
Mein Gott ist das lächerlich, was hier einige so an geistigen Blähungen niederschreiben, aber viel schlimmer noch sind die persönlichen Angriffe/Beleidigungen/Provokationen die man hier aus den beiden Lagern lesen muss!

Ich würde sagen dieser Thread hier offenbart wie tief das Niveau - wenn man davon überhaupt noch sprechen kann - einiger User bereits gesunken ist. Endweder liegt das an der mangelnden geistigen Reife einiger User oder aber daran dass unsere Schulbildung wirklich immer schlechter wird....

Mir tun nur diejenigen User leid, die hier versuchen eine sachliche und objektive Diskussion zu führen...
 
Mein Gott ist das lächerlich, was hier einige so an geistigen Blähungen niederschreiben, aber viel schlimmer noch sind die persönlichen Angriffe/Beleidigungen/Provokationen die man hier aus den beiden Lagern lesen muss!

Ich würde sagen dieser Thread hier offenbart wie tief das Niveau - wenn man davon überhaupt noch sprechen kann - einiger User bereits gesunken ist. Endweder liegt das an der mangelnden geistigen Reife einiger User oder aber daran dass unsere Schulbildung wirklich immer schlechter wird....

Mir tun nur diejenigen User leid, die hier versuchen eine sachliche und objektive Diskussion zu führen...

kann dir nur zustimmen.

vielleicht sollte man wirklich warten, was am ende rauskommt, wenn alle karten auf den markt sind und dann kann man sich immer noch darüber auslassen. Allerdings kann man sich dann an die FAKTEN halten.
 
versteh ich auch nicht das man nicht einfach bis ende märz warten kann, spätestens dann sollten alle große zeitschriften eine haben, eine finale wie sie auch zu kaufen sein wird. dann werden wirs genau wissen.
 
Mann kann schon darüber spekulieren, nur sollten diese Spekulationen eben sachlich und objektiv geführt werden, wozu eben nicht jeder hier in der Lage zu sein scheint...

Ich selbst glaube auch nicht, dass die GTX 480 wirklich so viel schneller als eine HD 5870 wird. Auch der Stromverbrauch, die Lautstärke und der Preis werden wohl für meine Vorstellungen einer vernünftigen Grafikkarte wohl eher enttäuschend sein.

Wahrscheinlich werde ich die HD 5870/GTX 480 überspringen und auf die Refreshkarten beider Hersteller warten. In der Hoffnung, dass ATI die Probleme mit dem Grey-Screen bis dahin in den Griff bekommen hat, oder aber Nvidia eine Grafikkarte anbieten kann die nicht so viel Strom zieht, nicht so laut und so teuer ist, wie die GTX 480 es wohl mit aller Wahrscheinlichkeit werden wird ;)
 
Ich werde auch abwaten was der Test von PCGH bringt.
Alle vorab Infos sind mit Vorsicht zu genießen.
Ich persönlich trau der GTX 480 ca 20% Vorsprung zu aber erst mit einem guten Treiber.Bei Tesslation mehr.

mfg
 
Wenn meine GTX260 den Sprung auf nen "FullHD"-Monitor verkraftet ist mir das alles Schnuppe.
Wenn nicht steh ich doof da, alle bisherigen News zur GTX4xx haben mich nicht überzeugt und ne ATI58xx wollt ich auch nicht unbedingt .... auch wenn sie gut sind.

Aber abwarten !! Erstmal sehen wie die wirklich sind ..... diese ganzen Mutmaßungen machen einen ja irre !!
 
Zurück