Special Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?

Am 31.1.24 starteten Grafikkarten mit Geforce RTX 4080 Super in den Verkauf. Wir prüfen, für welche Aufrüster und unter welchen Szenarien sich ein Upgrade lohnt - rein aus Leistungssicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?
 
Gutes Format ! Ich müsste bei meiner 6800XT also mindestens auf eine 4080 aufrüsten, damit ich in Performanceregionen komme, die aus P-/Leistungssicht "verschmerzbar" sind, also eben jene 50%. ?!
Die CPU dürfte ja noch halbwegs OK sein. Dann schauen wir mal, was noch kommt. RT wird ja schon immer wichtiger und CP2077 und AW2 wollen irgendwann noch einmal richtig in "schön" erlebt werden.
 
Hat "Lohnen" nicht auch etwas mit Geld zu tun ?
Es kommt drauf an, wann man die 6800XT bspw. sich geholt hat. Die gab's zum Schluß für 550 Euro. Die 4080 Super gibt es z.Z. für ca. 1150 Euro im Schnitt. Da "lohnt" sich das wohl überhaupt nicht.
Alles subjektiv und eine Frage der Ansprüche bzw. des Budgets. Wer beispielsweise beschlossen hat, den Raytracing-Zug zu besteigen und ordentlich auf dessen Dach zu surfen, für den lohnt sich besagtes Upgrade von 6800 XT auf 4080S zweifellos (mehr als Faktor 2 bei komplexem Raytracing sowie die Option auf DLSS). Doch auch beim Rasterizing ist der Sprung deutlich fühlbar.

MfG
Raff
 
Ich hab die 4080 Super seit Montag im Einsatz und bin froh den Tausch von der 3080 10 GB gemacht zu haben.
Die Karte ist kühl, leise und liefert deutlich mehr Leistung ohne VRAM-Probleme (die 50+ Prozent sind wirklich spürbar).
Immerhin konnte ich die alte Karte direkt verkaufen, das lindert den finanziellen "Schmerz" ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4080 günstiger wäre, würde ich vermutlich aus jux und dollerei upgraden, aber da die 3080 bei der Family oder nem Kumpel für wenig oder gar kein Geld landen würde , wäre es ein ziemlich schlechter Deal für mich. Da müsste es schon mehr Anreize geben als 1-2 gute Pathtracing Spiele.
Ich warte also eher auf die Blackwells, aber werde dennoch den Markt beobachten und darauf hoffen, dass kein " schwacher" Moment kommt :D

Passend dazu :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn die 4080 günstiger wäre, würde ich vermutlich aus jux und dollerei upgraden, aber da die 3080 bei der Family oder nem Kumpel für wenig oder gar kein Geld landen würde , wäre es ein ziemlich schlechter Deal für mich. Da müsste es schon mehr Anreize geben als 1-2 gute Pathtracing Spiele.
Ich warte also eher auf die Blackwells, aber werde dennoch den Markt beobachten und darauf hoffen, dass kein " schwacher" Moment kommt :D

Passend dazu :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Los, werd schon schwach, es lohnt sich! :) Das Video passt von den Ergebnissen ja auch recht gut zum Test von Raff.
Sehe gerade, du hast ja auch schon die 12 GB Version.
 
Ausgehend von einer RTX 3080 12GB oder Ti ist der Leidensdruck etwas kleiner als bei einer RTX 3080 10GB. Lohnenswert ist's aber sicher, zumal man eine RTX 3080 noch um 500 Euro loswird. Der Verkauf des Altgeräts federt einen Großteil des finanziellen Schmerzes ab, nur ein "echter" Neukauf tut weh.

MfG
Raff
 
Wie sieht das denn bei VR aus? Nimmt man da einfach den Raster 4k Vergleich?

Ich plane in den nächsten Wochen mit einer Quest 3 und obwohl ich mit der 6800XT eigentlich sehr zufrieden bin, geht ihr in DCS doch schnell die Luft aus. (Momentan mit Reverb G2)
Zudem ist FSR dort wirklich grausig implementiert.

