WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Richtig, macht sich aber dann wieder im Preis mit aus, da Radiatoren und Lüfter mehr kosten.
Zudem musst du immer auf der Herstellerseite des Gehäuse schauen ob solch ein Radiator überhaupt rein passt, denn nur die Tatsache das solche Gehäuse Lüfter verbaut werden können hat nichts zu sagen. Radiatoren sind nämlich etwas größer als nur die Lüfter die drauf verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Richtig, macht sich aber dann wieder im Preis mit aus, da Radiatoren und Lüfter mehr kosten.
Es bleibt bei 360 mm. Hab im Luxx ein altes Wakü-User Review zu meinem Gehäuse gefunden.

Man kann seine Graka auch bei Alphacool einsenden und bekommt dann einen kostenlosen Waterblock
und für 50,-€ Aufpreis die 240er AiO dazu.
Sofern noch kein Kühler existiert, der laut Alphacool "passt" und entschieden wird, diesen Kühler zu bauen. Aber das darf nun jemand anderes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Der empfohlene MagiCool Copper Radiator III Slim 360 mm ist erst Ende März wieder lieferbar. Falls ich so lange nicht warten möchte: Ist der G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm eine gute Alternative? Die 16-FPI-Lamellen sollten doch gut zu den druckvollen Arctic P12 PWM PST passen?

Was ist eigentlich mit gefärbter Flüssigkeit? Wenn schon bunt, dann lieber farbige Schläuche, oder?

Edit: weiß wäre gut zum weißen Gehäuse. Ist aber lieferbar gar nicht so leicht zu finden. Von XSPC gibt es was, ist aber teuer und rutscht anscheinend gern von den Anschlüssen, wie hier und hier berichtet wird. Dafür dann sicherheitshalber auf XSPC-Anschlüsse wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn schon bunt, dann lieber farbige Schläuche, oder?

Sieht schonmal net schlecht aus in Deinem Gehäuse, was Da so gänge. Schöner Link von Dir.
Wenns Gehäuse auf dem Tisch steht würde ich auch einen Bodenlüfter einbauen.
Hinten wohl eher nur IN, dafür oben der große Radi für die CPU, finde ich besser.

Alternativ Lightshow mit wechselnder Farbe gibts bei IIcarus im Review.
[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X
 

Anhänge

  • Bitfenix.jpg
    Bitfenix.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 163
  • Bitfenix2.jpg
    Bitfenix2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Der empfohlene MagiCool Copper Radiator III Slim 360 mm ist erst Ende März wieder lieferbar. Falls ich so lange nicht warten möchte: Ist der G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm eine gute Alternative? Die 16-FPI-Lamellen sollten doch gut zu den druckvollen Arctic P12 PWM PST passen?

Was ist eigentlich mit gefärbter Flüssigkeit? Wenn schon bunt, dann lieber farbige Schläuche, oder?

Edit: weiß wäre gut zum weißen Gehäuse. Ist aber lieferbar gar nicht so leicht zu finden. Von XSPC gibt es was, ist aber teuer und rutscht anscheinend gern von den Anschlüssen, wie hier und hier berichtet wird. Dafür dann sicherheitshalber auf XSPC-Anschlüsse wechseln?

Der Radiator ist eine gute Alternative. Es sind auch Silikon-Pads zur Abdichtung und Lüfterentkopplung dabei.

Beim Schlauch und der Flüssigkeit ist das Thema Weichmacher und Einfärbung der Komponenten interessant.
Unproblematisch und bewährt hat sich der bereits vorgeschlagene transparente Mayhems Ultra Clear mit der Flüssigkeit AC Double Protect Ultra: https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_45&XTCsid=kimu2nq9drmu9dddcj8ltsqtj1k7nbl3

Schau dir aber vorher die Produktbilder in der Artikelbeschreibung an, da die Farben im Vergleich "Flasche vs. Schlauch" teilweise leicht unterschiedlich ausfallen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die gefärbten Double Protect Ultra Fertigmischungen in der Flasche optisch dunkler wirken als im Schlauch. Vergleichen Sie hierzu das zweite Bild, bei dem sich das Gemisch in einem Schlauch befindet.

Beispiel Orange:

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53117.jpg

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53117_2.jpg


Gelb

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53115.jpg

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53115_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Bei mir habe ich das Double Protect Ultra 1l - gelb befüllt und damit habe ich keine Probleme bisher.
Das hat mir nichts eingefärbt und sieht dazu auch gut aus.

Habe letztens ein Kühler meiner alten Grafikkarte verkauft und habe alle Rückstände problemlos gereinigt bekommen.
Lass ich das Kühlwasser ab sind die Schläuche auch nicht eingefärbt. Mir ist sogar mal auf dem Teppich geflossen was ich auch entfernt bekommen habe.

Mit dem Mayhems Ultra Clear Schlauch hat sich bei mir selbst nach 2 Jahren keine Weichmacher am Kühler abgesetzt.
Daher ist es eines der Schläuche was ich als Transparent gerne weiter empfehle.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Danke euch. Klare Mayhems-Schläuche mit hell gefärbter aqua computer Flüssigkeit also. Ich bin aber noch nicht weg von weißen Schläuchen. Alles transparent ist ein bisschen langweilig, bunt hab ich schon als RGB-Gebimmel, also wäre weiß zum weißen Gehäuse perfekt.

Andere Fragen:
  • In den GraKa-Kühler kann ich mit den Schläuchen unten rein und oben raus, oder?
  • Radiator im Deckel mit den Anschlüssen nach hinten oder nach vorn?
  • Wenn dann die Pumpe mit dem AGB im 3,5"-Käfig steht, sollte ich ohne 45/90°-Anschlüsse auskommen, oder?
 

