GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

turing wird pascal refresh und "echte" neue karten gibt es erst ende nächsten Jahres in form der Volta achitectur
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

turing wird pascal refresh und "echte" neue karten gibt es erst ende nächsten Jahres in form der Volta achitectur

So what ?

Glaubst Du nicht, dass die neuen Karten schneller, als die alten werden ?

Darum geht's doch nur.

Welche "Architektur" da nun drauf rumrödelt, is mir ziemlich latte macchiato.
Meinetwegen kann das auch die "Spagetti mit Soße Architektur" sein, wenn die mehr Minimum FPS bringt.

Und logisch, dass die nächste Generation dann wieder schneller wird. Ob Volta, oder AC/DC.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Die " neuen " Karten werden GDDR6 haben und sind somit schon schneller und sie werden etwas mehr Speicher haben .
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Denke ich auch , und freue mich schon auf die GTX 1180 , die wird bestimmt noch Leistungsfähiger und Sparsammer :daumen:


AMD ist ja jetzt leider schon einige Zeit weg vom Fenster :nene:
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Hat sich mit Blick auf die Vergangenheit aber noch nie bewährt, die 980 kann man total vergessen, die 980 Ti ist immer noch eine Top Karte, selbst die 780 Ti genügt noch für Full HD, obwohl sie einige Jahre alt ist, die 780 kann man hingegen auch vergessen.
Den 80ern bricht früher oder später sowieso der VRAM das Genick.

Ja du hast Recht der V-RAM bei den 80ern war immer genau so bemessen, das es für die jeweilige Leistung des Chips gerade so ausreicht, vorausgesetzt man ist sehr detailverliebt und spielt in 1440p - 4K und "nur" mit 60Hz, will man mehr also 120Hz-240Hz kann man sich aber das VRAM Plus aber sowiso schenken,
denn hier muss man zumindest in den entsprechenden Titeln (umso Moderner umso mehr) den Detailgrad senken,
zumindest wenn man nicht gerade auf ein leistungsstarkes SLI- oder Crossfire- System setzt,
das beste Beispiel ist hier Raffs Frontier Edition (ich verfolge alles über die Frontier Edition, denn diese Schlumpfkarte hat es mir besonders angetan) im Speicher-Worstcase Final Fantasie 15, wo in 4K bis zu 11GB verbraucht werden, aber die Leistung des Chips gerade so ausreicht das Spiel mit bis zu 20FPS flüssig darzustellen.

Deswegen Tippe ich bei der 1180 auf 10 - 12GB, denn es macht wenig Sinn eine schnellere Karte (die Karte soll zumindest rund 20%-30% schneller werden als die 1080Ti) mit weniger Speicher zu kombinieren (bestes Beispiel Fury X), denn in der Regel sind die High-End Karten schon immer mit einem Speicherplus für SLI gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

So what ?
Glaubst Du nicht, dass die neuen Karten schneller, als die alten werden ?

Es ist dann aber wieder alter wein im neuen Schlauch.
Höheren Takt, mehr Verbrauch, teurer

GDDR6 wird turing nicht besitzen außer vielleicht das Top Modell welches möglicherweise auf Volta Basiert.

Hoffentlich SLI dann auch mit nvlink Brücke um die Leistung garantiert zu verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Es ist dann aber wieder alter wein im neuen Schlauch.
Höheren Takt, mehr Verbrauch, teurer
Warum sollte NVIDIA dafür mehr als zwei Jahre brauchen? Solche Karten könnten sie - wie AMD mit ihrer Rebrandeon 500er Serie - seit mehr als einem Jahr ausliefern.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Warum sollte NVIDIA dafür mehr als zwei Jahre brauchen? Solche Karten könnten sie - wie AMD mit ihrer Rebrandeon 500er Serie - seit mehr als einem Jahr ausliefern.

Warum sollten sie das tun wenn sie mit den Alten das selbe Geld verdienen?
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Naja mit Augenmerk auf die utopischen Preise und in anbetracht des mageren Leistungszuwachses, ist maximal eine neue XX80Ti sinvoll wenn sie ca bei Maximal 600€ einsteigt. Alles andere wäre ein Witz. Da ich aber vermute das sie für das bischen "mehr" Leistung noch mehr Verlangen werden, wird es wohl kaum Sinn machen eine neue XX70 oderXX80 zu kaufen.
Schade das die Leute Nvidia in ihrer Preispolitik noch stützen und den überteuerten ramsch kaufen. Neu kaufen vorallen dingen.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Ich denke mal, so wird das bei Turing auch laufen, Werksboost ab 18xx MHz statt 1582, OC auf 22xx MHz, dazu noch GDDR6 und ein paar Optimierungen an der Architektur und am Fertigungsprozess, das könnte dann durchaus 20% auf die 1080ti bringen. Zeit hatten sie ja jetzt wirklich genug, aber größer wird der Sprung wohl nicht werden.

Maxwell war 28nm, Pascal 16nm... Turing soll nur auf einer leichten Verbesserung des 16nm Processes gebaut werden, der den schicken Marketing Namen 12nm bekam.. das ist kein neuer Prozess.
Daher sollte man da keine zu großen Sprünge im Takt erwarten.

Edit:
Das widerspricht doch völlig Nvidias Philosofie Gamer Chips mit wenig Balast anzubieten. Ich gehe von aus die Leistungssteigerung kommt durch die Architektur und weniger durch den verbesserten 16 NM Prozess. Nächstes Jahr steht dann pseudo 7 NM an und dann kommt die Leistung wieder aus höheren Takt.:)

Nvidia hat mit dem Raytracing doch schon gezeigt, wohin der Hase läuft.
Alle Karten ab Volta unterstützen die neue Funktion.
Und die einzige wirkliche Neuerung in Volta waren die Tensor Kerne, deren Spezialität Matrixmultiplikation ist.
Das ist genau das, was für Raytracing gebraucht wird.
Volta ist nur wegen NVLink und der DP Kerne für Endnutzer ungeeignet.. und bei den unteren Rängen auch wegen HBM.. das ist aktuell noch zu teuer für Billigkarten.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Warum sollte NVIDIA dafür mehr als zwei Jahre brauchen? Solche Karten könnten sie - wie AMD mit ihrer Rebrandeon 500er Serie - seit mehr als einem Jahr ausliefern.

Sie könnten wenn sie wollten jeden Monat eine neue Generation releasen.
Gibt aber nur eine "Halbe" Konkurrenz
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Es ist dann aber wieder alter wein im neuen Schlauch.
Höheren Takt, mehr Verbrauch, teurer

hier widersprichst du dir aber, wenn es wirklich "nur" ein Pascal refresh wird, kannst du höheren Takt vergessen, denn da hängt die 1080ti der 1080 aktuell durchaus 100-200MHz hinterher. Wenn also eine 1180 "nur" eine umgelabelte und aufgebohrte 1080ti ist, bleibt der Takt werksmäßig weiterhin unter 2000MHz mit OC Potential unter Luft bis 2200 und das wars.

mehr Verbrauch dementsprechend auch nur im Stresstest, aber hey, das Thema hatten wir so oft, ließ dir einfach die 100 Vega Threads durch, warum ein etwas höherer Verbrauch eigentlich niemanden juckt.

teurer: da sind wir uns einig, egal was Nvidia oder AMD oder Intel machen: die neue Generation wird teurer als die alte. So war es immer und so wird es sein. jetzt widersprichst du dir aber trotzdem auch wieder bisschen: wenn die 1180 nur eine etwas bessere 1080 ti ist, müsste sie auch ähnlich eingepreist werden, sonst kauft sie ja keiner. Die 1080ti fängt Stand heute bei ab 700€ an und das liegt ziemlich genau auf dem Niveau des Markteinführungspreises der 1080 damals. Also NICHT teurer. Und die 1080 ti ist in den letzten Wochen kontinuierlich billiger geworden, 650 sind sicher bald wieder drin.

GDDR6 wird turing nicht besitzen außer vielleicht das Top Modell welches möglicherweise auf Volta Basiert.

Quatsch! Wenn die Speicherhersteller verkünden, sie wollen im Spätsommer den GDDR6 ramp up fahren, was glaubst du für wen sie das machen? Hat AMD noch eine GDDR6 Vega angekündigt oder sowas?
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Es wäre zumindest mal eine interessante Abwechslung im langweiligen Hardware Jahr 2018 - was GPUs angeht.

Aber zur Not hab ich noch genug Tee auf Lager, um locker bis Mitte 2019 zu kommen.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018


Das hört sich ja spannend an. :daumen:
Ganz neue "Takthandhabung" ?
Wird interessant.


Und August reicht mir für die Planung auch(oder sogar Sept.).
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Hmmm, ob eine EVGA Karte und Stepup schon Sinn machen würde?
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Mir langt schon ne 1160 mit Leistung irgendwo zwischen 1070 /1080 für deutlich unter 300€, werd ich aber wohl schwer bekommen...
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Es ist dann aber wieder alter wein im neuen Schlauch.
Höheren Takt, mehr Verbrauch, teurer

GDDR6 wird turing nicht besitzen außer vielleicht das Top Modell welches möglicherweise auf Volta Basiert.

Hoffentlich SLI dann auch mit nvlink Brücke um die Leistung garantiert zu verdoppeln.


Wenn man sich 700 € (für eine von zwei) Nvlink-Brücken leisten kann? ?
Die Architektur für den Mainstream wird Volta, Turing oder Ampere, also wird es entweder ein GV204, GT104, oder GA104 und daran werden sich dann die kleineren und auch größeren Chips ala GV206 und GV200 anreihen, einen Mix halte ich für extrem unwahrscheinlich und auch wenn aktuelle Leaks tatsächlich wieder von einem Volta Chip sprechen, wäre das vermutlich Volta der zweiten Generation und würde dann trotzdem in den der vorausgegangen Leaks entsprechden Fertigungsgrößen gefertigt, wie Nvidia das Kind nun schlussendlich beim Namen nennt ist schließlich Nebensache, für die GTX1180 würde ich jedenfalls GDDR6 erwarten, ob Nvidia die GTX1170 mit weniger GDDR6 oder nur mit GDDR5X ausrüstet bleibt Spekulation.
 
Zurück