GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

echt jetzt, das erstmal paar mGPU und Vega 20 kommen wurde doch bestätigt, ist das also nichts ?
und es bleibt dann wohl immer noch die erste 7nm Grafikkarte auf den Markt


Nur hat das absolut keine Relevanz. Es interessiert eben nur die absolute Minderheit, dass dass man technischer Vorreiter ist. Die überwiegende Mehrheit richtet sich nach der Leistung und die ist momentan bei AMD und den GPU's unterirdisch. Die Karten sind hochgradig ineffizient und sinnlos teuer durch HBM. Da interessiert es doch auch niemanden, dass Nvidia zwar den langsamen GDDR5 oder dessen Upgrade verwendet.

Was nützt mir die erste 7nm GPU, die gegen 12nm der Konkurrenz gerade mal so Land sieht und wenige monate später von Nvidias 7nm geplättet wird? Das ist alles reine Spekulation, aber AMD ist sowas von weit hin dran, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass Navi da groß aufholen kann. Dafür ist der Verbrauch auch einfach viel zu groß.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Ich denke, ich werd mir sobald Turing raus ist, eine 1170, einen ryzen 2700X und ein wqhd g-synch 144hz monitor schnappen. Dann nur noch hoffen das die Power zumindest in BF5 für 100+ FPS reicht. Battlefield 4 konnte ich damals mit meiner 280X auch noch mit 144FPS in Full-HD stabil spielen (keine maxed out Grafik)
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Man kann sich auch dumm und dämlich warten :(

Ja, leider. Ich habe das Warten auch bald satt und kaufe mir eine gebrauchte 1080ti, ich bin im Moment zwischen zwei Jobs und habe Zeit ohne Ende, kann aber nicht zocken, weil ich keine GPU mehr habe. Und bei meinem Glück kommt dann ein Monat später Turing für Gamer raus :ugly:
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Das macht betriebswirtschaftlich kein Sinn

zuerst mit großen Tara im August und dann sept verkaufen um dann nicht mal in 6 Monate auf 7nm volta vorstellen.

nene Leute turing wird mit Sicherheit eine hpc Karte oder der neue mobil name für mobil gpu

Öhm: nein?
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Deine unfundierten Parolen sind mittlerweile wirklich nur noch öde.
Naja es klingt schon etwas pauschal, aber Oberst hat schon nicht unrecht, dass aus GCN wohl nicht mehr viel rausgeholt wird. Mit jedem weiteren Schritt von Nvidia und AMD merkt man, dass die Effizienz bei den beiden auseinanderklafft.

Und, dass Nvidia nicht unbedingt einen neuen Prozess braucht um AMD zu schlagen stimmt zwar (man hat das ja bei 28 vs 14nm gesehen, wo Nvidia AMD stellenweise geschlagen hat, trotz 5 Jahre altem Prozess), man wird es aber trotzdem nicht tun, dass man AMD einen langen Vorsprung gönnt. Nicht nur, weil man dann Marktanteile verlieren könnte, sondern auch, weil es wirtschaftlich wenig sinn macht mit einem 12nm Produkt gegen ein 7nm Produkt auf dauer anzutreten, da letzteres wohl doch geringere Kosten pro Transistor hat.

Aber AMD wird ja wohl auch erst frühestens mitte 2019, in ihrem derzeit "üblichen" Launchwindow releasen, vorallem weil man wohl noch warten muss, bis der 7nm Prozess ordentlich läuft (Vega 20 ist ja nur ein Pipecleaner in geringer Auflage). Und dann wird wohl auch Nvidia nochmal was in 7nm auflegen. Ob man bei Nvidia 3 Jahre warten möchte, bis man was neues bringt weiß ich nicht. Unter Zugzwang ist man zwar nicht, aber wenn man die Umsätze hoch halten möchte, erwirkt man halt einen Kaufzwang durch neue Produkte
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Ich GLAUBE der 7nm Refresh wird sich länger hinziehen als 2019. Erstens wird Nvidia keinen Druck durch AMD im High End bekommen, da Navi ja nicht High End werden soll. Zweitens werden sie genauso wie bei Pascal sich zeitlassen und soviel wie möglich gewinn mit ihrer neuen Generation erwirtschaften.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Der mit Abstand peinlichste Artikel seit langem. So viel Widersprüche in einem "Artikel" das ist schon ne Leistung.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Ich GLAUBE der 7nm Refresh wird sich länger hinziehen als 2019. Erstens wird Nvidia keinen Druck durch AMD im High End bekommen, da Navi ja nicht High End werden soll. Zweitens werden sie genauso wie bei Pascal sich zeitlassen und soviel wie möglich gewinn mit ihrer neuen Generation erwirtschaften.
Den Druck macht man sich halt bei solchen Quartalszahlen fast selbst: Man muss die Zahlen hoch halten, man muss die Margen hoch halten. Wenn Nvidia es wieder schafft AMD mit einem kleineren Chip zu schlagen, halten die Margen.
Insofern wird man bei Nvidia schon was bringen müssen, nicht, dass der Markt mit Pascal gesättigt ist und die Verkäufe etwas rückwärts laufen
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

