News Windows 10: Microsoft liefert neues Feature zum Supportende

Wie sind die Erfahrungen bei Win 11 so ggü win 10?

Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse von 10 auf 11 zu wechseln.

Es wäre wünschenswert wenn die in 10 noch einen vernünftigen HDR Support fixen/adden würden. Das ist bei win 10 mein größter Mangel.
Ansonsten habe ich dank win10privacy ja überwiegend Ruhe vor aufdringlicher Werbung und sonstwas für "features". ;)
 
Wie sind die Erfahrungen bei Win 11 so ggü win 10?

Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse von 10 auf 11 zu wechseln.

Es wäre wünschenswert wenn die in 10 noch einen vernünftigen HDR Support fixen/adden würden. Das ist bei win 10 mein größter Mangel.
Ansonsten habe ich dank win10privacy ja überwiegend Ruhe vor aufdringlicher Werbung und sonstwas für "features". ;)
Das kannst du auch alles bei win11 machen mit der privacy

Was HDR angeht ist Windows 11 wesentlich besser.. wenn auch nicht perfekt..
 
Also in meinen Augen war für mich jedenfalls Windows XP das beste Betriebssystem überhaupt.
Wie kann man mit OS/2-Logo als Benutzerbild nur Windows XP über den Klee loben ... ?:schief:

Ich hab OS/2 seit Version 1.3 jahrlang genutzt, nachdem Commodore sich selbst an die Wand gefahren hat, mir Apple damals als Student einfach zu teuer war und alles was Dos+Windows seinerzeit geboten hat, einfach nur ein massiver Rückschritt zum AMIGA-OS war. Und XP war ja quasi nur ein etwas besseres Windows NT zum spielen: dafür hat es aber bis Win7 wirklich sehr gut getaugt. Habe es sehr bedauert, dass IBM sich nicht mehr in Sachen OS/2 engagieren wollte. Denn das Grundgerüst von OS/2 war m.M.n. seinerzeit immer besser als NT und konnte auch bis auf den DX-Support locker mit XP mithalten.

Für mich war Win7 jedoch der erste wirklich bessere Windows-Ersatz für OS/2, nachdem dieses praktisch für Endanwender nicht mehr substantiell weiterentwickelt wurde (und ich hatte sogar noch ne Lizenz der eCom Station), und das lief super stabil (was ich von Win Vista oder 8 nicht behaupten konnte) bis ich dann auf Win 10 gewechselt bin, was trotz aller negativen Aspekte wie dem ausufernden Tracking usw. zumindest zum Spielen für mich aktuell noch die beste Wahl ist.

Produktiv nutze ich seit Jahren nur noch MacOS und teste aktuell wieder Linux als Alternative zum Spielen. Denn wenn MS so weitermacht, sehe ich da kaum noch Motivation bei mir den nächsten Schritt zu Win12 mitzumachen, nachdem mich Win11 schon mehr genervt hat, als dass ich es für ein sinnvolles Win10-Upgrade halten würde, da es kaum sinnvollen Mehrwert bietet und man dafür sich noch mehr Gängelung und sogar teils Rückschritte "einkauft".
 
Hab auch keine Kacheln...und Win 10. ;)

Natürlich sind wenn man das Startmenü von Windows 10 öffnet auf der rechten Seite jede Menge Kacheln. Das habe ich nicht frei erfunden sonder es ist so. Achte mal beim nächsten Mal drauf. Und die Kacheln die für Windows 10 verwenden wurden stammen noch aus Windows 8.1 Zeiten. Da sieht es nämlich genau so aus.

Hier ein Bild. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen das Windows 10 keine Kacheln hatte?🙈
Wie kann man mit OS/2-Logo als Benutzerbild nur Windows XP über den Klee loben ... ?:schief:

Ich hab OS/2 seit Version 1.3 jahrlang genutzt, nachdem Commodore sich selbst an die Wand gefahren hat, mir Apple damals als Student einfach zu teuer war und alles was Dos+Windows seinerzeit geboten hat, einfach nur ein massiver Rückschritt zum AMIGA-OS war. Und XP war ja quasi nur ein etwas besseres Windows NT zum spielen: dafür hat es aber bis Win7 wirklich sehr gut getaugt. Habe es sehr bedauert, dass IBM sich nicht mehr in Sachen OS/2 engagieren wollte. Denn das Grundgerüst von OS/2 war m.M.n. seinerzeit immer besser als NT und konnte auch bis auf den DX-Support locker mit XP mithalten.

Für mich war Win7 jedoch der erste wirklich bessere Windows-Ersatz für OS/2, nachdem dieses praktisch für Endanwender nicht mehr substantiell weiterentwickelt wurde (und ich hatte sogar noch ne Lizenz der eCom Station), und das lief super stabil (was ich von Win Vista oder 8 nicht behaupten konnte) bis ich dann auf Win 10 gewechselt bin, was trotz aller negativen Aspekte wie dem ausufernden Tracking usw. zumindest zum Spielen für mich aktuell noch die beste Wahl ist.

Produktiv nutze ich seit Jahren nur noch MacOS und teste aktuell wieder Linux als Alternative zum Spielen. Denn wenn MS so weitermacht, sehe ich da kaum noch Motivation bei mir den nächsten Schritt zu Win12 mitzumachen, nachdem mich Win11 schon mehr genervt hat, als dass ich es für ein sinnvolles Win10-Upgrade halten würde, da es kaum sinnvollen Mehrwert bietet und man dafür sich noch mehr Gängelung und sogar teils Rückschritte "einkauft".

Ich möchte beide Betriebssysteme. Und OS/2 besonders. Außerdem einfachen Grund weil mein Vater über 30 Jahre bei IBM tätig war. Und er in den Anfängen OS/2 auf seinem Firmen Rechner hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20240219_141136.jpg
    IMG_20240219_141136.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine Kacheln...und Win 10. ;)

Dann hast du wahrscheinlich das Startmenü verändert anders kann ich mir das kaum vorstellen. Die Kacheloptik in Windows 10 Stammt noch aus Windows 8.1 Zeiten..welches ich nie benutzt habe. Ich bin gleich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Musste ich auch weil mir Windows 7 kaputt gegangen war und es ließ sich nicht mehr reparieren.
 
Das glaubst du doch selbst nicht.
Irgendein wichtiges Feature bleibt immer Nachfolgern vorbehalten, ansonsten steigt doch niemand um.
Ich hätte auch gerne Dolby Krams Lizenzen für meinen TV.
Aber nein, da bleibt der TV halt stumm.
Frisch gekauft, nach einem Jahr total veraltet.
Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob man breitflächige Hardwarekompatibilität integrieren muss, oder eben eine Spielerei wie wechselnde Bildschirmhintergründe.
Das macht eigentlich eh alles keinen Sinn, da diese Zeit reinzustecken.
Wenn man jetzt noch weiter daran herumspielt (ja, das ist Spielerei, nicht wirklich wichtige Arbeit), dann wollen ja noch weniger rechtzeitig umsteigen.
Woher nimmt man denn das Geld dafür?
Auf der einen Seite z.B. Leute im Gamingsektor kündigen, aber dann so etwas bringen?
Was ein Unsinn.
Ich werde halt auch nie verstehen, wieso Microsoft nicht schon längt ein Windows ins Windows integriert hat, und man einfach für ältere Hard- und Software zB. auf Windows Xp oder so zurückspringen kann. Das würde sicher erst einmal viel Programmieraufwand bedeuten, um in einem laufenden System das eigentliche System umzuschalten, aber dafür wäre man mit einem Schlag jegliche Kompatibilitätsprobleme los. Ich würde für so eine Lizenz tatsächlich mehrere Hundert Eura ausgeben, bzw. hätten dann meine W95-, 98-, 2k-, XP-, W7- und W10-Lizenz inkl. Datenträger noch irgendeinen Nutzen.
 
Wenn der Windows 10 Support komplett ausgelaufen ist, werde ich endgültig zu Linux wechseln.
Habe auf die ganzen " Co- Pilot" k.i.gedöns keine Lust mehr...
Da gab es vor einigen Monaten ein nettes Video ( Thulheim Pc oder so ähnlich, bei YouTube)..der hat kurz und knackig erklärt..was die neuen AGB Microsoft bedeuten...habe auf diesen ganzen BS keine Lust mehr..😎
 
Ich hoffe Microsoft wird bald mal das Startmenü verändern. Naja mich stört es jetzt weniger, weil ich immer die Suche für die Apps verwende die ich gerade benötige. Aber wenn ich schon lese das selbst der Microsoft Chef sich vom Startmenü gestört fühlt wird das ja wohl was heißen. Ich werde einfach die nächsten Updates abwarten. Vielleicht kommt ja das Startmenü aus Windows 10 zurück oder vielleicht von Windows 7? Ich warte einfach ab was für Updates noch kommen werden.
 
Zurück