News Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

Ja vor nem Jahr oder 2 vll wäre der Preis interessant, jetzt wären eher Richtung 250-300 angemessener ?
Demnach sollte eine 4070 auch nur so viel kosten, aber die Preise bauten ja auf den Wucherpreisen der 3000er Gen auf...
Wenn ich die aktuellen Preise so sehe gehe ich davon aus dass die 4070 bei 600-700 liegen wird. Aber langsamer oder gleich schnell sein wird. Aber mit weniger Speicherbandbreite usw. Da ist ne neue 3080 für 450 sehr interessant, denn selbst die 4060 wird bei 400-500 liegen…
 
Für den passenden Einsatzbereich sollte mein die PCGH Print oder hier Online mal einen Bericht/Video dazu anschauen.
Es spielt nämlich durchaus eine Rolle, wo die 4070 Ti wegen ihrem Speicher und der geringen Speicherbandbreite ins Limit rennt, und wo eine 3090 (Ti) dagegen dann auftrumpfen kann.
Die Karte ist nur bedingt so schnell unterwegs, solange sie ihren Cachevorteil voll ausspielen kann.
Man sollte maximal WQHD damit anpeilen, UHD ist nicht ihr Revier.
Der Speicher reicht jetzt gerade so aus, wenn man Raytracing einschaltet.
Natürlich ist das immer auf Testbedingungen von PCGH bezogen.
Wer grundlegend die Grafikeinstellungen nur auf Hoch oder demnächst dann ggf. auf Mittel stellt, sollte damit auch längere Zeit absolut keine großartigen Probleme bekommen, dann hat man einen relativ gesehen günstigen und schnellen Renner.
Nur, wer gerne voll aufdreht und Grafikqualität über Framerate stellt und sich dafür mit maximal 60 Bildern zufrieden gibt, für den ist so eine Karte natürlich nicht die beste Wahl, sondern viel Speicher und die passende Bandbreite machts am Ende.

Genau so ist es, man muss abwägen was man für Ansprüche hat. Natürlich wären 16GB oder mehr immer besser.

Die Anzahl der Spiele die bis in WQHD, oder in 4K mit DLSS Q mit 12GB sichtbar schlechter aussehen, ist nicht nur überschaubar, sondern wirklich kurz.

Dann ist die Frage, wenn es fürs Maximum nicht mehr Reicht bei den Texturen, wie schlecht sehen die Texturen passend eingestellt für 12GB aus...

Für mich persönlich ist das eine sehr solide Karte für 1080p und 1440p, je nach Settings sogar auch in 4k nutzbar, nur dann nicht mit den höchsten Texturen.
Wenn ich die aktuellen Preise so sehe gehe ich davon aus dass die 4070 bei 600-700 liegen wird. Aber langsamer oder gleich schnell sein wird. Aber mit weniger Speicherbandbreite usw. Da ist ne neue 3080 für 450 sehr interessant, denn selbst die 4060 wird bei 400-500 liegen…
Sehe ich auch so, von den aktuellen Preisen ausgehend dürfte eine 4070 (ohne TI) wirklich bei 700€ liegen. Bei etwa RTX3080 Leistung, mit jedoch 12GB.

An dieser Stelle müsste man sich am Kopf kratzen. Zwei Jahre später, die 3080 Leistung zum Preis der 3080 zu Release?
 
Graifkarten kauft man auch auf Basis was noch kommen wird. Bei Ram jedlicher art zu Sparen ist nicht gerade der schlauste moment. Die Preisklasse in der man sich eine Grak holt sollte die auch mit den Höchsten ram sein und Spiele werden nicht weniger Ram verbrauchen sondern mehr. Und zu Nvidias Geiz ist geil bei Speicher hab ich sowieso nie verstanden
 
Die RTX 3080 hat 320W verbraucht und war ähnlich schnell, wie die RTX 2080Ti OC Karten, die sich auch 320W gegönnt haben. Einen wesentlichen Unterschied gab es eigentlich nur beim Undervolting.
What?:lol:die 3080 lag/liegt 80% über einer 2080, in manchen Games gar die damals im nvidia sheed angepriesenen 100%.
Ne 2080ti ca 20% über einer 2080. also hattest um die 60% mehr als ne 2080ti.
Bin von der 2080ti auf die 3090 gewechselt, von 60fps gings auf gute 90 und von 90fps games gings bei mir in fps cap 120.
War ein sehr ordentlicher Sprung von Turing auf Ampere und von Ampere auf Ada noch etwas mehr. So einen Leistungssprung wie mit den letzten beiden Gens gabs noch nie (sagt zb auch der8auer in seinem Review zur 4090)
 
Welche Spiele brauchen denn in WQHD mehr als 12GB VRam? Wie sieht das nicht bei den höchsten Textureinstellungen aus, wie bei der zweithöchsten Textureinstellung?

