Voltmod Diskussions- und Laberthread

der uP6103S8 ADG03K ist vermutlich für die vGPU? Bin mir nicht 100% sicher.
Und ob die Messpunkte für die VGPU richtig sind (ist der Elko).

Ja das stimmt. Diese 8-Pin PWM ICs haben übrigens fast immer dieselbe Pinbelegung - Pin 3 = Masse und Pin 6 = Feedback. Wird wohl auch hier so sein.

Die VRAM Spannung wird nicht über einen PWM Schaltkreis geregelt, deshalb gibt es auf der Karte auch keine weiteren Spulen, MOSFETs und (in diesem Fall) Elkos. Anstelle dessen wird ein Linearregler benutzt - der sieht zum Beispiel so aus (Bildmitte). Such mal deine Karte nach diesen Bauteilen ab. Bei den 8400GS kam dafür oftmals ein (T)431L zum Einsatz.

Als Messpunkte für die VRAM Spannung kannst du die kleinen Keramikkondensatoren rund um die RAM Bausteine verwenden; zum Beispiel C177/178/179.
 
Hi,

ich brauche auch mal wieder eine Bestätigung für meine Modgedanken ^^

Es ist auch ein 8400GS. Für die vGPU sollte wohl der APW7065 auf der Rückseite zuständig sein. FB Pin 6. Widerstand 660 Ohm. Poti dann min. 20K oder doch lieber ein 50k?

vMem wird wohl durch den 431L auf der Rückseite geregelt. Da sind am linken Pin 600 Ohm und am rechten aufsteigende 13k Ohm. Wird dann wohl der linke Pin sein zum modden?

Ich frage mich nur noch wofür die kleine Spule ist. Die restlichen ICs liefern mir zu mindestens nicht verwertbares.

Soweit meine Gedanken und Vermutungen. Hoffe mal die sind soweit richtig?
 

Anhänge

  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    752,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    580,4 KB · Aufrufe: 86
Sieht alles gut aus. Für die vGPU Mod geht auch problemlos ein 20k Poti.
Der 431L ist ein Linearregler für die VRAM Spannung, daher befinden sich genau auf der Höhe auf der anderen Seite der Karte auch ein MOSFET und 2 Kondensatoren. Die andere kleine Spule könnte für die 12V Eingangsspannung da sein auch wenn es ehrlich gesagt nicht so aussieht.
Beim 431L musst du einen Poti zwischen dem Pin links unten und Masse setzen. Bei 600 Ohm Widerstand ist ein 20k Poti auch hier in Ordnung, der Spannungsanstieg beträgt vielleicht 2-3%.
 
Da musst du beim RT9259 auf der Vorderseite ran, Pin4=FB, Pin7=GND. Die Spannung kannst du an dem einzelnen Kondensator (2.5V/820µF?) neben dem Lüfteranschluss messen.


Der Thread feiert heute übrigens seinen ersten Geburtstag und hat schon deutlich über 500 Beiträge :daumen:
Den Startpost habe ich auch vor einiger Zeit zu einem Mod-Sammelthread überarbeitet und vor kurzem noch um gängige Abkürzungen und Begriffserklärungen erweitert.
 
Also ich habe nochmal ne kleine Frage bezüglich meiner 6800XT von XFX:

Da sind ein ganzer Haufen ICs drauf, hier mal die Typnummern:

MAX8538
(28 Pins, könnte für vRam verantwortlich sein, hat aber FB1 und FB2? Vielleicht sogar vRam und vGPU? -> Dual Nontracking Controller )
Atmel 552 (8 Pins, hab nur russische Datasheets gefunden)
P533H/P549H (8 Pins, ein ganzer Haufen davon sitzt auf der Rückseite)

Und noch ein IC mit kyrillischen Schriftzeichen und 14 Pins, aber von dem glaube ich nicht, dass er für vRam oder vGPU verantwortlich ist. Wäre schön, wenn jemand damit was anfangen kann, wer Fotos braucht muss bis heute Abend warten ;)
 
Sieht gut aus, Layout ist nicht komplett identisch, aber ich denke das werd ich hinkriegen.
Hier sind ein paar Bilder (aus anderem Anlass gemacht, daher vielleicht nicht so gut zu erkennen):

dsc_8715_2-jpg.474050


dsc_8713_2-jpg.474053


Wenn man sich die Rückseite anguckt, wird ersichtlich, dass dort einige Bauteile anders beschriftet sind als bei der 6800PX aus deinem Link. Die Lötstellen/Messpunkte sollten aber die gleichen sein. Ich werds mal testen, danke für deine Hilfe :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_8715_2.jpg
    DSC_8715_2.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_8713_2.jpg
    DSC_8713_2.jpg
    422 KB · Aufrufe: 220
Einige Bauteile sind nicht die gleichen aber das PCB selbst scheint komplett identisch zu sein.
Ich würde mit noch bessere Messpunkte suchen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
 
