Was macht ihr hauptberuflich?

Das ist aber ein generelles Problem für viele Berufsgruppen
Absolut, die Gehälter diverser Berufsgruppen sind in meinen Augen ein absoluter Witz. Ich meine deine erwähnten 2340€ Brutto für erfahrene Einzelhandelskaufleute sind kaum mehr als Mindestlohn und dafür quält man sich dann durch die Ausbildung. Echt super sowas :daumen2:

Für seriöse Gehaltsvergleiche nehme ich immer den Entgeltatlas:

Die Werte da kommen eigentlich ganz gut hin solange genug Werte für den Beruf vorhanden sind.
 
Seit mir ein desillusionierter BA-Angestellter mal geschildert hat, wie nutzlos deren Datenbanken sind (völlig unbrauchbare Verschlagwortung etc., mindestens was die Jobvermittlung angeht), gebe ich auf deren Daten nicht mehr so viel :ugly: Schon die Tatsache, dass du beim Entgeltatlas die richtige Berufsbezeichnung treffen musst (oder eine der hoffentlich hinterlegten, alternativen bzw. veralteten Berufsbezeichnungen), ist etwas witzig. Oder eher traurig.
 
Ich kann natürlich nur für wenige Berufe vernünftige Vergleich anstellen, aber wenn ich mir das Beispiel IT-Admin angucke kommen die Werte deutlich besser hin, als in den gängigen Portalen.

Bei Stepstone steht z.B. folgendes:

Ich kann dir garantieren für 43k macht den Job niemand mehr :ugly:

Im Entgeltatlas steht folgendes:

Und die Werte sind ohne Sonderzahlungen.
 
Wenn ich die Zahlen von Stepstone und der BA vergleiche, scheint die Stepstone-Angabe da eher Berufseinsteiger zu zeigen. Ohne grob geschätzte Sonderzahlung deckt sich das in etwa mit dem Wert der BA für bis-25-jährige IT-Admins.
 
Wobei dort auch das steht
Die Obergrenze im Beruf IT-Administrator/in liegt bei 52.300 €
Und das ist definitiv kompletter Käse. Für mich sieht es halt so aus als ob die Angaben bei Stepstone eher von Arbeitgebern kommen und die wollen dort im Schnitt natürlich was niedriges stehen haben während die vom Entgeltatlas von Arbeitnehmern kommen.

Am Ende nervt halt die fehlende Transparenz und gerade Berufseinsteigern wird es so unheimlich schwer gemacht das Gehalt richtig einzuschätzen. So profitieren nur die Arbeitgeber.
 
Also je nach Bewertungsportal schwankt meine Gehaltsangabe zwischen 38.000 und 96.000 € im Jahr für meinen Job/Alter/Geschlecht/Bundesland. Da kannste echt nicht drauf gehen. Wobei man sagen muss sie haben Recht, mein Gehalt liegt tatsächlich dazwischen :ugly:
 
Das ist aber ein generelles Problem für viele Berufsgruppen. Als Beispiel Einzelhandelskaufleute (mit Ausbildung, so wie ich das sehe), Brutto im Durchschnitt (der dürfte hier einigermaßen sinnvoll verwendbar sein) in Vollzeit nach 10 Jahren Berufserfahrung: 2340€ (https://www.lohnspiegel.de/einzelhandelskaufleute-13914.htm). Oder Medizinische Fachangestellte ("Arzthelfer/in"), Durchschnitt mit 10 Jahren Berufserfahrung knapp 2,5k Brutto, sofern man sich nicht weitergebildet hat. (https://www.medi-karriere.de/medizinische-berufe/mfa-gehalt-tarifvertrag/). Erzieher im ÖD (bzw. tariflich an TvÖD-SuE angelehnt) mit 10 Jahren Berufserfahrung: 3,7k Brutto (Einstieg 2,9k Brutto) (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue&g=S_8a&s=1&zv=keine&z=100&zulage=&stkl=1&r=&zkf=&kk=15.5%)
Das Problem ist eigentlich viel eher, dass von Brutto eben nur noch ein Bruchteil bei den Angestellten tatsächlich ankommt. Die Steuersätze sind seit Jahren nicht angepasst und die kalte Progression schlägt gnadenlos zu.

Edit: @Topic: Arbeite in der IT - Überraschung!
 
Ich hab was falsch gemacht wie mir scheint.

22 Jahre im Beruf (inkl. Lehrzeit) bisschen was dazu gelernt und war bis eben noch zufrieden mit meinen 3500€.

Ich sag es immer wieder hätte ich in der Schule aufgepasst wäre ich jetzt Müllmann und mir würde es gut gehen.
 
Dafür brauchste die diskutierten 3500 monatlich aber eher netto als brutto, oder...? ;-)

Joa, da kann man auch in einer Stadt wie München halbwegs ordentlich leben, aber ganz ehrlich, für Eigentum reicht das halt auch nicht. Gerade wenn man alleine lebt.
Das Durchschnitts-Nettoeinkommen für Deutschland liegt aktuell bei ~ 2600 Euro.

Aber ist gibt natürlich lokale Unterschiede.

