AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

In Sachen CPU hast du recht. AMD macht sehr gute gpu und da ist AMD weit innovativer und kommt mit sehr guten Neuerungen.
Niemand spricht von der GPU (da wäre der Vergleich zu Nvidia angebracht, und da ist man auch hinterher. Zumal AMD da auch schon ewig nichts neues mehr gebracht hat)
Es geht um die CPU. Sonst hätte ich die Liste auch um jeden anderen Blödsinn von Intel erweitert.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Also jetzt nimm bitte endlich die rosa Brille ab:
Die Intel CPUs in Mobilgeräten sind nicht einfach mal nur ein bisschen schneller, sie sind teils 2x so schnell, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Das heißt aber auch, dass dieselbe Anwendung nicht nur weniger braucht bei Intel, sondern dabei auch schon früher beendet ist (und somit NOCH weniger braucht insgesamt). Das Gerät ist also schneller, leichter und hat einen längeren Akku. Das ist für mich der Sinn eines Laptops.

APUs gibts von Intel seit Ewigkeiten, sie nennen sie nur nicht so. Also längst vor AMD auf jeden Fall. Heißt also: intel ist auch hier innovativer gewesen.
Prozessoren mit 2 und 4 Threads gabs vor AMD.
64 Bit gabs vor AMD
SSE, MMX, AVX usw usf...
Stromsparmechanismen, weitere Befehlssätze, Cachetechniken usw usf.
eDRAM, viele Dinge am Mainboard, Chipsatz, Speicherprofile,
Den Atom Prozessor
Knights Corner/Ferry etc
...

Und da reden wir nur von den CPU verwandten Innovationen.
Da ist noch nicht die Rede der HUNDERTEN Innovationen was Intel sonst noch so rausbringt oder zeigt. Sei es im Bereich Health Care oder aber Social Media. Da sind noch nichtmal die wenigen Dinge dabei, die man eh kennt (SSDs und Co).
Hier nur ein AUSZUG.
Innovation@Intel

Intel war in den letzten 10 Jahren natürlich (aufgrund des investierten Geldes selbsterklärend) zigfach innovativer als AMD. Also hör auf mit dem "AMD ist innovativer". Das ist selektive Wahrnehmung. Dir ist von AMD halt mehr hängen geblieben, aber das heißt nicht, dass AMD wirklich innovativer war...

aso und du meinst ein wirkliche Grafikkarte zu integrieren wie es AMD macht und nicht wie Intel ist langsamer, in allen Benchmarks die ich bis jetzt gesehen und auf OpenCL basieren , bzw. wo die integrierten Grafikarten getestet wurden , war AMD schneller ,

Stromsparmechanismen, weitere Befehlssätze, Cachetechniken ... blabla einfach mal so hingeschrieben und du glaubst AMD hat sowas nicht gemacht , ach komm wie blau musss man sein. GDDR5 war AMD, HBM war AMD , Mantle war AMD , diverse Controller in die CPU verlagern war AMD,

eine APU ist ein CPU , wenn man es genau nimmt , ein APU ist eine Erweiterung eines CPUs mit GPU Technik

mit den Cache hast du glaube ich unrecht, AMD hat als erster einen L2 Cache benutzt oder L3 Cache.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Niemand spricht von der GPU (da wäre der Vergleich zu Nvidia angebracht, und da ist man auch hinterher. Zumal AMD da auch schon ewig nichts neues mehr gebracht hat)
Es geht um die CPU. Sonst hätte ich die Liste auch um jeden anderen Blödsinn von Intel erweitert.

ok Nvidia ist nicht in der Lage CPU und GPU Technik auf einem Die zu kombinieren
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

aso und du meinst ein wirkliche Grafikkarte zu integrieren wie es AMD macht und nicht wie Intel ist langsamer, in allen Benchmarks die ich bis jetzt gesehen und auf OpenCL basieren , bzw. wo die integrierten Grafikarten getestet wurden , war AMD schneller ,
dann musst du dich wohl nochmal genauer einlesen bzw wenigstens objektiv bleiben.
Du sprichst von APUs die gerne mal 100 Watt verbraten. Ja, da ist man dann halt schneller, tritt halt gegen 35 Watt CPU+GPU Mobilprozessoren von Intel an.
Es gibt genug Tests, etwa bei Anandtech, Pcperspective (...), die zeigen, wenn man die TDP limitiert ist Intel überall vorne - und das ist im Mobilbereich entscheidend. Zumal es nie um die Geschwindigkeit ging.
Deine Erwähnung von "Aber AMD ist schneller bei den GPUs" zeigt doch nur, dass du selbst schon einsiehst, dass du unrecht hast. Zufällig ist es AMDs Ziel um jeden Preis höhere GPU Power zu haben - aber das ist jetzt nicht innovativ, das ist einfach mehr Leistung in einem Bereich.

Du sprachst von Innovation und hast behauptet Intel kann dies und jenes nicht und ich hab' dir gezeigt, dass Intel dies schon Jahre vorher gemacht hat - also innovativer ist, denn AMD hats ja nur "nachgemacht" - Innovation?

Stromsparmechanismen, weitere Befehlssätze, Cachetechniken ... blabla einfach mal so hingeschrieben und du glaubst AMD hat sowas nicht gemacht , ach komm wie blau musss man sein.

zügle mal deinen Ton. Und nimm, wie gesagt, die rosa Brille ab.
Die ganze Zeit behauptest du AMD sei innovativer. Wenn ich dir dann aber sachen aufzähle, die Intel VOR AMD hatte, zählt das nicht?
Ja, nur deine Meinung zählt. Blau bin ich nicht, du eher grün hinter den Ohren.
Ich arbeite seit bald 15 Jahren in der IT Industrie, wir forschen seit 2006 gemeinsam mit Intel UND AMD an diversen Projekten, und du willst mir was von Innovationen erzählen?
Die ganzen Beispiele die ich dir genannt habe, wurden zuerst von Intel eingesetzt. Wenn AMD es NACHmacht ist dies keine Innovation.


GDDR5 ist keine AMD Entwicklung. Wir waren übrigens bei den CPUs. Wenns da um innovative RAM Techniken geht, sag ich nur RDRAM

ist eine auf eDRAM aufbauende Entwicklung. Nicht von AMD.
Von den Bitboys vielleicht.
Im Desktopmarkt hats Intel vor AMD eingesetzt (als L4 Cache)


eine proprietäre, Hardwarenahe API für.... GPUs hatte Intel schon in den 90ern. Und für CPUs sowieso schon länger.
Warum gehst du jetzt eigentlich vom Thema weg, wir waren bei den CPUs
, diverse Controller in die CPU verlagern war AMD,

stimmt. Der Speichercontroller war zuerst von AMD implementiert. Das war 2003.
Wenn du aber von "diversen Controllern" sprichst, muss man aber wieder fragen: sind nun alle gemeint, oder wieder nur der Speichercontroller.
Gehs um den Speichercontroller ist das tatsächlich etwas, was Intel erst nach AMD implementiert hat, während Intel in den vergangenen Jahren das Prinzip weiter verfolgt hat und immer mehr Chipsatztechniken in den Prozessor integriert. Inzwischen sogar schon ganze Modems...

eine APU ist ein CPU , wenn man es genau nimmt , ein APU ist eine Erweiterung eines CPUs mit GPU Technik

Welche Intel VOR AMD aufm MArkt hatte
mit den Cache hast du glaube ich unrecht, AMD hat als erster einen L2 Cache benutzt oder L3 Cache.
nein

Also ums mal zusammenzufassen:
Intel hat zumindest mal 2 völlig unabhängige Architekturen im PC Markt:
Core (auch als Xeon) und Atom
Core kriegt jedes Jahr die neueste Technik spendiert, neueste Befehle, alle 2 Jahre neue Chipsätze die die neueste Technik einsetzen usw usf.
Atom ebenso.
Hinzu kommt noch Xeon Phi, Itanium usw usf.
Das alles nur auf der PRozessorebene - und du willst mir echt erklären, AMD habe in den letzten Jahren mehr Innovationen und Änderungen bei den Prozessoren eingeführt als Intel?
Wir sprechen hier schon vom selben AMD, das eine 32nm Architektur von 2011 verkauft gegen eine 22/14nm Trigate Architektur mit neuesten Befehlen (AVX 2+), integrierter Grafik (APU), neuesten Securityfeatures usw usf.
Nö, sorry. AMD ist schön und gut, aber sie bringen sicher nicht mehr neue Produkte und Innovationen als Intel im CPU Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