Die Messpunkte gehen schon in Ordnung. Habe den vMod jetzt komplett drauf, war nach Anleitung ja auch nicht mehr schwierig. Hatte ich mit meiner Vermutung (dass der Max8538 für GPU und Ram zuständig ist) ja sogar recht gehabt ;) Die zwei FB Pins von dem gingen zu den TPs (Testpoints), wo man sie ganz leicht abgreifen konnte.

Ohne am Poti zu drehen habe ich jetzt vGPU = 1,4V und vMem = 2,65V. Ich hau mal Treiber druff und teste dann mal. Danke ;)
 
Ghetto-Modding FTW! :ugly: Hole am Samstag meine Kaskade ab - bin grad dabei Karten vorzubereiten :D

gpfhcgnf-jpg.475473
 

Anhänge

  • gpfhcgnf.jpg
    gpfhcgnf.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 161
Optimistisch... :ugly:

Gestern wider Erwarten einfach so nen alten Rechner geschenkt bekommen, Pentium D 925, 2GB Ram, ne 8600GT 512MB DDR2 und nen nagelneues 500W NT, also alles Teile die ich gut brauchen kann. Ram kommt in den Zweitrechner, genauso wie NT, Graka wird gelötet und mit der CPU gebencht ;)
Hab sie gestern schonmal getestet, geht von 540/400 auf etwa 660/440 mit Standardkühler, hoffe dass ich speziell beim Ram noch was machen kann, weil das kann ja gar nicht so bleiben. Read Points habe ich schon, vGPU=1,292V und vMem=2,697V.
 
läuft einwandfrei - 1188 statt 999 auf dem Speicher...hat sich auf jeden Fall gelohnt! Jetzt wird sie noch schön lackiert und dann kann die Kaskade kommen :D

9p8wnggu.jpg
 
Bei wie viel Spannung denn? Meine GTSen machten allesamt bei ~1100 dicht, wobei ich dafür unter Wasser die GPU bis 729MHz gekriegt hab ;)
 
2.07-2.1V...mehr Spannung mag er leider nicht.
1215 bekomme ich durch einige Tests im 01er, aber einfach nicht stabil genug für die anderen Benches :(
 
Hier mal meine 8600GT. Wäre gut, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet ;)

Ich denke, dass der linke APW7067N für die Ram-Spannung zuständig ist, und der rechte für die GPU, aber ich bin mir nicht sicher. FB Pin ist Nummer Vier. Gegen Masse hat der vom linken 643,8 Ohm, der vom rechten 665,5 Ohm. Zuständige Lötpunkte mit dem selben Widerstand habe ich markiert.

// Das erkennt man aber verdammt schlecht. Die anderen Controller tragen die Bezeichnungen "74EECEK" und dreimal "APM4210".
 

Anhänge

  • DSC_8765_2.jpg
    DSC_8765_2.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 74
Ich denke, dass der linke APW7067N für die Ram-Spannung zuständig ist, und der rechte für die GPU, aber ich bin mir nicht sicher. [...]
Die anderen Controller tragen die Bezeichnungen "74EECEK" und dreimal "APM4210".

Die ICs stimmen soweit nur ist der rechts unten mit ziemlicher Sicherheit für den VRAM zuständig.
APM4210 sind Mosfets und der 74irgendwas steuert den VGA Out.



@SoF: Sieht auf jeden Fall schön abenteuerlich aus :)
Hat die Karte auch ne OCP Mod spendiert bekommen?
 
Nein noch nicht - bei meiner nächsten 8800 GT werd ich den aber auf jeden Fall machen, dort gibt es ab 1.5V im AM3 regelmäßig Probleme.
 
Hier mal nen schnelles Foto von dem Mod, hat wunderbar funktioniert, habe zwei 22K-Potis benutzt. Die Vermtung von dir mAlkAv für die ICs war auch korrekt, unten rechts war vRam (hätte ich mir anhand der Position der Spawas auf der Vorderseite eigentlich auch selber denken können :schief:) Für genug Kühlung ist wie ihr seht auch gesorgt - 50° Peak bei 1,62V :D

Und angehängt habe ich sozusagen nochmal ein upgedatetes "Anleitungsfoto".
 

Anhänge

  • DSC_8773_2.jpg
    DSC_8773_2.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_8765_2.jpg
    DSC_8765_2.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 57
Zurück