• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Rumbler777

Kabelverknoter(in)
Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Guten Abend zusammen,

ich habe vor mein momentanes, in die Jahre gekommenes Setup, gegen ein Neues auszutauschen. Dabei will ich versuchen, die meisten Teile während des Black-Friday/Cyber-Monday Sales im November zu erwerben. Manch einer würde jetzt sagen, dass das noch was hin ist, warum jetzt schon zusammenstellen? Naja zum einen macht Hardware-Reviews gucken Laune und zum anderen lernt man hier ja oftmals auch was über die verschiedenen Produkte.

So nun zu den Details:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts weiter benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau...wenn schon denn schon

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Soundkarte: Soundblaster X (wird evtl. bald getauscht gegen Soundblaster X7)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor 1: 24" FullHD 144Hz
Monitor 2: 24" QHD 60Hz

Monitor 1 wird wohl bald gegen einen QHD mit 144Hz getauscht, steht aber noch nicht 100% fest.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird: Battlefield Reihe, Witcher Reihe, ansonsten CSGO und RPGs.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD mit ~1TB reicht dicke.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Logisch, vorerst nur CPU, evtl auch die GPU zu einem späteren Zeitpunkt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe versucht mir einen möglichst leisen, aber mmn ästhetischen Rechner zusammen zu stellen.
Die Basis soll für möglichst lange Zeit genutzt werden, es sollen später max die Grafikkarten getauscht werden, um eine ausreichende Spieleleistung sicherzustellen.
Der Rechner soll möglichst schwarze Komponenten verbaut haben. Beleuchtung möglichst RGB (is ja im Trend momentan) sonst weiß.

Hier meine bisheriger Liste mit ein paar Kommentaren, warum ausgerechnet dieses Teil. Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwo nicht richtig liege :)

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
Einfach mal Standard ne SATA-SSD genommen. Die neuen M2 SSDs sind mir noch zu teuer und ich glaube den Performance-Schub spürt man (noch) nicht wirklich...

1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Hier bleibe ich noch beim 5820k, da der 6800k noch deutlich zu teuer ist, und meine Recherche keinen wirklichen Vorteil des 6800k ergeben hat... Was meint ihr?

1 Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMU32GX4M4C3000C15)
Hier war mir das Aussehen wichtiger, als die Marke selbst. Ich war von dem vorgestelltem RAM auf der Computex total geflasht, fand den super sexy :) Die beleuchteten Dominator-Module sind ja leider nur begrenzt verfügbar und auch schw****teuer...

1 EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
Hier bin ich noch unentschlossen. Zwar hat EVGA scheinbar einen super Kunden-Support, aber ich wollte ja eigentlich mit einem schwarzen Build gehen. Nur die einzige schwarze Non-Reference Karte scheint die von Asus zu sein (Die ZOTAC-Modelle müssen ja leider ne schwarz-gelbe Backplate haben...)

1 MSI X99A Gaming Pro Carbon (7A20-003R)
Hier habe ich die abgespeckte Version vom Godlike Gaming Carbon genommen, für weitere Vorschläge bin ich offen :)

1 Noctua NA-SAVP1 chromax.black Anti-Vibrations-Pads, schwarz
Anti-Vibration-Pads in schwarz für die Noctua Lüfter (siehe unten)

1 NZXT Grid+ V2, digitale Lüftersteuerung 6-Kanal (AC-GRDP2-M1)
Braucht man oder nicht? Habse jz einfach mal mit reingenommen. Kann nicht wirklich beurteilen, wie die Lüftersteuerungen vom Case selbst sind...

2 AeroCool Dead Silence Black Edition 140mm (EN51608)
Als Gehäusefans gedacht. 2x Front-Intake.

1 AeroCool Dead Silence White Edition 140mm (EN51639)
Als Gehäusefan gedacht. 1x Back-Exhaust.

2 Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm (NF-A14 iPPC-2000 PWM)
Als Ersatzfans für die X61 gedacht, habe mich dumm und dämlich gesucht, um passende Fans in SCHWARZ zu finden. Habe gehört, die industrialPPC Fans sollen ganz in Ordnung für sowas sein, Meinungen?

1 NZXT HUE+ LED Controller (AC-HUEPS-M1)
Fancy Licht und so. Auch hier, wenn wer was besseres findet, bin für Voschläge offen :D

1 NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8)
Hier kommen wir nun zum mit schwierigsten Teil für mich. Bin unentschlossen zw: H440 V2, Dark Base Pro 900 (is mir eig ne Nummer zu groß), Silent Base 600.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie es von Seiten des Airflows bei den verschiedenen Cases aussieht. Ansonsten war mir ein Windows wichtig (wofür macht man sich sonst den aufwand alles in schwarz zu halten :D) und die Gehäusedämmung (Ja ich weiss, Window und Dämmung wiedersprechen sich :D).

1 NZXT Kraken X61
Hier habe ich auch relativ lange recherchiert, aber es scheint auf die Kraken X61 herauszulaufen. Hat von den vielen Rezensionen und Meinungen im Schnitt ganz gute Ergebnisse geliefert, auch wenn es wohl Modelle mit lauter Pumpe geben soll(?). Hier war mir auch wieder das schwarze aussehen wichtig, und das die Pumpe nicht direkt mit am CPU-Block montiert ist. Schwarzes Tuping war mir auch wichtig. Und es soll auf jeden Fall eine Wasserkühlung werden. Sieht einfach schöner aus (Ja, das ist tatsächlich das einzige, was mich davon abhält nen Luftkühler zu nehmen)

1 Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU)
Und nun die allseits beliebte Netzteil-Diskussion. Corsair scheint ja hier im Forum nicht sonderlich beliebt zu sein, was ich so gelesen habe. Habe hier das Corsair erstmal als Platzhalter reingesetzt. 850W sind zu viel, da HisN ja schon die problematik mit der zweiten Graka erwähnt hat (siehe nachfolgender Post) Und es sollte Voll-modular sein :D

hier nochmal der Link zur ganzen Liste: https://geizhals.eu/?cat=WL-610907



So das wars erstmal von mir, ich hoffe ich gehe mit diesem etwas verfrühten Posting (der Kauftermin is ja eigentlich noch was hin, wer weiß was sich bis dahin ändert) niemandem auf den Sack :D
Eine Custom-Wasserkühlung kommt für mich aufgrund der Upgradibility (ich glaub so nennt man das :D) zu einem späteren Zeitpunkt nicht in frage.

Dank im Voraus!

Edit: Netzteil-Problematik aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Das 3000er RAM könnte Dir Probleme auf X99 machen, XMP hebt den BCLK an.
Außerdem ist es unnötigt. Die Geschwindigkeit kommt durch Quadchannel und nicht durch RAM-Takt. Aber wenn es Dir nicht aufs Geld ankommt, spricht natürlich wenig dagegen.

Und nur mal so als Ansatz, was Dein System so beim zocken an Saft aus der Dose zieht. Ich hab einen dickeren Prozessor.

http://abload.de/img/witcher3_stromverbrauwvsvx.jpg


BTW .. später 2. Graka. Kannste gleich vergessen. Später kaufste Dir ne neue Graka. Später eine 2. Graka ist als würdest Du Dir heute zwei GTX980 in den Rechner stecken anstatt einer 1080er. DAS passiert nicht. Entweder sofort oder gar nicht.

Und wenn Du tatsächlich "später" mal ne 2. Graka kaufen solltest, dann sind "später" bestimmt auch noch die 100 Euro für ein größeres Netzteil übrig.
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Hi Hisn, erstmal danke für die Kritik.

Ganz ehrlich, beim RAM isses mir schnuppe wie schnell der taktet, den Unterschied merkt man doch eh nicht :) das war einfach nur random in die Auswahl der verschiedenen Taktvarianten reingegriffen :D

Edit: was würdest du denn für Ramtaktraten vorschlagen? weil unter 2666 gibbet bei dem RAM-Kit nix :)

Und mit der zweiten Graka hast du warscheinlich wohl recht. und da die dinger ja eh immer sparsamer werden, bräuchte man wohl auch kein stärkeres netzteil.
Der Stromverbrauch an sich ist bei mir kein Problem. Einmal im Leben muss man sich ja auch was gönnen :)
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Würde nicht mehr auf diesen Sockel setzen....lieber den 6700k
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Ganz ehrlich, beim RAM isses mir schnuppe wie schnell der taktet, den Unterschied merkt man doch eh nicht :) das war einfach nur random in die Auswahl der verschiedenen Taktvarianten reingegriffen :D

Edit: was würdest du denn für Ramtaktraten vorschlagen? weil unter 2666 gibbet bei dem RAM-Kit nix :)

Ganz nach Deinem Gusto. Du kannst ja auch 3000er kaufen, schauen ob alles schön ist, und wenn nicht, dann etwas langsamer laufen lassen. Ist kein Beinbruch.
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Der Ram Takt bringt dadurch das Csgo ins CPU Limit läuft bei anständingen Frames schon was.
Btw Vega könnte im Oktober auch schon draussen sein und den Preis der NV runterbringen
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Auf Mainstream-Systemen kann ich mir das gut vorstellen, aber mit dem Quadchannel schafft ja schon 2400er Ram mehr Bandbreite als 3400er auf z10.
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Ok dann wäre das mit dem RAM ja geklärt. Hat denn sonst noch wer Tipps bzgl PSU?
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Be quiet E10 mit 500 Watt, solange es eine GraKa bleiben sollte.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Corsair mit Kondensatoren am Kabel? Es gibt Gründe, warum es nicht beliebt ist! :D

hey, danke für den Tipp. Aber gibt es auch vollmodulare PSUs? Möchte ganz gerne die Kabel gegen gesleevte tauschen und eine verlängerung am 24-pin kabel sehe ich nicht wirklich als optimalste lösung an..
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

wie genau würde dann der ablauf vom tausch des 24-pin-kabels aussehen? da die psus teilmodular sein, hätte ich jetzt so pauschal keine ahnung wie man dieses 24-pin kabel, was ja fest ist, gegen ein gesleevtes tauschen würde...
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Wohl gar nicht, schätze ich. :D Das ist dann halt auch nur eine Verlängerung.
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

wie genau würde dann der ablauf vom tausch des 24-pin-kabels aussehen? da die psus teilmodular sein, hätte ich jetzt so pauschal keine ahnung wie man dieses 24-pin kabel, was ja fest ist, gegen ein gesleevtes tauschen würde...

Sonst hätte ich spontan auch keine Idee ;)
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

warum genau sollte ich auf einen anderen socket setzen? :) Der neue 6800k läuft doch auch auf dem gleichen Socket, oder?

WIe meinst du? Der 6700K ist LGA1151, der 6800K LGA2011-3.
---> nicht derselbe Sockel

Das Problem am 6800K bzw an nem LGA2011-3 System ist, dass die Plattform veraltet ist und die zusätzlichen Kerne in den wenigsten Games was bringen.
Der 6700K ist die aktuell beste Spiele-CPU auf dem Markt und wenn man nicht zwingend 6+ Kerne braucht, ist LGA2011-3 einfach ne blöde Investition.

@TE: Die Kabelsets des P11 haben ne Verlängerung für den ATX-Stecker bei, tauschen musst du da nix.
Die anderen, modularen Kabel werden direkt ans NT angeschlossen.
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

WIe meinst du? Der 6700K ist LGA1151, der 6800K LGA2011-3.
---> nicht derselbe Sockel

Hi, ja das mit dem Sockel war nicht auf den 6700k, sondern auf den 5820k in meiner Liste bezogen ;)

Ich finde die Lösung mit der Verlängerung nicht ganz so toll. Klar, man sieht letztendes keinen Unterschied, aber ich hätte gerne ne vollkommen passende Lösung, also wirklich ein vollmodulares Netzteil...Is sowas persönliches ;)

Taugt denn das Superflower, was Schnuetz1 angesprochen hatte? Die Marke sagt mir absolut garnichts :)
 
AW: Neuer Alleskönner-PC2500€ max - Überprüfung

Hi, ja das mit dem Sockel war nicht auf den 6700k, sondern auf den 5820k in meiner Liste bezogen ;)

Ich finde die Lösung mit der Verlängerung nicht ganz so toll. Klar, man sieht letztendes keinen Unterschied, aber ich hätte gerne ne vollkommen passende Lösung, also wirklich ein vollmodulares Netzteil...Is sowas persönliches ;)

Taugt denn das Superflower, was Schnuetz1 angesprochen hatte? Die Marke sagt mir absolut garnichts :)

Das Superflower Leadex ist sehr gut.
 
Zurück