WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Im Endeffekt gilt auch hier: probieren geht über studieren.

Da m.W.n. keine Langzeittest existieren, lässt sich schlecht eine objektive Meinung abgeben. Ich würde ihn tendenziell auch eher meiden, aber wer weiß ;)
Könnte gut ein eingefärbter EPDM Schlauch sein, mit UV reaktiven Partikeln, bei denen ich dann schon wieder skeptisch bin, ob diese nicht auch an das Kühlkmedium abgegeben werden könnten.
Die Filterwirkung bringt mich etwas zum Lächeln, aber vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahnung.

News-Artikel von Hardwaremax über Mayhems UV Tubing
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Hmm, das "black nickel" der Verteilerschreben von Aquatuning (obere Reihe) ist eher ein glanzgrau, das nicht wirklich zum mattschwarz der XSPC-Schrauben passt (untere Reihe), die darüber hinaus auch noch aufdringlich mit ihrem Schriftzug werben.

Wenn es so schwierig ist, einheitlich schwarze Befestigungen zu bekommen, wechsle ich vielleicht doch noch zu chrom/silber.
 

Anhänge

  • IMG_3482.JPG
    IMG_3482.JPG
    549 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Schwarze Lackierungen sind ja selbst bei high cost Anbietern wie bitspower oder EK nicht durchgängig.
Barrow hat damit auch Probleme.
Generell sind die "beschichteten" besser von der Vergleichbarkeit als die lackierten. Heisst silber wird durch andere Art der Oberflächenbehandlung eher gleich sein.

Kann das aber sein dass die xspc schwarz sind und die anderen Black Nickel? Also Richtung anthrazit?

Black Matt und black nickel sind halt auch unterschiedliche Farben [emoji6]
10mm (3/8") Schlauchadapter auf G1/4 IG inkl. Verschlussstopfen - black matt | Verschluesse & Stopfen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
10mm (3/8") Schlauchadapter auf G1/4 IG inkl. Verschlussstopfen - black nickel | Verschluesse & Stopfen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Kannst dir ja mal die Bilder von meinen silbernen Barrows in meinem Vorstellungsthread anachauen: [Vorstellung] Thermaltake Core W100 meets Aquamarine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Danke dir.

Anschlüsse noch mal von vorn gedacht (sorry :schief:): Ich retourniere die black nickel Artikel 1x T-Stück, 2x Doppelnippel, 1x Verschlussstopfen und kaufe in deep black/matt schwarz diesen Warenkorb.

Nur einmal statt zweimal Doppelnippel und dafür eine weitere Anschraubtülle, weil die Reihenfolge für den "Ablassschlauch" doch so aussieht: Pumpe -> Doppelnippel -> T-Stück -> Anschraubtülle -> Schlauch -> Verschlussstopfen.

Stimmt das? Dann hätte ich bisher einen Doppelnippel zu viel und eine Anschraubtülle zu wenig gehabt. Die sechs mattschwarzen XSPC-Anschraubtüllen bleiben.

Danke, wenn du/ihr dich/euch noch mal reindenk(s)t in meine kleine Bestellung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Nein, nur den Verschlussstopfen. Alle Anschlussteile sollten im vorigen Post aufgeführt sein.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ohne Kugelhahn sollte dein Warenkorb reichen, wenn ich nicht hohl in der Birne bin
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Sry aber du möchtest das T direkt an der Pumpe haben?
Ich würde das mehr verstecken im unteren Teil.
Evtl auf die Schlauchtülle noch ne Schelle drauf, damit der Schlauch nicht runtergehen kann. Kabelbinder tut es aber auch [emoji6]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Sry aber du möchtest das T direkt an der Pumpe haben?
Ich würde das mehr verstecken im unteren Teil.
Dafür war @IICARUS zweiter Doppelnippel wohl! :hail: Nachbestellt ...

Evtl auf die Schlauchtülle noch ne Schelle drauf, damit der Schlauch nicht runtergehen kann. Kabelbinder tut es aber auch [emoji6]
Ich dachte, der Schraubteil der Anschraubtüllen hielte den Schlauch fest?
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Im Grunde kannst es verbauen wie du möchtest, musst halt immer die Anschlüsse mit beachten.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Also bei 10mm (3/8") Schlauchadapter auf G1/4 IG inkl. Verschlussstopfen - black matt | Verschluesse & Stopfen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany wird der Schlauch auf die Tülle gesteckt. Die andere Seite hat ja G1/4 mit Stopfen.

Klemmschelle zb Schlauchschelle Federband 13 - 15mm schwarz | Schlauchschellen | Schlaeuche | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Bei den Schraubtüllen ist ne Überwurfmutter dabei, die klemmt den Schlauch zusätzlich fest.

Naja, ich hätte an der Pumpe ne Schlauchtülle drangemacht mit Schlauch nach unten geführt, dort das T mit deinem Ablassschauch, und vom T weiter in deinen normalen Kreislauf.
Damit man weder das T noch den Ablassschauch an der Pumpe sieht
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Im Grunde kannst es verbauen wie du möchtest, musst halt immer die Anschlüsse mit beachten.
Da sag ich jetzt mit Loriot: "Ach was." :D

Stimmt, da gibt es keine Mutter. Ok, dann erst mal Kabelbinder.

Bei den Schraubtüllen ist ne Überwurfmutter dabei, die klemmt den Schlauch zusätzlich fest.
Das meinte ich. "Überwurfmutter" ist das Wort.

Naja, ich hätte an der Pumpe ne Schlauchtülle drangemacht mit Schlauch nach unten geführt, dort das T mit deinem Ablassschauch, und vom T weiter in deinen normalen Kreislauf.
Damit man weder das T noch den Ablassschauch an der Pumpe sieht
Ich glaube, so kann ich es jetzt bauen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Normal tuts der Kabelbinder auch.
Siehe oben, hatte da ne Klemmschelle verlinkt.
Größe und Farbe bitte selbst kontrollieren [emoji6]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Alles da, der letzte nachbestellte Doppelnippel (diese Namen ... :P) kommt morgen.

Und nu? Alle wasserführenden Teile (s. Bild) erst mal unter den Hahn der Badewanne und warm durchspülen, dann trocknen lassen? Gibt es etwas, das nicht nass werden sollte?
 

Anhänge

  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Solange keine Elektrik davon betroffen ist macht Wasser kein Problem. Sollte aber mit destilliertes Wasser nachgespült werden.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Glaubst du wirklich, ich trage etwas, was du "Höschen" nennen würdest? :D

Ok, Schlauch und Radiator sind klar, und den GPU Wasserblock krieg ich auch gespült, denke ich.

Bei der Pumpe: Einfach AGB-Schraube oben öffnen, Wasser rein, und unten fließt's wieder raus? Oder ist da mehr zu tun?

Und warum hat der Deckel eine zweite Öffnungsschraube? Muss brandneu sein, noch nicht mal auf der Verpackung oder Homepage sind zwei Schrauben abgebildet.

@IICARUS: Mir gefällt "Doppelnippel". :P
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Mit einem kannst du falls erwünscht statt unten auch oben mit dem Einlass rein und mit dem anderem das System befüllen.
Aber es sollte ein Steigrohr mit verbaut sein, damit es nicht so plätschert und das Wasser beim ausschalten nicht zurück laufen kann. Ich kann auf deinem Bild jetzt nicht sehen ob an einem Anschluss ein Röhrchen mit dran ist.

Beim spülen sind die Radiatoren wichtiger, da hier Lötrückstände vorhanden sein können.
Hier würde ich auch ein Reinigungsmittel verwenden.
[HowTo]Wasserkühlung reinigen
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Aber es sollte ein Steigrohr mit verbaut sein, damit es nicht so plätschert und das Wasser beim ausschalten nicht zurück laufen kann. Ich kann auf deinem Bild jetzt nicht sehen ob an einem Anschluss ein Röhrchen mit dran ist.
Ja, das ist so. Also ein alternativer Einlass, danke.

Beim spülen sind die Radiatoren wichtiger, da hier Lötrückstände vorhanden sein können.
Hier würde ich auch ein Reinigungsmittel verwenden.
[HowTo]Wasserkühlung reinigen
Danke. Ich hatte zunächst Bedenken, weil viele dieser Guides doch ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Nachdem aber im ganzen Jahrzehnt sogar dieselbe Putzmittelmarke empfohlen wird, gehe ich davon aus, dass dieser Bereich keinen schnellen technologisch umwälzenden Veränderungen unterworfen ist. ;) HowTo: WaKü Radiator reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück