WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

So was z.B. 10mm (3/8") Schlauchadapter auf G1/4 IG inkl. Verschlussstopfen - black nickel | Verschluesse & Stopfen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Also Schlauch dran und dann musst du natürlich irgendwo mit an dein Loop mit dran gehen.
Z.B. über einem T-Stück: Anschlussoption Messing TEE T-Stueck G1/4" - black nickel | Adapter | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Du siehst an diesen Adpater kannst du mit zwei Schläuche und Anschlüsse dran und an einem musst du z.B. an deine Pumpe dran.
Damit das ganze verschraubt werden kann brauchst du zwei Gewinde: Phobya Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black nickel | Adapter | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Oder statt mit Verschluss halt mit Kugelhahn.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ich hab meinen Ablasshahn unsichtbar an der Rückseite und dessen Tiefpunkt verbaut.
Hier sieht man übrigens was IIcarus meint, mit dem drehbaren Doppelnippel, damit der Ablasshahn drehbar bleibt. Ist bei mir nicht so, darum steht er auch leicht schräg.
Im Endausbau ist einfach nur ein Verschlusstopfen bei mir drauf, zum Ablassen dreh ich den Stopfen ab und setze ein Schlauchanschluss + Schlauch drauf. Kugelhahn auf und ab gehts.
Ich hatte halt keine Lust auf einen die meiste Zeit rumliegenden blinden Schlauch, und 100%ig wollte ich dem Kugelhahn nicht vertrauen, darum der Verschluss ;)

img_3873y9jh3.jpg
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Habe auch sicherheitshalber ein Verschluss mit drauf geschraubt.
Alleine schon deswegen das man versehentlich dran kommen kann.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Danke euch.

Wenn ich also wie @IICARUS direkt an der Pumpe abzweige, aber ohne Hahn auskommen möchte, brauche ich

So richtig? Sorry, wenn die Frage etwas einfältig klingt. Sobald ich die Einzelteile mal in der Hand halte, wird das sicher sehr viel klarer.

Das tote Schlauchende plane ich gedanklich mit 15-20 cm Länge ein. Kann ich gut auf dem Gehäuseboden verstecken. Wenn dann mal eine Wartung ansteht, kommt der Rechner auf einen Tisch, ich hänge das Schlauchende raus und lasse laufen. Wie im richtigen Leben. :D

Noch eine Verständnisfrage: Die Leistung der Pumpe wird wie ein 3-Pin-Lüfter über die Spannung gesteuert? Und über die Lüftersteuerung des Mainboards komme ich da ran?

Gibt es eine Möglichkeit, die Wassertemperatur abzugreifen, ohne eine zusätzliche Lüftersteuerung einzubauen? Oder ist dazu ein 2-Pin-Anschluss nötig, den mein MSI Z370 SLI Plus wohl nicht hat? Gibt es anderes notwendiges Zubehör, über das bisher noch nicht gesprochen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Das tote Schlauchende plane ich gedanklich mit 15-20 cm Länge ein. Kann ich gut auf dem Gehäuseboden verstecken. Wenn dann mal eine Wartung ansteht, kommt der Rechner auf einen Tisch, ich hänge das Schlauchende raus und lasse laufen. Wie im richtigen Leben. :D
OT: ich hoffe du hast im wahren Leben keinen Knick in der Optik :lol:

Noch eine Verständnisfrage: Die Leistung der Pumpe wird wie ein 3-Pin-Lüfter über die Spannung gesteuert? Und über die Lüftersteuerung des Mainboards komme ich da ran?
nein, Strom für die Pumpe kommt vom SATA-Stecker, und auf dem 3-Pin liegt nur das Tacho-Signal zur Kontrolle der Drehzahl, aber nix mit Spannungsregelung oder gar PWM.

