News Geforce RTX 4090: Erstes Angebot unter 1.800 Euro

Du hälst dich wohl für besonders schlau oder?? Ich schreibe ich würde gerne die Materialkosten der Karte wissen und du laberst mich voll von wegen die Softwareentwickler und die Forschung ist umsonst.

Das habe ich nirgends behauptet und es natürlich klar das das alles in den Verkaufspreis einfließt. Ändert nichts daran das die Karte meiner Meinung nach deutlich zu teuer ist und jetzt??? 🤦🏻🤦🏻

Und Du wirst ganz schön aggressiv dafür dass ich nur darauf hingewiesen habe dass Materialkosten kein Indikator dafür sind was ein Produkt kosten "darf". Daher fand ich Deine Frage ziemlich unsinnig.

Ein Iphone kostet in der Herstellung auch <500$ und wird für das doppelte verkauft. So ist das nunmal, Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Luxus-Produkte, vorallem im High-End Bereich, haben schon immer überproportional mehr gekostet.

Ein 12 inch 5nm Wafer kostet bei TSMC ~16000$. Daraus bekommt man ca. 90 Chips (nicht alle voll funktionsfähig). Das wären ~180$ pro Chip. Dazu die Platine, Kondensatoren etc pp und der VRAM. 8GB GDDR6 kosten aktuell ~30$, zum verbauten GDDR6X finde ich keine Preise. Aber der wird natürlich teurer sein.

Lirumlarum schätze ich dass das drumherum ca. 200-300$ kostet. Plus den Chip macht das um die 400-500$ "Materialkosten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, ich würde mir auch wünschen, das die 4090 799€ kostet. Aber das ist nunmal (genau) Wunschdenken.

Mein Chef hat sich ein Angebot für einen Ford Transit (Rollstuhl geeignet) geholt. Kostete vor 2 Jahren noch unter 40000 Tacken. Jetzt sind für dasselbe Auto fast 80000€ fällig:ugly:

Weckt mich, wenn irgendwas billiger wird...

Gruß
 
Ist doch alles relativ, für den einen zu teuer für den anderen noch zu Billig, fakt ist das alles soviel wert ist wie die Leute bereit sind dafür auszugeben.

Drum bin ich sicher das Wenn Microsoft tatsächlich eine Konsole für über 1000€ rausbringt, plötzlich alle das ding wollen weil es zum Objekt der begehrede wird.

Heute gibt es Kinder und erwachsene die Videospiele zocken, früher gab es fast nur Kinder die sowas wollten, drum musste das teil billig sein.
 
Zurück