News Asrock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming: Erste Grafikkarte mit Navi 32 und 16 GiByte gesichtet

Die IceQ war doch auch nur ein Radialdesign, ich glaube nicht, dass das bis heute skaliert hätte.
Ein Radiallüfterdesign, aber gleichzeitig auch mit Heatpipes und vor allen Dingen auch einem größeren Lüfter.
Und was war an der Gainward Phantom so besonders, außer dass da ein Teil der Finnen oberhalb der Lüfter war?
Schnell ausbaubare Lüfter, Fokus auf Reinigung und Tausch der Lüfter. Hätte sich insgesamt sehr gut mit den heutigen Designs im Fahrwasser von Fiji und Nvidia Ampere Founders (FlowThroughDesign) vertragen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ... Die Asrock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming ist die erste Grafikkarte mit dem RDNA-3-Grafikprozessor Navi 32 ...
kann nur ein Salvage-Salvage Navi31 sein, ... die Aussagen im Artikel sind net korrekt!
(im Prinzip genauso wie die W7800 bei Igor)

Das hat schon seinen Grund warum es von Navi32 nur die 7800nonXT gibt.
(ähnlich wie bei der 7600nonXT@Navi31, wo evtl. auf Basis von Navi32 auch ne 7600xt-10/12GB kommen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann für seine Produkte nicht den Preis verlangen den Nvidia bei gleicher Rasterleistung verlangt. Das sehen wir deutlichst an der 79000XTX die auf dem Markt weder den Preis einer 4090, noch einer 4080 verlangen kann. Nvidia kann für gleiche Rasterleistung und 6GB weniger immer noch 200€ mehr verlangen.

Was wir viel mehr sehen ist, dass die Raytracing Performance maßgeblich für den Preis ist. Deswegen haben wir den Preis einer 7900XTX vom Niveau einer 3080 bis fast auf das Niveau einer 4070Ti (900€) sinken sehen. Deswegen muss Nvidia den Preis einer 4070Ti nicht senken, soll AMD doch für 900€ eine bessere Karte liefern. 5% beim Preis, 10% bei der RT Leistung hin oder her, das zwingt Nvidia nicht im Preis runter zu gehen, weder wegen der 7900XTX, noch wegen der 7900XT. Erst recht nicht, wenn AMD kein Gegenargument zu DLSS3 hat.

Dementsprechend muss sich die 7800XT gemäß ihrer RT Leistung in Sachen Preis anpassen. Das hat schon die 7600 zu spüren bekommen, deren 300€ Preisniveau vor allem bedeutet, dass niemand diese Karte will und Mindfactory Absätze teilweise noch einstellig sind.

Von der 7800XT können wir gemäß der verbauten CUs (70) erwarten, dass sie beim Rastern in Richtung 900€ 4070Ti liegt, bei RT aber 10% unterhalb der 600€ teuren 4070. Für 600€ wird sich die 7800XT also ähnlich schleppend verkaufen wie der Rest in dem Preissegment.

550€ ist ein Preis den Nvidia wohl locker mitgehen kann um die 7800XT wieder zu verdrängen. Auf 500€ wird AMD nicht runtergehen. Da werden sie lieber die Kröte schlucken nicht mal gegen mittelmäßige 4070er mithalten zu können und ein paar Karten im Regal verschimmeln lassen und die Produktion auf andere Produkte umschwenken (vor allem Server Bereich).

