News Asrock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming: Erste Grafikkarte mit Navi 32 und 16 GiByte gesichtet

Die 7600 bleibt liegen, weil die 6600xt und 6700 links und rechts zu starke Konkurrenten sind. Dann sind da noch die 3060 und 3060 ti.
Plus die gesamte 8GB Diskussion.
Klar will das Ding keiner über 250€ kaufen.

Das Problem ist auch einfach, dass es inzwischen zu viele Modelle gibt UND zwei Generationen gleichzeitig auf dem Markt sind.
Schieb noch die RX 6000er in deine Aufzählung und du siehst das Chaos.
Es braucht wirklich keine XT und non XT Variante jeder Karte, solange die last Gen nicht abverkauft ist.
Aber daran scheint ja kein Interesse zu bestehen. Hauptsache man gewöhnt die Kunden nicht wieder an normale Preise
 
Die auf Mindfactory dokumentierten Verkäufe zeigen ein leichtes Übergewicht für die 4080 gegenüber der 4090. Auch die 4070Ti fällt nicht zu weit ab gegenüber den großen Varianten.

Die vehemente Ablehnung die den 8GB Karten entgegenweht zeugt schon davon, dass auch unter 500€ etwas in die Zukunft geblickt wird.

Gerade die 7600 liefert uns den ersten Einblick in die 300€-Denke des Marktes. Würde der Markt die Karte unter dem Aspekt der Rasterisierung bewerten, so ist es verwunderlich, dass die Absätze auf MIndfactory eher mau sind und die Karte in Kurzer Zeit schon von 330€ auf 290€ gefallen ist. Das spricht nicht dafür, dass der Markt die Situation durch die Rasterbrille bewertet, oder nicht nur durch die Rasterbrille.

Betrachten wir die 7600 durch die RT Brille, so sehen wir, dass die Karte sich bei der PCGH in der Nähe der 3060-8Gb einordnet, einer Karte die ebenfalls nicht zuviel Begeisterung ausgelöst hat.

Theoretisches volles Lineup:

300€ = 7600 (aktueller Preis)
350€ = 7600XT
450€ = 7700
500€ = 7700XT
600€ = 7800
650€ = 7800XT (1:1 6950XT Ablösung)
800€ = 7900XT (aktueller Preis)
1000€ = 7900XTX (aktueller Preis)

Da sieht man schon, dass es eng wird die ganzen Karten zwischen die aktuellen 7600 und 7900XT Preise in 50€ Abständen reinzuquetschen. Speziell wenn die 7800XT gezwungen sein sollte die 4070 unterbieten zu müssen, werden andere AMD Produkte noch unwahrscheinlicher.
Ok, ich dachte die 4080 würde sich schlechter verkaufen. Die RX 7600 ist ja auf ganzer Linie Schrott! Da gibt es keine gute Rasterleistung für 290€.
Ich habe ja extra geschrieben, dass "für mich" die Rasterleistung und mehr Speicher zur Zeit erstmal wichtiger sind. Was andere machen ist mir ja egal. Das muss jeder für sich entscheiden. Auch die AMD Preise sind natürlich alles andere als gut und total überzogen.

Wenn ich allerdings für 650€ die 4070 Ti Leistung (ab 839€) mit mehr Speicher bekomme, dann ist es für mich persönlich die bessere Wahl! Fast 200€ weniger sind für mich schon schon ein Argument und für andere evtl. auch.

Aber mal abwarten wie sich die AMD Preise entwickeln. Für 599€ wäre die 7800 XT schon nett.

Zum Kotzen ist halt, dass man für unter 300€ nur noch Schrott erhält. Da kauft man sich besser eine Karte aus der Vorgängergeneration. Die 3060 Ti oder 6650 XT sind schon nett, wenn man nicht viel ausgeben möchte, oder kann.

Die 4060 / Ti oder 7600 / XT, kann man nun wirklich nicht empfehlen.
 
7800XT für eine UVP von 649€ bei in etwa 4070TI Leistung in Raster und ein wenig weniger (natürlich) in RT und die ist sofort eingetütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Effizienz zur 6800XT spürbar gestiegen sein sollte - dann wäre die Karte auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Die 16 GB Speicher versprechen eine um Jahre längere Nutzbarkeit als bei der Konkurrenz - wobei sich allerdings erst noch genau zeigen muss, wer denn nun der grüne Gegenpart werden soll.

Ich bin die undankbarste Sorte Konsument - völlig illoyal, taub gegenüber Marketing und stur P/L fixiert. Wer zum Stichtag 24.11. die Nase in meiner Preisklasse vorn hat - landet im Warenkorb.

Wobei für mich die RT-Leistung kein Auswahlkriterium darstellt. Was aber die 4000er immer noch sehr attraktiv macht wegen ihrer wirklich genialen Energieeffizienz. Die leidet meiner Meinung nach unter dem RT-Marketing Gedöns und ist die eigentliche Stärke dieser Karten.

Das Einzige, was ich hoffe: Dass die 7800XT in ihrem Segment einen Preiskampf auslöst - von dem ICH profitieren kann.
Und das die Karte so lange zurückgehalten wurde - lässt mich hoffen das dies passiert.:daumen:
Das ist genau das, was ich zum Thema denke. Bis auf den 24.11. vielleicht.
 
Die 649 UVP ist der Dollar UVP, da kommt noch mal Mehrwertsteuer hinzu, was wohl hierzulande dann um die 770 € macht. Das AMD eine Karte verkauft die fast 200 € günstiger ist wie die 7900XT, würde die 7900XT wohl zum Ladenhüter machen, vor allem wenn die 7800 von der Rasterleistung mindestens der 6950XT entsprechen würde.
 
Zurück