Fragen wegen Wasserkühlungskomponenten

fuchs-1

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin neu was das Thema Wasserkühlung betrifft.


Ich halbe als Gehäuse das Corsair Obsidian 750d airflow, in diesem sind 3 x optische Laufwerke verbaut.

Ich möchte meinen PC bis auf das Netzteil, welches noch nicht mal ein Jahr alt ist komplett umrüsten.

Dieses mal möchte ich auch eine Wasserkühlung verbauen, dazu dachte ich an diese Wasserkühlungs-Komponenten:

Lüfter: 6 x iCUE LINK QX140 RGB

Radiator: 1 x Alphacool NexXxoS XT45 420mm

oder

1 x Alphacool NexXxoS UT60 420mm

oder

1 x Alphacool NexXxoS Monsta 420

Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe: 1 x Raijintek Antila D5 Evo RBW

oder

1 x Raijintek Antila D5 Evo RBW-15

Kühlkörper CPU: 1 x Corsair Hydro X Series XC8 RGB PRO

oder

1 x Corsair iCUE XC7 RGB Elite, schwarz

Schnellverschluss: 2 x Alphacool Eiszapfen G1/4" IG Schnellverschluss Stecker mit Schottverschraubung, deep black

Schlauchanschluss: 2 x Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss G1/4" auf 13/10mm, deep black, 4er-Pack (2 x vom Radiator/ 2 x vom Gehäuse/ 2 x vom CPU- Kühlkörper/ 2 x vom Ausgleichsbehälter

Schlauch: 1 x EK Water Blocks EK-Loop Soft Tube, 16/10mm, 3m transparent

Shroud: 6 x Alphacool Alphac Shroud & Entkopplung 140mm 7mm

Lüfterfilter: 3 x Kolink Magnetic Dust Filter 140mm - schwarz

Der Radiator wird außen auf das Gehäuse angeschraubt, auf diesem kommen 3 140er Lüfter und zwischen Radiator und Lüfter kommen diese Shrouds zum Einsatz.

Im Gehäuse unter dem Radiator bringe ich auch 3 x 140er Lüfter an.

Draußen blasen die Lüfter rein und im Gehäuse saugen die Lüfter die Luft ins Gehäuse ab.

Vom Radiator die Schlauchöffnungen zeigen zu Gehäuserückseite.

Ich möchte die Schläuche mit den Verbindungswinkeln möglichst gerade anbringen.

Wenn ich das Gehäuse aus irgendwelchen Gründen mal transportieren muss, möchte ich den Radiator zum Transport abbauen, dafür möchte ich außen die Schlauchverbindung mittels zwei Schnellverschlüssen die Schläuche trennen

Ins Gehäuse rein möchte ich auch wieder diese gewinkelten Schlauchanschlüsse anbringen.

Nun meine Fragen:

Fehlt hier noch etwas an Komponenten oder gibt es hier eine Inkompatibilität?
Wenn ja was müsste ich bestellen?

Welche Flüssigkeit würdet Ihr Empfehlen?


Anbei noch eine Skizze

mfg
Daniel
 

Anhänge

  • 20240306_213041.jpg
    20240306_213041.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 55
Frag einen Mod ob er deinen Beitrag in das "passendere Unterforum" verschiebt. Letztlich ist es ja eine sehr spezielle Kaufberatung die Du wünscht. Dort wirst Du mehr anklang erhalten als hier.

Ich persönlich halte rein gar nichts von den Corsair Zeugs. Viel zu teuer im Vergleich zu dem was sie dann tatsächlich, abseits von Bling, wirklich kann. Du erwägst u.a. einen 60mm Radi mit denen zu kühlen. Ich weiß ja nicht...
 
Zunächst mal:

Denk über die Kombi aus 7950X3D und einem B650(E) oder X670(E) Board von AMD nach. Die Kombi ist am Ende vermutlich beim Gaming schneller, bringt fürs Rendern mehr "echte" Full-Power Cores mit und kostet am Ende sogar weniger. Und es gibt die gleiche Leistung der Dominator Titanium auch günstiger. Sogar bessere Chips kriegst du für weniger Geld... aber das beides nur am Rand...

Zur Wasserkühlung:

Ich will dir deine Idee nicht kaputt machen, aber sie ist ehrlich gesagt absolut nicht gut. Das Case an sich und besonders mit 3x Laufwerken ist schon nicht sonderlich gut für Wasser geeignet. Radiator oben/außen ist weder schön, noch sonderlich gut umsetzbar. Und dann auch noch Schnelltrenner, die viel Platz innerhalb der Leitung verbrauchen und nicht sonderlich "handlich" sind. Ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor und am Ende artet es in ein riesiges Gefrickel aus.

Und wenn du die Grafikkarte sowieso nicht mit in den Kreislauf nehmen möchtest, tu dir selbst einen Gefallen und hol dir einfach eine 280er AiO-Wasserkühlung und verbau sie vorne im Case. Das spart dir Unmengen an sinnlosen Investitionen, einen Berg Arbeit und hoffentlich am endedie Unzufriedenheit darüber, dass es nicht wirklich passt und auch nicht gut aussieht.
 
Schlauch: 1 x EK Water Blocks EK-Loop Soft Tube, 16/10mm, 3m transparent
Transparente Schläuche bestehen aus PVC und da löst sich weichmacher heraus. Wenn du 1-3 Jahre später nicht wieder alles zerlegen möchtest, dann nimmt diesen hier:
Hier löst sich kein Weichmacher heraus.
Sollte aber vor dem Einbau durchgespült werden.

Schlauchanschluss: 2 x Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss G1/4" auf 13/10mm, deep black, 4er-Pack (2 x vom Radiator/ 2 x vom Gehäuse/ 2 x vom CPU- Kühlkörper/ 2 x vom Ausgleichsbehälter
Achte darauf, dass du auch mit gewinkelten Schlauchanschlüssen oder Adapter bei der korrekten Anschlussweite bleibst. Denn du schreibst weiter unten was von 16/10er-Schlauch, was ich auch empfehlen würde. Aber in diesem Zitat hast du 13/10 dabei stehen.

Radiator: 1 x Alphacool NexXxoS XT45 420mm

oder

1 x Alphacool NexXxoS UT60 420mm

oder

1 x Alphacool NexXxoS Monsta 420
Kommt noch die Grafikkarte dazu? Denn dazu hast du nichts geschrieben. Falls nein, würde auch eine AIO wie hier bereits angemerkt wurde ausreichen. Falls ja, macht mehr Fläche, mehr aus, als dicke Radiatoren. Schnellverschlüsse sind in Ordnung, wenn sie extern verbaut werden. Also um den Radiator extern anzubringen, wäre es schon die korrekte Vorgehensweise.

Wenn du ehe auf extern gehen möchtest, schau dir auch mal die großen externe Radiatoren mal an.
Ich meine hiermit einen Mora:

Natürlich nur dann, wenn die Grafikkarte auch mit eingebunden werden soll. Sonst macht es sich alleine bezüglich der Kosten kein Sinn und Prozessoren bekommt man selbst mit einer Wasserkühlung nur bis zu einem gewissen Punkt bezüglich einer hohen Leistungsaufnahme gekühlt. Was ich damit meine ist, mit Stresstest und 320 - 330 Watt rennt auch mein 13900K Prozessor mit einzelnen Kernen bereits ins Temperaturlimit.

Verbaut habe ich neben solch einem Mora extern, auch noch einen 420er + 240er Radiator intern. Als Radiator würde ich dir ansonsten einen 30 mm dicken empfehlen. Denn der kühlt auch bereits gut ab und die Lüfter haben einen geringeren Luftwiderstand zu überwinden und können auch etwas langsamer drehen.

Aber solch ein 420er Radiator wird für Grafikkarte und CPU zu knapp ausfallen. Nicht wegen der Temperaturen, sondern wegen der Drehzahlen der Lüfter, die hierzu anliegen müssen und so viel besser als mit Luftkühlung kommst du am Ende auch nicht raus.

Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, entweder baust du eine Wasserkühlung mit ausreichender Kühlfläche richtig auf oder bleibst bei Luftkühlung. Verstehe mich jetzt nicht falsch, mir ist egal, was du dir aufbauen möchtest, aber du wirst enttäuscht sein, soviel Arbeit und Geld hineingesteckt zu haben, wenn du am Ende mit den Temperaturen nicht zufrieden bist und der Rechner doch nicht leiser ausfällt.

Bedenke auch, dass eine Wasserkühlung nur dann leiser und kühler wird, wenn auch ausreichen Wärme an die Umgebungstemperatur abgeführt werden kann. Das Wasser alleine reicht hierzu nicht aus, weil es Wärme aufnimmt und die muss ja schließlich wieder über die Radiatoren abgeführt werden. Die Radiatoren sind aber wiederum dafür ausschlaggebend, wie weit das Wasser abkühlen kann und diese wiederum, wie hoch letztendlich die Hardware warm wird.

So einen ähnlichen Fall haben wir heute auch in einem anderen Thema:
 
Für den Fall, dass es dich interessiert. Habe das selbe Gehäuse wie du. Gekühlt wird mit zwei Moras. Das schöne an dem Gehäuse ist, man hat 3.5 Käfige und damit einen DDC in ein Dämmgehäuse verpacken und leicht montieren.
Habe auf den Fotos sogar 3 Pumpen verbaut.
Der 5.25 Schacht bietet sich super für einen beleuchteten AGB an.



1710080844773.jpeg

1710080867259.jpeg
 
Wieso nimmst du keine Hardtubes, wenn du den Schlauch intern mit Winkeln so gerade wie möglich verlegen möchtest? Schlauch wird sich immer irgendwie durchbiegen.

Hardtube ist ziemlich einfach verlegt, wenn du eh überall Winkel verwenden möchtest.
Außen dann, wie LiniXus schon sagte, auf EPDM Schlauch ohne Weichmacher wechseln.

Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe: 1 x Raijintek Antila D5 Evo RBW
Die Pumpe lässt sich nur im 5 Stufen steuern. Wenn dir das reicht ist es ok, ansonsten würde ich eher eine Pumpe mit PWM nehmen.

Alphacool Eiszapfen G1/4" IG Schnellverschluss Stecker mit Schottverschraubung, deep black
Die Schnellverschlüsse kannst du ohne Schottverschraubung nehmen, wenn diese nicht direkt am Gehäuse verschraubt werden sollen.

6 x Alphacool Alphac Shroud & Entkopplung 140mm 7mm
Lüfterfilter: 3 x Kolink Magnetic Dust Filter 140mm - schwarz
Das Geld kannst du dir sparen, oder wozu sollen die gut sein?

Und noch eine Überlegung:
Wenn du den Radiator außerhalb vom Gehäuse betreiben willst, warum die warme Luft ins Gehäuse pusten und die restliche Hardware damit aufheizen? Stell den Radiator doch neben das Gehäuse. Vor allem wenn der Radiator beim Transport sowieso demontiert werden soll.
 
Hallo, danke für diese Information.

Was die Schlauchmaße betrifft (16/10) betrifft, ist falsch habe ich aus der Unwissenheit ausgesucht aber gemeint mit dem jetzigen Wissensstand 13/10.


Aber da spiele ich jetzt irgendwie mit dem Gedanken sich irgendwelche Medizinischen Schläuche zu kaufen da mache ich glaube nichts falsch oder? Nur bestimmt etwas teurer aber dann ist es so es sei die Kosten gleich ab 50 € mehr 🤣.


Eine AIO möchte ich irgendwie nicht, da ich dann auch nur max. eine 280 vorne und oben glaube nur 240 verwenden kann. Deswegen die externe Lösung als 420er zum aufsetzen auf das Gehäuse.

Eine externe mit auf dem Tisch ist aus Platzgründen nicht wirklich möglich.


Eine Grafikkarte zu kühlen ist noch nicht in Planung, da diese dann viel kleiner erscheinen als diese mit Kühlkörper sind.


Was der Radiator betrifft, ich habe mich jetzt bei Alphacool eingeschossen und dachte so ehern an den 45er oder 60er besitzt breitere Fins. Hier könnte ich einfach mit den Lüftern testen und schauen wo mehr Luft durchgeführt wird, so kann man auch bisschen dazu lernen.
Vielleicht, werde ich für vorne zusätzlich noch einen 280 x 30er Radiator verbauen.
Aber reicht dann auch hierfür die Pumpe aus?
Wie muss man dnn beide Radiatoren m besten verbinden?

Leise muss der PC bei mir nicht unbedingt sein.
Eine Wasserkühlung mit Schläuchen finde ich praktischer, da ich regelmäßig im inneren reinige, da machen sich wegen der Steifigkeit Hardtubes nicht so gut.

Die Shrouds sind doch dafür da, das mehr Luft rein oder raus kann, da in der Mitte des Lüfters sich das Lager befindet... . Die Lüfterfilter dienen zum Schutz z.b. vor Staub.

Das Problem mit der Luftzirkulation, da blasen vorne an der Front zwei 140er und unten ein 120er die Luft rein, wäre es da besserer die oberen nach außen blasen zu lassen?


Achja bei der Kühlflüssigkeit, mache ich da was falsch? Laut Corsair ist die nicht mit aufgeführt.



Lieber auch gleich 5l, da ein bisschen rein gehen wird.
 
Aber da spiele ich jetzt irgendwie mit dem Gedanken sich irgendwelche Medizinischen Schläuche zu kaufen da mache ich glaube nichts falsch oder?
Was macht Medizinische Schläuche besser als die aus EPDM? Oder worin siehst du den Vorteil?
Ich glaube, ob du was Falsch machst oder nicht, weiß keiner der diese Schläuche noch nicht verwendet hat. Oder woraus bestehen deine Medizinischen Schläuche?

Lebensmittelecht, Geruchs- und Geschmacksneutral müssen die Schläuche einer Wasserkühlung auch nicht sein... :ka:

Was der Radiator betrifft, ich habe mich jetzt bei Alphacool eingeschossen und dachte so ehern an den 45er oder 60er besitzt breitere Fins. Hier könnte ich einfach mit den Lüftern testen und schauen wo mehr Luft durchgeführt wird, so kann man auch bisschen dazu lernen.
macht mehr Fläche, mehr aus, als dicke Radiatoren
Dann der 45er. Je dicker der Radiator, desto mehr Druck müssen die Lüfter aufbauen. Wenn die Lüfter zu langsam drehen, hat es den gleichen Effekt als würden diese gegen eine Wand pusten. Dadurch hast du eine viel höhere mindestdrehzahl, wodurch deine Wasserkühlung wieder lauter wird. Aber probiere und lerne, wenn du möchtest. So kann jeder seine Erfahrungen machen.

Aber reicht dann auch hierfür die Pumpe aus?
Die Pumpe reicht auch für viel größere Kreisläufe. Die Kühler sind meist das was den Durchfluss am meisten bremst.

Vielleicht, werde ich für vorne zusätzlich noch einen 280 x 30er Radiator verbauen.
Nur für CPU reicht der 420er locker. Ansonsten einfach rein in den Kreislauf und so anschließen wie es am besten passt.

Eine Wasserkühlung mit Schläuchen finde ich praktischer, da ich regelmäßig im inneren reinige, da machen sich wegen der Steifigkeit Hardtubes nicht so gut.
Wie reinigst du den PC? Habe Hardtube und wische da immer nur mit einem leicht feuchten Tuch durch um den PC zu reinigen.

Die Shrouds sind doch dafür da, das mehr Luft rein oder raus kann, da in der Mitte des Lüfters sich das Lager befindet... . Die Lüfterfilter dienen zum Schutz z.b. vor Staub.
Kann man sich sparen. Die Lüfter liegen nicht komplett auf den Kühlfinnen vom Radiator auf, da ist noch etwas platz zwischen. Die Staubfilder beschränken zusätzlich noch den Luftstrom.

Achja bei der Kühlflüssigkeit, mache ich da was falsch?
Ausser viel zu viel Geld für Osmosewasser auszugeben? Destilliertes Wasser geht genauso gut...
Oder DP Ultra.
 
Eine Pumpe reicht vollkommen aus.

In meinem Fall habe ich nur zwei verbaut, damit ich mit der Drehzahl sehr niedrig drehen lassen kann und trotzdem noch einen gewissen Durchfluss erreiche. Mit nur einer Pumpe wird normalerweise auch so eingestellt, dass sie leise ausfällt. So eine D5 oder DDC Pumpe ist von der Leistung auch stark genug sogar noch einen externen Radiator mitzubeliefern.

Eine AIO möchte ich irgendwie nicht, da ich dann auch nur max. eine 280 vorne und oben glaube nur 240 verwenden kann. Deswegen die externe Lösung als 420er zum aufsetzen auf das Gehäuse.
Beides zusammen reicht auch nochmal erweise aus.
Da erreicht nur ein 420er Radiator auch nicht viel mehr.

Der 420er wäre aber mit einer Kombination mit einem kleinerem intern verbauten Radiator auch gut. Ansonsten müsstest du auch das Gehäuse mit austauschen, denn das wird normalerweise mit einer Wakü auch speziell dafür ausgesucht.

Das Alphacool Ultra Pure Water kannst du weglassen, da kannst gleich destilliertes Wasser kaufen und das wäre sogar an jeder Tankstelle günstiger. Meine Empfehlung ist DP-Ultra von Aquacomputer. Denn darin ist etwas Korrosionsschutz mit enthalten, was auch die Pumpen zur Schmierung benötigen.
 
Hallo, ist auch die blaue Kühlflüssigkeit "Double Protect Ultra 5l Kanister - blau" geeignet oder davon nur die farblose Variante?
 
Das ist DP-Ultra. :)
Ja, die Farbigen kannst auch verwenden.

Habe dazu schon das Gelbe genutzt und auch ohne Farbe.
Die Farbe lässt sich auch gut auswaschen. Aber auf Teppich aufpassen, da bekommt ggf. die Farbe nicht mehr gut raus.
 
So ich habe es bald ;-)...
Muss man unbedingt eine Durchflussanzeige mit verbauen?
Wenn nein ab wann macht dies Sinn?
 
Das ist halt eine Überwachung und nötig nein, aber es lässt sich alles besser einsehen. So kannst du besser erkennen, sobald was mit dem Durchfluss nicht stimmt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 12. März 2024_20h02m04s_002_.png
 
Was mir gerade so einfällt, muss ich im System eine Belüftungsschraube mit verbauen, wenn ja wo am besten, über dem Ausgleichsbehälter? Benötige ich auch ein Einlassventil?
Wo bringe ich den Durchflusssensor und das Absperrventil an?
Kann ich das Absperrventil mit einem Schnellverschluss verbinden und beides bei Bedarf draußen anbringen? In dem ich den Schnellverschluss löse, dann das Absperrventil mit dem Gegenstück des Schnellverschlusses und dem Schlauch anstecke und dann das Wasser ablaufen lasse?
Weil irgendwie gibt es keine Absperrventile mit einem 13/10 Anschluss nur mit G1/4.

Wird bei dem highflow Next noch ein Zusatzgerät benötigt damit ich die volle Funktion nutzen kann?
Sollte man auch in diesem LEAKSHIELD von Aqua Computer investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück