Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Mit seinem neuen Betriebssystem hat Microsoft bekanntlich auch neue Möglichkeiten zur Übermittlung verschiedener Daten an den Konzern implementiert. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt nun vor den Datenerhebungen durch Windows 10 und spricht von "Überwachung bis zum letzten Klick".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Mal ne ganz andere frage an PCGH, wisst ihr ob das mit dem unterbinden über Registry auch wirklich geht oder ist das lediglich ein versuch? Wurde das schonmal aktiv getestet.. gibt's dafür überhaupt Programme?

Es bleibt ja jedem Nutzer selbst überlassen ob er wechselt oder nicht, generell weis ja jeder was ihn erwartet wenn er wirklich wechselt. Und wenn man es abschalten kann ist es auch nicht so schlimm. Wundert mich das die Verbraucherzentrale nicht vor Facebook warnt oder allgemein Geräten die Online gehen. Datensammeln ist im Jahre 2015 keine Seltenheit mehr. Kommt bestimmt noch in den nächsten Tagen der Sommerferien.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Dann muss man aber auch herausfinden, ob die Schalter in der Systemsteuerung auch gehen oder nur Deko sind. Wird Zeit, das endlich der Quellcode offengelegt wird!!!
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Dann muss man aber auch herausfinden, ob die Schalter in der Systemsteuerung auch gehen oder nur Deko sind. Wird Zeit, das endlich der Quellcode offengelegt wird!!!

vorher wirst du den berechnungsschlüssel der ratingagenturen im netz finden.

naja wird mal wieder zeit für ne neue folge n24 firepower usa.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Erst der gläserne Mensch dann der gläserne PC, da kommt ja richtig Freude auf
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Die Verbraucherzentrale setzte sich daher für bessere Produkte ein und fordert die Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung, die beinhaltet, dass Daten ausschließlich erhoben und verwendet werden dürfen, wenn sie für die Nutzung erforderlich sind.
Bitte schnell.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Hm....so,man kann also viel abschalten und ein MS-konto soll man besser auch nicht anlegen........aber,dann funkioniert einiges nicht mehr. (was soll das denn?)
Was bitte will ich mit einem OS ,wenn ich es nur unter Datenpreisgabe voll nutzen kann?
Denke da muß MS noch dran korrigieren......nur traurig,das es so schlimm ist das der Verbraucherschutz schon davor warnen muß.

ich warte lieber noch ab,wer weiß was da noch für Nachrichten kommen.........z.b. User zerschießen sich Pc wegen Zwangsupdate.........oder Hacker klauen Daten bei MS und User werden erpresst.....:hmm:
man o man...da kann man sich aber auch ein Armageddon ausmalen..:D

Also,ich gönne jedem das er Windows 10 gut findet und damit zufrieden ist.........
aber,ich hadere mit mir selbst bei dem Gedanken an Win 10, mir wird doch schon mulmig dabei,wenn ich das lese.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Dank Nvidia aka "Wir schalten Hyper-V für dich ab" habe ich atm auch mal win 10 drauf... Eigentlich ziemlich brauchbar als OS nicht das beste aber ziemlich rund.
Wäre zumindest an der Zeit, dass entsprechende Stellen eine erste Netzwerkanalyse raus hauen, wo bleibt die ? :what:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Seit es Facebook gibt ist das mit Datenschutz sowieso zu Ende, ob Microsoft jetzt weiß was ich gerne Zocke oder welche Musik ich höre ... ist mir egal.

Bei Sachen wie Online Banking usw ... siehts schon anderes aus... aber ich halte Microsoft für ein Unternehmen das nicht vor hat seine Kunden auszunehmen :D
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Seit es Facebook gibt ist das mit Datenschutz sowieso zu Ende, ob Microsoft jetzt weiß was ich gerne Zocke oder welche Musik ich höre ... ist mir egal.

