AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Erst gestern machte ein Bild die Runde, das angebliche Details über AMDs kommende Zen-Architektur enthüllt. Kurze Zeit später ist eine weitere Aufnahme aufgetaucht. Sie enthält mutmaßliche Information unter anderem über einen gemeinsamen L3-Cache. Unterdessen will Fudzilla einige Spezifikationen des auf Zen basierenden Opterons erfahren haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe so sehr, dass die CPUs recht günstig durch die kleinen Dies werden.

Dann würde ich mein Aufrüstschema bei CPUs beibehalten: Doppelte Kernanzahl oder kein Wechsel^^
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Das Design ist nicht schlecht, vorallem der Shared L3 Cache und der doch recht große L2 Cache. Das Problem beim Bulli war aber nicht nur das Design sondern der schlechte Cache mit hohen Latenzen.
Weiss man schon was zum Carrizo , irendwie habe ich vor mir einen Carrizo zu kaufen mit Board und entsprechenden Ram eventuell auch eine 390x und dann tausche ich diesen aus auf einen Buli.Später halt dann.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

BTW

insider2015 Just one thing: Units with less than four cores are also possible. Four per unit are the limit, but that doesn't mean there have to be four.

Also müsstet ihr das hier nochmal etwas überarbeiten:
Dabei handelt es es sich anscheinend um die kleinste Grundeinheit, aus der AMD verschiedene Produkte zusammenfügt. Jeder Chip mit mehr Kernen entspräche demzufolge einem Vielfachen von vier. Denkbar wären CPUs mit 4, 8, 16 - oder auch mehr Kernen.

Natürlich nur wenn man ihm Glauben schenkt.......aber der ganze Artikel basiert ja darauf xD
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

BTW

Also müsstet ihr das hier nochmal etwas überarbeiten:

Natürlich nur wenn man ihm Glauben schenkt.......aber der ganze Artikel basiert ja darauf xD

Nicht kannst du kann ja die CPUs wiederverwerten auf einem Die wo Fehler aufgetaucht sind und diese billiger verkaufen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Dabei handelt es es sich anscheinend um die kleinste Grundeinheit, aus der AMD verschiedene Produkte zusammenfügt. Jeder Chip mit mehr Kernen entspräche demzufolge einem Vielfachen von vier. Denkbar wären CPUs mit 4, 8, 16 - oder auch mehr Kernen.

Das ist jetzt aber nicht das gleiche wie bei Bulldozer, oder?

Könnte mich da mal einer aufklären, ich blick da nicht mehr durch. :ugly:
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Das ist jetzt aber nicht das gleiche wie bei Bulldozer, oder?

Könnte mich da mal einer aufklären, ich blick da nicht mehr durch. :ugly:

Nein ist es nicht. Eher vergleichbar mit der Anzahl von 'Streamprozessoren' in einer Compute Unit (GCN) / in einem SMM (Maxwell). Eine übergeordnete Organisationsstufe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Kerne untereinander Ressourcen teilen (Mal vom L3-Cache abgesehen).
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Das ist jetzt aber nicht das gleiche wie bei Bulldozer, oder?

Könnte mich da mal einer aufklären, ich blick da nicht mehr durch. :ugly:

Nein es sind keine Module wie bei BD.
Diese Units sind nur dazu da, um CPUs mit vielen Kernen herstellen zu können, ohne gleich große Dies produzieren zu müssen, was mit schlechter Ausbeute und hohen Kosten resultiert.
Einfach gesagt wird wohl ein 8-Kern Zen aus 2 Chips bestehen, die jeweils 4 Kerne haben.


Das Design auf den Folien(vor allem der Cache) erinnert an Intels i7.
Architecture-map-of-an-Intel-Processor.jpg
cache.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe das sie es schaffen dem 5960X eine ordentliche Abreibung zu verpassen oder zumindest in die Nähe zu kommen, das wäre so genial. Damit hätten sie ihr Versprechen des Bulldozers eingelöst - nur 6 Jahre zu spät, aber immerhin. Bisher sieht es nicht schlecht aus - das sah es allerdings auch beim Bulldozer, bis das Teil rauskam...

Das ist jetzt aber nicht das gleiche wie bei Bulldozer, oder?

Könnte mich da mal einer aufklären, ich blick da nicht mehr durch. :ugly:

So wie es aussieht nein, sie fertigen offenbar nur in 4er Schritten, was durchaus sinvoll ist, schließlich bedeutet jede extra Chipline einen enormen Aufwand. Wenn es stimmt wird allerdings bei 8 Kernen pro Die Schluß sein, genau wie bei Intel. Intel verteilt dann den Cache ua. auf zusätzliche Dies, AMD schaltet offenbar einfach mehrere CPUs zusammen, so wie es Intel beim Core2Quad und vorher beim P4 gemacht hat.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe das sie es schaffen dem 5960X eine ordentliche Abreibung zu verpassen oder zumindest in die Nähe zu kommen, das wäre so genial. Damit hätten sie ihr Versprechen des Bulldozers eingelöst - nur 6 Jahre zu spät, aber immerhin. Bisher sieht es nicht schlecht aus - das sah es allerdings auch beim Bulldozer, bis das Teil rauskam...



