AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Es gehört eben zur Marktwirtschaft das große Unternehmen versuchen kleine wegzuspülen. Was immer keiner sehen will ist , dass die Großen dabei weit mehr verlieren.
Sie müssen ganze Produktpaletten verschleudern und lange geht sowas nicht gut(außer für Konsumenten). Mal abgesehen davon war AMD nicht klein oder knapp bei Kasse.
Diese Ganze Strategie von Intel ist sowieso recht unbedeutend. Der wirkliche Schlag war ihre Core Architektur, plötzlich war Intel innovativ.

Ich kann dir nur empfehlen die Geschichte des Telefons zu studieren. Graham Bell gegen die Western Union, dass war wesentlich härter als AMD gegen Intel.
Womit kommunizierst du nun heutzutage, mit Telegrafen oder dem Telefon ?

Märkte sind hoch dynamisch, mal hast du eine Reihe von Anbietern und mal eben nur einen. Das liegt in der Natur der Sache.

das ist doch wohl keine Erklärung dafür, dass es gerechtfertigt ist. Würde Intel Innovativ sein durch besser Produkte hätte sie das nicht notwendig.
Dir Core Architektur war nicht innovativ, was immer du meinst einer echter Vierkerner ist es von AMD gekommen und nicht von Intel die haben nur zwei Dual Cores zusammengeschraubt.

Ein Monopol ist immer schlecht, nicht für die eigentlich Firma aber für den Preis, Innovationen werden unterdrückt und gehen sehr schleppend, andere Gebiete der Forschung werden gebremst werden, mehr Flops pro Watt und wir können Krebsforschung beenden,etc..,

AMD war immer sehr klein, wann bitte hatte AMD eine Marktanteil von über 40 Prozent ? oder 30 ? Klein im Vergleich zu einer IT Bude aber sicher um einiges kleiner als Intel.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Also obwohl es noch weit über ein Jahr dauern wird, sollten diese Folien so stimmen, können wir uns ja freuen :daumen:
Hoffe da kommt was gescheites raus, sonst sieht es noch düsterer aus als jetzt.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Intel kann Deals mit PC Herstellern vereinbaren wie sie wollen. Sie können billig Angebote machen, sie können Prämien zahlen oder sonst was - wen interessierts ?
nein, sie dürfen ihre monopolstellung nicht ausnutzen!

AMD kann das übrigens genauso tun, wenn sie nicht die Kohle haben oder ihre Produkte schlecht sind ist das deren Problem. Die Klage bei der EU ist nur ein Zeichen
von Inkompetenz, sie wären besser beraten konkurrenzlos gute Prozessoren zu bauen.
unsinn

Was die EU macht ist nicht AMD zu vertreten, die suchen nur einen Grund um an Geld zu kommen um ihr groteskes Heer an nutzlosen Beamten zu füttern
unsinn
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wenn das nicht nur heiße Luft ist was da rumkommt, dann werd ich nach gut 2 Jahren bei Intel wieder auf ne AMD CPU setzen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Das es eine CPU geben soll, die mit Haswell-E konkurieren können soll war ja schon bekannt. Ich glaube allerdings nichts, das AMD es schafft bei so einer radikalen Architekturänderung den gleichen FM3 Sockel weiter zu verwenden. Bei Intel ist ja bei jeder kleineren Architekturverbesserung seit SandyBridge ein neues Board fällig.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

mit Haswell-E muß AMD nicht konkurrieren, es reicht wenn man in der preisklasse bis 300€ mitspielen kann.

warum sollte man einen anderen sockel benötigen?
Intel ändert den Sockel oft, weil sonst die mainboardhersteller nichts neues verkaufen wollen, das hat sonst keine technischen gründe!


Alles kein Problem!
Damit ist es möglich, auch einen Alpha Prozessor in das K7 Mainboard zu stecken, so kann man sehr schnell zwischen den beiden Architekturen hin und her springen ohne andere Hardware austauschen zu müssen.

AMD zeigt 600 MHz K7 Prozessor

gab in china auch mal eine MIPS-CPU die chipsätze von AMD genutzt hat, weil dort auch HT integriert war.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ist schon bekannt ob der Prozessorpark den AMD für FM3 plant LGA bekommt oder PGA?

