Acetal vs Glykol - Einsteigerfrage (Ryzen 5800X3D + Asus RTX 2080)

tengutorvalds

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
Ich habe mir vor kurzem einige Komponenten für eine AIO-Erweiterung zugelegt, da mindfactory ein sehr gutes Angebot hatte und hat - und bin bei erneutem Studium eines ähnlichen Angebots eines anderen Händlers auf den Hinweis gestoßen, das man zum Schutze des Acetal-Blocks auf der Oberseite des GPU-Kühlers doch bitte spezielle Kühlflüssigkeiten benutzen möge. Die bietet aber selbst Alphacool nicht mehr an.

Was kippe ich also am besten als Zusatz in die Kühlung mit hinein? Das ganze Kupfer sollte sich ja auch mit dest. Wasser zufrieden geben, aber ein bischen Schmierung schadet bekanntlich nie. Meine letzte Wasserkühlungserfahrung ist 12 Jahre her, damals gab es Konzentrat + Biozid-Algen-Killer. Mittlerweile scheint es nur noch Fertigsuppe zu geben, aber ich habe hier noch Glykol-Fertiggemisch-Reste(blau) für mein Motorrad rumliegen - wäre natürlich cool, wenn ich die verwursten kann. Wenn sich der Acetal-Block damit aber nicht verträgt, ebenso das Acryl des AGB, sollte ich natürlich darauf verzichten.

Für Neugierige eine Teileliste:
Alphacool Eisbaer 240LT
Alphacool NexXxos ST25 240mm Full Copper
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 Sixpack
Alphacool Eisblock ES Acetal Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti M02 (2070 & 2080 Super) + Asus-Backplate
Alphacool EPDM Tube 13/10
Phobya 5,25 Bay Reservoir Black ( liegt seit 10 Jahren aufm Dachboden)
Kryonaut Grizzly
4x 120mm beQuiet Silent Wings 4 High Speed PWM


Gekühlt wird ein Ryzen 7 5800X3D und eine Asus Dual OC RTX 2080( Referenzdesign, sollte also passen) in einem custom Case, das ich zu Großteilen aus einem 3D-Drucker ziehe - sobald ich mit dem Design fertig bin. Die 120er fans ziehen Luft aus dem Case und pusten es durch die Radiatoren, die zumindest an dem Ende komplett frei liegen. Das Case hat einige große Öffnungen und zwei Noctua-60mm-fans, die Luft ins Gehäuse blasen.
Mein Gedanke zum Fluss war Pumpe/CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator -> AGB -> Pumpe/CPU. Wobei ich noch nicht raushabe, welcher Anschluss an der Pumpe was macht. Die bereits vorhandenen Schläuche der Eisbaer werden weiterverwendet.
Knickschutz-Federn habe ich bisher ausgelassen - die Radien in meinem Case werden zwar u.U. etwas eng, aber mir ist der 13mm-Schlauch schon fast etwas zu mächtig. Da alles platztechnisch etwas knapp wird, will ich keine möglicherweise leitenden Materialien auf den Schläuchen haben. Da drucke ich mir dann lieber eine Führungsschiene für kritische Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein google-fu war nicht ganz auf der Höhe, deswegen habe ich das nicht vorher gefunden, aber Acetal ist POM ( Ich vermute mal POM-H für unsere Applikation) und das verträgt sich mit Glycol ganz gut, abgesehen von leichten Verfärbungen etc.
Viel besser ist jedoch, das ich noch Innovatek ProtectIP-Konzentrat in ner Kiste mit dem AGB habe. Damit hat sich die Frage nach den Zusätzen geklärt. Jetzt muss ich nur noch mit dem Case in die Puschen kommen.
Und den ziemlich eklig aussehenden AGB waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello ?

Mit dem Innovatek ProtectIP-Konzentrat hatte ich die schlechteste Erfahrung bisher. Das Zeug ist nicht langzeitstabil, das hat bei mir ausgeflockt. Ich weiß bis heute nicht warum genau, aber es ist mit billigen Masterkeeler Schläuchen passiert und mit ZMT Schläuchen.

Viel wichtiger ist, dass man keine Weichmacher im Kreislauf hat, deswegen EPDM oder ZMT-Schläuche. Beim Mittel bin ich mittlerweile beim Aquacomputer Dubbleprotect ultra angelangt.
Ich hatte vorher andere Suppen in Verwendung und alle hatten dann Ablagerungen nach 1 bis 2 Jahren. Ich weiß nicht warum hier das Dubbleprotect ultra sich so viele besser verhält – es funktioniert einfach. Wenn man ein Eheim Derivat als Pumpe nutzt, dann ist eine Schmierung nicht zwingen notwendig, D5, DDC usw. da schadetes nicht wenn das Kühlmitteleine eine Schmierfunktion übernimmt.
Mir ist es das einfach wert, ich Schraube nur mehr maximal 1x im Jahr und das muss die Flüssigkeit einfach halten ?

Grüße Razzor
 
Ah verdammt, meine Bestellung bei mindfactory wurde leider schon versandt, sonst hätte ich das noch dazulegen lassen. Naja, dann kommt das halt rein, wenn das ProtectIP ausgeflockt ist und ich das Wasser wechseln muss. Da ich für meine Aktion eine AIO zerlege und die Pumpe/den CPU-Kühler weiterverwende, bin ich sowieso mal neugierig, was mir aus der AIO entgegenschwappt, wenn ich die aufmache.
 
Wenn du eine AIO wieder befüllst, dann checke welches Material der Radiator hat. Meistens haben die alle einen Alu-Radiator in Verbindung mit einem Kupferkühlblock. Wenn würde ich mal schauen, wie die Suppe, die drinnen ist, sich geschlagen hat. Nach 5 Jahren wird die Flüssigkeit nicht mehr viel schützen (gut reinigen das Ganze). In dem Fall wäre ein guter G48 mix eine bessere Option – günstiger und man verdünnt es eh. Wenn man Alu und Kupfer kombinieren will, würde ich mit 1:5 beginnen und schauen, wie zähe es dann ist. Kann man dann noch immer auf 1:10 strecken.
Ich weiß nicht, welche AIO du hier befüllen willst, aber das Fehlen des AGBs ist nicht gerade optimal. Die Luft kann nirgends hin…….
 
Eine Alphacool Eisbaer LT 240. Der Radiator in der AIO ist ein AC NexXxos 240 ST25, der ist zumindest laut Alphacool aus Kupfer. Ich hab mir den gleichen Radiator nochmal besorgt. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, das auch der Kühlblock aus Kupfer ist, wobei die Unterseite sehr vernickelt aussieht. Meine Schläuche sind EDPM, also mache ich mir insgesamt um Alu+Kupfer im gleichen Kühlkreislauf oder Weichmacher wenig sorgen.

Ein AGB kommt mit in den loop, den baue ich gerade. Der Phobya 5,25"-AGB fliegt raus, der ist mir zu fett.
 
Soweit ich mich erinnern kann nutz Alphacool in allen Ausbaustufen der Eisbaer immer Kupfer Radiatoren in verbindung mit Kupfer Kühlblöcken. Also da bist du sicher safe bezüglich Alu. Die Suppe, die drinnen sein wird, ist das alphacool Cap Kevin. Leider auch nicht langzeitstabil.
Eine gute AIO mit Custom loop Komponenten. Was leider ein Schwachpunkt bei der LT ist, die Pumpe. Da hat es schon einige Fälle gegeben wo die Laut wurde und da ex ging. Wäre aber für dich auch kein Problem. Sollte der Fall eintreten, einfach eine DC5/DCC/Eheim in den Kreislauf hängen und schon renn es wieder. Bezüglich 5,25 AGB. Wenn man keinen Platz hat eine recht gute Lösung nur das befüllen ist und bleibt ein Kraftakt.

Wenn du mal richtig reinkippen willst, ins Thema wakue dann schau dir die Produkte von Aquacomputer/Watercool and. Schon hochpreisig nur das zeug ist in DE gefertigt, Qualität und Preis passen aber finde ich. Solltest du die Lüfter in Abhängigkeit eines Deltas Luft/Wasser steuern wollen, dann kann ich den Quadro empfehlen - https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 + Temperatur Sensor https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2291 und schon musst du dich um nichts mehr kümmern ?
Da man pro Ausgang 25 Watt steuern kann, gehen sich dann mit einem PWM Y Kabel recht viele Lüfter pro Ausgang aus, also wenn es mal eskaliert.
 
Was leider ein Schwachpunkt bei der LT ist, die Pumpe. Da hat es schon einige Fälle gegeben wo die Laut wurde und da ex ging.
Das hat damals auch schon meine erste AIO(?) ereilt. Rasselnde Lager, start der Pumpe erst nach einem reboot, und irgendwann komplett tot. Passiert.
Bezüglich 5,25 AGB. Wenn man keinen Platz hat eine recht gute Lösung nur das befüllen ist und bleibt ein Kraftakt.
Ich glaube du missverstehst mich: Der 5,25" ist mir zu groß, der kommt nicht mehr ins Gehäuse :D
Ich bau mir einen eigenen AGB aus 3D-Druckteilen und einer 240x30mm-Plexiglasröhre.

Solltest du die Lüfter in Abhängigkeit eines Deltas Luft/Wasser steuern wollen, dann kann ich den Quadro empfehlen - https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 + Temperatur Sensor https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2291 und schon musst du dich um nichts mehr kümmern ?
Eigentlich wollte ich die Fans alle in die Fan-Header meines Mobos stecken und dann das BIOS alles weitere regeln lassen. Meine Gedanke war, das mich die Wassertemperatur ja eher nur mittelfristig interessiert, wichtig ist mir ja eher das die Komponenten kühl bleiben. Also alle fans auf eine Lüfterkurve, und die Pumpe auf den passenden header. Wobei ich nicht weiß, ob mein BIOS das überhaupt kann, das finde ich dann raus.
Wenn du mal richtig reinkippen willst, ins Thema wakue dann schau dir die Produkte von Aquacomputer/Watercool and. Schon hochpreisig nur das zeug ist in DE gefertigt, Qualität und Preis passen aber finde ich.
Hab ich gesehen - hab auch gesehen, das der Heatkiller V auf dem Prozessor so einige Grad rausholt, die die Konkurrenz nicht hinbekommt. Aber dafür kostet der auch fast so viel, wie meine ganze AIO.
 
Moinsen, ich hab ich meiner WaKü (nur AC Kupferradiatoren / Kühler) momentan einfach nur dest. Wasser am laufen. Macht es Sinn auf sowas wie DP Ultra zu wechseln? Und falls ja, warum genau? Sorry bin ich dem Thema noch recht neu :)
 
Da ist halt Korrosionsschutz mit enthalten und die Pumpen werden damit auch etwas geschmiert. Aquacomputer setzt sogar DP-Ultra für manche Geräte voraus, die bestimmte Werte mit der Leistung messen. Ansonsten ist dieses Thema etwas umstritten, weil manche Leute auch der Meinung sind, auch mit destilliertes Wasser gut auszukommen.

Hatte mal ein Jahr lang nur destilliertes Wasser befüllt und nutze jetzt wieder DP-Ultra. In meinem Kreislauf hatte ich einen kleinen Filter von ACL und der hat sich alle 2 - 3 Monate nach einem Jahr immer wieder leicht mit einer braunen Substanz etwas zugesetzt. Sah wie Rost oder Korrosion aus. Daher habe ich mir danach einen großen Filter am Mora verbaut und mit meinen letzten Umbauten habe ich das DP-Ultra auch schon mindestens 2x komplett ausgetauscht.

Habe jetzt schon seit über einem Jahr wieder ruhe mit dem DP-Ultra und dem neuen Filter. Bedenke auch, dass mit DP-Ultra der Durchfluss geringer ausfallen wird, weil destilliertes Wasser eine geringere Dichte hat. Mit destilliertes Wasser hatte ich gut 10 -15 l/h mehr Durchfluss.
 
Zurück