Wenn du dich bei einer Karte für knapp 1000€ damit zufrieden gibst, dass alles nur in der zweihöchsten, bald dritthöchsten Einstellung läuft, dann hast du sehr geringe Ansprüche, das wünscht man sich als Firma.

Nvidia Verarscht die Kunden, wer das mit sich machen lässt selbst schuld

Der größte Konkurrent von Nvidia ist Nvidia selbst. AMDs Marktanteile sind so gering, dass sie fast zu vernachlässigen sind. Da überwiegt eben das Problem, dass eine "gute" Karte, wie die GTX 3060, mit 12Gb die Leute davon abhält speichertechnisch schlechte Karten, wie die RTX 3060Ti bis 3080 Ti zu kaufen.

Jetzt hat Nvidia eine Treppe geschaffen, bei der die Kundschaft motiviert wird, immer mehr Geld auszugeben.

Ich persönlich tendiere momentan klar zu AMD, auch wenn die Treiber verhältnismäßig früh eingestellt werden.

Wenn man sich anschaut wie und auf welche Weise der Westen die Urkraine lang davor beeinflusst hat, kann man nicht sagen sie hätten nichts zu dem Konflikt beigetragen.

Der Wille kam auch aus der Ukraine. Es ist eben ein Märchen, dass der böse Westen, zusammen mit korrupten Politikern, die arme rußlandfreundliche Ukraine entführt hätte. Zwar gab es einige Dinge der USA, die absolut nicht in Ordnung waren ("ich bestimme, wer der nächste ukrainische Präsident wird"). aber das ganze läßt sich insgesamt nicht halten.

Wenn wir beim Whataboutism sind: Rußland führt gegen seine Nachbaren, Westeuropa (ja, auch gegen uns) und Nordamerika, einen hybriden Krieg (nicht nur irgendwelche Einflußnahmen), sollen wir jetzt Rußland den Krieg erklären?

Klar wollten sie keinen Krieg. Sie wollten einfach eine Marionette direkt vor Russland.

Wobei Selenskyj keine Marionette ist, eine Marionette hätte niemals angekündigt das eigene Volk über einen Friedensschluß abstimmen zu lassen. Das war extrem clever, denn so verhindert er, dass die USA mit Rußland irgendwas verhandeln können und die Ukraine vor vollendete Tatsachen stellen.

Und ja wer Einmarschiert trägt die größere Schuld (also Putin).

Die Schuld für den Einmarsch trägt zu 100,0% Putin und niemand anderes.

Es gab keinen Krieg gegen Rußland, der angeblich in der Luft lag. Die Russen glauben nichtmal ihr eigenes Märchen. Sie haben massiv Truppen aus Kaliningrad und der Grenze zum Baltikum sowie Finnland abgezogen. Wenn sie wirklich einen Angriff er Nato fürchten würden, dann wäre dies das letzte, was man machen sollte, besonders da die Gelegenheit dafür so gut wie seit über 70 Jahren nicht mehr ist. Die Russen wissen genau, dass von Westeuropa und den USA kein Krieg kommt.

Man muss schon die gesamte Entwicklung sehen seit den 90ern als der ganze Ostblock auseinandergebrochen ist.
Es gab damals Vereinbarungen wie die gesamteuropäische Zukunft aussehen soll unter Beteiligung der beiden Großmächte.

Zum einen ist nicht klar, in wie weit es diese Vereinbarungen überhaupt gegeben hat.

Geh einfach mal chronologisch Jahr führ Jahr durch was alles (hauptsächlich) von westlicher Seite passiert ist, wer und mit welchen Absichten gehandelt hat und das alles von vielen Stellen einfach "vergessen" wird.

Zum anderen hat Rußland dem ganzen ausdrücklich zugestimmt. Zwar erinnert man sich da nicht mehr gerne daran, aber unter Jelzin wurde dem ganzen der Segen Rußlands gegeben, nicht das dieser nötig gewesen wäre. Zwar erinnert man sich in Rußland nicht mehr so gerne an diese düstere Zeit, aber es ist ein Mythos, dass die böse Nato. völlig ohne Absprachen ihre Osterweiterung vollzogen hat. Bis ca. 2005/06 war das Verhältnis von Rußland zum Westen sogar ganz gut.

What?:lol:die 3080 lag/liegt 80% über einer 2080, in manchen Games gar die damals im nvidia sheed angepriesenen 100%.
Ne 2080ti ca 20% über einer 2080. also hattest um die 60% mehr als ne 2080ti.

Und nach diesen Folien ist die RTX 4090 auch bis zu 3 mal so schnell, wie die RTX 3090Ti.

Die Realität sieht halt eben etwas anders aus und da waren die RTX 2080Ti OC nicht so weit von den RTX 3080 entfernt.
 
Wenn du dich bei einer Karte für knapp 1000€ damit zufrieden gibst, dass alles nur in der zweihöchsten, bald dritthöchsten Einstellung läuft, dann hast du sehr geringe Ansprüche, das wünscht man sich als Firma.



Der größte Konkurrent von Nvidia ist Nvidia selbst. AMDs Marktanteile sind so gering, dass sie fast zu vernachlässigen sind. Da überwiegt eben das Problem, dass eine "gute" Karte, wie die GTX 3060, mit 12Gb die Leute davon abhält speichertechnisch schlechte Karten, wie die RTX 3060Ti bis 3080 Ti zu kaufen.

Jetzt hat Nvidia eine Treppe geschaffen, bei der die Kundschaft motiviert wird, immer mehr Geld auszugeben.

Ich persönlich tendiere momentan klar zu AMD, auch wenn die Treiber verhältnismäßig früh eingestellt werden.



Der Wille kam auch aus der Ukraine. Es ist eben ein Märchen, dass der böse Westen, zusammen mit korrupten Politikern, die arme rußlandfreundliche Ukraine entführt hätte. Zwar gab es einige Dinge der USA, die absolut nicht in Ordnung waren ("ich bestimme, wer der nächste ukrainische Präsident wird"). aber das ganze läßt sich insgesamt nicht halten.

Wenn wir beim Whataboutism sind: Rußland führt gegen seine Nachbaren, Westeuropa (ja, auch gegen uns) und Nordamerika, einen hybriden Krieg (nicht nur irgendwelche Einflußnahmen), sollen wir jetzt Rußland den Krieg erklären?



Wobei Selenskyj keine Marionette ist, eine Marionette hätte niemals angekündigt das eigene Volk über einen Friedensschluß abstimmen zu lassen. Das war extrem clever, denn so verhindert er, dass die USA mit Rußland irgendwas verhandeln können und die Ukraine vor vollendete Tatsachen stellen.



Die Schuld für den Einmarsch trägt zu 100,0% Putin und niemand anderes.

Es gab keinen Krieg gegen Rußland, der angeblich in der Luft lag. Die Russen glauben nichtmal ihr eigenes Märchen. Sie haben massiv Truppen aus Kaliningrad und der Grenze zum Baltikum sowie Finnland abgezogen. Wenn sie wirklich einen Angriff er Nato fürchten würden, dann wäre dies das letzte, was man machen sollte, besonders da die Gelegenheit dafür so gut wie seit über 70 Jahren nicht mehr ist. Die Russen wissen genau, dass von Westeuropa und den USA kein Krieg kommt.



Zum einen ist nicht klar, in wie weit es diese Vereinbarungen überhaupt gegeben hat.



Zum anderen hat Rußland dem ganzen ausdrücklich zugestimmt. Zwar erinnert man sich da nicht mehr gerne daran, aber unter Jelzin wurde dem ganzen der Segen Rußlands gegeben, nicht das dieser nötig gewesen wäre. Zwar erinnert man sich in Rußland nicht mehr so gerne an diese düstere Zeit, aber es ist ein Mythos, dass die böse Nato. völlig ohne Absprachen ihre Osterweiterung vollzogen hat. Bis ca. 2005/06 war das Verhältnis von Rußland zum Westen sogar ganz gut.



Und nach diesen Folien ist die RTX 4090 auch bis zu 3 mal so schnell, wie die RTX 3090Ti.

Die Realität sieht halt eben etwas anders aus und da waren die RTX 2080Ti OC nicht so weit von den RTX 3080 entfernt.
Uff Pu244 hast hier alles auseinander genommen und fertig gemacht! :lol:
Wer traut sich jetzt überhaupt noch was zu schreiben?

Zurück zum Thema:
Diese Preise von den heftigen Senkungen sollten die normalen Preise sein!
Da finde ich es ok für ein Top Modell 850 Euro zu zahlen
 
Die Anzahl der Spiele die bis in WQHD, oder in 4K mit DLSS Q mit 12GB sichtbar schlechter aussehen, ist nicht nur überschaubar, sondern wirklich kurz.
Wobei man beachten sollte, dass DLSS kein Allheilmittel bei knappem Speicher ist. Das aktuelle Heft zeigt, dass teilweise DLSS2 und DLSS3+FG mehr VRAM beanspruchen, als native Darstellung in UHD.

Zu deinem Vergleich €/GB VRAM: Aktuelle AMD Karten belegen teilweise 20-30% mehr Speicher als aktuelle Nvidia Karten. Von daher ist die Betrachtung nicht ganz so simpel, wie sie zunächst scheint.
 
Wenn die alte Grafikkarte sich aktuell gut verkaufen lässt und für einen moderater Aufpreis eine 4070 ti zu bekommen ist warum dann auf Preissenkungen warten? Unterm Strich kommt das dann auf´s gleiche raus (daher hab ich auch den Schritt gemacht und bin echt zufrieden)
 
Wenn du dich bei einer Karte für knapp 1000€ damit zufrieden gibst, dass alles nur in der zweihöchsten, bald dritthöchsten Einstellung läuft, dann hast du sehr geringe Ansprüche, das wünscht man sich als Firma.
AMD wäre mit der 7900XT der Konkurrent.
Also hat man die Wahl, zwischen mehr RT Leistung und weniger VRam. Jeder der sich an dieser Stelle eine 7900XT gekauft hat, müsste sich dann fragen, warum man für so viel Geld den Kompromiss bei RT eingeht.

Letztendlich kann man nur nach seinen eigenen Kriterien, bis zu seinem eigenen Preislimit, das beste kaufen...
Das wird halt zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Der Eine wird zu einer 7900XT greifen, der Andere zu einer 4070TI. Es ist beides Ok... Beides zu teuer. Also ja, entweder rum heulen und weiter nichts kaufen (mache ich auch noch), oder eben etwas kaufen.

Unterm Strich bieten 7900XT und 4070TI ein sehr ähnliches P/L Verhältnis, wenn man neutral über alle Eigenschaften schaut.
Der größte Konkurrent von Nvidia ist Nvidia selbst. AMDs Marktanteile sind so gering, dass sie fast zu vernachlässigen sind. Da überwiegt eben das Problem, dass eine "gute" Karte, wie die GTX 3060, mit 12Gb die Leute davon abhält speichertechnisch schlechte Karten, wie die RTX 3060Ti bis 3080 Ti zu kaufen.
Wenn AMD zum Beispiel im Bereich VR etwas optimieren ( und Kompatibilität) würde, wäre ich persönlich bei AMD, weil 20GB. Aber weniger RT und mehr Probleme in VR (mag spezifisch bei mir so sein, bestimmtes Spiel, bestimmte VR Brille), da greife ich lieber zu einer 4070TI... Gebraucht sind die Preise auch nicht am fallen... 800€ für eine zwei Jahre alte 3090 sind auch zu viel...

Jetzt hat Nvidia eine Treppe geschaffen, bei der die Kundschaft motiviert wird, immer mehr Geld auszugeben.

Ich persönlich tendiere momentan klar zu AMD, auch wenn die Treiber verhältnismäßig früh eingestellt werden.



Der Wille kam auch aus der Ukraine. Es ist eben ein Märchen, dass der böse Westen, zusammen mit korrupten Politikern, die arme rußlandfreundliche Ukraine entführt hätte. Zwar gab es einige Dinge der USA, die absolut nicht in Ordnung waren ("ich bestimme, wer der nächste ukrainische Präsident wird"). aber das ganze läßt sich insgesamt nicht halten.

Wenn wir beim Whataboutism sind: Rußland führt gegen seine Nachbaren, Westeuropa (ja, auch gegen uns) und Nordamerika, einen hybriden Krieg (nicht nur irgendwelche Einflußnahmen), sollen wir jetzt Rußland den Krieg erklären?



Wobei Selenskyj keine Marionette ist, eine Marionette hätte niemals angekündigt das eigene Volk über einen Friedensschluß abstimmen zu lassen. Das war extrem clever, denn so verhindert er, dass die USA mit Rußland irgendwas verhandeln können und die Ukraine vor vollendete Tatsachen stellen.



Die Schuld für den Einmarsch trägt zu 100,0% Putin und niemand anderes.
Auch wenn ich dazu nichts mehr sagen wollte, da es immer wen gibt, der es anders versteht, als man es meint.
Jupp, genau das habe ich auch schon versucht einem russisch stämmigen Kollegen zu erklären.
Es gab keinen Krieg gegen Rußland, der angeblich in der Luft lag. Die Russen glauben nichtmal ihr eigenes Märchen. Sie haben massiv Truppen aus Kaliningrad und der Grenze zum Baltikum sowie Finnland abgezogen. Wenn sie wirklich einen Angriff er Nato fürchten würden, dann wäre dies das letzte, was man machen sollte, besonders da die Gelegenheit dafür so gut wie seit über 70 Jahren nicht mehr ist. Die Russen wissen genau, dass von Westeuropa und den USA kein Krieg kommt.



Zum einen ist nicht klar, in wie weit es diese Vereinbarungen überhaupt gegeben hat.



Zum anderen hat Rußland dem ganzen ausdrücklich zugestimmt. Zwar erinnert man sich da nicht mehr gerne daran, aber unter Jelzin wurde dem ganzen der Segen Rußlands gegeben, nicht das dieser nötig gewesen wäre. Zwar erinnert man sich in Rußland nicht mehr so gerne an diese düstere Zeit, aber es ist ein Mythos, dass die böse Nato. völlig ohne Absprachen ihre Osterweiterung vollzogen hat. Bis ca. 2005/06 war das Verhältnis von Rußland zum Westen sogar ganz gut.



Und nach diesen Folien ist die RTX 4090 auch bis zu 3 mal so schnell, wie die RTX 3090Ti.

Die Realität sieht halt eben etwas anders aus und da waren die RTX 2080Ti OC nicht so weit von den RTX 3080 entfernt.
Wobei man beachten sollte, dass DLSS kein Allheilmittel bei knappem Speicher ist. Das aktuelle Heft zeigt, dass teilweise DLSS2 und DLSS3+FG mehr VRAM beanspruchen, als native Darstellung in UHD.
Ja man, das stimmt. Dennoch liefert eine 4070ti mit DLSS in 4K (kein FG) in mehr als 9 von 10 Fällen gute Werte, die fast nie spürbar, sichtbar von einer 3090TI entfernt liegen, also im negativen.
Zu deinem Vergleich €/GB VRAM: Aktuelle AMD Karten belegen teilweise 20-30% mehr Speicher als aktuelle Nvidia Karten. Von daher ist die Betrachtung nicht ganz so simpel, wie sie zunächst scheint.
Stimmt auch wieder, bzw. sind es wirklich 20-30%? Das wäre mehr als ich gedacht habe.

Dann wären ja 12GB bei Nvidia so viel wert, wie 14,4 bis 15,6GB bei AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach diesen Folien ist die RTX 4090 auch bis zu 3 mal so schnell, wie die RTX 3090Ti.

Die Realität sieht halt eben etwas anders aus und da waren die RTX 2080Ti OC nicht so weit von den RTX 3080 entfernt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Valhalla u. Watch Dogs gerne skippen, man kennt ja seine CPU limit Ubi-Games, die eher hart auf CPU statt GPU liegen. Ab 1:50 Min läuft dann die Realität wie es überwiegend zutrifft, ist für mich schon nen ziemlicher Unterschied.
 