Ich verweise jetzt mal kurz und knapp: Luxx Sammelbeitrag zur MC DCP450

Gibt es eine Möglichkeit, die Wassertemperatur abzugreifen, ohne eine zusätzliche Lüftersteuerung einzubauen? Oder ist dazu ein 2-Pin-Anschluss nötig, den mein MSI Z370 SLI Plus wohl nicht hat? Gibt es anderes notwendiges Zubehör, über das bisher noch nicht gesprochen wurde?
Dazu hätte dein MB einen 2pin Anschluss gebraucht, den du nicht hast.

Was stellst du dir denn darunter vor, die Wassertemp zu kennen und was möchtest du damit regeln?
Im Normalfall werden die Lüfter geregelt, Pumpen (sofern die Möglichkeit besteht, bei der DCP450 eben nur mit Umbau) werden fest eingestellt, so dass x l/h Durchfluss herrschen und hauptsächlich die Störgeräusche und Vibrationen nicht stattfinden.
Lüfter NUR nach Wassertemp. regeln, ohne die Raum-/Lufttemperatur zu kennen, macht im Extremunterschied (Winter-Sommer) keinen Sinn. Da im Sommer alleine die Raumtemperatur schon bei >30° liegen kann, und kälter bekommst du kein Kühlmedium mit dem reinen Wärmetauscher Luft/Wasser.
Beispiel, unter Annahme eines gleichen Deltas:
Winter, Raum 22, Wasser 26, Lüfter platt gesagt erst ab Wasser >35° 100%
Sommer, Raum 30, Wasser 34, da werden die Lüfter selbst im Idle so gut wie auf 100% fahren

Da es dir aber nur um deine GPU geht, würde ich die Lüfterdes Radiators über die GPU Temp regeln lassen, z.B. mit Speedfan.
Ansonsten wärst du als kleine Variante bei einem Aquacomputer Quadro, dort lassen sich auch bis zu 4 2Pin Tempsensoren anbinden.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Das mit den Anschlüsse bezüglich dem Ablassen passt so.
Temperatur müsstest du ein Temperatursensor mit einbauen und dann müsste eine Steuerung her mit der du die Temperatur einschleußen kannst. Dann könntest du auch die Lüfter per Wassertemperatur regeln lassen.
Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter 53256
Sensor: Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fuer VISION 53219

Die Pumpe musst du normal nicht regeln da sie anscheint sehr leise sein soll.
Regeln geht nur per Umbau der Stromversorgung da alles per SATA-Kabel angeschlossen wird.
Sonst müsstest du eine andere Pumpe haben, z.B. : EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe

Und hier kommen wir langsam in dem Bereich wieso eine Wakü meist viel kostet, da je nach Ausstattung die Preise ansteigen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

@GMJ:
Danke für deine Hinweise und den Link. Ich dachte, es sei eine gute Idee, die Wassertemperatur zu kennen, um möglichen Problemen auf die Spur zu kommen. Muss aber keineswegs sein.

Strom für die Pumpe kommt vom SATA-Stecker, und auf dem 3-Pin liegt nur das Tacho-Signal zur Kontrolle der Drehzahl, aber nix mit Spannungsregelung oder gar PWM.
Mit "Kontrolle" meinst du also die Anzeige der Drehzahl? Muss ich dafür einen wertvollen Lüfteranschluss hergeben?

Das mit den Anschlüsse bezüglich dem Ablassen passt so.
Dann wird das - sofern es keine Einwände gibt - heute meine Bestellung:
- Caseking
- Aquatuning
- Mayhems

Es muss nun also doch der weiße Schlauch sein. ;)
 

Anhänge

  • warenkorb_aquatuning.jpg
    warenkorb_aquatuning.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 35
  • warenkorb_mayhems.jpg
    warenkorb_mayhems.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Du fragst da den falschen, ich bin schon WaKü süchtig und ich will die Wassertemperatur kennen :D
Aber im Ernst: für dein Vorhaben reicht es, die GPU Temp im Auge zu behalten, da du ja auch nur diese kühlst.
Die meisten AiOs haben auch keinen Temp. Sensor, da wird auch nur die Komponententemp überwacht und die Pumpendrehzahl.

Wenn du die Drehzahl der Pumpe sehen möchtest, wirst du das Tachosignal anschließen müssen.
Dein Board hat ja aber auch einen 4pin Header für eine WaKü Pumpe, daran kannst den 3pin ja auch anschließen und bekommst die Drehzahl mit, es muss ja kein Fan Header sein.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ein PWM-Lüfteranschluss ist ja noch kostbarer! ;)

Im Ernst: Wenn die Pumpendrehzahl nicht zu verändern ist, muss ich sie ja auch nicht unbedingt kennen. Da könnte ich ja höchstens prüfen, ob sie zu den Specs passt.

Die drei Radiatorlüfter hänge ich zusammen und dann an? DC oder PWM?
Edit: Ich ziehe die Frage zurück. PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Schau dir deinen Warenkorb und den Auszug aus deinem Handbuch zum z370 SLI plus an, ich denke, du findest die Antwort ;)
Derzeit hängt einer der beiden CPU-Lüfter an PUMP_FAN, glaube ich. Um den frei zu bekommen, werde ich beide an CPU_FAN hängen.

Ich habe noch einen Y-Adapter dafür. Ein Anschluss hat vier, der andere drei Pins, siehe Bild. Das ist in Ordnung und passt, weil das Tachosignal zwischen den Lüftern nicht weitergegeben wird, richtig?

img_3479-jpg.1033651
 

Anhänge

  • IMG_3479.JPG
    IMG_3479.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 146
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Gerne, und viel Spaß damit [emoji4]
Bei Fragen, einfach melden, ansonsten welcome to the WaKü zone [emoji106]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

:D
und Bilder nicht vergessen :nicken:

Wir können ja auch schon mal Komponenten vorbereiten für die CPU Kühlung, einmal angesteckt... :rollen:
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

... und führe uns nicht in Versuchung, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Um mich selbst wegen @IICARUS‘ Bedenken bzgl. Weichmacher im Schlauch zu beruhigen, hier unkommentiert die per Google Translate eingedeutschte Produktbeschreibung des Schlauchs:

Mayhems UV White Tubing ist extrem vielseitig mit neuen "Polymer Additives", die keine Weichmacher in das System auslaugen. Die chemische Zusammensetzung dieses neuen farbigen Schlauchs wurde noch nie verwendet und ist ein brandneues Konzept von Mayhems Solutions Limited. Mayhems undurchsichtige Schläuche wurden in Systemen getestet, die Temperaturen von bis zu 90 ° C und die Innentemperaturen der flüssigen Wärme von 65 ° C erreichen. Der UV-weiße Schlauch ist extrem flexibel und kann Wärmebelastungen weit über die Marken anderer Hersteller hinweg aufnehmen und behält seine Elastizität. Der opake Schlauch von Mayhems hat einen hervorragenden Biegeradius, der für Flüssigkeitskühlsysteme geeignet ist.

Mayhems-gefärbte Schläuche wirken auch teilweise als Auffänger, indem sie lösliche Rückstände absorbieren, die das Erreichen des Systems und dessen Verschmutzung verhindern. Dies ist ein einzigartiges Merkmal und trägt dazu bei, die Flüssigkeit des Kühlmittels im System und die Lebensdauer der PC-Flüssigkeitskühlteile zu verlängern.

Dieser Schlauch wird in Großbritannien entwickelt, produziert und hergestellt, wobei ausschließlich britische Fertigungstechniken und -wissen verwendet werden.

Da unsere Schläuche offen geschlossen werden, um die Kosten niedrig zu halten, ist es ratsam, die Schläuche vor der Verwendung mit warmem Wasser zu spülen / zu reinigen, um Verunreinigungen zu entfernen.“

Quelle
 
Zurück