WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Mit dem Kühler müsstest du normal unter 50°C bleiben.
Hoffe nur das du die Pads am ende richtig verbaut hast, denn wenn sich hier ein kleiner Spalt bildet können die Temperaturen schlechter ausfallen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Das hoffe ich natürlich auch.

Seht euch bitte mal den Wasserfluss im Kühler an, jede Menge Bläschen in den Ecken. Ich habe das Gehäuse bei laufendem Rechner weit auf beide Seiten geneigt und ausgeschaltet komplett erst auf die eine, dann auf die andere Seite gelegt. Dicht ist die Karre, aber die Bläschen bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_3510.jpg
    IMG_3510.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Radiatorlüfter sind an PUMP_FAN angeschlossen und werden per PWM gesteuert, mit einer recht agressiven Kurve im UEFI. Ich stelle aber fest, dass die Drehzahl von der CPU-Belastung abhängig ist. Wie bringe ich den Radi-Lüftern bei, sich an der Graka zu orientieren?
 

Anhänge

  • MB-Lüfteranschlüsse.PNG
    MB-Lüfteranschlüsse.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Da deine MCP vermutlich nicht gedrosselt ist, reicht neigen/kippen wegen grossen Blasen und Luft im Radi.
Ab und zu mal ausmachen und wieder anmachen, dann reissen sich die Blasen mit.

Im BIOS wirst du keine GPU Temp zum regeln bekommen, das musst du (ohne quadro/Aquasuite) per Software machen. Zb speedfan, da du dann dort auch Zugriff auf andere tempsensoren hast
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Pumpe läuft mit 2555 Upm. :D Das weiß ich, weil ein Weiser in diesem Thread einst voraussagte, ein freier Lüfteranschluss auf dem Board stünde nach dem Umbau für das Erlangen dieser Information zur Verfügung.

Edit:
Im BIOS wirst du keine GPU Temp zum regeln bekommen, das musst du (ohne quadro/Aquasuite) per Software machen. Zb speedfan, da du dann dort auch Zugriff auf andere tempsensoren hast
Speedfan hatte ich schon mal nach deiner ersten Erwähnung installiert. Wie seinerzeit zeigt es auch diemal keinen einzigen Lüfter an. Die Spekulationen im Web gehen davon aus, dass die aktuelle Version 4.5.2 zum letzten Mal 2017 aktualisiert wurde und die Software deshalb Chipsatz und/oder Board nicht erkennt.

Oder hast du das Tool im Einsatz?

Edit: Bild "No known chipset detected" angehängt
 

Anhänge

  • speedfan.PNG
    speedfan.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ach, war ich das etwa? [emoji6] Kann ich mir grad noch vorstellen, da die MCP keine pwm Pumpe ist mWn
Ich meinte damals eigentlich deine Radi-Lüfter [emoji106]
Irgendwie kommen mir knapp 3000 RPM für die MCP wenig vor aber sei es drum.

Edit: ach, ja doch, um die RPM zu bekommen ja, ich erinnere mich. [emoji106]

Ich habe speedfan lange genutzt, um auf meinem 2. Rechner alle Lüfter im PC zu steuern. Sogar meine damalige R9 280x mit 2 selbst draufgemurksten silent wing 2 [emoji23]
Speedfan ist dort immer noch im Einsatz, eigentlich sollte speedfan auch mit neueren Boards gehen, es gibt nur ganz wenig Chips, mit denen Speedfan rumspinnt. Ggfs musst du mit speedfan noch mehr rumspielen, es gibt auch einige Tutorials, ich bekomme das leider gedanklich auch nicht mehr auf die Kette, bin ja auch älter [emoji6]

