WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

puh, das sieht ja sehr sparsam aus in der Anleitung :D

Normalerweise RAMs, Mosfets und VRMs, aber keine Kondensatoren.

EVGA 1070 FTW, Vorbereitung für WC HK IV Fullcover
IMG_3848.jpg IMG_3849.jpg

Asus Maximus VIII Hero, Vorbereitung für EK Monoblock
IMG_3857.jpg IMG_3859.jpg

Wobei eben auch EK und WC Anleitungen in dem Bereich ausgezeichnet sind. Jedes Pad mit unterschiedlichen Dicken wird angegeben, wohin, wielang usw..
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Also so?
 

Anhänge

  • 44DDAC20-2E1E-47BD-B9A1-5B5C2A1D1878.jpg
    44DDAC20-2E1E-47BD-B9A1-5B5C2A1D1878.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn man der Barrow Anleitung glaubt nicht ;)
Ich schau mal eben was nach, moment

Edit: Gibt kein Installations-Tutorial bei Barrow für den Block, glaube ich zumindest.
Das hier ist zwar nicht deine Karte, aber vielleichst verstehst du, was mich daran auch verwirrt :D
Anleitung im Tutorial zeigt erst den fullcover mit WL Pads (auf der Kühlerfläche), kurz danach das PCB der Karte mit (viel weniger) aufgelegten Pads :wall:

Install the tutorial of (MSI RTX2080 GAMING X TRIO Aurora RGB)

Mach mal bei deinem Aufbau die kleine Pads links (oben 2, unten 1) weg und versuche dann mal den Kühler aufzusetzen, ggfs leicht festschrauben. Dabei schon schauen, ob es Spalte gibt, wegen Pads, die da nicht hinsollen. Und WLP Abdruck dann anschauen, ob der gleichmäßig verteilt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Danke dir/euch für die schnellen Antworten. Heute sind sie willkommener denn je. ;)

Was kann denn passieren, wenn ein paar WL-Pads zu viel drauf sind?
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn Pads auf Stellen sind, wo sie nicht hingehören, drückt es dir den Kühlkörper schräg bzw. verhindert, dass er an den richtigen Stellen richtig aufliegt.
Dies führt dann z.B. zu schlechtem Kontakt auf dem GPU DIE und damit zu ungewöhnlich hohen Temperaturen also schlechter bis gar keiner Wärmeabfuhr.

Denk bitte auch daran, dass WL Pads normalerweise 2 Folien haben (Vorder-/Rückseite), die müssen im Endzusammenbau beide runter sein, genauso wie ggfs. Schutzfolien vom Kühler selbst.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Mach mal bei deinem Aufbau die kleine Pads links (oben 2, unten 1) weg und versuche dann mal den Kühler aufzusetzen, ggfs leicht festschrauben. Dabei schon schauen, ob es Spalte gibt, wegen Pads, die da nicht hinsollen. Und WLP Abdruck dann anschauen, ob der gleichmäßig verteilt ist
Zwar nicht angeschraubt, aber festgedrückt: Die genannten Pads haben keinen Kontakt zum Plexiglas. Frage, ob sie dann überhaupt eine Wirkung haben?

Edit:
Denk bitte auch daran, dass WL Pads normalerweise 2 Folien haben (Vorder-/Rückseite), die müssen im Endzusammenbau beide runter sein, genauso wie ggfs. Schutzfolien vom Kühler selbst.
Du rechnest ja wirklich mit allem bei mir. Und das ist auch gar nicht schlecht. ;)
 

Anhänge

  • 459687B2-0796-4CA0-891E-2B095F59D1F4.jpg
    459687B2-0796-4CA0-891E-2B095F59D1F4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Bub, die Pads brauchen Kontakt zum vernickelt Kupferkühler, nicht zum Plexi [emoji6]
Überall dort, wo Pads auf Plexi treffen würden: Pads weg, keine Wärmeabgabe an den Kühlkörper.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ok. Bub hat mich auch schon lange keiner mehr genannt. Aber ich habs wohl verdient.

Die Spawas (richtig?), zweites Pad von rechts, sind nicht unter dem vernickelten Kupfer. Trotzdem drauf lassen?

Edit: Nein, ergibt keinen Sinn. Ist runter.
 