dann musst du dich wohl nochmal genauer einlesen bzw wenigstens objektiv bleiben.
Du sprichst von APUs die gerne mal 100 Watt verbraten. Ja, da ist man dann halt schneller, tritt halt gegen 35 Watt CPU+GPU Mobilprozessoren von Intel an.
Es gibt genug Tests, etwa bei Anandtech, Pcperspective, die zeigen, wenn man die TDP limitiert ist Intel überall vorne - und das ist im Mobilbereich entscheidend. Zumal es nie um die Geschwindigkeit ging. Du sprachst von Innovation und hast behauptet Intel kann dies und jenes nicht und ich hab' dir gezeigt, dass Intel dies schon Jahre vorher gemacht hat - also innovativer ist, denn AMD hats ja nur "nachgemacht" - innovation?


zügle mal deinen Ton. Und nimm, wie gesagt, die rosa Brille ab.
Die ganze Zeit behauptest du AMD sei innovativer. Wenn ich dir dann aber sachen aufzähle, die Intel VOR AMD hatte, zählt das nicht?
Ja, nur deine Meinung zählt. Blau bin ich nicht, du eher grün hinter den Ohren.
Ich arbeite seit bald 15 Jahren in der IT Industrie, wir forschen seit 2006 gemeinsam mit Intel UND AMD an diversen Projekten, und du willst mir was von Innovationen erzählen?
Die ganzen Beispiele die ich dir genannt habe, wurden zuerst von Intel eingesetzt. Wenn AMD es NACHmacht ist dies keine Innovation.


GDDR5 ist keine AMD Entwicklung. Wir waren übrigens bei den CPUs. Wenns da um innovative RAM Techniken geht, sag ich nur RDRAM

ist eine auf eDRAM aufbauende Entwicklung. Nicht von AMD.
Von den Bitboys vielleicht.
Im Desktopmarkt hats Intel vor AMD eingesetzt (als L4 Cache)


eine proprietäre, Hardwarenahe API für.... GPUs hatte Intel schon in den 90ern. Und für CPUs sowieso schon länger.
Warum gehst du jetzt eigentlich vom Thema weg, wir waren bei den CPUs

stimmt. Der Speichercontroller war zuerst von AMD implementiert. Das war 2003.
Wenn du aber von "diversen Controllern" sprichst, muss man aber wieder fragen: sind nun alle gemeint, oder wieder nur der Speichercontroller.
Gehs um den Speichercontroller ist das tatsächlich etwas, was Intel erst nach AMD implementiert hat, während Intel in den vergangenen Jahren das Prinzip weiter verfolgt hat und immer mehr Chipsatztechniken in den Prozessor integriert. Inzwischen sogar schon ganze Modems...


Welche Intel VOR AMD aufm MArkt hatte

nein

also das mit der den 100 Watt kannst du mir nicht erzählen

Test AMD Kaveri A8-7600: Die 45-Watt-Wohnzimmer-APU - Golem.de

vorher mal nachlesen

ok dann hat halt Intel eine GPUs verbaut a) diese sind und waren nicht so Leistungsfähig
b) AMD hat vor Intel beide auf einem Die gebracht

HBM wurde zusammen mit Hynix und AMD entwickelt , das Patent hat daher AMD und Hynix auf HBM nicht Intel, Intel hat etwas anderes entwickelt es ist ein ähnlich Technologie aber nicht dieselbe , wenn man Grafikarten vergleicht Xeon Phi vs AMD W9100, dann war Xeon Phi Innovativ aber überholt was die double Precision Leistung angeht und wir überholt werden, weil die W9100 schon 2,3 TFlops , Knights Landing kommt 3 , ein Jahr später.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

@Rollora: Ihn einfach nicht mehr füttern. Hier im Forum kannst über sowas einfach nicht mehr diskutieren und mit Fakten brauchst da auch nicht kommen. Wird hier langsam ein Heise 2.0.
Also einfach nicht mehr drauf eingehen, schont nur deine Nerven ;)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

also das mit der den 100 Watt kannst du mir nicht erzählen

Test AMD Kaveri A8-7600: Die 45-Watt-Wohnzimmer-APU - Golem.de

vorher mal nachlesen
Nochmal: du sprachst von Innovationen, Geschwindigkeit war nicht Thema.
Und die Geschwindigkeit von diesem Prozessor hier liegt in 100% der Arbeitsfälle hinter dem Intel. Weiß nicht wo du deinen Beweis bringst.
Dass die GPU schneller ist war klar. Die braucht bei Intel ja dafür nur 5-10 Watt statt 30.

ok dann hat halt Intel eine GPUs verbaut a) diese sind und waren nicht so Leistungsfähig
b) AMD hat vor Intel beide auf einem Die gebracht
Wie schon gesagt: um Leistung gings Intel nie, die wollen den Verbrauch niedrig halten. Ist innovativer als ne Heizung machen.
Bei "hat AMD vo intel beide auf nem Die gebracht" liegst du falsch: Sandy Bridge hatte das vor Llano.

HBM wurde zusammen mit Hynix und AMD entwickelt , das Patent hat daher AMD und Hynix auf HBM nicht Intel, Intel hat etwas anderes entwickelt es ist ein ähnlich Technologie aber nicht dieselbe
ja na super, gratuliere. Natürlich ist es nicht dieselbe, sonst wäre es eine 1:1 kopie und das heißt man würde einfach in Lizenz produzieren...
Du redest dir schon ganz schön viele Halbwahrheiten von der Seele grad.



wenn man Grafikarten vergleicht Xeon Phi vs AMD W9100, dann war Xeon Phi Innovativ aber überholt was die double Precision Leistung angeht und wir überholt werden, weil die W9100 schon 2,3 TFlops , Knights Landing kommt 3 , ein Jahr später.
Xeon Phi soll aber keine Grafikkarte sein, es ist ein völlig frei programmierbarer Chip mit vielen kleinen Prozessoren drauf. Abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad höher ist (2 Tflops bei Phi entsprechen etwa 3 bei einer Wxxxx Karte) soll die Phi gar keine Grafiken berechnen - und wird deshalb in sehr vielen Supercomputern nach und nach verbaut.
@Rollora: Ihn einfach nicht mehr füttern. Hier im Forum kannst über sowas einfach nicht mehr diskutieren und mit Fakten brauchst da auch nicht kommen. Wird hier langsam ein Heise 2.0.
Also einfach nicht mehr drauf eingehen, schont nur deine Nerven
zwinker4.gif
hmm ich hab' bei ihm noch das Gefühl, dass er es nicht mit absicht macht, sondern tatsächlich unwissend ist. Aber danke fürn Tipp :)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Oh man das geht ja hier ab wie in manchen Grafikkartethreads :ugly:
Wen interessiert denn noch die Vergangenheit? Viel interessanter ist doch die Zukunft bzw. das was kommen wird. Würde sich viel mehr lohnen darüber zu diskutieren, als über andere Dinge zu streiten, denn davon hat keiner was ;)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Oh man das geht ja hier ab wie in manchen Grafikkartethreads :ugly:
Wen interessiert denn noch die Vergangenheit? Viel interessanter ist doch die Zukunft bzw. das was kommen wird. Würde sich viel mehr lohnen darüber zu diskutieren, als über andere Dinge zu streiten, denn davon hat keiner was ;)
streiten tut hier niemand ;)
Und solange AMD nicht konkret was ankündigt können wir leider kaum drüber diskutieren - nur über die bekannten Folien. Die sehen interessant aus, richtig viel lässt sich davon leider noch nicht ablesen
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Nochmal: du sprachst von Innovationen, Geschwindigkeit war nicht Thema.
Und die Geschwindigkeit von diesem Prozessor hier liegt in 100% der Arbeitsfälle hinter dem Intel. Weiß nicht wo du deinen Beweis bringst.
Dass die GPU schneller ist war klar. Die braucht bei Intel ja dafür nur 5-10 Watt statt 30.

ja na super, gratuliere. Natürlich ist es nicht dieselbe, sonst wäre es eine 1:1 kopie und das heißt man würde einfach in Lizenz produzieren...
Du redest dir schon ganz schön viele Halbwahrheiten von der Seele grad.
wer hat gesagt HBM wurde nicht von AMD entwickelt ?

Mantle ist nicht proprietär sondern eine offen API außer Nvidia hätte es keine Sinn diese zu benutzen nur haben die kein Interesse

Xeon Phi soll aber keine Grafikkarte sein, es ist ein völlig frei programmierbarer Chip mit vielen kleinen Prozessoren drauf. Abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad höher ist (2 Tflops bei Phi entsprechen etwa 3 bei einer Wxxxx Karte) soll die Phi gar keine Grafiken berechnen - und wird deshalb in sehr vielen Supercomputern nach und nach verbaut.
hmm ich hab' bei ihm noch das Gefühl, dass er es nicht mit absicht macht, sondern tatsächlich unwissend ist. Aber danke fürn Tipp :)

eine W9100 ist eine Profikarten, die wird nicht ausschließlich für Grafiken benutzt oder zum Rendern sondern auch für wissenschaftliche Berechnungen , Xeon Phi hat das Problem das diese Karten im Stand by ca 100 Watt verbraucht, das weiß ich selber weil ich es mir sagen hab lassen und b selber mal geschaut hat , es steht sogar in den Data Sheets , abgesehen davon sollte diese Karten als Gegenstück zu Profikarten sein, im Grunde nicht schlecht aber zu teuer für die Leistung , das Beste ist ohne Intel Compiler,welcher sehr viel Geld kostet, bringt dir die Karten wenig oder du must OpenCL benutzen, Xeon Phi hat auch sehr hohe Latenzen über den PCI Express was es sehr scher macht diese zu programmieren, nur mit Libraries ist es daher sinnvoll diese Karten zu benutzen
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

streiten tut hier niemand ;)
Und solange AMD nicht konkret was ankündigt können wir leider kaum drüber diskutieren - nur über die bekannten Folien. Die sehen interessant aus, richtig viel lässt sich davon leider noch nicht ablesen
Hbm wird kommen ist schon längst bestätigt. Informiere dich erst mal.

Und Doppel posts sind nicht gern gesehen!
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Hbm wird kommen ist schon längst bestätigt. Informiere dich erst mal.

Und Doppel posts sind nicht gern gesehen!
Informier du dich erstmal: Fang am besten wie folgt an: Lies dir meine Posts und verstehe sie:
Wer redet denn von HBM Mann? Verstehst du überhaupt ein Wort von dem was ich schreibe?
Es geht nicht um HBM oder sonstwas, es geht in diesem Thread, und das meinte der andere User, dass man über die zukünftigen CPU Entwicklungen diskutieren soll, nicht GPUs und nicht innovationen.
Dass es HBM geben wird weiß man seit JAHREN.
Informier dich also selbst mal. Danke
Nicht gern gesehen sind außerdem falsche Unterstellungen.
wer hat gesagt HBM wurde nicht von AMD entwickelt ?
Ich hab' dir schon erklärt, dass das ganze nicht groß "entwickelt" wurde, denn die Technologie dahinter gibts seit Jahren. Sie hat halt jetzt einen anderen Namen.
Prototypen dazu gabs schon vor über 15 Jahren von den Bitboys und anderen Herstellern.

Mantle ist nicht proprietär sondern eine offen API außer Nvidia hätte es keine Sinn diese zu benutzen nur haben die kein Interesse
Dann wars ne sinnvolle innovation, gell?
Offen ist es nur, seit bekannt ist, dass es in Vulkan integriert wird. Und auch davon ist nicht die Rede. Versuch dich nicht ständig mit ausflüchten: es ging um deine Aussage AMD sei im CPU Bereich innovativer als Intel.
Rede hier bitte nicht ständig von was anderem.



eine W9100 ist eine Profikarten, die wird nicht ausschließlich für Grafiken benutzt oder zum Rendern sondern auch für wissenschaftliche Berechnungen , Xeon Phi hat das Problem das diese Karten im Stand by ca 100 Watt verbraucht, das weiß ich selber weil ich es mir sagen hab lassen und b selber mal geschaut hat , es steht sogar in den Data Sheets , abgesehen davon sollte diese Karten als Gegenstück zu Profikarten sein, im Grunde nicht schlecht aber zu teuer für die Leistung , das Beste ist ohne Intel Compiler,welcher sehr viel Geld kostet, bringt dir die Karten wenig oder du must OpenCL benutzen, Xeon Phi hat auch sehr hohe Latenzen über den PCI Express was es sehr scher macht diese zu programmieren, nur mit Libraries ist es daher sinnvoll diese Karten zu benutzen
Wow, so viel halbwissen mal wieder.
Ist lustig, wie du mir erklären willst, was du von nem "Sheet" gesehen hast, während wir seit Jahren damit arbeiten...