Ein Müllmann, wie von @HenneHuhn erwähnt, verdient ungefähr 2500 Euro Netto. Aber da gibt es auch noch Unterschiede. Z.B. ob jemand Berufsanfänger ist und einen LKW-Schein hat oder nicht.
 
Seit mir ein desillusionierter BA-Angestellter mal geschildert hat, wie nutzlos deren Datenbanken sind (völlig unbrauchbare Verschlagwortung etc., mindestens was die Jobvermittlung angeht), gebe ich auf deren Daten nicht mehr so viel :ugly: Schon die Tatsache, dass du beim Entgeltatlas die richtige Berufsbezeichnung treffen musst (oder eine der hoffentlich hinterlegten, alternativen bzw. veralteten Berufsbezeichnungen), ist etwas witzig. Oder eher traurig.
Also ich werde da wenn ich meinen Job eingebe oder auch mal "Müllmann" Versuche prima weiter geleitet. Nur dass Elektronik-Ingenieure mittlerweile an der Bemessungsgrenze der Rentenversicherung kratzen, deswegen ist der Median da auch schon etwas beschnitten.
 
Ich hab was falsch gemacht wie mir scheint.

22 Jahre im Beruf (inkl. Lehrzeit) bisschen was dazu gelernt und war bis eben noch zufrieden mit meinen 3500€.

Ich sag es immer wieder hätte ich in der Schule aufgepasst wäre ich jetzt Müllmann und mir würde es gut gehen.
Ja, dieser Lohn-Vergleich kann echt frustrieren. Ein sehr guter Freund arbeitet für Indeed und verdient das Doppelte als ich, obwohl er sein Lehramtsstudium abgebrochen hat und eigentlich nur Kunden vermittelt, während ich mit einem abgeschlossenem Studium, und zig Weiterbildungen, Familien, Kinder und Jugendlichen in Problemlagen unterstütze und helfe, und trotzdem mit viel weniger Geld nach Hause gehe. Der sagt selber auch, dass das ungerecht sei, und mein Beruf gesellschaftlich eine viel höhere Relevanz habe. Und mit der Erkenntnis back ich mir ein Eis^^
 
Also ich werde da wenn ich meinen Job eingebe oder auch mal "Müllmann" Versuche prima weiter geleitet. Nur dass Elektronik-Ingenieure mittlerweile an der Bemessungsgrenze der Rentenversicherung kratzen, deswegen ist der Median da auch schon etwas beschnitten.
Wir sollten da mal Einträge für "PCGHX-Moderator" machen. Nicht mit den "0 €" Gehalt von Computec sondern mit den Hauptberufgehältern... da wir im Wesentlichen ein Haufen von Ingenieuren, Beamten und Selbstständigen sind (zu erwartende Folge von damals "wir suchen am besten Studenten als Mods weil die immer Zeit haben") könnte das das Durchschnittsgehalt aller anderen Berufe der Datenbank evtl. schlagen :ugly:

Ja, dieser Lohn-Vergleich kann echt frustrieren.
Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage des Threads wären: Macht dein Job dich glücklich? Denn die Bezahlung ist vielleicht nicht der Hauptgrund dafür aber auch sicher nicht zu vernachlässigen.
 
Hallo, will auch mal meinen Senf hier dazugeben...
Bin gelernter Werkzeugmechaniker und hier in Thüringen in einem Unternehmen mit Tarifbindung - allerdings noch bei ca. 85% Flächentariv Lt. IG-Metall (EG6)

Von Fantasiegehältern a´la 3,5K Netto kannst da als normal gelernte Fachkraft mit Ausbildung und auch Extraqualifikation nur Träumen - schaut man sich die Gehälter der Entgeldgruppen über die Bundesländer verteilt an, sieht man sehr schön das realistische Gefälle in der Entlohnung.

LG:Steam
 
Das Durchschnitts-Nettoeinkommen für Deutschland liegt aktuell bei ~ 2600 Euro.

Aber ist gibt natürlich lokale Unterschiede.

Ein Müllmann, wie von @HenneHuhn erwähnt, verdient ungefähr 2500 Euro Netto. Aber da gibt es auch noch Unterschiede. Z.B. ob jemand Berufsanfänger ist und einen LKW-Schein hat oder nicht.
Gehälter werden niemals in Netto verglichen. Du weißt doch gar nicht welche Abgabenlast die Person hat. Der Single in Steuerklasse 1 kriegt bei gleichem Brutto ein ganz anderes Netto als der Familienvater mit 4 Kindern.

Und ein Müllmann kriegt in SK 1 garantiert keine 2500€ netto raus, das wären fast 4000€ Brutto. Bei den 2600€ netto frage ich mich auch gerade wo du die her hast, meinst du evtl das durchschnittliche Haushaltsnetto?

In jedem Fall merkst du das Netto Werte zum vergleichen Mist sind ^^
 
Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage des Threads wären: Macht dein Job dich glücklich? Denn die Bezahlung ist vielleicht nicht der Hauptgrund dafür aber auch sicher nicht zu vernachlässigen.
Ich bin ehrlich, ich bin 27 Jahre alt und Single. Die Bezahlung ist meine Hauptmotivation. Der Rest kann noch so toll sein, wenn die Bezahlung nicht passt wird das nichts bei mir ^^
 
Zurück