News Asrock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming: Erste Grafikkarte mit Navi 32 und 16 GiByte gesichtet

AMD kann die aktuellen Marktpreise aber nicht ausblenden. Da die RX 7900 XT sich bei ~800€ eingependelt hat darf eine 7800 XT eigentlich maximal 700€ kosten, sonst wird sie in den Reviews komplett zerissen. Ich bin mal gespannt, ob AMD wieder den selben Fehler macht und die Karte zu einem zu hohen Preis launcht, was die Fazits der Reviews trübt, nur damit der Preis dann sowieso fällt, oder ob dieses mal direkt UVP = realistischer Marktpreis ist.

Ich bin eh mehr gespannt auf die RX 7700 XT und habe immer noch die Hoffnung, dass AMD auch hier 16GB VRAM bereitstellen wird, auch wenn die Zeichen eher auf 12GB zeigen... eine RX 7800 non-XT könnte vielleicht auch interessant werden, die RX 6800 ist nämlich mMn auch die interessanteste Karte aus dem RDNA2 Lineup.

schon interessant, dass stets immer AMD wegen den Preisen kritisiert und runterstuft wird, während sich nvidia bei den meisten Reviewern Mondpreise erlauben kann und trotzdem Topwertungen einfährt - da hört man dann höchstens mal das Preis-Leistungsverhältnis sei nicht so gut...aber die kann ja soooooooooooo toll RT...?
 
400 - 500 € würde ich voll ok finden, wenn sich die Leistung wie zu erwarten irgendwo zwischen rtx 4070 und 4080 einpendelt - also etwas unter der rx 7900 xt.

es soll ja noch durchaus Leute geben die auf den Marketinggimmick-Zug von nvidia nicht aufspringen und die nur RT RT RT RT sehen ?

So wie Nvidia keine 80er Serie für 700€ mehr verkaufen würde, wird AMD keine 800er Serie für 500€ ins Regal stellen. Da findet man lieber noch ein paar 7900XT Ausschuss-Chips und labelt die 7800XT und verkauft die geplante 7800XT als 7700XT weil man im Preis auf 500€ runter musste.

Wer auf welchen Marketingzug aufspringt sehen wir ja. Es ist wie eine Waage und die Preise zeigen eindeutig, dass RT ein Gewicht hat das schwerer wiegt als es AMD lieb sein kann mit ihrem derzeitigen CU Design ohne spezialisierte Kerne wie bei Nvidia und Intel.

Logisch, bei Preisen von 900€ blickt man in die Zukunft, wo ich ja ebenfalls sage, AMD hat ein RT Problem und Nvidia ein RAM Problem bei solchen Ausblicken.
 
Ich denke ,wenn die RX 7800XT über einer Leistungklasse eines Geforce RTX 4070 (Ti) liegt oder gleichauf sein wird. Jetzt unabhängig Raytraycing-Leistung und das zu einem "hoffentlich" vernümpftigen Preis.Dann könnte das.....ein richtiger tritt seitens AMD in die Klö... Nvidia,s werden.Für mich steht immer der Preis/Leistungfaktor und der verbrauch im Vordergrund und nicht die max.Leistungklasse eines GPU,s .
 
Ich denke ,wenn die RX 7800XT über einer Leistungklasse eines Geforce RTX 4070 (Ti) liegt oder gleichauf sein wird. Jetzt unabhängig Raytraycing-Leistung und das zu einem "hoffentlich" vernümpftigen Preis.Dann könnte das.....ein richtiger tritt seitens AMD in die Klö... Nvidia,s werden.Für mich steht immer der Preis/Leistungfaktor und der verbrauch im Vordergrund und nicht die max.Leistungklasse eines GPU,s .
Du meinst so wie bei der 7900XTX und 4080?
Hat ja auch nicht so gut geklappt.
 
Ich denke ,wenn die RX 7800XT über einer Leistungklasse eines Geforce RTX 4070 (Ti) liegt oder gleichauf sein wird. Jetzt unabhängig Raytraycing-Leistung und das zu einem "hoffentlich" vernümpftigen Preis.Dann könnte das.....ein richtiger tritt seitens AMD in die Klö... Nvidia,s werden.Für mich steht immer der Preis/Leistungfaktor und der verbrauch im Vordergrund und nicht die max.Leistungklasse eines GPU,s .
"vernümpftig" Ich brech ab!!! Made my day danke!
 
schon interessant, dass stets immer AMD wegen den Preisen kritisiert und runterstuft wird, während sich nvidia bei den meisten Reviewern Mondpreise erlauben kann und trotzdem Topwertungen einfährt - da hört man dann höchstens mal das Preis-Leistungsverhältnis sei nicht so gut...aber die kann ja soooooooooooo toll RT...?
Und wird deswegen, egal welcher Preis auch gekauft..... Kannste noch so lachen, AMD wirds lachen schon vergangen sein.
 
schon interessant, dass stets immer AMD wegen den Preisen kritisiert und runterstuft wird, während sich nvidia bei den meisten Reviewern Mondpreise erlauben kann und trotzdem Topwertungen einfährt - da hört man dann höchstens mal das Preis-Leistungsverhältnis sei nicht so gut...aber die kann ja soooooooooooo toll RT...?
Da zitierst du gerade echt die falsche Person um solche Vorwürfe zu bringen, ich rede in meinem Beitrag nicht einmal von Nvidia weil sich diese Firma u.a. durch ihre Preispolitik in meinen Augen sowieso vollständig disqualifiziert. RT ist bestenfalls ein nice-to-have für mich und Frame Generation traue ich nicht.
Ich habe seit der HD 4890 ausschließlich AMD Grafikkarten im Einsatz gehabt und werde meine aktuelle RX 6600 wahrscheinlich auch mit einer weiteren AMD Karte ersetzen.

So, nachdem ich das jetzt alles mal klargestellt habe, darf ich jetzt etwas zu den Preisen von AMD Grafikkarten sagen?
 
Ich rechne damit das die 7800 XT so schnell sein wird wie die 6950 XT dafür halt mit besserer RT Leistung.

Preislich wird die sich auch da einordnen, denke so an 750 Euro.
 
Finde das gut dass da ne 7800 kommt und die die 6800 ablöst mit 16gb die 7700 mit 12 bin ich bisschen skeptisch. Aber da möchte ich erstmal die test ab warten.

An sonsten ist es schon mal ne gutes Singal wenn jetzt der preis von 600-749 euro ungefähr stimmt eventuell günstiger ist es ne top plazierte karte die weg geht. In so fern muss die PR von Nvidia mal nicht nur ihr DLSS 3.0 und Frame generation an preisen sondern den vram der karte ohne an anderen dingen zu sparen. Wie interface oder lane anbindung.
 
Die Karte wurde zwar mit 16GiB, nicht jedoch mit Navi 32 gesichtet. (zur GPU ist nichts neues bekannt. Angesichts der aktuellen Ungewissheit, ob die 7800 XT auf Navi 31 oder auf Navi 32 setzt, sollte das angepasst werden.
Absolut richtig!
Das die 7800XT mit 16Gb kommt ist ja schon länger bekannt, alles andere wäre extrem seltsam. Die Frage ist halt Navi 31 noch weiter beschnitten oder Navi 32 im Vollausbau. Ersteres wäre wahrscheinlich nochmal ~10% langsamer als die 7900XT und damit ziemlich genau bei 6950XT und 4070ti, während Navi 32 kämpfen müsste, um überhaupt eine 6800XT zu erreichen.