So wie es aussieht nein, sie fertigen offenbar nur in 4er Schritten, was durchaus sinvoll ist, schließlich bedeutet jede extra Chipline einen enormen Aufwand. Wenn es stimmt wird allerdings bei 8 Kernen pro Die Schluß sein, genau wie bei Intel. Intel verteilt dann den Cache ua. auf zusätzliche Dies, AMD schaltet offenbar einfach mehrere CPUs zusammen, so wie es Intel beim Core2Quad und vorher beim P4 gemacht hat.

ein 12 Kerner wäre dennoch nice
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Erst gestern machte ein Bild die Runde, das angebliche Details über AMDs kommende Zen-Architektur enthüllt. Kurze Zeit später ist eine weitere Aufnahme aufgetaucht. Sie enthält mutmaßliche Information unter anderem über einen gemeinsamen L3-Cache. Unterdessen will Fudzilla einige Spezifikationen des auf Zen basierenden Opterons erfahren haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet


_____
... Interessant :daumen:
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Im Consumer Berreich.....wofür :ugly: ??

"32Bit wozu? Wir sind heute nichtmal annähernd bei 4MB RAM, geschweige denn bei den 16MB welche die Grenze sind. Dieser 32Bit Mist der 386er ist und bleibt für Normalsterbliche Unsinn hoch 10."

Später durfte ich mir ähnlichen Mist beim 486er 100MHz, dem Pentium 1, der Gigabyte HDD, der 4 GB HDD, 128MB RAM, dem 3D Beschleuniger, den 1GHz CPUs, dem Dualcore CPUs und dem Quadcore anhören. Man sollte meinen das die ganze Ignoranten mal endlich daraus lernen das alles was sie Vorhergesagt haben sich als Dünnschiss herausgestellt hat, aber nein - die lernen wohl nie dazu...
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe und wünsche es AMD, dass sie Leistungsmäßig zu Intel wieder aufschließen können.
Hoffentlich werden die CPUs dann auch in ausreichenden Stückzahlen im Handel verfügbar sein.
Ein bisschen (mehr) Werbung könnte auch nicht schaden, um die CPUs dann auch an den Mann/die Frau zu bringen
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Schon wer ne Vermutung o.ä. wo AMD ZEN fertigen lässt? Die Yield von GloFo im 14 nm-Verfahren ist mit 30% ja alles andere als gut und TSMC bietet meines Wissens nach nur 16 nm an und das steckt auch gerade erst noch in der Entwicklung für HPCs.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Schon wer ne Vermutung o.ä. wo AMD ZEN fertigen lässt? Die Yield von GloFo im 14 nm-Verfahren ist mit 30% ja alles andere als gut und TSMC bietet meines Wissens nach nur 16 nm an und das steckt auch gerade erst noch in der Entwicklung für HPCs.

Da AMD ja noch bei Global Foundries Abnahmeverträge bis 202X hat werden sie das wohl logischweise da machen müssen, alles andere wäre finanzieller Selbstmord da man die Chips quasi immer bezahlt - ob man sie braucht oder nicht (einen kleinen Rabatt gibt es natürlich). 30% sind garnichtmal problematisch, die GPU der HD 2900XT hatte am Anfang eine Yieldrate von 3% - gut, die Karte wurde ein Megaflop, aber der Yield war dafür nicht (Haupt)Ursächlich.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

GloFo natürlich, als Alternative bzw. second-source kommt nur Samsung in Frage.
Für bessere yields hat man vermutlich noch ein ganzes Jahr Zeit.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe so sehr, dass die CPUs recht günstig durch die kleinen Dies werden.

Dann würde ich mein Aufrüstschema bei CPUs beibehalten: Doppelte Kernanzahl oder kein Wechsel^^
Ich hoffe, dass sie eigentlich teuer werden. Billig billig billig bzw günstig bricht AMD das Genick.
Sowohl im GPU als auch im CPU Bereich, muss es für AMD anders laufen und sie müssen im HOCHPREISSEGMENT absahnen, nicht im billigsegment. Dort verdient man nix.
Das ist ja das Problem das AMD hat. DIe User hier kaufen NUR weils günstiger ist, nicht weils besser ist. Und sie kaufen nur im Low-Cost Bereich. Aber AMD Produziert zu höheren Preisen als die Konkurrenz, und die hat die besseren Produkte. Also kann sie die Preise drücken bis AMD mit Verlust verkaufen muss.
Und genau das sehen so viele nicht: egal wie viele Produkte AMD Released, sie sind immer gleich mal billig und somit ist kaum Gewinn möglich.
GPUs, CPUs, APUs... völlig egal. Solange die Leute nur kaufen weils billig ist, stirbt AMD ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück