Voltmod Diskussions- und Laberthread

Und naja, zur 2900XT, die Phasen, sowie die Mosfets, sitzen schon linear alle in einer Reihe, parallel zu den beiden VT1165 Chips und ohne erkennbare Abtrennung :ugly: http://www.ixbt.com/video3/images/ref/hd2900xt-scan-front.jpg

Aber ich denke, der untere ist für die GPU zuständig. Sind 3,5 Ohm gegen Masse, von dem Widerstand aus deinem Link, was mit nem 100 Ohm Poti ohne weiteres hinhauen sollte.

In Reihe ja aber der untere Block ist doppelt so groß wie der obere und gehört desalb wie du schon richtig vermutest zum GPU Spannungswandler :)
 
Der Startpost ist jetzt vollständig überarbeitet. Insgesamt sind in der Übersicht mehr als 30 verschiedene Grafikkarten enthalten. Alle verlinkten Bilder sind hier im Forum hochgeladen und wurden bis auf ganz wenige Bilder von Nutzern des PCGHX Forums erstellt und/oder bearbeitet. Auf Volt-Mods von anderen Websites oder Foren habe ich bewusst verzichtet (auch wenn diese zum Teil sehr bekannt sind), da es sich um einen PCGHX-"internen" Sammelthread handeln soll.

http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/115295-voltmod-diskussions-und-laberthread.html
 
Ja ist wirklich gut! Eins wundert mich aber noch, warum gibts bei der 8800GTX nur den OCP Mod? vGPU und vMem Mod bei den GTXen sind doch wirklich so bekannt wie ein bunter Hund :) Oder habe ich dich da falsch verstanden und du verlinkst nur die Mods, die hier im Forum schon besprochen wurden?
 
Oder habe ich dich da falsch verstanden und du verlinkst nur die Mods, die hier im Forum schon besprochen wurden?

Genauso ist es, war vielleicht nicht ganz eindeutig in dem Post oben. Es gibt noch dutzende bekannte andere Mods aber die Links in der Übersicht führen nur zu Posts/Threads und Anhängen hier im Forum.

Ich denke mal wer beispielsweise G92 oder G80 Volt-Mods sucht wird bei Google mehr als schnell fündig :)
 
Brauch mal wieder etwas Hilfe :D
8600 GT im Non-Referenzdesign ist der Patient
 

Anhänge

  • Foto0103.jpg
    Foto0103.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • Foto0104.jpg
    Foto0104.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Sag mal die Bezeichnung von den ICs an :)
VRAM - Vorderseite ganz rechts (14 Pins)
GPU - Rückseite neben dem SLi Anschluss (14 Pins)
 
VRAM - Vorderseite ganz rechts (14 Pins)----->RT9259A
----------------------------------------------PS9G908 (letzte könnte auch ein B sein)

GPU - Rückseite neben dem SLi Anschluss (14 Pins)----->RT9259A
-------------------------------------------------------PS9GK09

MFG
 
Moin, hast du dir mal das Datenblatt angeguckt? Wir wollen hier ja auch Wissen vermitteln :D
Ist ein recht simpel aufgebauter IC.
 
100 Punkte :daumen:

Einfach mal nach der Teilebezeichnung bei google suchen. Die meisten Datenblätter lassen sich so finden.
 
Hi, MAlkAv;) Kannste mir mal bei meiner 8800GTS 512MB, Standartdesign helfen? Ich hab GPU+Ram+OCP gelötet, jedoch kackt sie über 1,37V Loadspannung mit einem Freeze ab, die Spannung fällt aber nicht ab. Sieht nach einen OVP Schutz aud, wie bekomme ich den weg? Temps sind kein Problem, maximal 35 Grad unter Last:D

Hier paar Bilder:
1.JPG 2.JPG
 
Wenn das tatsächlich die OVP ist müsste die auch schon im Idle einspringen. Dreh die Spannung mal unter Windows bis ~1,4V und guck ob die Karte hängen bleibt. Ansonsten muss es doch die OCP sein. Vielleicht hat der eine Widerstand (der einzelne oberhalb vom IC) keinen Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Spannung hoch drehen, aber selbst bei Standarttakt freezed dann das das Bild einfach ein. Wenn ich 1,32V Idle einstelle, habe ich 1,37V Load, so läuft sie durch, aber nur bisschen mehr Sapnnung, und die Karte freezed:schief: Aber wenn der OCP reinspringt, müsste doch die Spannung auf 0V fallen, oder nicht?
 
In der Regel ja, und soweit ich mich erinnern kann war das bei den G92 Karten auch so. Es gibt aber auch einige Ausnahmen wo beispielsweise der Bildschrim nur grau oder grün wird. Am Ende hängt es ja eigentlich von dem IC ab.
Wenn es die OCP ist merkt man das an verschiedenen Faktoren neben der Spannung; Temperatur, Takt und Last. Wenn du also zum Beispiel exakt die gleiche Spannung hast und die Karte etwa mit 20MHz weniger GPU Takt durchläuft, kann man ziemlich sicher sein, dass es an der OCP liegt.


Wegen der OVP musst du mal nach einem festen Widerstand mit der Aufschrift 70B suchen. Ich weiß nicht mehr genau aus dem Kopf mit welchem Pin der verbunden ist, war aber irgendwo zwischen 20 und 30.

Edit: ist Pin 41.
 
Wie gesagt, der obere sieht auf dem Bild etwas schief aus. Da der Widerstand allerdings stimmt, kann das aber eigentlich nicht sein. Es sei denn es sich hinterher wieder gelöst.
 
Und das muss ich nochmal überprüfen, jedoch glaube ich nicht, das mehr wie 1,37V etwas bringen. Meine G80 reagieren auch nicht auf mehr wie 1,45V. Aber werde morgen noch mal den OCP überprüfen;)
 
Brauche mal wieder ne kleine Hilfe! Geht um eine MSI N8400GS.
der uP6103S8 ADG03K ist vermutlich für die vGPU? Bin mir nicht 100% sicher. Brauch nur ne Bestätigung, nen passenden Poti zwischen Fb und GND anlöten krieg ich hin. Datasheet such ich raus.

Und dann würde mich noch interessieren, welcher IC für vMem zuständig ist und wo ich die vMem messen kann. Und ob die Messpunkte für die VGPU richtig sind (ist der Elko).
Letzteres werd ich gleich mal probieren, wenn die Spannung der Referenzspannung der 8400gs entspricht, wirds der wohl sein. Wüsste nicht, wo sonst.
 

Anhänge

  • DSCN3548.JPG
    DSCN3548.JPG
    750,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN3549.JPG
    DSCN3549.JPG
    976 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN3551.JPG
    DSCN3551.JPG
    970,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück