News Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

Welche Spiele brauchen denn in WQHD mehr als 12GB VRam? Wie sieht das nicht bei den höchsten Textureinstellungen aus, wie bei der zweithöchsten Textureinstellung?
Aktuell noch keins wird sich aber ändern bis die next gen kommt gibts sicher die ersten games die 16GB für WUHD brauchen, bzw 12GB für FHD mit full details

Aktuell sind alle GPU´s viel zu teuer aber eine 12GB karte für 900Taler wo unklar ist wie lange die 12GB reichen nein danke dann kauf ich lieber eine RTX3060-12GB EUR 350 und hole mir mit der next gen eine 4070-12GB im abverkauf wenn denn 12GB wirklich dann noch reichen.
12GB max 500EUR mehr ist das nicht merh wert in 2023

Dass der VRAM Hunger in den nächsten Jahren so signifikant steigt, wie du proknostizierts, wage ich zu bezweifeln. Dieser von dir beschriebene VRAM Bedarf wird wohl das Maß sein für die aktuelle Konsolengeneration. Hogwarts läuft auch auf der PS5 nicht ohne Einschränkungen.
2008 gab es mit der GTX280 die erste Karte 1GB ram einsteiger karten hatten 512MB
2010 GTX480 mit 1,5GB einsteiger noch immer 512MB
2012 GTX680 2GB einsteiger noch immer 512MB
in 4 Jahren Max 100% mehr min gleich gebliegen

2013 GTX780 6GB einsteiger ab 1GB
2015 GTX980 6GB Einstig bei 2GB
2016 GTX1080 8GB einstieg 2GB
in 4 Jahren Max 30% mehr mit 100% mehr
da war UHD gaming mit 6MB noch kein nachteil ( speicher ) heute reichen die nicht mal mehr für FHD

2017 GTX1080ti 11GB
2018 RTX2080ti 11GB einstieg 2060 8GB die 6GB karten sind erst 2019 gekommen
2020 RTX3090 24GB einstieg 8GB
2022 RTX4090 24GB einstieg 8GB

selbst heute reichen die 10GB der RTX3080 nicht mehr für WUHD ohne einbußen Rückstand auf 3080TI-12GB
FHD 5,5%
WUHD 6,9%

das hat einfach Metode bei Nvidia die verkaufen absichtlich Speicherkrüppel damit die Karten schneller altern und sie neue verkaufen können.
von 2013 bis 2018 gab es 90% mehr speicher in 5 Jahren weitere 2Jahre später gab es dann 100% mehr Speicher. die Spiele Entwiklung dauert halt auch seine Zeit rechnen wir mal 5Jahre
so hat ein Spiel welches 2016 geplant wurde max 8GB verfügbar gehabt für max details
2018 hingegen schon 30% mehr und weitere 2 Jahre später dann 100% mehr zu bekommen
 
Aktuell noch keins wird sich aber ändern bis die next gen kommt gibts sicher die ersten games die 16GB für WUHD brauchen, bzw 12GB für FHD mit full details
Naja, das muß der Markt auch mit machen. Wieviele Leute haben den eine 12GB Karte, laut der Steam Statistik? Über 50% benutzen noch FHD. Man kann Spiele so anspruchsvoll machen wie man will, nur blöd wenn sie keiner kauft, weil sie eben zu anspruchsvoll sind.

Ich hole mir die 4070 für meinen FHD Monitor und hab mehrere Jahre Ruhe. Ich kann nicht mehr warten und habe auch keine Lust mehr!

so ein Quatsch hab eine 3080 und ein 32er WQHD mit 165 Hz Monitor und der speicher ist nie auf 100% ausgelastet
Schon mal Hogwarts Legacy gespielt?
 
selbst heute reichen die 10GB der RTX3080 nicht mehr für WUHD ohne einbußen Rückstand auf 3080TI-12GB
FHD 5,5%
Laut deinem Link sind es in FHD über 7% die eine TI schneller ist...liegt wohl auch am Speicher und nicht eventuell daran, dass die TI grundsätzlich schneller ist.
Schon mal Hogwarts Legacy gespielt?
Was bei einer RTX 4080 erlaubt ist wird man wohl einer RTX 3080 auch zugestehen.

bei solchen Aussagen zum niederknien wie aus dem Test

Die Geforce RTX 2060 12GB liefert die Bestätigung des Gesagten, sie eilt nicht nur ihrer 6-GiByte-Schwester davon, sondern auch meist der RTX 2070 Super.

ist die VRam Diskussion kein Wunder und manche ihre RTX 3060 teilweise schon besser ansehen als eine RTX 3080.
...und von eilen kann ja wohl keine Rede sein...in einem einzigen unspielbaren Szenario...da geht natürlich der Punk ab.

HL.png

wenn die Leistung fehlt nützen auch viel GB nichts...da schaut es eben dann so aus wenn gefordert wird :P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Quatsch hab eine 3080 und ein 32er WQHD mit 165 Hz Monitor und der speicher ist nie auf 100% ausgelastet
Das redet sich die Elite irgendwie immer zusammen. Ich spiel UWQHD, alles auf Anschlag, quer durch alle Genres und der Speicher reicht easy. Keine Ahnung was die Jungs da anstellen. Da gilt alles hardcore gemoddet bis zum Anschlag halt als normaler Anwenderfall. Man könnte auch sagen sie verzerren das einfach künstlich. So krieg ich auch 24gb ausgelastet wenn ich will. Oder man erwartet halt dumme 200 plus Frames. Ja da muss man überall runterregeln. Wer E Sport Werte braucht, sollte auch E Sports Settings nehmen.

Die 3080 wird auch noch 2-4 Jährchen ihren Dienst verrichten. In grauenhaften Ports wie Hogwarts oder alles von Sony bringt dir auch ne 4090 nichts.

Ineffizient ist sie. Ok. Aber ansonsten ist da 400 Latten nen guter Deal.
 
Das redet sich die Elite irgendwie immer zusammen. Ich spiel UWQHD, alles auf Anschlag, quer durch alle Genres und der Speicher reicht easy. Keine Ahnung was die Jungs da anstellen. Da gilt alles hardcore gemoddet bis zum Anschlag halt als normaler Anwenderfall. Man könnte auch sagen sie verzerren das einfach künstlich. So krieg ich auch 24gb ausgelastet wenn ich will. Oder man erwartet halt dumme 200 plus Frames. Ja da muss man überall runterregeln. Wer E Sport Werte braucht, sollte auch E Sports Settings nehmen.

Die 3080 wird auch noch 2-4 Jährchen ihren Dienst verrichten. In grauenhaften Ports wie Hogwarts oder alles von Sony bringt dir auch ne 4090 nichts.

Ineffizient ist sie. Ok. Aber ansonsten ist da 400 Latten nen guter Deal.

Die Elite ist dass sicher nicht :D
 
Genau! Bevor ein Spiel aufgrund des Speicherbedarfes unspielbar wird, muss viel passieren.

Fakt ist, wenn viel VRAM vorhanden ist, dann wird der Speicher auch voll in Beschlag genommen.
Das ist eher die Ausnahme. Ältere CoD haben z.B. den kompletten Speicher reserviert. Es gibt bei den meisten Spielen eine Diskrepanz zwischen reserviertem und zugewiesenem Speicher, aber es wird nicht immer der VRAM voll im Beschlag genommen.

#Raff hat sich über die unterschiedliche Speicherbelegung von AMD und Nvidia schon einmal geäußert. Bei AMD wird mehr Speicher belegt, weil die Karten einfach mehr Speicher haben. Trotzdem laufen die Spiele bei Nvidia mit denselben Qualitätseinstellungen, trotz weniger Videospeicher.
Das stimmt so pauschal nicht. Eine aktuelle Nvidia Karte mit 24GB RAM füllt ihren RAM absolut betrachtet geringer als eine AMD Karte mit 16GB oder 24GB beim gleichen Spiel.

Edit:
so ein Quatsch hab eine 3080 und ein 32er WQHD mit 165 Hz Monitor und der speicher ist nie auf 100% ausgelastet
Das wäre auch der Supergau für die Performance. Normalerweise versucht das Speichermanagement immer etwas Luft zu haben. Sie zeigt also bereits reduzierte Details, bevor das ganze in einer unspielbaren Diashow mündet.
 
die ganze RTX3070 serie denn da gab es nur 8GB wo es aber schon bei der RTX2060 & RTX3060 12GB gab. UVP 329USD, jetzt verkaufen sie die 12GB eben erst ab 4070 zur UVP von USD799 mit fast 150% Aufpreis
Nein die 3070 gab es weit vor der 2060 12GB und auch die 3060 kam 5 Monate nach der 3070 raus.

Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.

Was man eventuell munkeln könnte ist, das NV die 12GB auf der 3060 wie auf der 2060 nur gebracht haben gerade wegen dem ganzen hate der 70er Karten mit nur 8GB und der 80er Karte mit 10GB.
 
so ein Quatsch hab eine 3080 und ein 32er WQHD mit 165 Hz Monitor und der speicher ist nie auf 100% ausgelastet

Tja, dann spiel mal die richtigen Spiele mit Raytracing. Das die 10GB für WQHD mit max Details ein Flaschenhals sind ist ein Fakt, das wurde hier auf PCGH auch damals zu Release der Karte schon nachgewiesen. Für Hogwarts Legacy reichen ja sogar kaum die 12 GB der 4070 Ti in WQHD. Und das wird in der nächsten Zeit noch schlimmer werden.

Wirklich zukunftssicher ist man selbst für WQHD leider nur mit 16GB.
 
Schon mal Hogwarts Legacy gespielt?
schon mal einfach Regler von Ultra auf Hoch gestellt?
Alter Verwalter, seid ihr schon so geblendet und beschränkt, um einfach mal über den Tellerand zu schauen? Legacy, Forspoken etc. erlauben sich mehr VRam auf Maxed Out! Stufe darunter sieht die Welt schon wieder anders aus.
Für 450 hast da mehr Bang vor Buck als mit jeder aktuell verfügbaren 12 GB Karte!
 
Was man eventuell munkeln könnte ist, das NV die 12GB auf der 3060 wie auf der 2060 nur gebracht haben gerade wegen dem ganzen hate der 70er Karten mit nur 8GB und der 80er Karte mit 10GB.
Die 3060 hat 12GB weil das Speicherinterface nur entweder 6GB oder 12GB zugelassen hat.

Die 6 waren an der Stelle selbst NV dann doch etwas zu winzig. Alternativ dem Chip ein breiteres Interface zu verpassen wäre vermutlich noch teurer gewesen.
 
Reicht doch vollkommen...ist ja schließlich nur die drittstärkste Karte von Nvidia :ugly:
Also ich kann mit diesen ganzen Ansprüchen gar nicht mithalten, werder bei den Spielen noch bei den Spielern. Hauptsache die Spiele laufen sauber. Wenn ich mal Gas geben will mit der Hardware, ist das ein Luxus. ;)
Aktuell noch keins wird sich aber ändern bis die next gen kommt gibts sicher die ersten games die 16GB für WUHD brauchen, bzw 12GB für FHD mit full details

Aktuell sind alle GPU´s viel zu teuer aber eine 12GB karte für 900Taler wo unklar ist wie lange die 12GB reichen nein danke dann kauf ich lieber eine RTX3060-12GB EUR 350 und hole mir mit der next gen eine 4070-12GB im abverkauf wenn denn 12GB wirklich dann noch reichen.
12GB max 500EUR mehr ist das nicht merh wert in 2023


2008 gab es mit der GTX280 die erste Karte 1GB ram einsteiger karten hatten 512MB
2010 GTX480 mit 1,5GB einsteiger noch immer 512MB
2012 GTX680 2GB einsteiger noch immer 512MB
in 4 Jahren Max 100% mehr min gleich gebliegen

2013 GTX780 6GB einsteiger ab 1GB
2015 GTX980 6GB Einstig bei 2GB
2016 GTX1080 8GB einstieg 2GB
in 4 Jahren Max 30% mehr mit 100% mehr
da war UHD gaming mit 6MB noch kein nachteil ( speicher ) heute reichen die nicht mal mehr für FHD

2017 GTX1080ti 11GB
2018 RTX2080ti 11GB einstieg 2060 8GB die 6GB karten sind erst 2019 gekommen
2020 RTX3090 24GB einstieg 8GB
2022 RTX4090 24GB einstieg 8GB

selbst heute reichen die 10GB der RTX3080 nicht mehr für WUHD ohne einbußen Rückstand auf 3080TI-12GB
FHD 5,5%
WUHD 6,9%

das hat einfach Metode bei Nvidia die verkaufen absichtlich Speicherkrüppel damit die Karten schneller altern und sie neue verkaufen können.
von 2013 bis 2018 gab es 90% mehr speicher in 5 Jahren weitere 2Jahre später gab es dann 100% mehr Speicher. die Spiele Entwiklung dauert halt auch seine Zeit rechnen wir mal 5Jahre
so hat ein Spiel welches 2016 geplant wurde max 8GB verfügbar gehabt für max details
2018 hingegen schon 30% mehr und weitere 2 Jahre später dann 100% mehr zu bekommen
Also Nvidia kaufen oder was ist die Idee? Ich finde die Idee schlecht, in 5 Jahren eine immer noch über 300 Watt schluckende Karte zu haben mit weniger Features und nenne das beim Kauf zukunftstauglich...in Wirklichkeit kaufen die Leute doch im besten Fall nach Bedarf im Hier und Jetzt und sparen sich weitere Anschaffungs-und Betriebskosten. Rechnet man das durch, ergeben Speicherkrüppel mehr Sinn als Speicherblender, weil erstere effizienter sind und das zu einem niedrigeren Preis.

Die Frage ist nur, ob einem wie bei mir die Rasterleistung sowieso zuerst ausgeht statt des VRAMs oders andersherum. Genug VRAM zu haben verhindert nur die Karte langsamer zu machen, alleine dadurch schneller wird man auch nicht. Da kaufe ich dann lieber das ausgewogenere Produkt, abgestimmt auf meinen Anwendungsfall, auch wenn es eine Karte mit weniger VRAM ist...das spielt gar keine Rolle.
Schon mal Hogwarts Legacy gespielt?
Das geht schon in Ordnung, da der Unterschied zwischen höchsten und niedrigsten Hardwareanforderungen groß genug ist. Man muss das Spiel ja nicht kaufen. Auf die 4070 freue ich mich auch, geiles Teil.
 
schon mal einfach Regler von Ultra auf Hoch gestellt?
Alter Verwalter, seid ihr schon so geblendet und beschränkt, um einfach mal über den Tellerand zu schauen?
Da schrieb jemand, er würde den VRAM seiner 3080 auf WQHD nicht voll bekommen und ich habe ihn auf Hogwarts Legacy hingewießen. Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel mit einer 3080 unspielbar sei.
Dieser VRAM Hunger ist aber der neue Trend und der wird eher schlimmer als besser. Die meisten kaufen sich eine GPU nun mal nicht nur für ein Jahr, sondern für mehrere und dann nimmt man lieber mehr VRAM als zu wenig.
 
Da schrieb jemand, er würde den VRAM seiner 3080 auf WQHD nicht voll bekommen und ich habe ihn auf Hogwarts Legacy hingewießen. Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel mit einer 3080 unspielbar sei.
Dieser VRAM Hunger ist aber der neue Trend und der wird eher schlimmer als besser. Die meisten kaufen sich eine GPU nun mal nicht nur für ein Jahr, sondern für mehrere und dann nimmt man lieber mehr VRAM als zu wenig.
Der Jensen hat gesagt, die reicht:heul::D

Gruß
 
Zurück