News Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

Fand es damals schon Wahnsinn wieviel mehr Aufpreis NV von der 3080 10GB zur 3080Ti genommen hat.
Aber da haben die Leute nun mal schon die ganzen hohen Preise brav weiter bezahlt für die bisherigen Karten.

Da Nvidia direkt zugeschlagen.

Wie man hier auch wieder schön sieht.
Was ist denn das für ´nen Aufpreis ?
300$ ?

Wegen was ?
Wegen ~10% Mehrleistung und 2GB VRam mehr ?
Achja und 30Watt mehr gab´s auch noch geschenkt von der Lederjacke :lol:

Wat ein Rabenverein.

(Mit der 3080 12GB haben se es übrigens nicht anders gemacht)
 
Man könnte sich dann ja eigentlich auch bspw eine RTX3080 importieren bei Bestbuy und wäre noch günstiger als derzeitige Neupreise bei uns.

419 USD für die Founders Edition bei bestbuy + ich denke 19% Steuern (rund 80 USD) + einen günstigen Shipment Tarif ala USPS für rund 36 USD = 535 USD bzw. rund 500€.
Dann kommt allerdings noch eventuell entweder ne P.O. Box oder ein Bekannter in den Staaten dazu.

Versteh nicht so ganz warum unser Markt nicht günstiger wird, die Karten wurden ja schon vor der Preissenkung deutlich günstiger gehandelt in den USA als bei uns.
Wie sieht das mit Zollgebühren aus? 19% ist ja nur die Einfuhrumsatzsteuer.

Hab gerade nachgeschaut, tatsächlich zollfrei, damit passt die Rechnung.
 
Ok krass. Wir sehen in der EU zwar noch nix davon, aber 419 $ für ne 3080 - das ist ja schon fast fair und erschwinglich?!

Kein Plan, ob ich richtig liege, aber es könnte auch damit zusammehängen, dass die RTX 4080 und 4090 sich nicht gut verkauft und auch hier mit Preissenkungen zu rechnen ist. D.h. man will nun auch noch die restbestände der 3000er Generation endgültig loswerden und wird wohl preislich dann auch bei der 4000er nachziehen - wären ja gute Nachrichten für den Verbraucher. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Wer von euch hatte das Gefühl das diese Preise viel zu niedrig sind?
Schon Wahnsinn was die viel zu hohen Preise mit einem machen, auch wenn es nur kurz unbewusst ist.
Oh ja, unbewusst is man schon so abgestumpft. Aber das sind die Preise die es schon lange geben sollte. Und es zeigt erneut die kranke Preispolitik von nvidia mit den neuen 4000er Karten..
 
@ Nuallan: seh ich genauso. Ohne DLSS 3 oder FG ist so ein Deal von der Resterampe totaler Blödsinn, Profitgier, Abzocke und mal wieder, er kanns nicht lassen, Kundenverarsche. 10 GB-Schrott.

Ohne DLSS 3 oder FG sollte es bei der Bewertung der RTX 30-Serie 0 Punkt* geben und fertig! :kotz:

Freundliche Grüße an Lederhose: Taugt nix und ist sch*isse! Liefer die Treiber sonst haste endgültig verschissen: siehe Bewertung

Dein Shareholder kannste vergessen und biete endlich Kundenservice für hochpreisige Produkte. Und wenn dus nicht drauf hast, hier Nachhilfe für dich oder kratz endlich die Kurve. Bitte! :hail:

 
Durch den Wegfall des mining-booms wird die gpu Nachfrage so was von einbrechen. Klar gibt es es viele pc gamer aber die kaufen halt nicht alles zu jedem Preis.
In groben Zahlen ausgedrückt;
Es gibt bei Steam ca 120 Mio aktive Nutzer weltweit was in etwa den aktiven PC/Laptop Zockern gleicht. Davon kauft sich natürlich nicht jeder alle paar Jahre eine 500-1000€ GPU. 2021 wurden ca. 50 Mio Desktop gpu's verkauft.
2022 ist Absatz von Gpu's schon massiv eingebrochen. Genaue Zahl konnte ich nicht finden. Aber anhand der Zahlen könnte man zumindest mal grob sagen dass es für jeden Gamer ca. 1 GPU der letzten Generation gibt. Die Nachfrage bzw. die Notwendigkeit weiterhin überteuert zu kaufen ist eher gering. Viele die eine rtx >=3060 oder Rx ab 6700 haben werden einfach mal abwarten. Keine muss kaufen damit sie Spiele "spielbar" (>30fps) sind wie das früher so war.
 
Zu wenig, zu spät.
Mehr muss man dazu nicht schreiben.

???

Die UVP der 3080 war doch nie das Problem. Mit 699€ UVP war das preislich okay und nur die 10GB sehr unglücklich. Das Problem war doch eher, dass man sie für diesen Preis nicht erwerben konnte. Eine Preissenkung um 200€, also 499€ ist zwei Jahre nach Release in meinen Augen fair und bewegt sich in dem Rahmen der letzten Jahrzehnte.

Was wäre für dich ein fairer Preis?
 
Hab mir eine ASUS Strix 6900 XT mit wakü ungefähr um 750 EUR gekauft (plus minus mit ein paar nicht relevanten Extras). Bin aber aufgrund des schlechten undervoltage Potentials bei meinem Exemplar enttäuscht. Außerdem finde ich die nervigen AMD Fehler mit chromium Browsern und Dual Monitor setups nervig. Eine 3080 um 419 USD wäre mir da jetzt doch lieber.
 
@ Nuallan: seh ich genauso. Ohne DLSS 3 oder FG ist so ein Deal von der Resterampe totaler Blödsinn, Profitgier, Abzocke und mal wieder, er kanns nicht lassen, Kundenverarsche. 10 GB-Schrott.
Nana, Kernschrott ist sie nicht, eher deine KiGa-Aussage:schief: Sonst hätt ich sie schon lange ausgetauscht. Seit 2 Jahren hab ich bis 4K viel Spaß mit der Karte. Für die teils absurden Preise durch Mining/Corona/Scalper und vor allem Leuten die sie dann trotzdem gekauft haben, kann sie nix. Auch nicht für Nvidia's Firmenpolitik, die ich oft auch nicht nachvollziehen kann.

Du willst Graka-Schrott? Dann gönn dir ne GT 710...:P

Gruß
 
Zurück