Anhänge

  • 5c144e2344aa2.jpg
    5c144e2344aa2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3471.jpg
    IMG_3471.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ja aber diese Schläuche enthalten meist viel Weichmacher und du machst dir kein Gefallen wenn du ein halbes Jahr später Kühler zerlegen musst und deine Radiatoren zum Reinigen ausbauen musst. Daher würde ich nur Schlauch verbauen was Weichmacherfrei ist oder nur wenig enthält.

Oder du verbaust dir HardTubing... :D

An Radiator und Grafikkarte ist es im Grunde egal wo du rein und wieder raus gehst.
Die Anschlüsse an den Radiatoren immer so auswählen so wie du sie am besten verbauen kannst oder haben möchtest. Nicht alle Radiatoren haben auf allen Seiten Anschlüsse, daher wirst du auch nicht immer so viele Möglichkeiten dazu haben.

Ob du Winkel oder Winkelanschlüsse brauchst lässt sich im Voraus immer sehr schwer erkennen.
Ich selbst habe keine Winkelanschlüsse verwendet, aber Adapter worauf die Anschlüsse verschraubt werden können.
http://shop.watercool.de/epages/Wat..."Anschlüsse / Schläuche"/"Anschlüsse Zubehör"
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

- Links muss der Zulauf ran, wegen der optimalen Flussrichtung. Ob du den Anschluss dann oben oder unten setzt, spielt keine Rolle. Fällt mir gerade erneut auf, das Barrow die VRM nicht direkt überströmt. Ist kein Drama, funktioniert bei den ALC GPX Kühlern auch recht gut. Ich kann solche Sparmaßnahmen bei Barrow GPU Kühlern nur nicht ganz nachvollziehen :klatsch:, da deren Anschlüsse ja eigentlich gute Ware sind.
- Ob hinten oder vorne ist egal. Sollte nach dem Foto beides gehen.
- Ja, wenn du den Schlauch durch die 3,5“ Käfigwand legen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ja aber diese Schläuche enthalten meist viel Weichmacher und du machst dir kein Gefallen wenn du ein halbes Jahr später Kühler zerlegen musst und deine Radiatoren zum Reinigen ausbauen musst. Daher würde ich nur Schlauch verbauen was Weichmacherfrei ist oder nur wenig enthält.
Was hältst du denn von diesen Aussagen? Marketing? Oder kann man das riskieren?

Oder du verbaust dir HardTubing... :D
No way, ich bin Anfänger.

Ja, wenn du den Schlauch durch die 3,5“ Käfigwand legen kannst.
Das sollte möglich sein. Danke!

Edit:
Noch was: Vereinzelt wird vorgeschlagen, ein Ablassventil in den Kreislauf einzubauen, um die Wartung/Wasserwechsel zu vereinfachen. Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Da kann ich nichts zu sagen, da ich diesen Schlauch nicht kenne.
Vielleicht kann jemand anderes was mit dazu beitragen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ich würde den weißen Schlauch und klare Flüssigkeit nehmen statt umgekehrt. Erfahrungswerte fehlen mir aber zu beiden Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Gut, da passt der weiße Schlauch natürlich gut rein.

Ein Ablassventil über ein T-Tück und einen Kugelhahn macht den Wasserwechsel leichter. Selber nutze ich keinen, weil ich wegen externen Radiatoren Schnellkupplungen einsetzte. Darüber bekommt man das Kühlmittel auch entspannt aus dem Kreislauf.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Für mein "Starterkit" genügt aber T-Stück/Ablassventil? Wenn überhaupt?

Edit: Dann könnte als Schmalspurlösung ein Absperrhahn mit Schlauchanschluss rechts und links dienen, oder?

Warenkorb. Wird immer teurer.
 

Anhänge

  • waek-1153_waek_1153_1g_285x255.jpg
    waek-1153_waek_1153_1g_285x255.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 72
  • wasc-166_wasc_166_1g_285x255.jpg
    wasc-166_wasc_166_1g_285x255.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ablassen musst du an der tiefsten Stelle mit einplanen und selbst dann bekommst nicht alles komplett raus.

Hierzu kannst es machen wie es dir lieber ist. Bei mir ist ein T-Stück an der Pumpe dran und dazu brauche ich auch ein Doppelnippel Adapter, also ein Adapter was auf beiden Seiten ein Gewinde beinhaltet damit ich das T-Stück an die Pumpe schrauben kann. Dieser Adapter ist dann drehbar damit ich das T-Stück auch zurecht drehen kann. Dann könnte ich mit einem zweiten Doppelgewinde Adapter erneut ans T-Stück dran gehen damit ich den Kugelhahn dran schrauben kann. In meinem Fall bin ich aber ohne Doppelgewindeadapter direkt mit Schlauch und Anschluss dran gegangen und habe ein Schlauchstück auf die andere Seite des Gehäuse verlegt und dort bin ich dann erst mittels Schlauchanschluss direkt an den Kugelhahn dran gegangen. Da ich von dort aus besser an den Kugelhahn dran komme.

Du kannst dir auch ein Schlauch mit Schraubverschluss verlegen und einfach den Verschluss abmachen zu ablassen.
Kugelhahn ist daher eher Luxus was man sich so zum besseren ablassen verbauen kann. In diesem Fall müsstest du ja auch irgendwo mit dran gehen und wenn keine andere Möglichkeit wie AGB oder sonst was bestehen muss auch das ganze mit einem T-Stück bewerkstelligt werden.

Oder du lässt den Schlauch von der CPU etwas länger und nimmt den kompletten Kühler ab und ziehst dann außerhalb des Gehäuse erst den Schlauch ab.
 
Zurück