Irgendwie geht die Sache mit den Mobos total unter, freue mich auf jeden Fall deine EINE Plattform mit allem bedient wird. Eventuell bekommt man ja echt Männer CPUs für FM3 ohne Grafikeinheit - aber dafür Power satt.

Wann wird denn FM3 kaufbar sein? Soll da nicht ne APU Generation vor Zen für FM3 kommen die noch auf Bulli Gene setzt?
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Laut alten Gerüchten, ist FM3 ein LGA-Sockel.
Laut Roadmap bekommen "echte Männer" 8 Zen-Cores als reine CPU, ohne Grafikeinheit.
Mit Grafikeinheit gibt es für FM3 nur 4 Zen-Cores.
FM3 wird dann vermutlich irgendwann 2016 kaufbar sein, ein genaues Datum haben noch für keine Produkte.
Laut älteren Gerüchten *hust*, sollte Bristol Ridge eig. eine 28nm mit Excavator Cores für FM3 sein, in der Roadmap die wir gerade bekommen haben, ist es aber eine Zen-APU in 14nm.
Wer letztendlich Recht hat, wissen wir am 6.Mai, dann bekommen wir die Folien und werden sehen, ob etwas gefälscht wurde oder alles echt ist, worüber wir gerade spekulieren und disskutieren.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Hier brauchen wohl einige Marxisten ein paar Lektionen in Markt- bzw. Staatswirtschaft.

Intel kann Deals mit PC Herstellern vereinbaren wie sie wollen. Sie können billig Angebote machen, sie können Prämien zahlen oder sonst was - wen interessierts ?
AMD kann das übrigens genauso tun, wenn sie nicht die Kohle haben oder ihre Produkte schlecht sind ist das deren Problem. Die Klage bei der EU ist nur ein Zeichen
von Inkompetenz, sie wären besser beraten konkurrenzlos gute Prozessoren zu bauen.

Was die EU macht ist nicht AMD zu vertreten, die suchen nur einen Grund um an Geld zu kommen um ihr groteskes Heer an nutzlosen Beamten zu füttern.

rofl .... je größer die Ahnungslosigkeit, desto größer die Klappe - stimmt leider immer wieder. Das Kartellrecht haben nach dem Krieg übrigens die Staaten hierzulande reingedrückt. Und die werden ja gewöhnlich nicht des Marxismus verdächtigt. Und nein, ein Unternehmen kann mit gutem Grund nicht beliebig Prämien zahlen, um Konkurrenten vom Markt auszuschließen, EU hin oder her. Schon gar nicht, wenn es 80%-Marktanteil hält. Mein Rat: kümmere Dich möglichst intensiv darum, selbst viele Belehrungen zu erhalten und sie zu verstehen, dann klappt die Forenteilnahme eines fernen Tages vielleicht auch mal einen Fingerbreit über Grund; für Belehrung anderer müsstest Du wohl ein biologisch unmögliches Alter erreichen... :-)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Es gibt in gewisserweise auch ein Recht auf Quatsch und Unsinn, so wie das was du da fabriziert hast:



1: Geht es um EU Kartell"recht" und nicht um deutsches Recht, deshalb geht die Kohle an die EU.
2: Eines der Probleme beim deutschen Schadensersatz ist das man den Schaden auf Heller und Pfennig belegen muß, genau das ist in Fällen wie von AMD schwer bzw. hier sogar unmöglich. Also gibt es nach DE Recht keinen Schadensersatz. Bei dem EU Kartell"recht" darf einfachmal grob geschätzt werden und nach Bauchgefühl eine Strafe verhängt werden.
3: Menschenverstand, erst recht wenn er normal oder gar gesund ist, hat nicht notwendigerweise etwas mit Rechtsfragen zutun.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Versuch es nochmal, dann fällt Dir vielleicht auf, dass Du Dinge zusammenwürfelst, die ich auseinandergehalten habe (1 und 3), man zunächst gar nichts auf Heller und Pfennig nachweisen sondern lediglich glaubhaft machen muss (2) und meine Einschätzung von Quatsch und Forenregeln sich auf einen anderen Beitrag bezog. Dass Du ein Recht auf Quatsch und Unsinn rechtfertigen möchtest, wundert da schon nicht mehr - passt schon gut in`s Gesamtbild. :-)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Zen sieht, wenn das alles so denn stimmt, sehr vielversprechend aus. Das Konzept passt :)

