WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Da scheiden sich immer die Geister, ich habe es aber auch nach der "Cilit-Bang-Methode" bei den Radiatoren gemacht.
Rest reicht Wasser und wie Iicarus sagt mit dest. Wasser nachspülen. Ob du nun warmes, heissrs oder kaltes Wasser nimmst, ist egal [emoji6]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Vorbereitungen für den Umbau laufen, Wochenende ist D-Day.

Der Barrow Wasserkühler hat einen LED-RGB-Streifen mit 3-Pin-Stecker. Mein Mainboard hat einen RGB LED Anschluss mit 4 Pins.

img_3490-jpg.1035200

barrow_rgb-png.1035204


Testweiser Anschluss des Kühlers ans Mainboard (Pin 1 links am Board freigelassen) ergab keine Reaktion. So geht's nicht.

Theoretisch müssten die LEDs aber mit dem MSI-MB und seiner MysticLight Software kompatibel sein; zumindest behauptet Barrow das auf seiner Website.

5c144ef729f63-jpg.1035201


Bei Caseking habe ich Infos zum Thema gefunden. Die Schlussfolgerungen sind mir allerdings nicht klar.

Ist ein Adapter 3 auf 4 Pin erfolgversprechend? Dieser hier vielleicht? Auch im Luxx hat man sich des Themas mal angenommen.

Sorry, ich check's noch nicht. :rollen: Vielleicht ist es am einfachsten, ich schraube die LED-Leiste vom Barrows Kühler ab und ersetze sie durch eine Version mit 4 Pin Stecker?
 

Anhänge

  • IMG_3490.JPG
    IMG_3490.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 125
  • 5c144ef729f63.jpg
    5c144ef729f63.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 124
  • Barrow_RGB.PNG
    Barrow_RGB.PNG
    79,5 KB · Aufrufe: 135
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Nächste Frage gleich hinterher:

Barrow verspricht auf seiner Website die übliche Plastikspritze mit WL-Paste.

5c144f5894c5f-jpg.1035209


Geliefert wurde aber nur ein Mini-"soft pak". Würdet ihr damit arbeiten?

img_3491-jpg.1035210
 

Anhänge

  • 5c144f5894c5f.jpg
    5c144f5894c5f.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

RGB Beleuchtung, Lian Li Strimer 24-Pin RGB Mainboardkabel, Anschluss

Eigentlich steht schon alles da, Mainboard = 4pin RGB, 12V, Barrow = 5V aRGB 5V
Es gab mal im Luxx,meine ich, einen Beitrag über einen Barrow oder Bykski Kühler, selbes Problem. Kann sein, dass es nur mit den entsprechenden Controllern vom LRC2.0 ging.

Ich sehe keine Bilder zu deiner WLP Frage, wahrscheinlich wurde ein Wärmeleitpad geliefert?
Ausprobieren, ich würde direkt auf der GPU nur WLP nutzen, aber vielleicht versucht Barrow damit Toleranzen auszugleichen?
Mach WLP drauf und schau dir dann genau an, ob die Karte trotzdem richtig mit dem Kühler zusammenpasst und ob der WLP Abdruck vollflächig verteilt aussieht. Wenn ja: bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Jetzt müssten die Bilder sichtbar sein. WL-Pads wurden natürlich auch mitgeliefert.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Jab sind sie :daumen:
Prinzipiell spricht nichts dagegen, ist ja auch WLP, nur nicht in der Tube, sondern in einer 1Weg-Packung. Solltest du aber WLP deines Vertrauens noch haben, kannst natürlich auch (lieber) diese nehmen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Mit dem RGB-Thema muss ich nochmal beschäftigen, um zu verstehen, wie ich das lösen kann. Danke bis hierher.

Zunächst mal ist nun alles gereinigt; aus dem Radiator kam weniger gefärbtes Wasser als erwartet. Entweder haben die ihre Produktionsabläufe verbessert oder ich erlebe meine Überraschung noch, im laufenden Betrieb.

Bei der Gelegenheit habe ich die Backplate vom neuen Kühler mal abgeschraubt, und es ist das passiert, was nicht passieren darf: Ein Einzelteil fiel raus und ich kann es nicht mehr zuordnen.

Es handelt sich um ein geschlitztes Metallblech von knapp vier Zentimetern Länge und 1 cm Breite, siehe Bilder. Die eine flache Seite ist abgerundet, die andere eher scharfkantig mit Metallgraten, was überhaupt nicht zum feinen Finish des Fullcovers passt. Meine Hoffnung ist deshalb, dass dies nur eine Art Schutz oder Platzhalter ist, denn es passt genau in die Ausbuchtung für die Wasserführung in der Mitte der GPU (mit den Lamellen). Für Hinweise wäre ich dankbar. :redface:
 

Anhänge

  • 3_mit_Backplate_Rückseite.JPG
    3_mit_Backplate_Rückseite.JPG
    483 KB · Aufrufe: 32
  • 2_mit_Backplate_Vorderseite.JPG
    2_mit_Backplate_Vorderseite.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 35
  • 1_Backplate.JPG
    1_Backplate.JPG
    514,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Kacke, danke dir. :)

Und das ist erst der Anfang, fürchte ich. :D

Da verweigere ich jetzt vorsichtshalber mal die Aussage. :P
Du wolltest bestimmt nur sehr gründlich reinigen [emoji1787]
Aber ohne scheiss: neben dem Inlet bitte aufpassen beim Zusammenbauen wegen Dichtung (Dichtung kaputtquetschen, du wärst nicht der erste Neugierige ^^) und den Gewinden. Nach fest kommt ab...
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Da ist eine Nut drin, da musst das Teil wieder rein, so das es darin sitzen bleibt.
Geht daher nur aus einer bestimmten Position aus, denn verkehrt herum würde die Kanten über die Nut hinweg rutschen.
Anhang anzeigen 1035230

Und beim festschrauben richtig sachte machen, immer nur Stück für Stück je Schraube ein wenig fester und dann nur mit leichtem Druck die Schrauben festdrehen. Das Plexiglas ist sehr empfindlich, etwas zu viel Druck und das ganze bekommt Spannungsrisse. Ist schon oft passiert. Den Kühler hätte ich nicht zerlegt, da dort ein einfaches durchspülen ausgereicht hätte. Die Dichtungen gehören auch in die Nut und aufpassen das sie nicht aus der Nut beim zusammensetzen rutschen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

RGB Beleuchtung, Lian Li Strimer 24-Pin RGB Mainboardkabel, Anschluss

Eigentlich steht schon alles da, Mainboard = 4pin RGB, 12V, Barrow = 5V aRGB 5V
Es gab mal im Luxx,meine ich, einen Beitrag über einen Barrow oder Bykski Kühler, selbes Problem. Kann sein, dass es nur mit den entsprechenden Controllern vom LRC2.0 ging.

Mit dem RGB-Thema muss ich nochmal beschäftigen, um zu verstehen, wie ich das lösen kann.

Du hattest ja wie @IICARUS schon angedeutet, dass das nicht passt und wohl auch nicht passend gemacht werden kann. Hier wird das noch mal bestätigt, auch wenn es da um Lüfter geht.

Ich würde das Plexiglas des Kühlers wirklich gern lichtdurchströmt sehen, und zwar bitteschön wie angepriesen synchron zum Geflacker des Mainboards, gesteuert mit der MysticLight Software von MSI. Wenn das Z370 aus 2018 einen zu alten analogen Anschluss hat, muss ich eben den „zu modernen“ RGB LED Strip tauschen. Barrow war so freundlich, den 20 cm langen Streifen mit drei kleinen Schrauben zu befestigen, so dass er sich mit geringem Aufwand entfernen lässt.

Problem: Ich suche mir erfolglos die Augen wund nach 20 cm RGB LED 12V 4 Pin. Da muss es doch was geben? Ohne dass ich jetzt auch noch löten lernen muss?
 

Anhänge

  • IMG_3497.JPG
    IMG_3497.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Öhm, 20cm vielleicht nicht, aber alle LED Stripes die ich kenne, lassen sich alle paar Cm kürzen, und rgb 4 pin header LEDs als RGB gibt es zb von Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm RGB ab €'*'5,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich sag es aber mal so, ich hab die im 2. PC an einem AC Farbwerk und die Zwischenfarben sind teilweise zum Kotzen.
Gelb kannst direkt in die Tonne klopfen [emoji23]
Also empfehlen kann ich die nur bedingt.
Die haben aber wenigstens gleich den 4pin RGB Stecker dran, den du bräuchtest.

Viel wichtiger ist aber die Breite, was da überhaupt bei Borrow reinpasst.

Die watercool LED Streifen für die HK IV GPU Fullcover gehen sehr gut von den Farbbereichen, haben aber einen - wie auch immer der heißt - Miniatur 4pin Header, wie er auf GPU Anschlüssen vorkommt (GPU Fans / GPU RGB), da wäre dann Löten angesagt. Die müssten aber 4pin RGB 12v sein

Edit: Schau dir mal http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/78017 an.
Das sind eigentlich die RGB Stripes für die HK Tube, das sieht aber nach dem passenden 4pin RGB Header aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Dass LED Stripes sich kürzen lassen, wusste ich sogar. Aber du hast recht, ich hätte auf die Breite eingehen sollen. Der von Barrow verbaute Strip ist 8 mm breit. 10 sollten aber auch passen, gerade so.

Ich riskier's, das Phobya-Ding wird bestellt. Die erwähnten Fehlfarben sind mir wurscht, bin ohnehin halbwegs farbenblind.

Vielen Dank, Mann! Ich wär echt aufgeschmissen hier ohne dich/euch. :daumen:

Edit:
Edit: Schau dir mal http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/78017 an.
Das sind eigentlich die RGB Stripes für die HK Tube, das sieht aber nach dem passenden 4pin RGB Header aus
Klasse, das ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Kannst auch Watercool kurz ne Email schreiben, wie lang die eigentlichen LEDs sind, aber die kann ich dir wenigstens bedenkenlos empfehlen.
Ich habe die XS Variante an meiner EVGA 1070 dran, supergeil [emoji106]
Und Jakob meinte mal, dass die Stripes 8mm breit sind, von daher [emoji106]

Vielen Dank, Mann! Ich wär echt aufgeschmissen hier ohne dich/euch. :daumen:
[emoji108] So soll es ja sein [emoji846]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Kannst auch Watercool kurz ne Email schreiben, wie lang die eigentlichen LEDs sind, aber die kann ich dir wenigstens bedenkenlos empfehlen.
Keine Zeit. Samstag, besser Freitag muss alles hier sein. Und deshalb kommt so was ...

lieferzeit-png.1035296


... nach der Bestellung in der Mailbestätigung überhaupt nicht in Frage. Storniert und bei Aquatuning bestellt.

Und Jakob meinte mal, dass die Stripes 8mm breit sind, von daher [emoji106]
Sind sie, steht in der Artikelbeschreibung. Dafür nur sechs LEDs statt der neun im Barrow-Original. Na, wird schon leuchten. ;)
 

Anhänge

  • Lieferzeit.PNG
    Lieferzeit.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 125
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

^^ ja ähm watercool ist momentan echt zu bis oben hin.
Der Hinweis steht auf der Desktop Version des Shops schon rechts oben. Bei der mobilen Version haben sie noch Probleme, den Hinweis richtig einzubinden.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

So richtig? Irgendwas vergessen?
 

Anhänge

  • 99C36292-9EED-4D28-BE21-0E5ABA159FC8.jpg
    99C36292-9EED-4D28-BE21-0E5ABA159FC8.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
  • 2ABAB542-5D2E-4D45-9719-C9C9C43E91FD.jpeg
    2ABAB542-5D2E-4D45-9719-C9C9C43E91FD.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 30
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Was sagt die Anleitung? Denn bei meiner letzten Grafikkarte was ich umgebaut habe sind keine Pads auf die Kondensatoren bestimmt gewesen.
 
Zurück