Ja man, das stimmt. Dennoch liefert eine 4070ti mit DLSS in 4K (kein FG) in mehr als 9 von 10 Fällen gute Werte, die fast nie spürbar, sichtbar von einer 3090TI entfernt liegen, also im negativen.
Ja, noch ist der Unterschied nicht etwas, was man als Problem darstellen könnte. Fakt ist, aktuelle Spiele können die 12GB der 4070Ti bereits fast Rand voll machen (z.T. auch mehr). Bei einer 4070Ti muss man in der Hinsicht kompromissbereit sein.

Stimmt auch wieder, bzw. sind es wirklich 20-30%? Das wäre mehr als ich gedacht habe.

Dann wären ja 12GB bei Nvidia so viel wert, wie 14,4 bis 15,6GB bei AMD ;)
In etwa. In TWW3 sind es etwa 11,6GB zu 15GB Belegung. Wie sich die Karten im tatsächlichen Limit verhalten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Man könnte sich dann ja eigentlich auch bspw eine RTX3080 importieren bei Bestbuy und wäre noch günstiger als derzeitige Neupreise bei uns.

419 USD für die Founders Edition bei bestbuy + ich denke 19% Steuern (rund 80 USD) + einen günstigen Shipment Tarif ala USPS für rund 36 USD = 535 USD bzw. rund 500€.
Dann kommt allerdings noch eventuell entweder ne P.O. Box oder ein Bekannter in den Staaten dazu.

Versteh nicht so ganz warum unser Markt nicht günstiger wird, die Karten wurden ja schon vor der Preissenkung deutlich günstiger gehandelt in den USA als bei uns.

Blöd nur, dass es sowieso nur noch die 10 GB Version der 3080 gibt und die ist echt uninteressant, da der Speicher selbst für WQHD vorne und hinten nicht reicht.
 
Ja, noch ist der Unterschied nicht etwas, was man als Problem darstellen könnte. Fakt ist, aktuelle Spiele können die 12GB der 4070Ti bereits fast Rand voll machen (z.T. auch mehr). Bei einer 4070Ti muss man in der Hinsicht kompromissbereit sein.
Ja, bei der Konkurrenz (neue Produkte) muss man in anderer Hinsicht kompromissbereit sein.
Gebraucht ist eine 3090 natürlich eine Harte Konkurrenz zu einer 4070TI. Bleibt nur gebraucht, was das etwas schmälert...
In etwa. In TWW3 sind es etwa 11,6GB zu 15GB Belegung. Wie sich die Karten im tatsächlichen Limit verhalten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Das ist krass, wobei schon richtig es erst interessant wird, wie sich die Karten am Limit verhalten... Genau das wäre ein richtig guter Artikel für die PCGH! Auch gerade im Unterschied, bei AMD und Nvidia...(Intel zähle ich mal noch nicht so richtig dazu.
 
Das ist krass, wobei schon richtig es erst interessant wird, wie sich die Karten am Limit verhalten... Genau das wäre ein richtig guter Artikel für die PCGH! Auch gerade im Unterschied, bei AMD und Nvidia...(Intel zähle ich mal noch nicht so richtig dazu.
PCGH hat das im Zusammenhang mit Win11 untersucht. Wie sich AMD und Nvidia Karten im Vergleich geschlagen haben, müsste ich nachschlagen.
 
In etwa. In TWW3 sind es etwa 11,6GB zu 15GB Belegung. Wie sich die Karten im tatsächlichen Limit verhalten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Genau! Bevor ein Spiel aufgrund des Speicherbedarfes unspielbar wird, muss viel passieren.

Fakt ist, wenn viel VRAM vorhanden ist, dann wird der Speicher auch voll in Beschlag genommen.

Prozesse, die auch im Arbeitsspeicher gespeichert werden können und keinen Einfluss auf die Grafik haben, werden einfach in den Grafikspeicher geladen.

Später erst werden Abstriche bei Grafiksettings gemacht, die dem Spieler meist nicht auffallen. Erst im absoluten Notfall werden niedrig auflösende Texturen verwendet.

#Raff hat sich über die unterschiedliche Speicherbelegung von AMD und Nvidia schon einmal geäußert. Bei AMD wird mehr Speicher belegt, weil die Karten einfach mehr Speicher haben. Trotzdem laufen die Spiele bei Nvidia mit denselben Qualitätseinstellungen, trotz weniger Videospeicher.
 
Zurück