@CPFUUU
Ist dir das nicht peinlich ?
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann wundert es mich das PCGH noch keine Karten verteilt hat, ich hatte meine damals berechtigt verdient. Ich für meinen Teil sehe es so, das Intel nach wie vor ein Monopolist ist und diese Stellung auch voll ausnutzt. Wenn man sich mal die Masse der Ottonormalverbraucher anschaut, dann sieht man das die Meisten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und damit zu Mediamarkt oder zu Saturn rennen. Wenn ich so überlege was für einen Dünnschiss die Verkäufer (Berater) da teilweise ablassen, dann müsste man nicht Intel eine Strafe auferlegen, sondern Media Markt und Saturn. Meiner Mutter ist vor Jahren ein Laptop flöten gegangen und Sie wollte einen neuen haben und ich habe Ihr davon abgeraten. Schluss endlich kamen wir zu einem sehr guten Angebot, wo eine APU von AMD verbaut war mit AMD Grafikkarte extra noch und ein HDMI Anschluss vorhanden war. Sie wollte einen Monitor dazu haben und ich habe gesagt das die uns einen mit HDMI Anschluss zeigen sollen, da meinten die zu mir das HDMI aussterben wird und das wo die Erfolgsgeschichte von HDMI noch lange nicht zu ende ist und war :lol::lol::lol::lol:. Also was solls, ich hatte bis vor 2 Monaten nicht einmal Kohle mir eine neue Grafikkarte zu kaufen die über die 80% Hürde kommt und mir für die nächsten Jahre ruhe verschafft. Da Nvidia ja seine Kunden bescheisst und ich damals froh war das ich die Kohle nicht hatte, warte ich jetzt auf die nächste AMD Generation und hoffe das AMD mich nicht bescheisst. Bei mir werkelt immer noch und das bei einem 46" Samsung FullHD Fernsehr eine Palit 560 Ti 448 herum und wird langsam mal Zeit die Arme auszulösen, der Original Kühler hat schon vor der Garantie die Karte auf 95 Grad gebracht und jetzt hängt da ein Arctic Cooling Monster dran :ugly::ugly::ugly:. Wenn die Grafikkarte gekauft ist werde ich dann warten das Intel seine Kunden bescheisst, damit ich endlich meinen AMD Phenom II X6 1090T in Rente schicken kann.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

das ist doch wohl keine Erklärung dafür, dass es gerechtfertigt ist. Würde Intel Innovativ sein durch besser Produkte hätte sie das nicht notwendig.
Dir Core Architektur war nicht innovativ, was immer du meinst einer echter Vierkerner ist es von AMD gekommen und nicht von Intel die haben nur zwei Dual Cores zusammengeschraubt.
Aha, AMD ist also innovativer, weil deren Implementierung von Quadcore ein anderer war (später, langsamer...) und die ganzen zusätzlichen Befehle die Intel deren Prozessor usw ständig spendiert hat waren also nicht innovativ? Oder Hyperthreading usw?
Man kann sich vieles schönreden. Aber zu sagen AMD sei innovativer als Intel ist nunmal Blödsinn wenn man sich ansieht, was die alljährlich bei der IDF so vorstellen.
Und zu sagen AMDs Quadcore-Ansatz sei "innovativer" als Intels ist jetzt auch sehr fragwürdig: Intels Ansatz war aus recht einfachem Grund so: man hat von vornherein gesehen, dass dadurch die Die-Größe zu groß wäre, die Kosten steigen würden, die Yieldrate niedrig wäre. Aber man wollte dennoch einen Quadcore. Man musste also INNOVATV sein um einen Quadcore aus 2 Dualcores zu bauen, der aber performt wie ein echter Quadcore.
Intels Lösung war schneller, günstiger herzustellen (damals), weniger riskant und somit kann man sogar sagen, dass deren Ansatz innovativ war. Oder zumindest kreativ.
Durch gute Produkte fällt man seit (=nach) dem Pentium 4 sowieso immer mal wieder auf.
Das es eine CPU geben soll, die mit Haswell-E konkurieren können soll war ja schon bekannt. Ich glaube allerdings nichts, das AMD es schafft bei so einer radikalen Architekturänderung den gleichen FM3 Sockel weiter zu verwenden. Bei Intel ist ja bei jeder kleineren Architekturverbesserung seit SandyBridge ein neues Board fällig.
Intel macht dies eher zur Gewinnmaximierung.
Natürlich könnte man den "alten" 1155er Sockel weiterhin unterstützten. Mit Haswell gings eben nicht mehr wegen der integrierten Spannungswandler... aber sonst wäre es kein Problem.
Man freut sich halt, wenn man zu jeder CPU auch nen Chipsatz mitverkauft.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Der Pentium 4 war sehr innovativ, der Bulldozer war auch innovativ.
Aber ich weiß nicht, ob mir als Kunden Innovation wichtig ist, wenn dann solche Produkte heraus kommen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Aha, AMD ist also innovativer, weil deren Implementierung von Quadcore ein anderer war (später, langsamer...) und die ganzen zusätzlichen Befehle die Intel deren Prozessor usw ständig spendiert hat waren also nicht innovativ? Oder Hyperthreading usw?
Man kann sich vieles schönreden. Aber zu sagen AMD sei innovativer als Intel ist nunmal Blödsinn wenn man sich ansieht, was die alljährlich bei der IDF so vorstellen.
Und zu sagen AMDs Quadcore-Ansatz sei "innovativer" als Intels ist jetzt auch sehr fragwürdig: Intels Ansatz war aus recht einfachem Grund so: man hat von vornherein gesehen, dass dadurch die Die-Größe zu groß wäre, die Kosten steigen würden, die Yieldrate niedrig wäre. Aber man wollte dennoch einen Quadcore. Man musste also INNOVATV sein um einen Quadcore aus 2 Dualcores zu bauen, der aber performt wie ein echter Quadcore.
Intels Lösung war schneller, günstiger herzustellen (damals), weniger riskant und somit kann man sogar sagen, dass deren Ansatz innovativ war. Oder zumindest kreativ.
Durch gute Produkte fällt man seit (=nach) dem Pentium 4 sowieso immer mal wieder auf.
Intel macht dies eher zur Gewinnmaximierung.
Natürlich könnte man den "alten" 1155er Sockel weiterhin unterstützten. Mit Haswell gings eben nicht mehr wegen der integrierten Spannungswandler... aber sonst wäre es kein Problem.
Man freut sich halt, wenn man zu jeder CPU auch nen Chipsatz mitverkauft.

als ich finde APUs in Notebooks sind ziemlich unterschätzt man kauft sich lieber ein Gerät das ein für paar Hundert Euro lieber ein Gerät das mehr kostet aber nicht viel schneller ist. AMD hat auch den 64 Bit Standard geschrieben bzw. die Befehle dazu, was macht den Intel die letzten 5 bis 10 Jahren, die Fertigungsstruktur kleiner machen und mehr Transistoren drauf packen, Innovativ ? Wann bitte ist Intel vom Standard Design abgewichen ? Oder hat etwas gemacht bevor es die Konkurrenz gemacht hat ?
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Fängt das ernsthaft wieder an?
Das mag einigen vielleicht stinken, aber Intels Innovation fängt schon bei der Fertigung an, dass kann ihnen niemand absprechen, da sind sie Top-Führer Nr.1.
Und Intels Innovation endet auch nicht dort, so sehr es manche auch wollen.
Intel hat viel Zeug gemacht.
Der Pentium 4 war sehr innovativ, sehr lange pipeline, ein trace-cache, hot-clock ALUs, später Hyperthreading (SMT).
Sandy-Bridge war übrigens vor Llano auf den Markt, somit hat Intel für den x86 Markt zuvor CPU und GPU auf einem die gehabt.
Hier hat Intel ein intelligentes Last-Level-Cache Design durch einen Ring geteilt.
Physical-Register-Files, renaming, der µ-op cache etc. kam dazu.

Und was burnbabyburn würdest du als vom Standard abgewichen bezeichnen?
Was gab es dann in der Richtung innovatives von AMD, außer Bulldozer?

Beide Unternehmen haben viel gemacht und einige Features kamen später oder früher bei dem anderen.
So oder so musste sich jedes Unternehmen anstrengen, die Implementation hinzubekommen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

als ich finde APUs in Notebooks sind ziemlich unterschätzt man kauft sich lieber ein Gerät das ein für paar Hundert Euro lieber ein Gerät das mehr kostet aber nicht viel schneller ist. AMD hat auch den 64 Bit Standard geschrieben bzw. die Befehle dazu, was macht den Intel die letzten 5 bis 10 Jahren, die Fertigungsstruktur kleiner machen und mehr Transistoren drauf packen, Innovativ ? Wann bitte ist Intel vom Standard Design abgewichen ? Oder hat etwas gemacht bevor es die Konkurrenz gemacht hat ?
Also jetzt nimm bitte endlich die rosa Brille ab:
Die Intel CPUs in Mobilgeräten sind nicht einfach mal nur ein bisschen schneller, sie sind teils 2x so schnell, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Das heißt aber auch, dass dieselbe Anwendung nicht nur weniger braucht bei Intel, sondern dabei auch schon früher beendet ist (und somit NOCH weniger braucht insgesamt). Das Gerät ist also schneller, leichter und hat einen längeren Akku. Das ist für mich der Sinn eines Laptops.

APUs gibts von Intel seit Ewigkeiten, sie nennen sie nur nicht so. Also längst vor AMD auf jeden Fall. Heißt also: intel ist auch hier innovativer gewesen.
Prozessoren mit 2 und 4 Threads gabs vor AMD.
64 Bit gabs vor AMD
SSE, MMX, AVX usw usf...
Stromsparmechanismen, weitere Befehlssätze, Cachetechniken usw usf.
eDRAM, viele Dinge am Mainboard, Chipsatz, Speicherprofile,
Den Atom Prozessor
Knights Corner/Ferry etc
...

Und da reden wir nur von den CPU verwandten Innovationen.
Da ist noch nicht die Rede der HUNDERTEN Innovationen was Intel sonst noch so rausbringt oder zeigt. Sei es im Bereich Health Care oder aber Social Media. Da sind noch nichtmal die wenigen Dinge dabei, die man eh kennt (SSDs und Co).
Hier nur ein AUSZUG.
Innovation@Intel

Intel war in den letzten 10 Jahren natürlich (aufgrund des investierten Geldes selbsterklärend) zigfach innovativer als AMD. Also hör auf mit dem "AMD ist innovativer". Das ist selektive Wahrnehmung. Dir ist von AMD halt mehr hängen geblieben, aber das heißt nicht, dass AMD wirklich innovativer war...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Also jetzt nimm bitte endlich die rosa Brille ab:
Die Intel CPUs in Mobilgeräten sind nicht einfach mal nur ein bisschen schneller, sie sind teils 2x so schnell, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Das heißt aber auch, dass dieselbe Anwendung nicht nur weniger braucht bei Intel, sondern dabei auch schon früher beendet ist (und somit NOCH weniger braucht insgesamt). Das Gerät ist also schneller, leichter und hat einen längeren Akku. Das ist für mich der Sinn eines Laptops.

APUs gibts von Intel seit Ewigkeiten, sie nennen sie nur nicht so. Also längst vor AMD auf jeden Fall. Heißt also: intel ist auch hier innovativer gewesen.
Prozessoren mit 2 und 4 Threads gabs vor AMD.
64 Bit gabs vor AMD
SSE, MMX, AVX usw usf...
Stromsparmechanismen, weitere Befehlssätze, Cachetechniken usw usf.
eDRAM, viele Dinge am Mainboard, Chipsatz, Speicherprofile,
Den Atom Prozessor
Knights Corner/Ferry etc
...

Und da reden wir nur von den CPU verwandten Innovationen.
Da ist noch nicht die Rede der HUNDERTEN Innovationen was Intel sonst noch so rausbringt oder zeigt. Sei es im Bereich Health Care oder aber Social Media. Da sind noch nichtmal die wenigen Dinge dabei, die man eh kennt (SSDs und Co).
Hier nur ein AUSZUG.
Innovation@Intel

Intel war in den letzten 10 Jahren natürlich (aufgrund des investierten Geldes selbsterklärend) zigfach innovativer als AMD. Also hör auf mit dem "AMD ist innovativer". Das ist selektive Wahrnehmung. Dir ist von AMD halt mehr hängen geblieben, aber das heißt nicht, dass AMD wirklich innovativer war...
In Sachen CPU hast du recht. AMD macht sehr gute gpu und da ist AMD weit innovativer und kommt mit sehr guten Neuerungen.
 
Zurück