Anhänge

  • 0DCDBAED-C20F-4B01-BBFB-FCC7221583D6.jpg
    0DCDBAED-C20F-4B01-BBFB-FCC7221583D6.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Du rechnest ja wirklich mit allem bei mir. Und das ist auch gar nicht schlecht. ;)
Lieber zuviel sagen, als zu wenig. [emoji106]

Also in meiner gebürtigen Heimat ist Bub nicht abwertend gemeint [emoji6]

Ja, die Pads können überall weg, wo kein direkter Kontakt zum vernickelten Teil besteht. Der außenliegende Teil rechts wird zwar auch nicht aktiv mit Flüssigkeit durchflossen, wird aber sicher besser Wärme leiten, als nichts.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Also in meiner gebürtigen Heimat ist Bub nicht abwertend gemeint [emoji6]
Alles gut, hier auch nicht. :daumen: Passt nur nicht zu meinem Alter.

Bei der Verschraubung bin ich mangels ordentlicher Anleitung nach Gefühl und hoffentlich Verstand vorgegangen: Acht innere kurze Federschrauben für die Verbindungvcon PCB mit Kühler, neun längere Außenschrauben für die zusätzliche Verbindung mit der Backplate.
 

Anhänge

  • F8404750-86BB-45B8-960E-04EFCCAD1C93.jpg
    F8404750-86BB-45B8-960E-04EFCCAD1C93.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • 0417B9C0-8ED4-4473-99B1-E8CCFB723382.jpg
    0417B9C0-8ED4-4473-99B1-E8CCFB723382.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Den Temperaturunterschied wird es eher bei der Grafikkarte kommen, bei der CPU macht es meist nicht viel aus.
Als ich von Luft auf Wasser umgestiegen bis hat es bei der CPU 10°C ausgemacht und bei der GPU an die 30°C. Der Größere Unterschied ist alles aufgeräumt zu haben, LEDs die nun auch effektiv verbaut werden können und mit genügend Fläche der Radiatoren auch sehr leise bis sogar lautlos.

Anhang anzeigen 1035546
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Unterm Strich ist es ja auch "nur" eine 2070 und keine 2080ti [emoji6]
Ich hätte meine 1070 auch nicht unter Wasser stecken müssen, dafür waren die EVGA Kühler schon gut genug. Ich profitiere ja auch von der enormen Fläche bei verhältnismäßig schwacher Hardware.
Wakü ist einfach ein Ding für Spielkinder und Enthusiasten, gut ausgelegt kann daraus aber bei potenter Hardware trotzdem ein sehr leises Kühlsystem mit dem Reiz der Optik und Technikbegeisterung werden [emoji106]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Läuft.

Der Ablass-Schlauch musste erst mal draußen bleiben. Den LED-Strip habe ich wohl geliefert, als ich ihn zwecks Einbau durchbohrt habe.
Aber es läuft. :banane:Ohne die Hilfe hier hätte ich das nicht geschafft, nochmals danke dafür! :bier: Details folgen.
 

Anhänge

  • IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Welcome to WaKü [emoji108]

Kommt doch sowieso der andere Stripe, oder?
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Läuft.

Der Ablass-Schlauch musste erst mal draußen bleiben. Den LED-Strip habe ich wohl geliefert, als ich ihn zwecks Einbau durchbohrt habe.
Aber es läuft. :banane:Ohne die Hilfe hier hätte ich das nicht geschafft, nochmals danke dafür! Details folgen.

WIe sind deine Eindrücke zu Änderungen bei der Gesamtlaustärke und die Unterschiede der GPU Temperatur bei hohen und im Vergleich dazu geringen Lüfterdrehzahlen am 360mm Radiator?
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Kommt doch sowieso der andere Stripe, oder?
Das war bereits der andere. :rollen:

WIe sind deine Eindrücke zu Änderungen bei der Gesamtlaustärke und die Unterschiede der GPU Temperatur bei hohen und im Vergleich dazu geringen Lüfterdrehzahlen am 360mm Radiator?
Ist noch zu früh dafür, aber der erste Eindruck lautet: Unter Last viel leiser und etwas kühler. Ich hatte auf Temps um 50 Grad unter OC-Last gehofft, aber es geht locker über 60.

Ein paar winzige Luftbläschen sind noch im Graka-Kühler, die ich vielleicht durch Kippen des Rechners raus kriege. Und natürlich muss ich weiter mit der Radiator- Lüfterkurve spielen.

Morgen ist Test- und Benchtag, ich berichte wieder. Wehe, ich belohne mich nicht selbst mit ein paar zusätzlichen WaKü-Punkten für den ganzen Aufwand! :what:
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
Zurück