Vega-Nachfolger Navi: Erste professionelle Produkte zur SIGGRAPH 2018?

Eigentlich sollte Vega die größten Veränderungen bei GCN bringen.
AMD selbst schreibt ja auch von Next-Gen Compute Units.
Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Erst hoffen alle auf Fiji, dann Vega, und jetzt Navi.
Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^

Die Hoffnung stirbt zu letzt, doch die Wahrheit ist unsterblich.
Nur kennen wir die Wahrheit bis jetzt doch garnicht...
Vega hat einfach imho zu viele Features, die im Gaming Bereich extrem experimentell sind, aber von Profi Software schon jetzt benutzt werden.

Vega ist halt ziemlich (diesmal zu drastisch) für den Profi Segment entwickelt worden.
Ich hatte da ein Paar Punkte geschildert, warum dies auch so ist, eine Seite vorher.

Das ist für uns Konsumenten sehr schade, denn AMD hat offensichtlich den Profi Treibern eine sehr viel höhere Priorität gegeben, als den Gaming Treibern.
(und die müssen das auch, wegen Hollywood, Apple und Co., Radeon SSG lässt grüßen)
Und die Hoffnung stirbt nicht, denn die Wahrheit könnte sie noch rechtzeitig ersetzen, wenn AMD mit Spielentwicklern intensiv daran arbeitet, Vega features in ihre Spiele einzubauen,
dann werden wir auch hoffentlich sehen, wozu diese FP16 Einheiten, HBCC und was auch immer alles Vega drauf hat, im Stande sind.

Schauen wir wie Wolfenstein 2 und FarCry 5 werden. Quake Champions soll auch Vulkan bekommen.
 
...
Und die Hoffnung stirbt nicht, denn die Wahrheit könnte sie noch rechtzeitig ersetzen, wenn AMD mit Spielentwicklern intensiv daran arbeitet, Vega features in ihre Spiele einzubauen,
dann werden wir auch hoffentlich sehen, wozu diese FP16 Einheiten, HBCC und was auch immer alles Vega drauf hat, im Stande sind.

Schauen wir wie Wolfenstein 2 und FarCry 5 werden. Quake Champions soll auch Vulkan bekommen.

Hoffe ich auch, dass die neuen Features irgendwann mal im Treiber und in den Spielen ordentlich funktionieren und breitgefächert genutzt werden können.
Denn dann werd eich vermutlich auch wieder zurück zu AMD wechseln können.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge hat sich AMD aber selbst ins Knie äh gezwickt ^^ udn viel zu viele Käufer an NVidia verloren.
Meine vor einer Woche gekaufte 1080 ist seit Ewigkeiten nach mal einer gekauften 8800 GT oder wie die hieß eine grüne Karte geworden.
Ansonsten habe ich fast immer die wortwörtlich heiße rote Ware gekauft.
Die Vega 64 ist ja nur eine Karte aus einer ganzen Serie an Karten, die alle über ihr Limit hinweg verkauft wurde, nur um irgendwie oben mitzumischen.
Ich hatte mal ne 800 XT-PE oder so, die lief schon ohne zusätzliche Übertaktung im Temp- und oder Taktlimit leicht unrund.
 
Und jetzt ALLE. Haut eure Vermutungen und Wahrsagerfähigkeiten raus. Es kann nur besser oder schlechter werden dabei....

Keiner hat Plan, aber alle Wissen es bereist. Es gab zu Erwartungen einen schönen Kommentar in der aktuellen PCGH.
Glaskugel an bitte...
 
Hoffe ich auch, dass die neuen Features irgendwann mal im Treiber und in den Spielen ordentlich funktionieren und breitgefächert genutzt werden können.
Denn dann werd eich vermutlich auch wieder zurück zu AMD wechseln können.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge hat sich AMD aber selbst ins Knie äh gezwickt ^^ udn viel zu viele Käufer an NVidia verloren.
Meine vor einer Woche gekaufte 1080 ist seit Ewigkeiten nach mal einer gekauften 8800 GT oder wie die hieß eine grüne Karte geworden.
Ansonsten habe ich fast immer die wortwörtlich heiße rote Ware gekauft.
Die Vega 64 ist ja nur eine Karte aus einer ganzen Serie an Karten, die alle über ihr Limit hinweg verkauft wurde, nur um irgendwie oben mitzumischen.
Ich hatte mal ne 800 XT-PE oder so, die lief schon ohne zusätzliche Übertaktung im Temp- und oder Taktlimit leicht unrund.

AMD hat es sich doch zur Gewohnheit in den letzten Jahren gemacht, immer ein "Mega" Treiber am Ende des Jahres rauszubringen mit neuen Features etc. .
Ende 2014 war es glaube ich die Omega Edition, die richtig gut war und so positiv war, dass AMD genau deswegen diese Strategie auch angefangen hat fortzuführen.
Ende 2015 war es Crimson, was auch sehr viel Lob einkassiert hat von den Medien und Ende 2016 war es Crimson ReLive Edition, oder vielleicht kam diese auch erst Anfang 2017, weiß nicht mehr so genau.

Nun kommt mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine dieser "Mega" Treiber raus, vielleicht auch mit einem neuen Rotton als Namen, der insbesondere für Vega ausgelegt ist, im Dezember, oder Anfang 2018.
Natürlich wäre es super, käme dieser Treiber noch im November, was ich persönlich aber bezweifle. Kommen wird dieser Treiber, wenn AMD weiterhin an dieser Strategie festhält, auf jeden Fall.
 
AMDs neuer Topdog, welcher gen 2019 erscheinen soll, wird so schnell wie eine manuell übertaktete 1080Ti. Bitter aber so ist das nunmal wenn man den Anschluss so sehr verliert.
(1080Ti mit ca. 2050/6200)
 
Die Hoffnung stirbt zu letzt, doch die Wahrheit ist unsterblich.
Nur kennen wir die Wahrheit bis jetzt doch garnicht...
Vega hat einfach imho zu viele Features, die im Gaming Bereich extrem experimentell sind, aber von Profi Software schon jetzt benutzt werden.

Vega ist halt ziemlich (diesmal zu drastisch) für den Profi Segment entwickelt worden.
Ich hatte da ein Paar Punkte geschildert, warum dies auch so ist, eine Seite vorher.

Das ist für uns Konsumenten sehr schade, denn AMD hat offensichtlich den Profi Treibern eine sehr viel höhere Priorität gegeben, als den Gaming Treibern.
(und die müssen das auch, wegen Hollywood, Apple und Co., Radeon SSG lässt grüßen)
Und die Hoffnung stirbt nicht, denn die Wahrheit könnte sie noch rechtzeitig ersetzen, wenn AMD mit Spielentwicklern intensiv daran arbeitet, Vega features in ihre Spiele einzubauen,
dann werden wir auch hoffentlich sehen, wozu diese FP16 Einheiten, HBCC und was auch immer alles Vega drauf hat, im Stande sind.

Schauen wir wie Wolfenstein 2 und FarCry 5 werden. Quake Champions soll auch Vulkan bekommen.

Hab ich auch mitbekommen. Im Profibereich ist die Vega zwar nicht die beste Karte, aber die reißt schon was raus.
Und das deutet ja deutlich darauf hin, dass AMD diese auch extra dafür optimiert hat, denn im Profibereich liegt das Geld. Was will AMD mit den paar hundert Euros der Privatanwender, wenn Profis deutlich mehr zahlen.
Vega für Privat ist kein gutes Geschäft. Da verkaufen sie lieber die Karten für das doppelte. Wem juckt schon die Gamingbranche? Nvidia würde es genau so machen in so einer Situation wie AMD.
 
Was will AMD mit den paar hundert Euros der Privatanwender, wenn Profis deutlich mehr zahlen.
So ein Quatsch, die mit Abstand wichtigste Sparte bei Nvidia ist immer noch Geforce, wo am meisten Geld gemacht wird.
Auch für AMD wäre es wichtig wieder mehr bei den OEMs aber auch Endkunden vertreten zu sein.

Wenn Nvidia hier sehr viel Geld verdient. Warum sollte das dann für AMD nicht möglich sein?
 
So ein Quatsch, die mit Abstand wichtigste Sparte bei Nvidia ist immer noch Geforce, wo am meisten Geld gemacht wird.
Auch für AMD wäre es wichtig wieder mehr bei den OEMs aber auch Endkunden vertreten zu sein.

Wenn Nvidia hier sehr viel Geld verdient. Warum sollte das dann für AMD nicht möglich sein?

Jetzt überleg mal. Auf welche Grafikkarten sind die meisten Spiele optimiert?

Ich bin zwar auch dafür, dass AMD mehr in OEMs vertreten ist. Aber die Hersteller wollen auch zufriedene Kunden haben. Und wenn ich mir dann ein mittelklasse bis high-end System bei einem OEM kaufe und die Spiele nicht richtig gut darauf laufen, dann ist man doch auch enttäuscht.
Also muss AMD erstmal mit den Spieleentwicklern zusammen arbeiten, um die Grafikkarten mehr interessanter zu machen.
Zurzeit würde ich mir kein OEM mit ner AMD Karte kaufen. Ist dann so absoluter Quatsch.
 
Die Hoffnung stirbt zu letzt, doch die Wahrheit ist unsterblich.
Wahrheit wird, was verkündet ist und stirbt schon mit der Vormulierung der Verkündigung!
Hoffnung hällt da deutlich länger durch. Die stirbt erst mit Begreifen der Kunde.
Aber egal, beide sterben!
Nur kennen wir die Wahrheit bis jetzt doch garnicht...
Vega hat einfach imho zu viele Features, die im Gaming Bereich extrem experimentell sind, aber von Profi Software schon jetzt benutzt werden.

Vega ist halt ziemlich (diesmal zu drastisch) für den Profi Segment entwickelt worden.
Ich hatte da ein Paar Punkte geschildert, warum dies auch so ist, eine Seite vorher.

Das ist für uns Konsumenten sehr schade, denn AMD hat offensichtlich den Profi Treibern eine sehr viel höhere Priorität gegeben, als den Gaming Treibern.
AMD sucht sein Heil vorallem im Profisektor. Nicht schön für Gamer! Und diese "Wahrheit" kennen wir sehr wohl. Nur will ein "Gamer" die nicht hören. Der Hoffnung halber?
 
Das ist für uns Konsumenten sehr schade, denn AMD hat offensichtlich den Profi Treibern eine sehr viel höhere Priorität gegeben, als den Gaming Treibern.
(und die müssen das auch, wegen Hollywood, Apple und Co., Radeon SSG lässt grüßen)
Und die Hoffnung stirbt nicht, denn die Wahrheit könnte sie noch rechtzeitig ersetzen, wenn AMD mit Spielentwicklern intensiv daran arbeitet, Vega features in ihre Spiele einzubauen,
dann werden wir auch hoffentlich sehen, wozu diese FP16 Einheiten, HBCC und was auch immer alles Vega drauf hat, im Stande sind.

Schauen wir wie Wolfenstein 2 und FarCry 5 werden. Quake Champions soll auch Vulkan bekommen.

So schön die Radeon GCN 1 Generation auch gealtert ist, es ist zum jetzigen Zeitpunkt fragwürdig ob das mit Vega auch passiert. Den meisten Usern interessiert das hier und jetzt und da schauts leider so aus. Vega Big Chip kann gerade mal mit einen Mittelklassen Chip von Nvidia mithalten und ist noch teurer ! Custom Design ? Wer weiss ob überhaupt noch welche kommen.:)
 
Vega steckt viel mehr im Reifeprozess (in Bezug auf Games) als GCN Gen1 dies 2012 am Anfang tat. Wir wissen über diese Architektur nur so viel, wie AMD uns Informationen bei dieser PDF-Datei z.B. rausrückt:

http://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

Nachdem ich mir alles durchgelesen hatte (war ziemlich interessant), stelle ich mir die Frage, wo denn nun all diese Features, die ohne zweifel sehr gut klingen, denn genutzt werden, außer vielleicht gerade mal im Profi-Segment?
Das alles hört sich für mich eher nach einem Testballon an. Ein ziemlich teurer Testballon für (das ist jetzt nur meine Vermutung) zukünftige Infinity Fabric GPUs.

Wir wissen es einfach nicht.

Welchen sollen das sein?

Es gibt keinerlei HalfRate-FP64, keine HighSpeed-Schnittstelle zu CPU - wo sind da die Profifeatures?

Seit wann bestehen die Profi Features NUR aus FP64, oder einer Highspeed Schnittstelle zur CPU?

Was ist denn die Radeon Pro SSG deiner Meinung nach? Eine Grafikkarte, die "nur" 7000€ - 10000€ kostet, damit man seine Games auf die integrierte SSD draufhauen kann? Schonmal daran gedacht, wieviele Ae und Pr Nutzer sich auf so eine Graka stürzen würden, die mit 8k footage arbeiten?

AMD versucht mit Vega Pro SSG Märkte zu bedienen, die kein anderer (zur Zeit) bedienen kann und bestimmt wurde HBCC primär auch für die SSG entwickelt, da HBCC da viel mehr Sinn ergibt.

Und zu meinem Erstaunen, hatte AMD wohl schon vorher, die Vorteile einer solchen SSG in Bezug auf After Effects und Premiere Pro erwähnt, die ich ein Paar Seiten vorher nur angekratzt hatte (wie geil ist das denn) :

Radeon™ Pro SSG -> Einfach runterscrollen zu "Anwendungsfälle" . Würde den Text gerne posten, nur sind mir die Beispiele zu lang.
 
Nvidia ist im professionellen Bereich deutlich stärker aufgestellt als AMD.
Und der neue GV 100 ist ein monstöser Chip:
Nvidia Volta: GV100 liegt an der Grenze des technisch Machbaren
Jetzt zu behaupten das AMD Vega 10 rein für den professionellen Bereich designt hat, ist Quatsch.
Natürlich soll der Chip eigentlich auch für Gamer interessant sein.
Das ist ja auch ein riesiger Markt, und nach wie vor die größte Sparte bei Nvidia.

AMD kann es sich nicht leisten wie Nvidia 2 Chips zu entwickeln, den GV 100 und kommenden GV 110 für Gaming.
 
Nvidia ist im professionellen Bereich deutlich stärker aufgestellt als AMD.
Und der neue GV 100 ist ein monstöser Chip:
Nvidia Volta: GV100 liegt an der Grenze des technisch Machbaren
Jetzt zu behaupten das AMD Vega 10 rein für den professionellen Bereich designt hat, ist Quatsch.
Natürlich soll der Chip eigentlich auch für Gamer interessant sein.
Das ist ja auch ein riesiger Markt, und nach wie vor die größte Sparte bei Nvidia.

AMD kann es sich nicht leisten wie Nvidia 2 Chips zu entwickeln, den GV 100 und kommenden GV 110 für Gaming.

Ich habe nirgends behauptet, dass Vega nur "rein" für Pro Applikationen designed wurde, denn dann hätte diese ja auch eine 1/2 FP64 Konfiguration und Co.
Worauf ich die ganze Zeit hinaus will ist, dass AMD, auch dank Vega, stärker im Profi Segment wieder Fuß fassen konnte (auch dank SSG) und von Branchenriesen wie Adobe, Apple, Microsoft, Amazon, The Foundry, Autodesk, Cinema 4D etc. etc., auch unterstützt wird, was es vorher so garnicht gegeben hat.

Und dass AMD mit nur einem Chip gegen drei Chips GP100, GP102 u. GP104 konkurriert... seien wir doch froh, dass die das noch machen, trotz den Kompromissen, die bei der RX Version eingegangen werden mussten.

Und mal ehrlich, dass AMD noch in der Lage ist, solche Innovationen wie HBCC zu bringen bei derem niedrigem Budget... ich bin einfach froh, dass RTG noch weiter kämpft.
 
Seit wann bestehen die Profi Features NUR aus FP64, oder einer Highspeed Schnittstelle zur CPU?
Wenn du behauptest, AMD würde mit Vega gezielt auf den Profimarkt gehen, dann würde ich doch auch erwarten, dass man auf den Profimarkt zielt und nicht nur irgendeine Nische im Profimarkt.

Also halten wir fest: Von deinen behaupteten Profi "Features" bleibt nach genauer Nachfrage nichts übrig.

Was ist denn die Radeon Pro SSG deiner Meinung nach? Eine Grafikkarte, die "nur" 7000€ - 10000€ kostet, damit man seine Games auf die integrierte SSD draufhauen kann? Schonmal daran gedacht, wieviele Ae und Pr Nutzer sich auf so eine Graka stürzen würden, die mit 8k footage arbeiten?
Nein, wie viele sollen das denn sein?

Und: Was ist daran neu? Das funktioniert genauso mit einer Quadrokarte:

YouTube

AMD versucht mit Vega Pro SSG Märkte zu bedienen, die kein anderer (zur Zeit) bedienen kann
Nein, das ist einfach falsch.

Du solltest nicht auf jede Marketinglüge von AMD rein fallen.
 
AMD sucht sein Heil vorallem im Profisektor. Nicht schön für Gamer! Und diese "Wahrheit" kennen wir sehr wohl. Nur will ein "Gamer" die nicht hören. Der Hoffnung halber?

Nvidia hat dort einen Marktanteil von 95%, wenn ich noch richtig informiert bin. Von daher kann man da richtig viel Heil finden, um es positiv auszudrücken, allerdings habe ich meine Zweifel, dass sich die Profis mit der Produktpalette bekehren lassen.
 
Ich hab bei Vega sowieso das Gefühl, dass es primär, auch wegen dem sehr interessanten HBCC (High Bandwidth Cache Controller) für 3D CAD, 3D Simulation, SideFX, Autodesk etc., entwickelt wurde.

Ich meine, wenn Apple über Vega so redet: iMac Pro - Apple (DE) -> einfach runterscrollen bis Vega.

Für die, die keine Lust auf den Link haben, hier einfach der Text von Apple:

"Vega Graphics. Das Biest hinter der Schönheit.

Bei so viel Leistung war uns von Anfang an klar, dass für diesen iMac nur ein Grafikchip in Frage kommt –
nur gab es den noch gar nicht. Und deshalb kommt der iMac Pro jetzt mit einem ganz neuen.
Der Radeon Pro Vega ist mehr als dreimal so schnell wie jede vorherige iMac GPU, mit der Leistung
einer Grafikkarte mit doppelter Breite in einem einzigen Chip. Für höhere Bildraten für VR, 3D Rendering in Echtzeit,
realistischere Spezialeffekte und Spielen bei maximalen Einstellungen.
Diese GPU macht möglich, dass mit dem iMac Pro fast alles möglich ist."

Dass Apple hier die Spiele zu aller letzt erwähnt, interpretiere ich persönlich so, dass Spiele generell eine untergeortnete Rolle bei Vega spielen. (Selbst am PC)
Denn ich fand es schon mehr als merkwürdig, dass AMD zuerst die Radeon Vega Frontier Edition und dann Monate später die Radeon RX 64 und 56 gelauncht hat.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich das genauso gemacht, denn AMD's RTG Abteilung braucht dirngend das nötige Budget, was man viel, VIEL eher im professionellen Segment holen kann,
Ich meine schaut euch doch Cinema 4D, dem Industriestandard in Bezug auf MotionDesign, an. Diese 3D Software hat sogar Radeon Pro Render nativ integriert und ich verfolge diese Software schon seit 2013.
Oder Blender 3D's Cycles Renderer, der nun völlig mit Open CL umgehen kann und AMD's Grakas nun endlich fast ihre Rohleistung auf die Straße bringen können.

Glaubt mir AMDs Grafikabteilung geht es besser denn je... AUßER im Gamingbereich...

Versteht mich nicht falsch, Vega ist auch als Gaming Chip brauchbar (die Betonung liegt auf "brauchbar"), nur kann es ums Verrecken seine Leistung nicht in Games in Framerates ummünzen, die es eigentlich
von der Rohleistung und den Features her erreichen müsste. Dazu auch noch der Stromverbrauch, der nicht gerade gut in Games ist in Bezug auf die Konkurrenz, aber bei anderen professionellen
Applikationen ist es eine ewas andere Geschichte. Zumal auch AMD bekanntlich ja nur mit einem Chip gegen 3 verschiedene Nvidia Chips antretet (GP104,GP102, GP100)
Vega ist alles, aber kein reiner Gamer Chip. Diese Graka hat Funktionen, die bei professionellen Applikationen viel mehr Sinn ergeben, als in Games und dies auch jetzt schon tun.

Daher werde ich auch den Verdacht nicht los, dass Apple genau wie bei der R9 295X, die ein voller Tonga XT Chip war, die besten Vegas für sich reserviert und gerade Lagerbestände am
aufbauen ist und AMD deshalb nur verzögert liefern kann.

Die Radeon SSG z.B. wäre der Wahnsinn für After Effects, oder gar Premiere Pro, wenn man mit immensen Dateien Postproduction betreibt, zumal Ae und Pr auch noch praktischerweise einen
Global Performance Cache und einen Disk Cache besitzen und man theoretisch die SSD bei der Radeon SSG als eine Art Disk Cache benutzen könnte und dazu auch noch HBCC...

Das mit dem Lagerstände aufbauen bezweilfe ich mal sehr sehr stark, du kannst dir ja mal das hier anschauen iMac Pro: Preis fur beste Konfiguration geschatzt |
Mac & i
, bei den Preisen, wären riesige Lagerbestände Wahnsinn.
 
Nvidia hat dort einen Marktanteil von 95%, wenn ich noch richtig informiert bin. Von daher kann man da richtig viel Heil finden, um es positiv auszudrücken, allerdings habe ich meine Zweifel, dass sich die Profis mit der Produktpalette bekehren lassen.
Das kommt darauf an, wie man"Profis" definiert, nicht war?
Ich versuch's mal so; Typen die damit Geld erwerben.
Rückt die Sache in ein etwas anders Licht, oder?
 
Zurück