So oder so wird das Ding kein Schnäppchen, bestenfalls kommt da ne 6950XT mit ~70W? weniger Verbrauch in der Spitze (wobei man RDNA2 dank tollen Tools ggf. noch optimieren kann), welche es schon seit Monaten kontinuierlich für ~650€ gibt, in Angeboten auch immer mal für ~600€. Bei Preisen von 800-850€ für die 7900XT (in letzter Zeit sehr konstant) scheint alles unter 700€ UVP unrealistisch für eine Navi 31 7800XT. Es wird genau das gleiche P/L kommen was es jetzt auch gibt, bei Release sogar ziemlich sicher schlechter als das einer 6950XT oder gar 6900XT aus dem Abverkauf. Das bisschen mehr RT-Performance und die etwas bessere Effizienz sind mMn für den sicher höheren Preis vernachlässigbar, wer jetzt bei RDNA2 kein attraktives Angebot findet wird auch bei RDNA3 im nächsten halben Jahr nichts besseres geboten bekommen.
 
Immer dran denken.. zwischen rx6800xt und rx6950 sind's auch gerade Mal nur 10% Leistung..

Laut Igor würde eine rx7800xt zwischen 4 und 10% stärker als eine rx6800xt sein.

Also für die 6800xt in OC Reichweite

Und 4-10% sind jetzt nicht wirklich n guter Generationensprung.

Ne rx69(5)0 gibt's für um die 650€ (im Angebot schon unter 600€)

Die 6800xt sind bereits um 500€ rum zu bekommen..

Also darf das Ding nicht mehr als 600€ kosten..

Für den Preis bekommst du allerdings auch ne ordentliche rtx4070..
Die hat zwar weniger vram und vielleicht 5% weniger Leistung.. dafür aber bessere Features, Treiber, HDR tonemapping, Spiele Kompatibilität und Stromverbrauch
 
Nein, das war zwischendurch bei manchen Herstellern besser. Lange Zeit dominierten hingegen Referenzdesigns. Und insgesamt gibt es wenig Customs, bei denen sich ein Hinterhertrauern lohnt. HIS IceQ Turbo ist natürlich vorne mit dabei und eben Gainward Phantom --- aber sonst? Die meisten Customdesigns waren von der Innovation her ziemlich für die Tonne.
Die IceQ war doch auch nur ein Radialdesign, ich glaube nicht, dass das bis heute skaliert hätte. Und was war an der Gainward Phantom so besonders, außer dass da ein Teil der Finnen oberhalb der Lüfter war?
 
Immer dran denken.. zwischen rx6800xt und rx6950 sind's auch gerade Mal nur 10% Leistung..

Laut Igor würde eine rx7800xt zwischen 4 und 10% stärker als eine rx6800xt sein.

Also für die 6800xt in OC Reichweite

Und 4-10% sind jetzt nicht wirklich n guter Generationensprung.

Ne rx69(5)0 gibt's für um die 650€ (im Angebot schon unter 600€)

Die 6800xt sind bereits um 500€ rum zu bekommen..

Also darf das Ding nicht mehr als 600€ kosten..

Für den Preis bekommst du allerdings auch ne ordentliche rtx4070..
Die hat zwar weniger vram und vielleicht 5% weniger Leistung.. dafür aber bessere Features, Treiber, HDR tonemapping, Spiele Kompatibilität und Stromverbrauch
hab schon ein paar 600 € Modelle probiert von den 4070

zahl liieber 100 € mehr für Premium MOdell
 
The more graphic crads change, the more they stay the same.

Wir sind nun bei Planwirtschaft und Frühstückskartell angelangt. Juhu. OK, etwas überspitzt. Aber nur etwas.

[..]
zahl liieber 100 € mehr für Premium MOdell
Klar, die sparen ja bei den Angeboten nicht an der Marge. Da man sowieso recht wenig Elektronik auf den Karten findet, sind solche Modelle natürlich gerade noch funktionstüchtig kalkuliert. Aber es gibt sie, und der niedrigste Preis zählt.

Worüber sollte man sich derzeit beim Grafikkartenmarkt eigentlich nicht aufregen? Ist ja nur noch zum rein-shice-en.
 
Zurück