Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Also,

@Noctua: So einen ähnlichen Fall kenne ich sogar und man hat einen gesellschaftlichen Schaden davongetragen das stimmt. Für sowas braucht es aber auch kein Internet.
Dennoch wenn man die Instanzen jeweils gewinnt, was sicherlich alles Geld als auch Zeit raubt und psychisch schwierig zu bewältigen ist, bekommt man zumindest Recht.
Man verliert vielleicht vorerst seinen Job, kann sich da aber wieder einklagen, das gab es schon oft. Durch den kaputten Ruf werden die Leute dann meist versetzt oder dürfen von Zuhause aus arbeiten, beziehen aber weiterhin ihr Gehalt.
Das hat aber die Gesellschaft verursacht und nicht der Rechtsstaat. Wie man an der Bildzeitung sieht sind viele Bürger nicht an der Wahrheit interessiert, sondern mehr an Sensationen und Weltuntergangsszenarien.
Vergiss nicht es gibt immer eine Verbraucherzentrale die warnt als auch andere Leute die datenschutzrechtlich fragwürdigen Vorgehensweisen nachgehen.
Solange wir das auf einer venünftigen und objektiven Basis bewerten und nicht gleich von irgendwas ausgehen sind wir da bisher auf der sicheren Seite.
Vergiss nicht, dass die Menschen, die bei MS/Google sitzen vielleicht nicht unbedingt daran interessiert sind ihre Geheimnisse preiszugeben.

@interessierter User:
Mal von deinem "fiktiven" Beispiel abgesehen gebe ich dir recht, dass nicht alles schwarz weiß ist. Dafür gibt es eben einen Rechtsstaat der entscheidet.
Da hört der Spaß als auch anderes auf, doch zumeist werden nur Facebook als auch andere öffentliche Accounts gecheckt in welchen man sich eben nicht gerade als Drogenkonsument darstellen sollte.
Die USA als Vergleich zu unserem wirklich "freien" Land zu nehmen finde ich nicht ganz richtig.

@Moon_Knight Danke für den Link. Solche Dinge dienen auch dazu, dass Leute eben nicht sorglos mit ihren Daten umgehen, dennoch bleiben es Szenarien. :)

@pizzazz: Sicherlich verstehe ich deine Enttäuschung, sowas ist aber schwierig zu verabschieden und muss auch auf EU Ebene gelten. Verstehe einfach, dass solche Dinge wie Datenschutz auch Zeit brauchen. Solltest du dich mal mit dem Gesetz im Einzelnen beschäftigen, wirst du merken, dass es alles gar nicht so einfach ist wie viele immer meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Doch. Von meinen PCs gar nichts und von meinem Smartphone nur die, dich ich in Whatsapp hochgeladen habe. Da sind nie, aber auch niemals, Gesichter zu erkennen.
Ich habe keine Konten, weder bei Google, noch Micosoft, Apple, Samsung oder sonst wem. Es schränkt die Funktionalität ein, das Telefon meckert, aber ich brauche
kein Konto. Mir sie die Verfügungsgewalt über meine Daten wichtiger, als hier und da alles sofort zur Verfügung zu haben. Ich bin aber auch sehr alt, wir haben gelernt
anders Informationen auszutauschen. Ich schicke keine oberflächligen Fotos aus dem Urlaub, sondern mache mit Freunden bei interessanten Ländern hinterher eine
Diashow, nagut, heute ist es ein Beamer.

Weiß du eigentlich , wozu die Cloud gedacht ist? Es ist genau das gleiche , wie im Google Chrome oder auch mittlerweile im Firefox(eigene Daten lassen sich auch dort in einer Cloud synchronisieren) , um vor allem beim Neu aufsetzen eines Systems die persönlichen Daten zu sichern und sie dann dort wieder abzuholen. Bei den Einstellung Datenschutz lassen sich auch dieses Apps auch in Win10 deaktivieren. Und bei Windows 7 gab es dort auch nicht diese Einstellungen , weil es dort auch standardmäßig keine Apps gibt. Erst mit Win 8.1 kamen diese Funktionen und sind vor allem für die Nutzung auf Touchscreengeräte ausgerichtet. Das hat erst mal mit Überwachung wenig zu tun.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

@pizzazz: Wovor hast du denn bitte Angst, dass du gleich mit einer Hausdurchsuchung rechnest?

wurden hier nicht bereits genügend gründe genannt, warum aus einer überwachung der daten beliebige verdächtigungen und anschuldigungen gegenüber einer privatperson konstruiert werden können? - egal ob falsch oder richtig
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

wurden hier nicht bereits genügend gründe genannt, warum aus einer überwachung der daten beliebige verdächtigungen und anschuldigungen gegenüber einer privatperson konstruiert werden können? - egal ob falsch oder richtig

Pass auf , dass nicht aufgrund deiner ÖFFENTLICHEN Meinung hier im Forum nicht gleich jemand kommt , ohne gerichtlichen Beschluss , um deine Wohnung zu durchzusuchen. :lol:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Du schränkst dir deine Lebensqualität mit Angst mMn viel zu sehr ein. Jemand der Massen an Daten sammelt verstößt auch gegen das Urheberrecht und macht sich damit strafbar.
Wenn dann unter den wirklich "angeblich"(<- subjektiv) wahllos gesammelten Dateien eine kritische Datei ist, welche strafrechtlich relevant sein sollte, wird gehandelt.
Das heißt nicht, dass die Person gleich aktiv diese runterlädt bzw. nutzen muss. Doch solche Sachen sind im Umlauf und diese Person verbreitet diese Dateien womöglich auch unwissentlich weiter.
Sowas wollen wir doch verhindern und herausfinden woher diese spezielle Datei kam oder?
Was würdest du wollen wie das geregelt wird?
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

@pizzazz: Sicherlich verstehe ich deine Enttäuschung, sowas ist aber schwierig zu verabschieden und muss auch auf EU Ebene gelten. Verstehe einfach, dass solche Dinge wie Datenschutz auch Zeit brauchen. Solltest du dich mal mit dem Gesetz im Einzelnen beschäftigen, wirst du merken, dass es alles gar nicht so einfach ist wie viele immer meinen.

ja, mama :heul:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Hm....so,man kann also viel abschalten und ein MS-konto soll man besser auch nicht anlegen........aber,dann funkioniert einiges nicht mehr. (was soll das denn?)
Was bitte will ich mit einem OS ,wenn ich es nur unter Datenpreisgabe voll nutzen kann?
Denke da muß MS noch dran korrigieren......nur traurig,das es so schlimm ist das der Verbraucherschutz schon davor warnen muß.

ich warte lieber noch ab,wer weiß was da noch für Nachrichten kommen.........z.b. User zerschießen sich Pc wegen Zwangsupdate.........oder Hacker klauen Daten bei MS und User werden erpresst.....:hmm:
man o man...da kann man sich aber auch ein Armageddon ausmalen..:D

Also,ich gönne jedem das er Windows 10 gut findet und damit zufrieden ist.........
aber,ich hadere mit mir selbst bei dem Gedanken an Win 10, mir wird doch schon mulmig dabei,wenn ich das lese.:heul:

Cortana funktioniert z. B. nur wenn sie eben Infos von dir hat. Sonst geht das logischerweise nicht.
Wenn man auf diesen "Service" verzichten kann, schält man es ab und hat keine weiteren Einschränkungen mit Windows 10.

Der Store funktioniert nur mit Microsoft Account. Was bei der Konkurrenz nicht anders ist.
Braucht man diese Store und die Apps darin nicht, meldet man sich eben nur lokal am Rechner an

Microsoft sollte die viel gescholtenen Schalter standardmäßig deaktiviert lassen und bei der Installation kurz erklären was die Schalter bewirken und dem User überlassen ob es aktiviert wird oder nicht.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Cortana funktioniert z. B. nur wenn sie eben Infos von dir hat. Sonst geht das logischerweise nicht.
Wenn man auf diesen "Service" verzichten kann, schält man es ab und hat keine weiteren Einschränkungen mit Windows 10.

Der Store funktioniert nur mit Microsoft Account. Was bei der Konkurrenz nicht anders ist.
Braucht man diese Store und die Apps darin nicht, meldet man sich eben nur lokal am Rechner an

Microsoft sollte die viel gescholtenen Schalter standardmäßig deaktiviert lassen und bei der Installation kurz erklären was die Schalter bewirken und dem User überlassen ob es aktiviert wird oder nicht.

Das wäre der richige Weg.

Was ich mir auch wünschen würde ist die Möglichkeit Cortana, OneDrive etc. deinstallieren zu können.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Weiß du eigentlich , wozu die Cloud gedacht ist? Es ist genau das gleiche , wie im Google Chrome oder auch mittlerweile im Firefox(eigene Daten lassen sich auch dort in einer Cloud synchronisieren) , um vor allem beim Neu aufsetzen eines Systems die persönlichen Daten zu sichern und sie dann dort wieder abzuholen. Bei den Einstellung Datenschutz lassen sich auch dieses Apps auch in Win10 deaktivieren. Und bei Windows 7 gab es dort auch nicht diese Einstellungen , weil es dort auch standardmäßig keine Apps gibt. Erst mit Win 8.1 kamen diese Funktionen und sind vor allem für die Nutzung auf Touchscreengeräte ausgerichtet. Das hat erst mal mit Überwachung wenig zu tun.
Komisch, ich nutze dafür eine Sicherungsfestplatte, auf der regelmäßig gespeichert wird. Ich weiss, ich lebe im letzten Jahrhundert, aber meine privaten Daten kommen nichtins Netz, ich schicke doch nicht einmal Steuererklärungen via Elster, sondern beharre auf der Papiervariante. Der unsichere Punkt ist hier natürlich die Speicherung der Daten in den Finanzbehörden, die in wenigen Jahren selber alle mit Windows 10 sperrangelweit offen im Netz aggieren.

@interessierter User:
Mal von deinem "fiktiven" Beispiel abgesehen gebe ich dir recht, dass nicht alles schwarz weiß ist. Dafür gibt es eben einen Rechtsstaat der entscheidet.
Da hört der Spaß als auch anderes auf, doch zumeist werden nur Facebook als auch andere öffentliche Accounts gecheckt in welchen man sich eben nicht gerade als Drogenkonsument darstellen sollte.
Die USA als Vergleich zu unserem wirklich "freien" Land zu nehmen finde ich nicht ganz richtig.
Es geht darum, wie Datenausgewertet werden. Z.B. wie wird heute in Steuererklärungen geprüft (zumindest gibt es die Programme), ob diese manipuliert sind. Es werden stumpf alle Zahlen analysiert. Die Verteilung verrät den Fälscher. Zahlen kommen in realen Daten nicht stochastisch verteilt vor, in gefälschten, die wir uns ausdenken, aber doch. Wie wird den heraus bekommen, ob Du Drogen nimmst? Doch nicht, weil Du offen darüber schreibst oder Fotos einstelslt, sondern weil Telefondaten flächendeckent ausgewertet werden. Wer redet mit wem, wie oft, wie lange und in welchen Abständen. Drogendealer werden eindeutig identifiziert, wer sie anruft ist verdächtig. Woher soll ich wissen, ob irgend einer meiner Bekannten mit Drogen handelt. Aber ich bin verdächtig, wenn ich ihn anrufe. Und diese beiden Beispiele kannst Du auf alle Daten anwenden. Es begann vor 40 Jahren mit Rasterfahnungen,. heute wird viel genauer und viel umfassender in alle Richtungen hin katalogisiert. Es geht nur um Dein offenes Verhalten. Wenn das aber weiter abgesichert wird, durch weitere Datenoffenlegungen, wird es irgendwann unangenehm.

Das Problemeatische sind die Menschen, die nicht weiter denken. "Ich mache nichts verbotenes", ist der dämlichste Satz, den Leute sagen. Die Beweislast wird umgedreht. Heute ist man auf Basis von Indizien ständig verdächtigt und muss seine Unschuld beweisen. Damit wird der Rechtsstaat langsam aber sicher ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Es soll noch Leute geben die weder bei Twitter noch Facebook sind, und auch sonst mit ihren Daten vorsichtig umgehen. Und wer mit seinem Verhalten gegenüberW10 das Werbebombardieren und Ausspionieren unterstützt schädigt somit auch andere. Was die Ich Menschen naturgemäss nicht interessiert :schief:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

@pizzazz: Wovor hast du denn bitte Angst, dass du gleich mit einer Hausdurchsuchung rechnest?

Hacking Team: Gefährliche Sicherheitslücke im Flash Player - SPIEGEL ONLINE
Neben der Flash-Lücke wurde unterdessen auch eine Windows-Sicherheitslücke in den Hacking-Team-Daten entdeckt. Laut "The Register" soll sie es einem Angreifer ermöglichen, sich Administratorstatus auf einem fremden PC zu verschaffen. Denkbar wäre es etwa, dass jemand sich über die Flash-Lücke Zugang zu einem Rechner verschafft, um dann die Windows-Lücke auszunutzen, um seine Nutzerrechte auszuweiten und die Kontrolle zu übernehmen.
Und dann kann man dir schön Daten unterschieben und Programme installieren.
Das wird sicherlich nicht die einzige Sicherheitslücke sein.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Datenschutz-Diskussion zu Windows 10: Geht das vielleicht auch sachlich? - Dr. Windows

Windows 10 – Der Datenschutz, Bitlocker-Schlüssel und mein WiFi-Passwort | WindowsBlog.at

Vielleicht hilft ja die Spritze bei manchen , um die Paranoia zu heilen. Aber ich bin mir da leider nicht sicher....und ohne wirkliche Fakten , wo und wann die Daten an irgendjemanden , der mir schaden könnte , weitergegeben werden , werden auch diese Diskussionen munter weitergeführt werden.

Also laut dem Bericht passierte das Ganze in Deutschland und hauptsächlich war die deutsche Polizei involviert.
Aber eigentlich ist das Thema ja OT.

Der Typ hat auch was öffentliches bei Facebook gepostet , was kann denn jetzt Windows dafür? Dass die Amerikaner teilweise einen Schatten haben , ist doch recht bekannt.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Der Typ hat auch was öffentliches bei Facebook gepostet , was kann denn jetzt Windows dafür? Dass die Amerikaner teilweise einen Schatten haben , ist doch recht bekannt.

Yup...
Pass auf , dass nicht aufgrund deiner ÖFFENTLICHEN Meinung hier im Forum nicht gleich jemand kommt , ohne gerichtlichen Beschluss , um deine Wohnung zu durchzusuchen. :lol:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Kann jeden wärmstens dieses kleine Tool empfehlen: DestroyWindowsSpying - Ãœberwachung in Windows 10 entfernen - Anleitungen

Im Gegensatz zu donotspy ist keine bloatware dabei und es trägt zudem die kritischen Adressen in die hosts Datei ein.

Die einzelnen spy Funktionen kann man nachträglich in der Registry kontrollieren, das Tool macht was es verspricht und ist kinderleicht zu bedienen.

Sie möchten folgende Datei runterladen...
...application/octet-stream (10,3 MB)

Sollte doch eine .zip sein???
 
Zurück