Voltmod Diskussions- und Laberthread

brauche mal wieder etwas Hilfe bei einen Mod. Ist eine 9600 GT.

vGPU:
Chip scheint wohl der ISL6568 zu sein. FB Pin ist laut Datenblatt Pin 6. Da messe ich ca. 38kOhm was mir etwas viel erscheint. Sonst hat man ja meisten Widerstände unter 1000Ohm. Als Lötpunkt wäre dann wohl der Widerstand R203 (D1B) der richtige. Allerdings haben recht viele Widerstande dort den hohen Widerstand vom FB Pin. Daher bin ich mir da noch nicht sicher.

vMEM:
Chip ist der obere (uP6161S14). FB Pin ist der Pin 4 und hat einen Widerstand von 570 Ohm. Ein 10k oder 20k sollten dann ja reichen?

gemessene Spannungen sind 1,17V vGPU und 2,1V vMEM.

Richtung Slotblende gibt es noch einen Chip, aber da sind keine Spulen und Kondis in der Nähe von daher wohl unwichtig.
 

Anhänge

  • 9600 gt.jpeg
    9600 gt.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_1175.jpeg
    IMG_1175.jpeg
    522,6 KB · Aufrufe: 98
Der obere ISL6549 ist für die RAM Spannung verantwortlich. Dementsprechend liegt auch nur an den unteren Kondensatoren, von denen die du markiert hast, die GPU Spannung an - bei den anderen vMEM.
 
wenn der obere für die RAM Spannung verantwortlich ist dann ist also schlussfolglich der untere für die GPU Spannung verantwortlich?

Die benötigten Pins wären noch nett? ;):D
 
auf dem oberen IC --> 0.56 (gemessen bei 20k)
unterer IC --> 3,37 (20k)
wie war des ganze nochmal mit dem errechnen? mein letzter mod is weng länger her :ugly:
 
Du kannst den gemessenen Wert grob mit 20-30 multiplizieren, das wären dann bei dir ein 20k und ein 100k (50k geht auch) Poti.

Exakt gehts so:
Rneu = (Ralt*Rpoti) / (Ralt+Rpoti)
 
Ich hab nen Fluke116, bin voll zufrieden damit. Ist ein digitales, und du musst beim Messen keine Range mehr einstellen (also bspw. gibts keine Unterteilung mehr zwischen 20kOhm, 200kOhm usw). Ist aber mit 170€ auch nicht ganz billig.^^

Ansonsten gabs doch noch welche von Voltcraft, die hier gerne benutzt werden, oder irre ich mich da? ;)
 
Hey Jungs,
bräuchte kurz Hilfe bei nem Mod. Habe ne 6700XL geschenkt bekommen, die hat nen ISL 6549CB der denke ich für vGPU zuständig ist, und nen Nikos 2101VG, der wie ich schätze den vMem steuert. Könnte aber auch anders rum sein. Ist vllt sogar wahrscheinlicher, denn beim Nikos sind mehr Widerstände drum und er hat nen OCP Pin.
Beim ISL ist der vierte Pin der FB Pin, beim Nikos haben die ne andere Bezeichnung genommen, daher weiß ich das nicht genau.
Datasheets:
ISL6549CB pdf, ISL6549CB description, ISL6549CB datasheets, ISL6549CB view ::: ALLDATASHEET :::
http://www.cheertech.com.tw/Niko-sem/Data%20sheet%5CN2101VG.pdf

Müsste jetzt also wissen, wo beim Nikos der FB Pin liegt. Danke schonmal ;)

PS: Ich vermute den 11ten Pin namens "VSENSE", siehe Seite 5.


Edit: Also der ISL ist für GPU zuständig, da habe ich jetzt nen Mod drauf. Fehlt nur noch wie gesagt der FB-Ping des Nikos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich hab ein problem und zwar wenn ich den vddr mod der 6800 ultra wie hier (NVIDIA 6800 Ultra PCI-E Voltmods | techPowerUp) machen möchte dann hab ich ich wenn ich den poti anlöte nur noch die hälfte des ursprünglichen wiederstandes. komischerweise ist dann die spannung gefallen und nicht gestiegen wie beschrieben. wo liegt das problem, bin am verzweifeln :(
gruß

Edit: bei einer anderen vmod anleitung ist es der wiederstand daneben :fresse: gleich mal ausprobieren! :daumen:
 

Anhänge

  • 6800modc.jpg
    6800modc.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal wieder etwas Hilfe beim V-modden :huh:

Ist eine Gigabyte 8600GT mit 256MB GDDR3
 

Anhänge

  • Foto0101.jpg
    Foto0101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • Foto0102.jpg
    Foto0102.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Hallo,
ich hätte auch mal gerne etwas Hilfe mit einem Voltmod.
Ich kann leider nicht die genauen IC's und Messpunkte ausmachen.

Ist eine Sapphire HD 4350 mit 512MB DDR2.
 

Anhänge

  • 100_0765.jpg
    100_0765.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 50
  • 100_0767.jpg
    100_0767.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 48
  • 100_0768.jpg
    100_0768.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 43
  • 100_0771.jpg
    100_0771.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück