WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

35°C ist ja kein fester Wert, das ist ein fließender Übergang von gut zu schlecht. Aber wer schön sein will, muss leiden, bei Hitze wird es dann eben entweder laut oder dreckig.
 
Ich habe die gleichen Lüfterkurven für mein Winter und Sommer Profil gespeichert. Der einzige Unterschied liegt daran das ich im Winterprofil die Lüfter vom Mora erst ab 30°C mit laufen lasse. Im Sommerprofil laufen sie immer langsam mit, da es nichts bringen würde da ich dann auch auf eine Raumtemperatur bis zu 30°C kommen kann. Die Lüfter würden dann nur ständig an und aus gehen.

Mit Raumtemperatur habe ich zwar schon versucht, aber bin damit nicht zufrieden gewesen. Daher lasse ich immer nach Wassertemperatur per Kurve regeln und die regelt sich ja auch automatisch nach Raumtemperatur, weil dann die Wassertemperatur auch höher anliegen wird.
 
35°C ist ja kein fester Wert, das ist ein fließender Übergang von gut zu schlecht.
Ist klar. Aber irgend eine Gradzahl muss ich der Kurve als Wert für die max UPM ja geben. Warum nicht 35? ;)

Aber wer schön sein will, muss leiden, bei Hitze wird es dann eben entweder laut oder dreckig.
Oder beides. Aber schön gesagt, so ist das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal.. kannst ja die Raumtemperatur oder die Temperatur aus dem Gehäuse messen, da manche Sensoren auf dem Mainboard manchmal auch etwas ungünstig sitzen und ein separater Sensor im Gehäuse auch zum auslesen der Temperatur darin gut ist.
 
die Wassertemperatur nicht über 35°C steigen zu lassen
Bis jetzt klappt's, auch bei Grafikkarten-Vollgas. In ersten ernsthaften Tests spiele ich entspannt mit Taktraten, die ich vorher nur zum Benchen rausgeholt habe. (Bild: GTA V)

Und dieser Extrem-Takt wird gehalten! Das ist der Lohn für den ganzen Aufwand. Supergeil! :D

Edit:

Wenn die Faustregel noch gilt, dass 120 x 120 mm Radiatorfläche 50 W TDP abführen können, bin ich jetzt im Spiel: Realistische max. 300 W Gaming-TDP für GPU und CPU zusammen ergeben max. 43 W (bei einem 360er und zwei 240er Radiatoren).

Das reicht immer noch nicht für leise und kühl. Aber immerhin für eins von beiden. ;) Hab erstmals das Gefühl, eine ernstzunehmende Wasserkühlung zu betreiben.
 

Anhänge

  • bandicam 2020-04-19 00-33-13-318.jpg
    bandicam 2020-04-19 00-33-13-318.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Pumpe sieht viel besser aus und der Glaskörper hätte ich auch bevorzugt.
Natürlich ist es doof das nach so kurzer Zeit deine erste neue Pumpe bereits defekt wurde und ich hätte sie auch zurück gesendet, da sie mir auch zu unsicher gewesen wäre.

Hast ja nochmals Glück gehabt das du die neue so schnell geliefert bekommen hast.
 
Hab noch mal umgebaut: 240er vorne raus, neuer 360er rein. Das Setup ist nun also 2 x 360, 1 x 240.

IMG_4291.JPG

Die HDDs mussten dadurch weiter ins Gehäuseinnere und eine Etage tiefer. Das geht ein bisschen auf Kosten der Optik, weil man sie samt Verkabelung nun auch durchs Seitenfenster sieht. Die HDD-Anschlüsse auf die andere Seite zu legen war mir aber zu eng und zu schwierig.

Radiatorentechnisch ist das Gehäuse nun ausgereizt. Beweis gefällig?

IMG_4286.JPG

Das ist vorne oben. Hiermit beanspruche ich die kürzeste Schlauchverbindung zwischen zwei Radis in diesem Forum realisiert zu haben. :D

Natürlich ist auch wieder was schief gelaufen.

Vor kurzem hatte ich festgestellt, dass der weiße Schlauch von Mayhems wohl nicht mehr angeboten wird. Während des Umbaus entschied ich deshalb in einem Anflug schwäbischer Sparsamkeit, nicht das letzte Stück neuen Schlauchs, sondern ein ausgebautes aus dem alten Loop zu verwenden. Bekanntermaßen gab's da ja ein Problem mit ausgeflockten Schlauchbestandteilen. Anstatt den Gebrauchtschlauch gründlich zu reinigen, entschied ich aber, das es genügt, ihn kurz mit destilliertem Wasser durchzuspülen. Nach dem Motto: Die löslichen Bestandteile sind ja früher schon rausgespült worden.

Man ahnt es: Nix war rausgespült. Und erneut hatte ich weiße Schwebeteilchen, diesmal im frischen Wasser des neuen Loops. :( Weil ich den nicht noch mal komplett öffnen und neu machen wollte, habe ich heute einen Workaround gemacht mit, naja, einigermaßen gutem Erfolg. Im laufenden Betrieb und bei voller Pumpendrehzahl saugte ich Wasser aus dem AGB, schüttete es weg und ersetzte es durch frisches. Das wiederholte ich so oft, bis ich fast einen Liter Fertiggemisch verblasen hatte und dann noch zweimal mit destilliertem Wasser.

IMG_4294.JPG

Erfolg: Halbwegs. Das Wasser ist nicht ganz, aber ziemlich sauber geworden, weiße Ablagerungen gibt es fast keine, gut genug for now. Wichtig ist mir das saubere Wasser im neuen Loop ja auch deshalb, weil ich die These testen möchte, dass kühleres Wasser das Ausflocken dauerhaft verhindert. Deshalb halte ich das Wasser bisher konsequent unter 35°C. Diesen Luxus leiste ich mir jetzt mit der besseren Kühlung auch um den Preis etwas höherer Lautstärke. Mal sehen, wie das weitergeht. Wenn alle Stricke reißen, gibts beim nächsten Umbau schwarze Schläuche, ohne Weichmacher. :cool:

Dann gleich den nächsten Bock geschossen. ^^ Wieder mal fiel das Window Side Panel im ausgebauten Zustand um, wieder mal hatte die Scheibe einen neuen Kratzer. Schlau wie ich bin, suchte im im Netz nach Hausmitteln, um Kratzer aus Glas zu entfernen. Die Idee mit der Zahnpasta gefiel mir. Nach dem Abspülen sah ich, dass alle Kratzer noch drin waren. Und ich nun ein Milchglasfenster im Gehäuse haben würde, weil die Zahnpasta das Plexiglas (Plexiglas, nicht Glas!) trüb geschliffen hatte.

Natürlich gibt's keine Ersatzteile mehr für das 2012er Gehäuse. Also gehe ich jetzt endgültig unter die Handwerker, hab mir zwei passende Scheiben Polycarbonat bestellt (die erste zum Üben) und fahr morgen in den Baumarkt wegen Bohrzubehör. :schief:

To be continued ... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fläche ist immer gut und mit Rückschläge hat mit Sicherheit schon jeder zu tun gehabt.
Manchmal hat es auch nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern weil man zu gemütlich ist und was nicht genau genommen wird. :D

Aber wie sagt man so schön... lernen macht schlau und schlau werden macht schön... oder so ähnlich... :lol:
Sorry, kleiner Schwerz am Rande damit man solche Fehlschläge etwas besser verarbeitet. :D
 
Ist die Scheibe drin oder nicht?

IMG_4314.JPG

Muss man zweimal gucken? Gut. :D

Hab noch ein bisschen aufgeräumt und bin jetzt fertig, mit allem. Demnächst noch ein paar Bilder, mit Environment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und verkauft. Zum Abschied sag ich leise Tschüss, hat viel Spaß gemacht mit dir! :kuss:

Viel Spaß dem neuen Besitzer von "Deutschlands schnellster Nvidia RTX 2070"! Ich hänge ebay-Beschreibung und -Bilder zur Erinnerung hier an.

Fun fact: Die neue AMD Radeon RX 6900 XT Reference ist (fast) schon wieder so eine Granate. Aktuell Platz 2 in Deutschland und 7 weltweit im Time Spy Grafik Score. :D

Ich hab aber auch einen Dusel mit meinen Karten. Oder, wie der Pfälzer sagt: "'s Gligg kehrt de Dumme!" :P

Hier kann dann zu. Have fun!


unten.JPG vorn.JPG oben.JPG IMG_4729.JPG

3DMark Deutschland

TimeSpy.png TimeSpyExtreme.png PortRoyal.png FireStrike.png FireStrikeExtreme.png FireStrikeUltra.png

3DMark Welt

TimeSpy.png TimeSpyExtreme.png PortRoyal.png FireStrike.png FireStrikeExtreme.png FireStrikeUltra.png

Vergleich mit anderen Nvidia-Modellen

TS_1080ti.png TS_2070S.png TS_2080.png
 

Anhänge

  • Deutschlands schnellste Nvidia RTX 2070 (Top 3 weltweit) mit Barrow-Wasserkühler.pdf
    75,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück