Radeon RX 7000: Navi 31 erst im November? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Navi 31 erst im November? [Gerücht]

Laut neuen Informationen des Leakers Greymon55 soll der Launch von Navi 31, dem großen RDNA-3-Chip, erst im November erfolgen. Die kleineren Modelle sind realistisch nicht mehr für dieses Jahr zu erwarten. Lesen Sie im Folgenden außerdem, welche Modelle nach RedGamingTechs Informationen welche Chips in welcher Ausbaustufe haben sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Navi 31 erst im November? [Gerücht]
 
Oktober/Novemer....
ist eh völlig egal:
das Ding wird am Beginn eh kaum Verfügbar sein. Dazu noch ein Schluckspecht.
Da interessiert mich dann eher die xx6er Reihe beider Hersteller.
 
Naja. Die 6800 XT kann man ja ebenso optimieren, detto die 6900 XT.

Wobei die 6800 XT der 6900 XT jederzeit vorzuziehen ist,
denn die ~300€ Aufpreis für wenige % Mehrleistung zahlen sich nicht wirklich aus.

Wären die Marktpreise normal verlaufen, würde ich der RX6800XT auch der non XT Variante vorziehen, da die Differenz der UVP's meiner Meinung zu gering ausgefallen ist. So wie es lief war die 6900XT noch der "beste Deal" obwohl ich der Karte nicht viel abgewinnen kann. Die RX6800XT war eigentlich genau richtig vom Preis und der Leistung. Nur leider im realen Verkauf viel zu hoch bepreist.

Die RX6800 finde ich aber dennoch super, da sie einfach die bessere Effizienz aufweist im Stock und wahrscheinlich auch im optimierten Zustand.

Hast du zufälligerweise eine RX6800XT und kannst mir sagen wieviel die Karte unter absoluter Last mit Untervolting läuft ohne das die Leistung großartig beeinflusst wird?
Mein Limit wären 250 Watt Verbrauch der Karte, je weniger desto besser ^^
 
Hast du zufälligerweise eine RX6800XT und kannst mir sagen wieviel die Karte unter absoluter Last mit Untervolting läuft ohne das die Leistung großartig beeinflusst wird?
Mein Limit wären 250 Watt Verbrauch der Karte, je weniger desto besser ^^
Eine 6800XT mit 250W zu betreiben ohne nennenswerten Leistungsverlust ist mit geschickt eingestellten Parametern gar kein Problem.

Bleibt zu hoffen, dass das auch bei den 7000er Karten so sein wird.
 
Ich schätze mal im November, da AMDs Lager auch bis zum Anschlag gefüllt sind.
Aber Preislich ist da noch vieeeeeeeeeel Luft nach unten.
Für mich ist die RX 7xxx mit dem Stromverbrauch, zu 100% uninteressant.
 
@Blackout27 google mal "hartware 6800 xt undervolting" Da gibt es eine gute Übersicht welche Leistung mit UV möglich ist.
Demnach lässt sich die 6800 XT mit ca. 180W betreiben bei ca. 3-4% Leistungsverlust im Schnitt.
Die 6800 non XT schafft mit UV bei 180W sogar mehr FPS als @Stock
Dazu gibt es einen Test bei igorslab

Also unterm Strich nehmen die beiden sich nicht viel bei 180W, ich finde den Aufpreis von aktuell 140€ zwischen 6800 und 6800xt ist es nicht wert, wenn man undervolten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten die jetzt alle absichtlich auf Intel?
Wäre doch dumm das Weihnachtsgeschäft auszulassen, vor allem, wenn andere nicht können, wäre das doch die Gelegenheit doppelt Win-Win zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung und Produktion bei allen verzögert ist.
Vermutlich haben die Margen für Miner eingeplant, die jetzt erst einmal die Gamer kaufen sollen?
Wieso habe ich den Verdacht, dass alles auf unserem Rücken ausgetragen wird?
Preise, Lieferverzögerungen...
 
Ich finde die Überschrift ein wenig unglücklich gewählt, denn wenn man den Launch von RDNA3 mit RDNA2 vergleicht, dann wäre doch AMD bei dieser Generation deutlich früher dran als beim letzten Mal.

Navi 21 kam ab Mitte November 2020 raus, Navi 31 soll bis spätestens Mitte November 2022 erscheinen.
Navi 22 kam im Frühjahr 2021 raus, Navi 32 wird wohl etwa zur gleichen Zeit 2023 erscheinen.
Navi 23 kam erst im August 2021 raus, Navi 33 soll aber eventuell schon im Januar 2023 erscheinen und das wäre über ein halbes Jahr früher.

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von der Aufteilung der einzelnen Chips und hoffe auf eine deutlich bessere Verfügbarkeit der 7800 (XT) dadurch, dass es sich jetzt um den Vollausbau von Navi 32 handelt. Gerade durch die gute Ausbeute bei Navi 21 blieb vor allem für die 6800 nicht wirklich viel übrig und sie war kaum verfügbar. Eine 7800 (XT) wäre dann auch, was mich am meisten vom Preis-Leistungs-Verhältnis sowie dem Verbrauch überzeugen könnte und ich hoffe, dass man nicht wieder knapp 2 Jahre warten muss bis die 80er-Karten auch nur in die Nähe der UVP rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Anfang März schon mal geschrieben (siehe Link), dass die 2. November Woche (KW 45) "im Raum" stand ...


MfG Föhn.
 
Im April 2017. vor über 5 Jahren, hat AMD die RX570 für 190€ verkauft. Aktuell verkauft AMD die RX6400 für 170€ und das ist mehr oder weniger die gleiche Leistung. Was soll man dazu sagen? Der Kaiser ist nackt? Die Kunden sind dumm? Druck von Nvidia kann es nicht sein, deren 1630 ist preislich vielleicht eine Konkurrenz, dafür aber noch langsamer und zwar ein ganzes Stück. Eine Arc380 mag in China nur 150€ kosten, aber selbst der Preis wäre bei uns ein Witz.

Der Markt ist immer noch nicht stark genug eingebrochen, dass AMD Ersatz ins Feld schicken muss. Daher der Fokus auf Halo-Produkte zur Imagepflege. Obendrauf gibt es dazu jede Menge Verschiebungen, um die Lager leer zu bekommen.
 
@Blackout27 google mal "hartware 6800 xt undervolting" Da gibt es eine gute Übersicht welche Leistung mit UV möglich ist.
Demnach lässt sich die 6800 XT mit ca. 180W betreiben bei ca. 3-4% Leistungsverlust im Schnitt.
Die 6800 non XT schafft mit UV bei 180W sogar mehr FPS als @Stock
Dazu gibt es einen Test bei igorslab

Also unterm Strich nehmen die beiden sich nicht viel bei 180W, ich finde den Aufpreis von aktuell 140€ zwischen 6800 und 6800xt ist es nicht wert, wenn man undervolten will.
Darauf verlassen, daß die eigene Karte dann so läuft, würde ich mich nicht.
Für solche UV Tests werden ja nicht irgendwelche Kröten genommen. Wenn der Chip nicht mitspielt, hilft der tollste Guide nichts.
 
Interessant...
Werde mir eine der Navi 31 Karten mit Sicherheit besorgen. Hoffe es wird ab Start schon an eine vernünftige AiO Kühlung mit mindestens 360mm gedacht. Sollte es bei dem High End Model der Fall sein, werde ich eben das holen müssen.
Bis dato kann aber meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC noch bisschen Gas geben.
Darauf verlassen, daß die eigene Karte dann so läuft, würde ich mich nicht.
Für solche UV Tests werden ja nicht irgendwelche Kröten genommen. Wenn der Chip nicht mitspielt, hilft der tollste Guide nichts.
Naja, ich untertakte meistens meine RX 6900 XT LC je anxh Spiel sogar teilweise unter 2000Mhz und die Karte schafft bei mir locker 2800Mhz. Verbrauche je nach Spiel 140-200 Watt.
Ich finde die Überschrift ein wenig unglücklich gewählt, denn wenn man den Launch von RDNA3 mit RDNA2 vergleicht, dann wäre doch AMD bei dieser Generation deutlich früher dran als beim letzten Mal.

Navi 21 kam ab Mitte November 2020 raus, Navi 31 soll bis spätestens Mitte November 2022 erscheinen.
Navi 22 kam im Frühjahr 2021 raus, Navi 32 wird wohl etwa zur gleichen Zeit 2023 erscheinen.
Navi 23 kam erst im August 2021 raus, Navi 33 soll aber eventuell schon im Januar 2023 erscheinen und das wäre über ein halbes Jahr früher.

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von der Aufteilung der einzelnen Chips und hoffe auf eine deutlich bessere Verfügbarkeit der 7800 (XT) dadurch, dass es sich jetzt um den Vollausbau von Navi 32 handelt. Gerade durch die gute Ausbeute bei Navi 21 blieb vor allem für die 6800 nicht wirklich viel übrig und sie war kaum verfügbar. Eine 7800 (XT) wäre dann auch, was mich am meisten vom Preis-Leistungs-Verhältnis sowie dem Verbrauch überzeugen könnte und ich hoffe, dass man nicht wieder knapp 2 Jahre warten muss bis die 80er-Karten auch nur in die Nähe der UVP rücken.
Da bin ich auch echt drauf gespannt und welche Karte für vernünftiges 4K gaming bis 120 FPS vollkommen ausreicht (mehr benötige ich nicht, da nur 120Hz LG C1).
Bin aber ein Fan von eher dir möglichst stärkste Karte zu besitzen und sie eher unterfordert laufen zu haben bei möglichst geringer Taktung, leise, kühl und dennoch performant. Derzeit tut es meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition immer noch aber ich würde schon gerne so eine RX 7800 XT und aufwärts bestaunen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich untertakte meistens meine RX 6900 XT LC je anxh Spiel sogar teilweise unter 2000Mhz und die Karte schafft bei mir locker 2800Mhz. Verbrauche je nach Spiel 140-200 Watt.
Einfach Takt verringern damit man weniger verbraucht? Das ist für Dich undervolten?
Je nach Spiel... hat ja auch nichts zu sagen. Ein Cyberpunk oder God of War kann ich auch max oc laufen lassen ohne das die Karte ihre mögliche TGP erreicht.
Wichtig ist doch das W/L Verhältnis beim uv. Also so wenig wie möglich investieren und trotzdem so wenig wie möglich zu verlieren.
Schön Wetter Spiele helfen da nur bedingt zur Standortbestimmung. Laß mal einen TS mit 150W TGP laufen...mit deiner RX 6900 XT LC
 
Einfach Takt verringern damit man weniger verbraucht? Das ist für Dich undervolten?
Je nach Spiel... hat ja auch nichts zu sagen. Ein Cyberpunk oder God of War kann ich auch max oc laufen lassen ohne das die Karte ihre mögliche TGP erreicht.
Wichtig ist doch das W/L Verhältnis beim uv. Also so wenig wie möglich investieren und trotzdem so wenig wie möglich zu verlieren.
Schön Wetter Spiele helfen da nur bedingt zur Standortbestimmung. Laß mal einen TS mit 150W TGP laufen...mit deiner RX 6900 XT LC
Ja! Weil undervolting nicht selten ein zweischneidiges Schwer ist... Ich hatte es ganz oft miteinander verglichen. Einmal den Takt soweit runter bringen, dass ein Spiel in gewünschten festen FPS noch grad so läuft und ein mal einfach den Takt auf Standart oder sogar höher gestellt zB auf 2600Mhz und die Karte mal auf 1.1-1,15 Volt laufen gelassen. Das Ergebnis war ganz klar, dass ich einen geringeren Watt Verbrauch hatte bei takt runter und Volt stock auf 1.20 Volt. Bei geringerem Volt als stock muss man zusätzlich das Powerlimit erhöhen, da es ja zu möglichem Kollaps der GPU kommen kann und das System aufgibt und abschaltet. Seitdem war ich damit bisher auf einem sicheren und störungsfreien Weg zu spielen.
Bei cyberpunk 4k ultra schaffe ich damit auch in der regel ohne Raytracing gute 60 FPS mit einigen Optionen auf disabled ca um die 180-220 Watt laufen zu haben. Ubd das ist doch mal eine Ansage :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist undervolten nicht ein Absenken der Spannung? Takt senken ist doch untertakten.
Bei Geringerem Takt sinkt die Leistungsaufnahme auch.
Aber der Vorteil beim Undervolten ist das Absenken der Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Leistung.
 
Zurück