Dein Hauptproblem ist einfach, dass dein Board von deiner GPU nichts kennt und du gezwungenermaßen etwas dazwischen brauchst, das sich deine GPU Temp irgendwoher holen kann und gleichzeitig deine PWM Fan Header danach steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Was macht man jetzt eigentlich mit dem Lüfteranschluss auf der Graka ?
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Nix, der liegt brach.
Mit genug Basteldrang könnte man auch das PWM Signal von der GPU rausschleifen, um die Radi Lüfter damit steuern zu können mithilfe der GPU Lüfterkurve, aber dann würde ich mir lieber einen AC Quadro kaufen und wäre ohne basteln schneller am Ziel [emoji6]
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Findest du nicht, dass das etwas bescheiden aussieht?
Musst den Adapter mit dem PWM Splitter Kabel an der GPU mit Kühler entlang führen und dann vermutlich sowieso aufttennen, weil die 3 Artic Lüfter unter Umständen zuviel für den Fan Header auf der GPU sind.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Mit der zulässigen Belastung kenn ich mich net so aus, aber gerade bei Asus wird ja gerne der Gehäuselüfter an die Graka angeschlossen.
Das Kabel könnte Er ja gleich an seinen Schlauch mitlaufen lassen.(dahinter verstecken)

Aber ansgesichts der bisherigen Kosten kommts auf die paar Euro für den AC Quadro wahrscheinlich auch net an.

Insgesamt wieder ein interessantes Projekt von Nilson.
Schönen Abend noch!
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Asus hat dafür aber auch extra Header verbaut [emoji6]

Interessant fände ichs auch ^^
Danke, dir auch
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Das war bereits der andere. :rollen:


Ist noch zu früh dafür, aber der erste Eindruck lautet: Unter Last viel leiser und etwas kühler. Ich hatte auf Temps um 50 Grad unter OC-Last gehofft, aber es geht locker über 60.

Ein paar winzige Luftbläschen sind noch im Graka-Kühler, die ich vielleicht durch Kippen des Rechners raus kriege. Und natürlich muss ich weiter mit der Radiator- Lüfterkurve spielen.

Morgen ist Test- und Benchtag, ich berichte wieder. Wehe, ich belohne mich nicht selbst mit ein paar zusätzlichen WaKü-Punkten für den ganzen Aufwand! :what:

Mit dem Kühler müsstest du normal unter 50°C bleiben.
Hoffe nur das du die Pads am ende richtig verbaut hast, denn wenn sich hier ein kleiner Spalt bildet können die Temperaturen schlechter ausfallen.

MSI GeForce RTX 2070 Armor im ersten Test – Tom's Hardware Deutschland

Bin auch der Meinung, dass bei deinen 190W an einem 360mm Radiator >60°C nicht in Ordnung gehen.

Deine Anleitung und die Infos vom Hersteller zur Montage sind, wie du selber gemerkt hast, auch nicht speziell auf dein PCB zugeschnitten, sondern allgemein gehalten.

Barrow LRC2.0 full coverage GPU Water Block for MSI RTX2070 GAMING Z

BS MSGZ2070 PA Barrow GPU Wasser Kuehl Block fuer MSI RTX 2070 GAMING Z 8g/X 8g, MSI RTX 2070 RUESTUNG 8g/OC LRC 2,0 Licht in BS-MSGZ2070-PA Barrow GPU Wasser Kuehl Block fuer MSI RTX 2070 GAMING Z 8g/X 8g, MSI RTX 2070 RUESTUNG 8g/OC LRC 2,0 Licht aus Fans & Kuehlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Mir fällt bei deinen Bildern zu den verteilten Pads, den verwendeten Schrauben auch kein falsches Vorgehen auf. Die Platine ist nach dem Bild von der linken Gehäuseseite aus gesehen auch nicht durchgebogen, was ein Indiz für aufstehende PCB Bauteile am Kühler sein kann. Die wenigen Luftblasen in den Kanalecken sind für die hohen Chiptemperaturen auch nicht verantwortlich.

Vielleicht hilft dir dieser Ausschnitt zur Turing Kühlblockmontage: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Luftblasen können es nicht sein.

Vorausgesetzt Pumpe out ist links, ist auch der Block richtig angeschlossen.
Würde nur als Sichtprüfung bleiben, nochmal auf den Abdruck der WLP zu achten, ob dieser auch wirklich gleichmäßig verteilt ist und nicht nur punktuell. Ansonsten bin ich aber gleicher Meinung: die Karte dürfte niemals >60°gehen
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Pumpe und den Kühler hat er richtig verbunden. Liegt dann vermutlich am Kontakt zwischen dem Kühler und der Karte:

dcp450-jpg.1035834
 

Anhänge

  • dcp450.jpg
    dcp450.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Der Temperaturgewinn beträgt OCed etwa 10°C, von gerundet 70 auf 60.