Bei Sachen wie Online Banking usw ... siehts schon anderes aus... aber ich halte Microsoft für ein Unternehmen das nicht vor hat seine Kunden auszunehmen :D

Der Grinsesmilie am Schluß der passt.:schief:

Überleg mal: Der User kauft für 1000 Öcken einen Pc installiert Win10 und die (MS)machen Kohle mit deinen Daten (Theoretisch,weil verkauft)
Das heist also,du hast 1000 öcken investiert (PC ) und die verdienen dran.....irgendwie ergibt das Sinn das die Win10 kostenlos als Upgrade verschenkt haben...:D

jetzt verstehe ich auch,warum die bei der Nasa Linux nehmen...:lol:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Bei Sachen wie Online Banking usw ... siehts schon anderes aus... aber ich halte Microsoft für ein Unternehmen das nicht vor hat seine Kunden auszunehmen :D

Damit wirst du wohl (hoffentlich!) recht haben, aber man bedenke, was passiert, wenn die entsprechenden Server von Microsoft gehackt werden (siehe Post #7), wer weiß, wer dann die (über dich/alle User) gesammelten Daten in die Hände bekommt.

Da kann einem wirklich flau werden und ich kann nur hoffen, dass MS bei Win7 weniger Daten erhebt/erhoben hat.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Seit es Facebook gibt ist das mit Datenschutz sowieso zu Ende, ob Microsoft jetzt weiß was ich gerne Zocke oder welche Musik ich höre ... ist mir egal.

Bei Sachen wie Online Banking usw ... siehts schon anderes aus... aber ich halte Microsoft für ein Unternehmen das nicht vor hat seine Kunden auszunehmen :D

Microsoft direkt eh nicht... die wollen ja das du weiter online banken kannst um ihnen ganz legal die Taschen zu füllen. Allgemein will hier kein unternehmen irgend wen ausrauben.
Geht da eigentlich um ganz Anderes.

Also ich habe mal mit meinem beschränkten Wissen was Networking angeht meinen Traffic begutachtet und ich habe Google gefunden sowie Hetzner Amazon will auch was von mir bzw. mein rechner will was von amazon obwohl ich da nix im Kopf habe was da hin Funkt ? :what:
Auch die Computec Media AG ist vertreten :D Telekomm etc...
Mit ist nichts auffälliges in Richtung M$ aufgefallen aber das kann auch an meinem unzureichenden Wissen bezüglich der Materie liegen. Ist jetzt nur mal ganz oberflächlich und natürlich gibt es noch andere Wege Daten zu verschicken.
Wenn ich eine offensichtliche online aktion wie das suchen von updates aktiviere sehe ich den Typischen Traffic.

Auf meinem Windows 10 ist alles Deaktiviert was ging und ein Offline Account.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Damit wirst du wohl (hoffentlich!) recht haben, aber man bedenke, was passiert, wenn die entsprechenden Server von Microsoft gehackt werden (siehe Post #7), wer weiß, wer dann die (über dich/alle User) gesammelten Daten in die Hände bekommt.

Da kann einem wirklich flau werden und ich kann nur hoffen, dass MS bei Win7 weniger Daten erhebt/erhoben hat.

Sorry,aber wenn Passwörter auch übermittelt werden....dann reichts aber. Dann bleibt Win 10 weg.:what:


PS: Bei Win 7 kam für eine solche ähnliche Datensammlung jetzt aktuell die letzten Tage ein TelemetrieUpdate.(Mußt aber einwilligen)
Es ist das Update : KB3068708

Deinstalliere es besser...oder garnicht erst drauf machen.

Alles andere kannste so deaktivieren bei Win7 ohne Funktionseinschränkung.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Überleg mal: Der User kauft für 1000 Öcken einen Pc installiert Win10 und die (MS)machen Kohle mit deinen Daten (Theoretisch,weil verkauft)
Das heist also,du hast 1000 öcken investiert (PC ) und die verdienen dran.....irgendwie ergibt das Sinn das die Win10 kostenlos als Upgrade verschenkt haben...:D

Viel schlimmer: ein Teil der nutzer oder alle die erst in einem Jahr sich Win10 KAUFEN, die zahlen mal schlappe 100-200€ dafür, dass MS mit ihren Daten Geld verdienen darf!:nene:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Richtig! Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe Update KB3068708 bei win 7 deaktivieren. Gab auch irgend wo eine Liste von allen updates die man aus datenschutzgründen deaktivieren sollte, mal gucken ob ich die noch finde.

Und wer nicht spielt nimmt in 90% der fälle eh besser Linux. Windows 10 < Gnome Shell... Ich will in der Taskansicht fenster auf andere Monitore verschieben können.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Richtig! Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe Update KB3068708 bei win 7 deaktivieren. Gab auch irgend wo eine Liste von allen updates die man aus datenschutzgründen deaktivieren sollte, mal gucken ob ich die noch finde.

Und wer nicht spielt nimmt in 90% der fälle eh besser Linux. Windows 10 < Gnome Shell... Ich will in der Taskansicht fenster auf andere Monitore verschieben können.


Du,wenn du die Liste findes bitte hier reinstellen....wäre echt mal edel von dir:daumen:
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Du,wenn du die Liste findes bitte hier reinstellen....wäre echt mal edel von dir:daumen:

KB3068708
KB3022345
KB2952664
KB2990214
KB3035583
KB971033
KB3021917
KB3044374

Was jedes einzelne macht weis ich nicht aus dem Kopf aber das schienen alle kritischen zu sein
:)
Sind aber afaik auch die drinn die auf win 10 vorbereiten.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Wurde das schonmal aktiv getestet.. gibt's dafür überhaupt Programme?
Natürlich. Das bekannteste dürfte Wireshark sein. Allerdings wird das nur zeigen ob und nicht genau was übertragen wird. Denn für Letzteres müssten die Daten unverschlüsselt sein und das sind sie (mit gutem Grund) sicher nicht.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Natürlich. Das bekannteste dürfte Wireshark sein. Allerdings wird das nur zeigen ob und nicht genau was übertragen wird. Denn für Letzteres müssten die Daten unverschlüsselt sein und das sind sie (mit gutem Grund) sicher nicht.

Habe ich ja wie oben geschrieben schon gemacht. Nach Redmond wurde in ca. 15 minuten nur nach dem testweisen starten des Update services telefoniert.
Soll aber nichts heißen. Wäre toll wenn sich das mal jemand ansehen könnte der mehr als nur rudimentär mit Wireshark umgehen kann.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Microsoft direkt eh nicht... die wollen ja das du weiter online banken kannst um ihnen ganz legal die Taschen zu füllen. Allgemein will hier kein unternehmen irgend wen ausrauben.
Geht da eigentlich um ganz Anderes.

Also ich habe mal mit meinem beschränkten Wissen was Networking angeht meinen Traffic begutachtet und ich habe Google gefunden sowie Hetzner Amazon will auch was von mir bzw. mein rechner will was von amazon obwohl ich da nix im Kopf habe was da hin Funkt ? :what:
Auch die Computec Media AG ist vertreten :D Telekomm etc...
Mit ist nichts auffälliges in Richtung M$ aufgefallen aber das kann auch an meinem unzureichenden Wissen bezüglich der Materie liegen. Ist jetzt nur mal ganz oberflächlich und natürlich gibt es noch andere Wege Daten zu verschicken.
Wenn ich eine offensichtliche online aktion wie das suchen von updates aktiviere sehe ich den Typischen Traffic.

Auf meinem Windows 10 ist alles Deaktiviert was ging und ein Offline Account.

Genau das alles nur Panik von Leuten die nicht wissen wie man das alles Blockiert .Wer Googelt , Steam Account , Smartphone , Amazone oder Yahoo verwendet gibt mehr Preis als bei Win 10 . Wer sich eine Vollversion Kauft kann die Werbung auch ausschalten das ist das einzige was man bei der Update Version nicht kann weil dann die Id verfällt .
 
Zurück