+50% Leistung, DLSS und AV1 wären auf jeden Fall lecker.

Oder ein Jahr warten und gleich auf 5090 gehen... 😄
 
Irgendwie finde ich ist Raytracing noch zur sehr Nische. Dann würde sich eine RTX 4080 in der Tat mehr lohnen. Ansonsten eher das Gegenteil. Der Aufpreis ist schon enorm. Ist ja nicht so das nicht schon nächstes Jahr neue Karten kommen. Endlos können die Preise ja auch nicht steigen. Ich denke die 4080 verkauft sich sehr bescheiden, hat dafür aber eine sehr gute Marge.
 
Ich bin letztens auch zu dem Schluss gekommen, dass sich für mich nur die 4080 Super lohnen würde, weil die anderen einfach zu nah an den vorhandenen Karten sind. Ich bin aber noch nicht bereit solche Preise für eine GPU zu zahlen, schon gar nicht bei den Spielen die ich momentan zocke. Vermutlich lasse ich diese Generation einfach aus...
 
Ausgehend von einer RTX 3080 12GB oder Ti ist der Leidensdruck etwas kleiner als bei einer RTX 3080 10GB. Lohnenswert ist's aber sicher, zumal man eine RTX 3080 noch um 500 Euro loswird. Der Verkauf des Altgeräts federt einen Großteil des finanziellen Schmerzes ab, nur ein "echter" Neukauf tut weh.
jop, die 12 GB werden mir wohl noch dieses Jahr den "Arsch retten" - mit 10 GB würde es definitiv mehr in den Fingern jucken.
 
Von einer günstig erworbenen 3090 kommend, kann ich für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen, obwohl ich in 4k inzwischen entsprechende Kompromisse eingehen muss. Ich werde geduldig bis zu den 5000er Karten warten und hoffe, dass die Preise vergleichbar bleiben, aber die Leistung wieder einen signifikanten Sprung macht.
 
Wenn man davon ausgeht, dass mit der 50x0er Generation ein neues Feature Set kommt, würde ich diese Frage mit "Nein!" beantworten.
Warum soll man ein Jahr warten, wenn man auch ein Jahr Spaß haben kann? Wie gesagt: Budget-Frage. Eine Grafikkarte ist schnell gewechselt - da verstehe ich die vielen aufwendigen Plattformwechsel inklusive Mainboard einiger Leute viel weniger. :D

MfG
Raff
 
Wenn man davon ausgeht, dass mit der 50x0er Generation ein neues Feature Set kommt, würde ich diese Frage mit "Nein!" beantworten.
Eben. Nvidia wird sich garantiert wieder irgendwas ausdenken, um Aufrüstdru... ähhh.. -motivation auszuüben...

Ich tendiere gerade auch dazu, auf die 5080 oder gleich 5090 zu warten, dann einmal Geld ausgeben und 4 Jahre oben zu schwimmen.
Mein Spielverhalten geht auch immer mehr Richtung VR Sims, daher wird Team Grün wieder attraktiver
 
"Wie finden Sie das kompakte Aufrüst-Format als Zusatz zum klassischen GPU-Test?"

Ich finde das Format gut und hilfreich.
Die Frage "lohnt sich xyz" wird ja immer wieder gestellt, aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu den ausführlichen Tests.
 
Na ja, ich bin vor über einem Jahr von einer 6800XT auf eine RTX 4800 umgestiegen, und zwar nur deswegen, weil ein einziges, aber mir sehr wichtiges Spiel (X-Plane), wegen des nVidia-Treibers deutlich profitiert. Den AMD-Treiber kann man da getrost vergessen, der ist grauenhaft für dieses Spiel.

Bei allen anderen Spielen hat der Wechsel den Kohl nicht wesentlich fetter gemacht, zumal mir Raytracing bisher vollkommen an einem bestimmten Körperteil vorbeigeht.
 
Zurück