nunja, eines sei sicher. Egal was kommt und wann es kommt, es wird gekauft werden. Egal wieviel man davor liest :)
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Aber macht eine update Grafikkarte in Form einer GTX 680 wirklich sinn ? Es ist nicht mehr so wie zu Zeiten von Crysis 3 wo du den übelsten PC brauchst damit es läuft, und solang nicht ein haufen Epic Titel draussen sind . Macht eine Grafikkarte wirklich wenig sinn, weil die dann kaum neue Features hat , die man braucht damit das Game schön aussieht oder besser läuft oder rennt . Und bis Star Citizen raus kommt dauert es ja eh noch ewig , ich meine welche Anwendung lässt man mit seinem Starken Prozzie und NEUER GRAFIKKARTE laufen . Damit man wirklich einen Mehrwert hat , und ich glaube nicht das die Leute alte PC Games Installieren nur damit sie endlich flüssig in 4k mit 200 fps rennen . Ich glaube das reizt die meisten Leute eher weniger . z.b Mafia 3 oder Watch Dogs 2 oder FC 5 oder Doom vielleicht noch Witcher 3 dafür rüstet man seinen PC doch nicht so teuer auf oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Aber macht eine update Grafikkarte in Form einer GTX 680 wirklich sinn ? Es ist nicht mehr so wie zu Zeiten von Crysis 3 wo du den übelsten PC brauchst damit es läuft, und solang nicht ein haufen Epic Titel draussen sind . Macht eine Grafikkarte wirklich wenig sinn, weil die dann kaum neue Features hat , die man braucht damit das Game schön aussieht oder besser läuft oder rennt . Und bis Star Citizen raus kommt dauert es ja eh noch ewig , ich meine welche Anwendung lässt man mit seinem Starken Prozzie und NEUER GRAFIKKARTE laufen . Damit man wirklich einen Mehrwert hat , und ich glaube nicht das die Leute alte PC Games Installieren nur damit sie endlich flüssig in 4k mit 200 fps rennen . Ich glaube das reizt die meisten Leute eher weniger . z.b Mafia 3 oder Watch Dogs 2 oder FC 5 oder Doom dafür rüstet man seinen PC doch nicht so teuer auf oder ?

Ich sehe jetzt kein Problem, diese Spiele dann endlich in 4K zu erleben?
Ich kaufe Spiele sowieso immer erst einige Zeit nach Release, wenn sie endlich gepatched sind und alle DLCs schon dabei sind
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Wenn die neue Generation wirklich in grob 8 Wochen präsentiert wird, dann Chapeau an die Geheimhaltung von NVIDIA!
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Da wird AMD kein Land sehen. GCN ist am Ende und erst mit der ersten echten Next-Gen hat AMD eine Chance. Aber ja, besser wäre es wie gesagt, wenn AMD das GPU-Geschäft gleich an Intel abgibt. Seit AMD Ati übernommen hat, geht es bergab.

Eben, Navi ist Nr. 1, Next Gen Nr. 2, Vega 7nm zählt nicht...
Navi wird dabei gegen Turing höchstens in der Mittelklasse antreten können.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Nur mal zum Rekapitulieren:

Den großen Effizientzsprung hat Nvidia mit der Umstellung der Rendermethode geschafft - und der verstärkten Komprimierung.
Titan V ist leider keinerlei Maßstab, da die Rechenpower aus mehr Kernen resultiert - und dass die Tensor Kerne bei einigen Effekten massiv mithelfen.
Aber vielleicht bekommt Turing ja ein paar Tensor Kerne spendiert.. immerhin sollen ja alle Karten ab Volta Raytracing Hardware haben - ergo Tensor Kerne.

Einen weiteren Sprung wie bei Maxwell würde ich nicht erwarten, wenn keine Tensorkerne verwendet werden.
Denkt dran, dass der Sprung von Maxwell auf Pascal mehr durch den höheren Takt und schnelleren Speicher kam.
Bei gleichem Takt und Kernzahl war nix mit mehr Leistung - siehe Tests von diversen Webseiten, inklusive PCGH.

Daher muss Turing schon fast zwingend Tensor Kerne nutzen, um die Rechenleistung zu steigern.
Das macht die Chips aber auch wieder größer, denn der 12nm Prozess ist ja nichts anderes als ein verfeinerter 16FF+.
Vielleicht schaffen sie es, die Chips dank der verringerten Sicherheitsabstände der Transistoren nur leicht zu vergrößern.

Turing wird sicher besser, aber erwartet bitte keine Wunder.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Deine unfundierten Parolen sind mittlerweile wirklich nur noch öde.

Wie unfundiert die sind, wird man dann sehen wenn der Vega-Refresh bzw. Navi gegen nVidias nächste Gen antritt und in Sachen Leistung und Effizienz wieder den Kürzeren zieht.
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

Wenn die neue Generation wirklich in grob 8 Wochen präsentiert wird, dann Chapeau an die Geheimhaltung von NVIDIA!
War doch schon bei Pascal und Maxwell so. Bei Pascal wars witzig: AMD kündigt seit Dezember Polaris an und kommt damit im Juli/August um die Ecke. Pascal wird einen Monat vorher angekündigt und ist fast sofort kaufbar
 
AW: GTX 1180: Weitere Gerüchte zur Veröffentlichung von der Computex 2018

War doch schon bei Pascal und Maxwell so. Bei Pascal wars witzig: AMD kündigt seit Dezember Polaris an und kommt damit im Juli/August um die Ecke. Pascal wird einen Monat vorher angekündigt und ist fast sofort kaufbar

Ich mag es, wird wenigstens nicht langweilig :D
 
Zurück