Bei der Bewertung der Karten die RT Leistung auszuklammern war 2020 und 2021 vielleicht noch ok, aber es zeigt sich, dass 2023 darüber der Preis definiert wird. Dann hat AMD ein großes Leistungsmakel seinen Karten anheften und Nvidia den großen Speichermakel. Historisch schlechte Gesamtverväufe von GPUs scheinen die logische Konsequenz. Wer nicht absolut muss, kauft nichts.
Liegt halt leider auch an dem Marketing von AMD, dass RT so ein Totschlagargument geworden ist. RT bietet derzeit nur in wenigen Spielen einen wirklichen Mehrwert. In vielen Spielen sind ohnehin nur bestimmte RT-Elemente (bspw. Schatten) implementiert, in denen RT nur einen vernachlässigbaren Unterschied ausmacht. Davon abgesehen hat ADM zu dieser Generation auch den Fehler gemacht, erst die Top-Modelle rauszubringen, um sich mit Nvidia zu messen versuchen, anstatt erst Produkte für den Massenmarkt herauszubringen. Jetzt muss man sich im Massenmarkt sowohl mit Nvidia als auch Intel duellieren und ist eher dabei, Marktanteile an Intel zu verlieren anstatt Marktanteile von Nvidia zu gewinnen.
 
Liegt halt leider auch an dem Marketing von AMD, dass RT so ein Totschlagargument geworden ist. RT bietet derzeit nur in wenigen Spielen einen wirklichen Mehrwert. In vielen Spielen sind ohnehin nur bestimmte RT-Elemente (bspw. Schatten) implementiert, in denen RT nur einen vernachlässigbaren Unterschied ausmacht. Davon abgesehen hat ADM zu dieser Generation auch den Fehler gemacht, erst die Top-Modelle rauszubringen, um sich mit Nvidia zu messen versuchen, anstatt erst Produkte für den Massenmarkt herauszubringen. Jetzt muss man sich im Massenmarkt sowohl mit Nvidia als auch Intel duellieren und ist eher dabei, Marktanteile an Intel zu verlieren anstatt Marktanteile von Nvidia zu gewinnen.
In den Köpfen der User ist immer noch die katastrophale Performance vom Start der Arc eingebrannt. Auch wenn sich da schon viel geändert hat wird diese Generation der Arc wohl kaum die große Konkurrenz für AMD werden. Gleiches gilt auch für AMD. Wer am Anfang Mist baut hat es in Zukunft sehr schwierig und kann praktisch erst mit der nächsten Generation, wenn die Medien wieder mit viel TamTam testen den Ruf neu aufbauen und Käufer locken.
 
In den Köpfen der User ist immer noch die katastrophale Performance vom Start der Arc eingebrannt. Auch wenn sich da schon viel geändert hat wird diese Generation der Arc wohl kaum die große Konkurrenz für AMD werden. Gleiches gilt auch für AMD. Wer am Anfang Mist baut hat es in Zukunft sehr schwierig und kann praktisch erst mit der nächsten Generation, wenn die Medien wieder mit viel TamTam testen den Ruf neu aufbauen und Käufer locken.
Nach den letzten Zahlen, die ich gesehen habe, hat Intel AMD schon 2% Marktanteil genommen. Das ist gemessen an den Dimensionen, in denen die beiden sich aufhalten, nicht gerade wenig. Zwischenzeitlich hat sich bei Intel treiberseitig auch viel getan. Ich würde Intel gar nicht so sehr belächeln.
 
Liegt halt leider auch an dem Marketing von AMD, dass RT so ein Totschlagargument geworden ist. RT bietet derzeit nur in wenigen Spielen einen wirklichen Mehrwert. In vielen Spielen sind ohnehin nur bestimmte RT-Elemente (bspw. Schatten) implementiert, in denen RT nur einen vernachlässigbaren Unterschied ausmacht. Davon abgesehen hat ADM zu dieser Generation auch den Fehler gemacht, erst die Top-Modelle rauszubringen, um sich mit Nvidia zu messen versuchen, anstatt erst Produkte für den Massenmarkt herauszubringen. Jetzt muss man sich im Massenmarkt sowohl mit Nvidia als auch Intel duellieren und ist eher dabei, Marktanteile an Intel zu verlieren anstatt Marktanteile von Nvidia zu gewinnen.

Ich würde das am Preis festmachen. Indem sowohl Nvidia als auch AMD mal eben 1000€ aufgerufen haben, war bei vielen Kunden gleich DIE ZUKUNFT (TM) im Kopf und damit das Argument, dass wenn man schon so viel Geld ausgibt, dass man dann eine Karte hat die lange hält. Nach dem Motto, ich kaufe nur jede zweite oder dritte Generation. Dann ist RT eine viel stärkere Erwägung als die heutige Realität von RT. So wie während des Cryptobooms der Ethereum Kurs den Preis vorgegeben hat, werden dann solche Überlegungen den Preis bestimmen.

Wäre AMD mit einer 300-400€ Karte eingestiegen bei der der Kunde auch nicht erwartet, dass die länger hält wie 2-4 Jahre, dann würden wir komplett anders darüber reden. Die Original-Idee der 3060-12GB für 330€ ist sicherlich viel näher an dem was man als akzeptablen Preis bezeichnen kann. Aber selbst da scheinen sich AMD und Nnidia selber in den Fuß schießen zu wollen, indem sie den generationsbedingten Leistungszuwachs für RTX40 und Radeon7000 effektiv aufgekündigt haben. Mit 8GB ist eine 4060 sogar eine schlechtere 3060-12GB. Da zählt das Gefühl des Kunden auch mehr als die Balkengrafik von einem Spiel das man gezielt ausgewählt hat weil es gut dabei aussieht.

Die 7900XT und die 7600 sind ja soetwas wie der obere und untere Rahmen der AMD Preisgestaltung. 7600XT, 7700, 7700XT, 7800 und 7800XT wollen alle da zwischen rein gesquetscht werden. Das sind 5 Karten innerhalb von 500€ Preisabstand. Klar wird die 7600 im Preis sinken und den Presiraum vergrößern. Aber die 7900XT ist im PCGH RT Benchmark lausige 7% vor einer 4070 und kostet 250€ mehr. Wenn diese Karte sich nicht verkauft und im Preis verfällt, dann rutscht der Rest der Radeon 7000 ganz hart nach unten.
 
Ein Radiallüfterdesign, aber gleichzeitig auch mit Heatpipes und vor allen Dingen auch einem größeren Lüfter.
Also Heatpipes hatten Radialdesigns ja später auch und ich weiß wie gesagt nicht, ob das gut skaliert hätte mit dem großen Lüfter. Damit kann man vielleicht leise kühlen, wenn die Abwärme im Rahmen ist, aber sobald man viel Abwärme mit einem Radialdesign wegschaffen muss, helfen nur eine hohe Kühlfläche und damit geringe Abstände zwischen den Finnen und längere Finnen und damit wird ein höherer statischer Druck nötig, der eine hohe Drehzahl voraussetzt.
Schnell ausbaubare Lüfter, Fokus auf Reinigung und Tausch der Lüfter. Hätte sich insgesamt sehr gut mit den heutigen Designs im Fahrwasser von Fiji und Nvidia Ampere Founders (FlowThroughDesign) vertragen.
War das dann wenigstens ein verbreitetes Format? Die Lüfter lassen sich ja oft austauschen, wenn auch in der Regel mit mehr Aufwand, nur die Ersatzteillage ist halt meist grottig. Wenn das da nicht besser war, dann hätte es auch nichts gebracht.
 
Du meinst so wie bei der 7900XTX und 4080?
Hat ja auch nicht so gut geklappt.
Eben schon.
Schneller, günstiger und 50% mehr RAM.
Genau was vernünftige Gamer wollen !
:D Wird für 500 €uro gekauft :daumen:
2025 ?
Aber die 7900XT ist im PCGH RT Benchmark lausige 7% vor einer 4070 und kostet 250€ mehr.
Dafür ist sie bei RR 36 % schneller und hat wesentlich mehr RAM (12 vs. 20 GB).
Hast die div. Fazite der letzten Game Releases bzgl. VRAM zur Kenntnis genommen ?
 

Anhänge

  • Bench 2023 4 Auflösungen 20 Games.jpg
    Bench 2023 4 Auflösungen 20 Games.jpg
    308 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür ist sie bei RR 36 % schneller und hat wesentlich mehr RAM (12 vs. 20 GB).
Hast die div. Fazite der letzten Game Releases bzgl. VRAM zur Kenntnis genommen ?

Aber das ist halt die Sache mit dem Makel. Sowohl Nvidia (RAM) als auch AMD Karten (RT) haben immer ein großes Argument gegen sich.

Wenn man so drauf ist wie Nvidia und sagt, kein Problem, unsere Kunden rangieren ihre 1000€ Karten sowieso nach zwei Jahren wieder aus, dann ist das mit dem RAM leichter zu managen als mit dem RT, Denn das RAM Problem bewirft man mit einer 5080 oder 5070 wenn es so weit ist, aber das RT Problem hätte man unmittelbar.

Jenseits solcher Kunden ist so oder so das Kaufhemmnis da und das sieht man klar an den Verkaufszahlen. Was nutzt es wenn das Fazit lautet, dass die 20GB Karte von AMD am Ende die bessere Karte ist, wenn der Leser das ergänzt mit "die bessere von zwei Karten von denen ich mir weder die eine noch die andere kaufe". Zu 8GB und 12GB Karten habe ich durchaus eine deutlich dokumentierte Meinung in diesem Forum.

Deswegen sage ich, schaut Euch die Benchmarks an, dann schaut Euch die Preise an. Dann fragt Euch warum eine 7900XTX fast auf den Preis einer 4070Ti eingebrochen ist, wenn es den Leuten um Rasterperformance geht? Scheint es ja eben nicht, sonst würde die 7900XTX immer noch für 1200€ weggehen wie warme Semmeln und einen Preissturz hätte es bei der Karte nicht gegeben. Hat es aber und ich glaube nicht, dass man das auf DLSS3 in Spielen ohne RT schieben kann. 12GB vs. 20GB hin oder her.
 
Eben schon.
Schneller, günstiger und 50% mehr RAM.
Genau was vernünftige Gamer wollen !
Ja, Raster ganze 5% schneller und RT 20% langsamer als die 4080
Rest ja, wobei die 4080 nur 10% teurer ist.
Hilft aber auch nichts am Marktanteil.
Mal gucken ob die 6 Monate mit 7900XT/XTX was bringen am Marktanteil.
Nur bei MF bringt es ja was.
 
Das ist meine Spekulation, Mondpreis von >700€ mit anschließenden Preisnachlas nach 1 Monat, weil sich die Karte so schlecht absetzt. Was anderes wäre schöner aber abwarten.
Die Käufer die mehr mit AMD liebäugeln sind an RT Leistung einfach etwas weniger interessiert.
Der RT Wert wird zu überschätzt, das weis auch AMD.
 
Das ist meine Spekulation, Mondpreis von >700€ mit anschließenden Preisnachlas nach 1 Monat, weil sich die Karte so schlecht absetzt. Was anderes wäre schöner aber abwarten.
Die Käufer die mehr mit AMD liebäugeln sind an RT Leistung einfach etwas weniger interessiert.
Der RT Wert wird zu überschätzt, das weis auch AMD.
Ich würde sagen, AMD weiß, dass diese Kunden sowieso NV kaufen.
 
AMD kann für seine Produkte nicht den Preis verlangen den Nvidia bei gleicher Rasterleistung verlangt. Das sehen wir deutlichst an der 79000XTX die auf dem Markt weder den Preis einer 4090, noch einer 4080 verlangen kann. Nvidia kann für gleiche Rasterleistung und 6GB weniger immer noch 200€ mehr verlangen.

Was wir viel mehr sehen ist, dass die Raytracing Performance maßgeblich für den Preis ist. Deswegen haben wir den Preis einer 7900XTX vom Niveau einer 3080 bis fast auf das Niveau einer 4070Ti (900€) sinken sehen. Deswegen muss Nvidia den Preis einer 4070Ti nicht senken, soll AMD doch für 900€ eine bessere Karte liefern. 5% beim Preis, 10% bei der RT Leistung hin oder her, das zwingt Nvidia nicht im Preis runter zu gehen, weder wegen der 7900XTX, noch wegen der 7900XT. Erst recht nicht, wenn AMD kein Gegenargument zu DLSS3 hat.

Dementsprechend muss sich die 7800XT gemäß ihrer RT Leistung in Sachen Preis anpassen. Das hat schon die 7600 zu spüren bekommen, deren 300€ Preisniveau vor allem bedeutet, dass niemand diese Karte will und Mindfactory Absätze teilweise noch einstellig sind.

Von der 7800XT können wir gemäß der verbauten CUs (70) erwarten, dass sie beim Rastern in Richtung 900€ 4070Ti liegt, bei RT aber 10% unterhalb der 600€ teuren 4070. Für 600€ wird sich die 7800XT also ähnlich schleppend verkaufen wie der Rest in dem Preissegment.

550€ ist ein Preis den Nvidia wohl locker mitgehen kann um die 7800XT wieder zu verdrängen. Auf 500€ wird AMD nicht runtergehen. Da werden sie lieber die Kröte schlucken nicht mal gegen mittelmäßige 4070er mithalten zu können und ein paar Karten im Regal verschimmeln lassen und die Produktion auf andere Produkte umschwenken (vor allem Server Bereich).

Bei der Bewertung der Karten die RT Leistung auszuklammern war 2020 und 2021 vielleicht noch ok, aber es zeigt sich, dass 2023 darüber der Preis definiert wird. Dann hat AMD ein großes Leistungsmakel seinen Karten anheften und Nvidia den großen Speichermakel. Historisch schlechte Gesamtverväufe von GPUs scheinen die logische Konsequenz. Wer nicht absolut muss, kauft nichts.

RT ist sicher wichtig geworden, aber ich kaufe mir nicht nur eine GPU, um damit den "neuen hottesten RT-shit" zu zocken. Rasterizingleistung ist mir genauso wichtig und nein, da liegt Nvidia bei Ampere nicht mal gleichauf mit AMD RDNA2.

Noch reichen die Specs der 4070 (abgesehen von RT und DLSS 3) mit ihren immerhin 12 GB und noch akzeptablen 192 bit Interface.

Dennoch habe ich hier wieder das Gefühl, mit der RX 7800 XT das rundere, durch 16 GB VRAM mit 256 bit-Anbindung zukunftssicherere Produkt zu bekommen, welches genug Rasterizingpower mitbringt und ich habe zumindest mehr RT-Leistung als mit der RX 6800 (welche mir nach wie vor für Full HD für große Games mit vielen Mods ausreicht).

Es kommt letztlich auf den Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Effizienz zur 6800XT spürbar gestiegen sein sollte - dann wäre die Karte auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Die 16 GB Speicher versprechen eine um Jahre längere Nutzbarkeit als bei der Konkurrenz - wobei sich allerdings erst noch genau zeigen muss, wer denn nun der grüne Gegenpart werden soll.

Ich bin die undankbarste Sorte Konsument - völlig illoyal, taub gegenüber Marketing und stur P/L fixiert. Wer zum Stichtag 24.11. die Nase in meiner Preisklasse vorn hat - landet im Warenkorb.

Wobei für mich die RT-Leistung kein Auswahlkriterium darstellt. Was aber die 4000er immer noch sehr attraktiv macht wegen ihrer wirklich genialen Energieeffizienz. Die leidet meiner Meinung nach unter dem RT-Marketing Gedöns und ist die eigentliche Stärke dieser Karten.

Das Einzige, was ich hoffe: Dass die 7800XT in ihrem Segment einen Preiskampf auslöst - von dem ICH profitieren kann.
Und das die Karte so lange zurückgehalten wurde - lässt mich hoffen das dies passiert.:daumen:
 
... Wie kommt es zum 24.11.? Bei den Graka Preisen kann es ja nur Auszahlung einer Geldanlage sein :D

Black Friday ... danach folgt der Cyber Monday und die diversen andern "Schnäppchen-Tage"
Wer gut aufpasst - und die "Angebote" aussortiert, die in den 4 Wochen davor um das teuerer geworden sind was man dann "spart", kann dennoch den einen oder anderen Euro sparen.
 
Deswegen sage ich, schaut Euch die Benchmarks an, dann schaut Euch die Preise an. Dann fragt Euch warum eine 7900XTX fast auf den Preis einer 4070Ti eingebrochen ist, wenn es den Leuten um Rasterperformance geht? Scheint es ja eben nicht, sonst würde die 7900XTX immer noch für 1200€ weggehen wie warme Semmeln und einen Preissturz hätte es bei der Karte nicht gegeben. Hat es aber und ich glaube nicht, dass man das auf DLSS3 in Spielen ohne RT schieben kann. 12GB vs. 20GB hin oder her.
Ich glaube eher, dass die Leute, die bereit sind über 1000€ für eine GraKa auszugeben, dann eher zur 4090 gegriffen haben. Die meisten warten halt auf bezahlbare Karten. Und mir wäre im unteren Preisbereich im Moment der Speicher und Rasterperformance wichtiger. Umso länger kann ich die Karte ohne RT einzuschalten in zukünftigen Games nutzen.
 
Ich glaube eher, dass die Leute, die bereit sind über 1000€ für eine GraKa auszugeben, dann eher zur 4090 gegriffen haben. Die meisten warten halt auf bezahlbare Karten. Und mir wäre im unteren Preisbereich im Moment der Speicher und Rasterperformance wichtiger. Umso länger kann ich die Karte ohne RT einzuschalten in zukünftigen Games nutzen.

Die auf Mindfactory dokumentierten Verkäufe zeigen ein leichtes Übergewicht für die 4080 gegenüber der 4090. Auch die 4070Ti fällt nicht zu weit ab gegenüber den großen Varianten.

Die vehemente Ablehnung die den 8GB Karten entgegenweht zeugt schon davon, dass auch unter 500€ etwas in die Zukunft geblickt wird.

Gerade die 7600 liefert uns den ersten Einblick in die 300€-Denke des Marktes. Würde der Markt die Karte unter dem Aspekt der Rasterisierung bewerten, so ist es verwunderlich, dass die Absätze auf MIndfactory eher mau sind und die Karte in Kurzer Zeit schon von 330€ auf 290€ gefallen ist. Das spricht nicht dafür, dass der Markt die Situation durch die Rasterbrille bewertet, oder nicht nur durch die Rasterbrille.

Betrachten wir die 7600 durch die RT Brille, so sehen wir, dass die Karte sich bei der PCGH in der Nähe der 3060-8Gb einordnet, einer Karte die ebenfalls nicht zuviel Begeisterung ausgelöst hat.

Theoretisches volles Lineup:

300€ = 7600 (aktueller Preis)
350€ = 7600XT
450€ = 7700
500€ = 7700XT
600€ = 7800
650€ = 7800XT (1:1 6950XT Ablösung)
800€ = 7900XT (aktueller Preis)
1000€ = 7900XTX (aktueller Preis)

Da sieht man schon, dass es eng wird die ganzen Karten zwischen die aktuellen 7600 und 7900XT Preise in 50€ Abständen reinzuquetschen. Speziell wenn die 7800XT gezwungen sein sollte die 4070 unterbieten zu müssen, werden andere AMD Produkte noch unwahrscheinlicher.
 
Zurück