Phi hat völlig andere Anwendungsbereiche wie eine AMD Profikarte und ist daher nicht zu vergleichen.
Ich habe Xeon Phi deshalb erwähnt, weil es darum ging, die beiden Hersteller nach ihren Innovationen im CPU (!!!!!) Bereich zu vergleichen.

Dass du dann mit GPUs, Mantle, GDDR5 usw daherkommst war nie Teil der Diskussion. Also begib dich bitte entweder zum Ursprung zurück oder lass es ganz sein.
In diesem Thread geht es um AMD ZEN.
EIN x86 PROZESSOR und kein GRAFIKCHIP. Verstehst du das nicht?
Und wenn du von einem Prozessor sagst, er ist bei AMD innovativer und ich kanns eindeutig wiederlegen bzw dir zeigen, dass Intel in den vergangenen Jahren mehr innovationen brachte, dann fang nicht an mit anderen Themen. Schreib mir das per PN oder im betreffenden (Grafik) Thread, aber hier gehört das nicht hin.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Den Braten mit 2 Zen Cores der ebenfalls rum geistert, ist aber fake... ergibt keinen Sinn... Teils ZU perfekt... Naja eine Woche noch, mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Informier du dich erstmal: Fang am besten wie folgt an: Lies dir meine Posts und verstehe sie:
Wer redet denn von HBM Mann? Verstehst du überhaupt ein Wort von dem was ich schreibe?
Es geht nicht um HBM oder sonstwas, es geht in diesem Thread, und das meinte der andere User, dass man über die zukünftigen CPU Entwicklungen diskutieren soll, nicht GPUs und nicht innovationen.
Dass es HBM geben wird weiß man seit JAHREN.
Informier dich also selbst mal. Danke
Nicht gern gesehen sind außerdem falsche Unterstellungen.

Ich hab' dir schon erklärt, dass das ganze nicht groß "entwickelt" wurde, denn die Technologie dahinter gibts seit Jahren. Sie hat halt jetzt einen anderen Namen.
Prototypen dazu gabs schon vor über 15 Jahren von den Bitboys und anderen Herstellern.


Dann wars ne sinnvolle innovation, gell?
Offen ist es nur, seit bekannt ist, dass es in Vulkan integriert wird. Und auch davon ist nicht die Rede. Versuch dich nicht ständig mit ausflüchten: es ging um deine Aussage AMD sei im CPU Bereich innovativer als Intel.
Rede hier bitte nicht ständig von was anderem.




Wow, so viel halbwissen mal wieder.
Ist lustig, wie du mir erklären willst, was du von nem "Sheet" gesehen hast, während wir seit Jahren damit arbeiten...

Phi hat völlig andere Anwendungsbereiche wie eine AMD Profikarte und ist daher nicht zu vergleichen.
Ich habe Xeon Phi deshalb erwähnt, weil es darum ging, die beiden Hersteller nach ihren Innovationen im CPU (!!!!!) Bereich zu vergleichen.

Dass du dann mit GPUs, Mantle, GDDR5 usw daherkommst war nie Teil der Diskussion. Also begib dich bitte entweder zum Ursprung zurück oder lass es ganz sein.
In diesem Thread geht es um AMD ZEN.
EIN x86 PROZESSOR und kein GRAFIKCHIP. Verstehst du das nicht?
Und wenn du von einem Prozessor sagst, er ist bei AMD innovativer und ich kanns eindeutig wiederlegen bzw dir zeigen, dass Intel in den vergangenen Jahren mehr innovationen brachte, dann fang nicht an mit anderen Themen. Schreib mir das per PN oder im betreffenden (Grafik) Thread, aber hier gehört das nicht hin.

mfG


du musst mir echt erzählen, in welcher Welt du lebst HBM gibt es seit Jahren ? wo bitte ? hat es Intel wieder erfunden ?

