Special Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?

Es ist halt wirklich für jeden eine eigene Entscheidung und nicht zu pauschalisieren. Allein schon, weil der eine mehr, der andere weniger auf seine Kohlen achten muss, oder möchte. Dann kommt die Nutzungszeit dazu. Eine rüstet in jeder Gen auf, auch wenn die Karte dann gerade mal ein Jahr alt ist und nur 20% bringt, eine andere nutzt die Karte vielleicht fünf Jahre und will beim Wechsel mindestens 100% mehr Bums.

Auf den Artikel bezogen lohnt es sich mMn ganz klar. Von einer 6800XT ist der Sprung beim rastern spürbar, in RT/PT geradezu riesig. In meinen Augen lohnt es sich, legt man wirklich Wert auf PT Titel wie AW2, oder CP2077 selbst von einer 4070 auf eine 4080 zu wechseln, oder von einer 4080 auf eine 4090.

Wer allerdings fest mit dem Erlös aus dem Verkauf der vorherigen rechnen muss um sich selbst zu sagen: joar, kann ich machen. Der sollte evtl. lieber ein Regal tiefer greifen, oder noch sparen, statt auf Teufel komm raus zu wechseln.
 
Gutes Format, bitte in Zukunft mehr/öfter davon!

Was die reinen Balken angeht, sind rund +50% Rasterperf. und +100% RT-Perf. richtig gut, aber wenn man die Kosten dazuholt, sieht für mich die Welt anders aus, weil man mind. doppelt so viel für 50% mehr Rasterperf. oder fast 1 zu 1 für mehr RT-Perf. zahlt.

"Lohnt" sich mMn wenn überhaupt höchstens nur für RT-Ansprüche.
 
Gute Frage (:

Ich denke ich werde zuschlagen.
Meine 3080 mit 10 GB ist noch gut in Schuss - falls ich 450€ dafür bekomme .. tue ich es (:
In Games wie CP2077 merke ich oft das mein 10700 schwächelt .. vlt. tausche ich zuerst den Unterbau xD
 
Nicht falsch verstehen, ich gönne es dir wenn du es dir leisten kannst, aber da gibt es sicher sinnvollere Dinge,
für die man sein Geld ausgeben kann. :schief:
Tellerrand;)

Lass(t) doch bitte andere mit ihrem Geld anstellen was sie möchten. Schließlich hast du dir sicher auch mal was (preisintensiveres) angeschafft, worüber der nächste auch nur den Kopf schütteln kann...

Gruß
 
Hab ich doch gesagt ich gönne es jedem, wenn er es unbedingt braucht. Ich verstehe es halt nur nicht. Sich einen UHD Monitor holen und dann jammern, dass sie nicht flüssig spielen können, oder Unsummen für ein paar mehr FPS ausgeben, um vieleicht doch noch 60 FPS zu erreichen. Und das für einen Qualitätsunterschied (zu QHD) der kaum bis gar nicht sichtbar ist. Die andere Sache ist, dass durch solche (sinnlosen) Aktionen alle Grafikkarten teurer werden, und dann betrifft es auch andere Leute, die ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Format sehr gut, da ich ebenfalls eine 6800XT habe.
Da ich allerdings nicht auf RT setze und keine fordernden Spiele habe fehlt die Motivation Geld in die Hand zu nehmen.

Vielleicht wäre mit der kommenden Generation von Grafikkarten ein Special angebracht. Falls die Könige der AM4 Plattform zum Flaschenhals werden gilt es herauszufinden welche Grafikkarte die letzte für AM4 5000er CPUs ist.
 
Hab ich doch gesagt ich gönne es jedem, wenn er es unbedingt braucht. Ich verstehe es halt nur nicht. Sich einen UHD Monitor holen und dann jammern, dass sie nicht flüssig spielen können, oder Unsummen für ein paar mehr FPS ausgeben, um vieleicht doch noch 60 FPS zu erreichen. Und das für einen Qualitätsunterschied (zu QHD) der kaum bis gar nicht sichtbar ist. Die andere Sache ist, dass durch solche (sinnlosen) Aktionen alle Grafikkarten teurer werden, und dann betrifft es auch andere Leute, die ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen können.
Wer hat denn gejammert?
Bei den Qualitätsunterschieden, bin ich anderer Meinung als du. Das ist reibe Übungssache. Wer hier jahrelang dabei war wie sich Spiele und engines, entwickelt haben und die Artikel hier auf PCGH und vor allem in der Print gelesen hat, der weiß schon unterbewusst was er wo findet und worauf zu achten ist. Das kann man gar nicht einfach abschalten, oder ignorieren. Es springt einem einfach ins Auge.
 
Bei mir verdoppelt sich seit 20 Jahren bei jedem Kauf der VRAM, - d.h. ich werde wohl erst zuschlagen, wenn 32GB erschwinglich sind :D
 
Wer hat denn gejammert?
Bei den Qualitätsunterschieden, bin ich anderer Meinung als du. Das ist reibe Übungssache. Wer hier jahrelang dabei war wie sich Spiele und engines, entwickelt haben und die Artikel hier auf PCGH und vor allem in der Print gelesen hat, der weiß schon unterbewusst was er wo findet und worauf zu achten ist. Das kann man gar nicht einfach abschalten, oder ignorieren. Es springt einem einfach ins Auge.
Naja ich würde den Unterschied zwischen 2k vs. 4k auf der selben Bildschirmgrösse 27 Zoll vieleicht mit nativ vs. DLSS Quality vergleichen, also schon sichtbar aber nur minimal. Der Leistungsverlust ist aber gravierend, und steht in keinem Verhältnis zur Verb3esserung der Qualität. Anders sieht es natürlich bei grösseren Bildschirmen aus, 32 Zoll und darüber, da macht es dann mehr Sinn auf 4k zu gehen. Dann sind die Bildschirme aber schon zu gross um 60 cm davor zu sitzen und wenn der Bildschirm weiter weg ist, braucht man nicht mehr die deutlich höhere Pixeldichte. Für mich sind 2k @ 27 Zoll so der Sweetspot aus Qualität, Grösse und Leistung. Dazu kommt, dass man mit 27 Zoll nativ für mehr FPS noch auf 1080p gehen kann, ohne dass die Qualität zu sehr leidet, mit 32 Zoll und darüber kann man das vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück