Ich hab bei Vega sowieso das Gefühl, dass es primär, auch wegen dem sehr interessanten HBCC (High Bandwidth Cache Controller) für 3D CAD, 3D Simulation, SideFX, Autodesk etc., entwickelt wurde.
Ich meine, wenn Apple über Vega so redet:
iMac Pro - Apple (DE) -> einfach runterscrollen bis Vega.
Für die, die keine Lust auf den Link haben, hier einfach der Text von Apple:
"Vega Graphics. Das Biest hinter der Schönheit.
Bei so viel Leistung war uns von Anfang an klar, dass für diesen iMac nur ein Grafikchip in Frage kommt –
nur gab es den noch gar nicht. Und deshalb kommt der iMac Pro jetzt mit einem ganz neuen.
Der Radeon Pro Vega ist mehr als dreimal so schnell wie jede vorherige iMac GPU, mit der Leistung
einer Grafikkarte mit doppelter Breite in einem einzigen Chip. Für höhere Bildraten für VR, 3D Rendering in Echtzeit,
realistischere Spezialeffekte und Spielen bei maximalen Einstellungen.
Diese GPU macht möglich, dass mit dem iMac Pro fast alles möglich ist."
Dass Apple hier die Spiele zu aller letzt erwähnt, interpretiere ich persönlich so, dass Spiele generell eine untergeortnete Rolle bei Vega spielen. (Selbst am PC)
Denn ich fand es schon mehr als merkwürdig, dass AMD zuerst die Radeon Vega Frontier Edition und dann Monate später die Radeon RX 64 und 56 gelauncht hat.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich das genauso gemacht, denn AMD's RTG Abteilung braucht dirngend das nötige Budget, was man viel, VIEL eher im professionellen Segment holen kann,
Ich meine schaut euch doch Cinema 4D, dem Industriestandard in Bezug auf MotionDesign, an. Diese 3D Software hat sogar Radeon Pro Render nativ integriert und ich verfolge diese Software schon seit 2013.
Oder Blender 3D's Cycles Renderer, der nun völlig mit Open CL umgehen kann und AMD's Grakas nun endlich fast ihre Rohleistung auf die Straße bringen können.
Glaubt mir AMDs Grafikabteilung geht es besser denn je... AUßER im Gamingbereich...
Versteht mich nicht falsch, Vega ist auch als Gaming Chip brauchbar (die Betonung liegt auf "brauchbar"), nur kann es ums Verrecken seine Leistung nicht in Games in Framerates ummünzen, die es eigentlich
von der Rohleistung und den Features her erreichen müsste. Dazu auch noch der Stromverbrauch, der nicht gerade gut in Games ist in Bezug auf die Konkurrenz, aber bei anderen professionellen
Applikationen ist es eine ewas andere Geschichte. Zumal auch AMD bekanntlich ja nur mit einem Chip gegen 3 verschiedene Nvidia Chips antretet (GP104,GP102, GP100)
Vega ist alles, aber kein reiner Gamer Chip. Diese Graka hat Funktionen, die bei professionellen Applikationen viel mehr Sinn ergeben, als in Games und dies auch jetzt schon tun.
Daher werde ich auch den Verdacht nicht los, dass Apple genau wie bei der R9 295X, die ein voller Tonga XT Chip war, die besten Vegas für sich reserviert und gerade Lagerbestände am
aufbauen ist und AMD deshalb nur verzögert liefern kann.
Die Radeon SSG z.B. wäre der Wahnsinn für After Effects, oder gar Premiere Pro, wenn man mit immensen Dateien Postproduction betreibt, zumal Ae und Pr auch noch praktischerweise einen
Global Performance Cache und einen Disk Cache besitzen und man theoretisch die SSD bei der Radeon SSG als eine Art Disk Cache benutzen könnte und dazu auch noch HBCC...