Xeon Phi hat genau dieselben Aufgaben wie jede andere Profi-Karte und zwar die Berechnung von Aufgaben zu Beschleunigen !!! Nur braucht man halt kein OpenCL oder Cuda um das zu tun, sondern bekommt es auch durch Direktiven hin.
Ich hab seh rwohl mit mit beiden gearbeitet , ich glaube eher du hast keine Ahnung vor allem das du der Meinung bist das man jede Karte die AMD baut nur für das Rendern benutzen kann.

Mantle war schon vorgesehen offen zu sein wie es herausgekommen ist, nur hat es Nvidia abgelehnt damit zu arbeiten.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wir haben derzeit ein Leistungstau
CPu markt gibs derzeit keine cpu die wirklich schneller sind als die vor 4 Jahren core i5 2xxx
GPU kaum GPU die wirklich mehr leisten als vor 2 Jahren
Steigerungen von maximal 20% gegenüber der Vorgänger Generation
bei GPu ist das noch OK weil da auch nach jeder gen die Effizienz gesteigert wurde
bei CPu trat dies nicht zu
Amd hängt seit 2013 fest
Intel seit 2012

Wieso gibs keinen 6 Kerner von intel in der mainstream sparte also u300€
Ohne HT
Diese chips fallen auch an, sie werden nur geringer getaktet um den HT zu retten

Man ist wirklich gezwungen gebraucht hardware zu kaufen wen man mehr will als nur Spielen am PC
Unter 700€ für einen 6 Kern Intel Grundpaket ist nicht.
gebraucht ist man auch bei 500€
Wenn man Geduld hat auch 400€

So skylake steht vor der Tür wieder einmal 4 kern CPU
Gut nach den ersten r15 Test hat diese CPu etwa eine IPC von 1,75 (je Kern)
Und eine Multicore wert von 1000
Werte von core i7 6700k
das sind gegenüber haswell etwa 25% mehr Leistung
Wen nur das ansatzweise stimmt wird skylake e der Hammer und endlich würde die sandy bridge gen unter 300€ kommen (komplett Paket)
Weil dann würden Server Anbieter verkaufen
Hoffe ja auf günstige e5 1650 Prozessoren (pedant zu core i7 3930)

Euer Streit um wer wann was gebracht hat ist Sinnlos. Ohne Konkurenz bewegen sich Hersteller nicht und da hoffe ich das AMD endlich kontern kann
das würde auch den preisen gut tun
Mindestens ein Anschluss zum ivy bridge e bzw haswell wäre gut
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

du musst mir echt erzählen, in welcher Welt du lebst HBM gibt es seit Jahren ? wo bitte ? hat es Intel wieder erfunden ?

Xeon Phi hat genau dieselben Aufgaben wie jede andere Profi-Karte und zwar die Berechnung von Aufgaben zu Beschleunigen !!! Nur braucht man halt kein OpenCL oder Cuda um das zu tun, sondern bekommt es auch durch Direktiven hin.
Ich hab seh rwohl mit mit beiden gearbeitet , ich glaube eher du hast keine Ahnung vor allem das du der Meinung bist das man jede Karte die AMD baut nur für das Rendern benutzen kann.

Mantle war schon vorgesehen offen zu sein wie es herausgekommen ist, nur hat es Nvidia abgelehnt damit zu arbeiten.

1. Er hat schon geschrieben, wo HBM seinen Ursprung hat, sogar in dem von dir zitierten Text.

2. Es geht hier noch immer nicht um Grakas...:what:
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Den Braten mit 2 Zen Cores der ebenfalls rum geistert, ist aber fake... ergibt keinen Sinn... Teils ZU perfekt... Naja eine Woche noch, mal sehen ;)
Wieso ergibt das keinen Sinn?

wo liegt denn nun der INHALTLICHE Unterschied zu der News von Vorgestern? AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen
An der Roadmap für 2015/16.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

@Rollora

Die 64 Bit Erweiterung für x86 CPU's kam von AMD und nicht von Intel,
Die haben die nur Übernommen und unter ihren eigenen Namen vermarktet.
Bei allem anderen hast du recht.
Das muss man Intel eingestehn.
 
Zurück