An einen Fehler bei den Pads glaube ich nicht. Da nur die unterhalb der Vernickelung relevant sind, kann ich da nicht viel falsch gemacht haben. Ich glaube auch nicht, dass sie beim Aufsetzen verrutscht sind, die hafteten gut.

Die "Verdächtigen" sind also Wärmeleitpaste und Schraubverbindung. Die Paste habe ich vor dem Aufsetzen verteilt, Bild siehe hier. Weil das für mich gut genug aussah, habe ich den Abdruck danach nicht kontrolliert, sondern die Teile direkt miteinander verschraubt.

Wahrscheinlicher sind Fehler beim Verschrauben. In diesem Bild sieht man rechts alles, was an Schraubenmaterial vom Kühler übrig blieb. Links (dunkel) sind die alten Schrauben. Die Unterlegscheiben (in zwei verschiedenen Stärken) habe ich nicht eingesetzt, weil ich keinen Vorteil darin sah und Spaltbildung befürchtete. 8x Federschrauben habe ich wie hier erwähnt für die Verbindung zwischen Kühler und PCB verwendet, 9x längere Schrauben für PCB + Backplate.

In diesem Bild ist rechts eine weitere Zwischenplatte zu sehen. Erst beim Fotografieren gerade festgestellt, dass da auch noch Pads drauf kleben. Die hab ich übersehen, und sie gehören wohl auf die Rückseite des PCB mit Kontakt zur Backplate. Für die zu hohe GPU-Temperatur wird dieses Versäumnis aber nicht verantwortlich sein, dafür sind die Pads zu weit vom Chip entfernt, oder? Außerdem betrifft es "nur" die PCB-Rückseite. Festzustellen ist aber, dass MSI geradezu kiloweise Pads verbaut hat. Der guten Kühlleistung kam das sicher auch zugute.

Der Vollständigkeit halber: Der Rechner steht unter einem Schreibtisch mit 15 cm Luft über dem Deckel, in dem der Radi verbaut ist. Einen Wärmestau gibt es aber nicht. Das Gehäuse hatte bisher schon einen exzellenten Airflow.
 

Anhänge

  • IMG_3515.JPG
    IMG_3515.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3516.JPG
    IMG_3516.JPG
    678,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Zur Lüftersteuerung: Im Rahmen meiner Bench-Sessions heute morgen habe ich alles mögliche ausprobiert. Zum Beispiel, alle Fans auf 100% laufen zu lassen. Das gibt irgendwann Kopfweh, aber keine dramatischen Temperaturgewinne. Ich behelfe mir dehalb bis auf Weiteres damit, die Radi-Lüfterkurve statisch auf ca. 850 Upm zu halten. Erst bei CPU-Temps ab 65°C steigt sie steil an. Da das hier aber selten passiert, sind die Radiatorlüfter fast unhörbar.

Die Geräuschentwicklung beim Spielen ist also viel geringer als mit den GPU-Lüftern. Wermutstropfen: Bisher gab mein PC im Leerlauf nur ein sehr leises Rauschen von sich, mit Lüfterdrehzahlen zwischen 300 und 500 Upm. Nun ist ein hoher Ton hinzugekommen: die Pumpe. Es ist ein leises elektronisches Summen, und ich mag es nicht. Vielleicht würde es helfen, die Schraubverbindung zum Gehäuse zu entkoppeln. Es ist dort vorn allerdings so eng, dass ich nicht mal mit Werkzeug rangekommen bin, sondern die Schrauben mit den Fingern "festgedreht" habe. Unglaublich, dass es Experten gibt, die viel mehr Zubehör in viel kleineren Kompaktgehäusen unterbringen.

Anyway: Die Quadro-Steuerung ist eine Option für später. Reizvoll daran ist, dass ich auch die RGB-Leiste des Barrow-Kühlers anschließen könnte. Mir fehlt derzeit Licht da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Warum habe ich mich auf das Abenteuer GPU-Wasserkühlung eingelassen? Weil diese Armor, die so gut geht, dann noch besser gehen würde. Uneinholbar für fast alle anderen 2070er. Dachte ich.

Was ihr an Leistungsaufnahme fehlte, wurde durch das Gigabyte-Bios behoben (@Lios Nudin: Es sind deshalb auch bis zu 240 W, die die Karte zieht, siehe hier). Um die letzten Benchmarkpunkte zu holen, sollte die Temperatur nochmals sinken. Das tut sie auch: als ich heute morgen alles Verfügbare an Lüfterpower und Kaltluft aufbot, ging die GPU nicht höher als 51°C, in den meisten Benches war sie bei max. 45°.

Problem: Keine höheren Takte und damit keine höheren Scores als vor dem Umbau, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Offenbar hatte ich mit meinen Kaltluftsessions Ende Januar die GPU bereits ausgereizt. Auch 10° weniger ändern daran nichts mehr, der Chip war bereits an seinem Limit. So gesehen ist die ganze Aktion ein Misserfolg.

Andererseits habe ich jetzt einen Spiele-PC, der nicht nur idle, sondern immer leise ist, wenn ich das will. Und ich habe das gemacht, wovon fast jeder PC-Gamer mal träumt, es aber dann doch nicht tut: Ich habe eine Wasserkühlung eingebaut. Und zwar Custom, nix AiO! Das hebt mich posing-technisch auf ein ganz neues Niveau. :D Und selbst wenn beim Zusammenbau Fehler passiert sind: Der Kühler ist nicht gerissen, die GraKa macht weiterhin ein Bild, die WaKü ist dicht, und ich bin heute stolz wie Harry.

Was das von @GMJ erwähnte Suchtpotenzial angeht: Mag noch kommen, aber erst mal bin ich bedient. Diese Hardware-Aktion hat mich nämlich, was technisches Verständnis und handwerkliche wie feinmotorische Fähigkeiten angeht, im Grunde überfordert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn die WLP vor dem Verheiraten verstrichen wird, wird es sicherlich schwer die gleichmäßige Verteilung eines zb erbsengroßen WLP Punkt mittig nachzuvollziehen. Wäre für mich auch der einzige Punkt zur nachträglichen Kontrolle, also nochmal alles aufmachen, WLP komplett weg usw.

Die Pads auf der Rückseite sind unterstützend, damit Wärme von den RAM-Zonen und VRM-Zonen an die Backplate abgeführt wird. Die sollten da auch wieder hin, aber das macht natürlich nicht den Braten fett.

Tendenziell kannst du mehr Leistung durch bessere Kühlung nur erreichen, wenn du dich bereits unter Luftkühlung im Throttle-Bereich durch hohe Temperaturen befindest. Wenn das nicht so war, hast du jetzt, auch wie du bereits selbst sagst, ein dauerhaft leises System, besonders unter Last ohne den direkten Leistungsgewinn zu haben. Natürlich mit dem Nachteil, dass im Idle-Betrieb mehr Lautstärke herrscht, als ein luftgekühltes System bieten kann (vor allem wenn die Abschaltung der Lüfter
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Harry , wir sind Alle stolz auf Deinen Unternehmungsgeist! (schon der 2. feine Thread)
(Das Hier ist Dank der Beratung von GMJ+IIc einer sehr lehrreicher Thread für Alle, die auch mal ne Custom einbauen wollen.)

btw.
Der Gewinn liegt in 24/7 mehr Speichertakt = bessere min. Fps. (neben Temp. und Lüfter)
Evtl. ist auch UVen jetzt besser. Normalerweise sinkt auch der Verbrauch, wenn die Spawas kühler sind.

Du könntest evtl. noch die Backplate besser anpusten.
Und Staubfilter am Bodenlüfter net vergessen.
 

Anhänge

  • Silverstone Schtaubfilter magnetische und geschraubte Montage.png
    Silverstone Schtaubfilter magnetische und geschraubte Montage.png
    404,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück